Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Konnte auch mit Google nix finden, aber veielleicht weiss jemand mehr. Ich würde gerne meine Fotosammlung an den Fernseher streamen. Gibt es eine app (Win7 oder iOS) die RAWs mit den zugehörigen XMP sidecars anzeigen und streamen. Jetzt mache ich immer noch ein lokales jpg in LR das mir nur der Anzeigen im Fernseher und aufm iPad dient. LR mobile könnte das eventuell ist aber sehr langsam. Photosmith auf iOS? Anderes, oder wie löst ihr als RAW fotografen dies?

Link zum Beitrag

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage überhaupt verstanden habe.

xmp-sidecars per Fotoschmidt als jpg auf'm Tv zeigen auf iOS .....?? hähhhh!?

Ich überspiele meine Raw-Fotos von der Kamera oder SD-Karte auf das Ipad und zeige die Fotos auf einem Fernseher.

1) Zu Hause per Apple-TV und AirPlay.

2) Unterwegs

a: per HDMI-Kabel zwischen Ipad und TV-Gerät  (das Ipad steuert die Bildanzeige)

b: per Wlan zwischen Ipad und TV-Gerät

(abhängig vom Tv-Gerät und seiner Foto-Software kann das gut bis brauchbar sein)

( die Software vom TV-Gerät kann oft nicht viel)

c: Fotos in die mobile Akku + Wlan-fähige Festplatte einlesen (WD- Wireless) und von der WD-Festplatte aus am TV anzeigen der Fotos.

Hasb ich eine Variante für deine Frage aufzeigen können?

Link zum Beitrag

Wasabi65 meint mit RAW 'native RAW'... also kein JPG als Zwischen/Endprodukt... und dann natürlich so wie er es entwickelt hat und im XMP widergespiegelt ist...

Ich glaube zwar, seine Frage zu verstehen (Streaming via Netzwerk, also ohne z.B. HDMI-Kabel), hätte aber auch keine Lösung, wie das mit 'native RAW+XMP' funktionieren soll (via Kabel/HDMI wäre ja kein Problem)... und Apple kenne ich halt schon gar nicht.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Meiner Kenntnis nach kann kein TV-Gerät Raw-Dateien anzeigen.

Was also am TV gezeigt wird, egal über welche Umwege ist letztendlich ein jpg-Foto.

Wenn  das jpg-Foto z.B. per LR bearbeitet wurde, enthält es natürlich die Veränderungen die in LR gemacht wurden.

Eine App die die Veränderungen die in LR vorgenommen wurden auslesen und "anzeigen" kann, gibt es die?

Keine Gewährleistung meinerseits.

Ich kenne natürlich nicht alle TV-Geräte auf dem Markt und schon gar nicht alle Apps.

Vielleicht wäre der TO so frdl. mal kund zu tun, was er warum will!

Ich verstehe nämlich schon den Wunsch nicht.

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es ganz simpel... jedes RAW+XMP liegt bei mir auf der Festplatte in 'verschwenderischer und überzogener Qualität' als entwickeltes JPG vor... Plattenplatz spielt keine Rolle und zumindest ich bräuchte so eine Lösung wie hier gesucht nicht... interessieren tut es mich aber schon...

Link zum Beitrag

Nachdem IOS und Ipad erwähnt wurde, habe ich eine Apple-Umgebung vermutet.

Da ist das streamen der Fotosammlung an den Fernseher (per Apple-TV) ja kein Problem.

Durch die Erwähnung von IOS und Ipad, unterstellte ich auch ein unterwegs-Problem (mobil).

Was bleibt ist die (meine) Frage, was überhaupt das Problem von wasabi65 ist.

Lassen wir doch den TO mal antworten ohne das Thema weiter zu verwässern!

Link zum Beitrag

Kirschm hat die Frage richtig verstanden, sorry wenn ich nicht ganz klar war. Ich mache es auch so wie kirschm, dass auf meinem w7 pc zu jedem entwickelten RAW/xmp Pärchen noch ein jpg liegt, das ich entweder aufs ipad sync (dann dort zeige oder via AppleTV streame) oder direkt via wlan vom pc auf den Fernseher streame. Also nicht mobil ausser auch auf dem ipad anzeigen.

Raws kann ipad glaube ich anzeigen und damit auch via appleTV streamen?! Dabei würden ja aber aber alle Aenderungen mangels xmp fehlen. Photosmith ist halt teuer, verspricht aber sehr viel Integration mit LR. Deswegen die Frage danach. Ich habe aber das Gefühl, dass diese Integration nur in die Richtung geht Aenderungen von Photosmith zu LR importieren.

Link zum Beitrag

Was sollte ich denn sonst sagen als jpg, wenn es keine andere Möglichkeit gibt?

Entschuldige, aber ich verstehe wirklich nicht, was das zeigen von bearbeitetem Raw einem Betrachter bringen soll.

Das bearbeitete Raw wird doch als jpg (fertiges Bild) exportiert und erst dann ist es vorzeigbar.

Deswegen schrieb ich ja schon weiter vorn, dass ich nicht verstehe was du wirklich willst.

Mag sein, dass ich auf dem Schlauch stehe.

Falls du zeigen willst wie ein Foto vor und nach LR-Bearbeitung aussieht, könnte man doch das Raw vorher exportieren und nach dem bearbeiten noch mal.

Link zum Beitrag

Ahh, und wo steht, dass man das bearbeitete RAW wie es in LR für dich gerendert wird nicht sonstwo ad hoc rendern und streamen sollte/könnte? Es scheint keine Applikation dazu zu geben, aber wohl das Bedürfnis...LR mobile würde das können wenn es denn RAW könnte. Bandwidth bei wlan ist je länger nicht mehr wirklich ein Problem.

Link zum Beitrag