m.c. Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Share #26 Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lass Dir von jemanden dem du vertraust 20 Bilder auf Flickr raussuchen. 10 von Leica-Objektiven und 10 von anderen guten Objektiven. Und da mach einen Blindtest und erzähl uns das Ergebnis. Ich vertraue DIR und FLYINGROUSTER an dieser Stelle, ausserdem immer in allen threads Wolfgang R, 3D Craft und Steve Reeve. Wenn Ihr die Bildselektion im team lösen könntet? Damit die Betrachtung und Bewertung der von Euch ausgesuchten Aufnahmen nicht meiner subjektiven Beurteilung alleine unterliegt, lade ich in die Jury Nightstalker und Sony Beach ein. Ich möchte aber auf jeden Fall in der Mitte sitzen. :-) bearbeitet 28. Mai 2015 von monsieur charming cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Mai 2015 Geschrieben 28. Mai 2015 Hi m.c., Das könnte für dich interessant sein: Leica für FE-mount? . Da findet jeder was…
cyco Geschrieben 28. Mai 2015 Share #27 Geschrieben 28. Mai 2015 Ich vertraue DIR und FLYINGROUSTER an dieser Stelle, ausserdem immer in allen threads Wolfgang R, 3D Craft und Steve Reeve. Wenn Ihr die Bildselektion im team lösen könntet? Damit die Betrachtung und Bewertung der von Euch ausgesuchten Aufnahmen nicht meiner subjektiven Beurteilung alleine unterliegt, lade ich in die Jury Nightstalker und Sony Beach ein. Ich möchte aber auf jeden Fall in der Mitte sitzen. :-) Das wäre ein lustiges Event und diese User zusammen hätte ich gerne mal am Stammtisch. Aber für Sony Beach ist die Anreise recht weit. Und ich bin da schon zu parteiisch .. würde die schlechten Leica-Bilder mit sehr guten von anderen Objektiven mischen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m.c. Geschrieben 28. Mai 2015 Autor Share #28 Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Das wäre ein lustiges Event und diese User zusammen hätte ich gerne mal am Stammtisch. Aber für Sony Beach ist die Anreise recht weit. Und ich bin da schon zu parteiisch .. würde die schlechten Leica-Bilder mit sehr guten von anderen Objektiven mischen. Genau aus diesem Grund möchte ich ja flyingrouster an adeine Seite stellen. Edit: Ich habe leicanik als Mediator vergessen, falls bei der Übung fundamentale Meinungsdifferenzen in der Jury entstehen sollten. bearbeitet 28. Mai 2015 von monsieur charming flyingrooster und cyco haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 28. Mai 2015 Share #29 Geschrieben 28. Mai 2015 Es ist doch egal, ob man Leica direkt an FE anflanschen kann, oder über einen Adapter. Wozu eine neue Schiene anfangen? Anders geht es auch: Ricoh hat ein Leica M-Modul. Das GXR-Modul mit APS-C Sensor. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Mai 2015 Share #30 Geschrieben 28. Mai 2015 (bearbeitet) Genau aus diesem Grund möchte ich ja flyingrouster an adeine Seite stellen. Ich weiß gar nicht wie ich zu dieser Ehre komme - aber freut mich. Ich habe leicanik als Mediator vergessen, falls bei der Übung fundamentale Meinungsdifferenzen in der Jury entstehen sollten. Von diesem Umstand würde ich mal definitiv ausgehen. Übrigens eignet sich meiner Erfahrung nach eine zweiblättrige Axt signifikant besser als ein Mediator um entstandene Dispute zufriedenstellend und endgültig zu entscheiden. Bis wir diese bunte Mischung von Teilnehmern an einen gemeinsamen Tisch bekommen, kannst du dich beispielsweise an diesen Vergleichsbildern aus einem anderen Forum selbst testen, bei welchen ein Teilnehmer dieselben Motive mit jeweils einem Zeiss- und einem Canonobjektiv aufgenommen hat: http://www.fredmiranda.com/forum/topic/983404 Aber nicht gleich auf den ersten Link des Beitrags zur Lösung klicken! Auch runterscrollen bis Beitrag #12 in welchem der zweite Teil der Bilder präsentiert wird. Bilder des ersten Teils sind meiner Meinung nach relativ einfach zuzuordnen, wenn man mit den typischen Abbildungseigenschaften halbwegs vertraut ist. Wenn man jedoch die Bilder auf die Eigenschaften des jeweils anderen Objektivs trimmt, wird die Unterscheidung wohl gehörig erschwert. Eben diese Entwicklungsmöglichkeiten des digitalen Zeitalters brechen meiner Ansicht nach in der deutlichen Mehrzahl solcher +/- sichtbaren Unterschiede herstellerspezifischer Objektivabstimmung das Genick. Wenn Bilder eben nicht einfach fertig aus der Kamera purzeln, sondern den Wünschen des Fotografen entsprechend von A-Z entwickelt werden. Meiner Meinung nach. Die Bilder des zweiten Teils korrekt zuzuordnen, ist eine deutlich härtere Nuss. Und natürlich lässt sich auch bei diesem kleinen Test ad nauseam drüber diskutieren warum die Methodik geeignet oder nicht geeignet ist um was auch immer zu be- oder widerlegen. Womit wir wieder zur Axt kommen ... Viel Spaß - und nicht schummeln. bearbeitet 28. Mai 2015 von flyingrooster cyco hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 29. Mai 2015 Share #31 Geschrieben 29. Mai 2015 Ich habe leicanik als Mediator vergessen, falls bei der Übung fundamentale Meinungsdifferenzen in der Jury entstehen sollten. Übrigens eignet sich meiner Erfahrung nach eine zweiblättrige Axt signifikant besser als ein Mediator um entstandene Dispute zufriedenstellend und endgültig zu entscheiden. Danke für die Einladung, Monsieur . Mit solcherart bewaffneten Teilnehmern wird Mediation zu einem echten Abenteuer. Wie heißt es doch unter Fotografen: Die Doppelaxt im Haus erspart den Diaschneider cyco und flyingrooster haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge