Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lumix G6, ISO 25600 / MV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lumix G70, ISO 25600 / EV

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Noch die ersten Eindrücke zum Handling der Kamera.

Durch den leicht vergrößerten Griff liegt sie mir gut in der Hand. Der Autofokus ist mit dem Kit-Objektiv Panasonic G Vario 12-42 II gefühlt (nicht gemessen) schneller als mit der G6. Durch die versetzt angebrachten Ösen scheint sie auch noch einen Tick besser ausbalanciert zu sein, wenn die Kamera mittels Gurt am Körper getragen wird.

Die Low-Light Fähigkeiten sind leicht besser gegenüber der G6 und bis ISO 25600 im Notfall nutzbar.

Den 4K Modus habe ich noch nicht getestet. Ich hoffe morgen die Gelegenheit dazu zu bekommen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach zwei Tagen habe ich den Eindruck, dass sich der Kauf gelohnt hat. Für mich, und das ist natürlich subjektiv, ist einiges gegenüber der G6, die ich bis dahin hatte, verbessert :

• liegt besser in der Hand, ich drücke kaum mehr aus Versehen auf die FN Tast Wifi
  • der elektronische Sucher erscheint mir verbessert (von G5 nach G& war dies für mich ein Rückschritt)
  • die Wifi Anbindung geht besser. Jedenfalls fällt es mir leichter. Mit der G6 habe ich oft keine Verbindung mit dem Android Tablet bekommen. Und NFC war auch keine Hilfe. Darauf kann ich nun auch gut verzichten
  • mit 4K habe ich noch kaum Erfahrungen. Mir ist aufgefallen, dass Lightroom nicht sehr hilfreich ist, aus dem Film Bilder zu entnehmen (langsam, schwer zu steuern)

Anton

Link zum Beitrag

Ab ISO 1600 sind die Unterschiede sehr deutlich zu erkennen.

Vielleicht liegt das auch am Monitor.(4K)

Die Bilder sind auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Danke, Dieter!

LG

Dieter

Auf jeden Fall!

Als ich heute Morgen mit dem Laptop geschaut habe, war ich auch enttäucht. Heute Abend auf einem kalibrierten EIZO meine ich schon, ab ISO-800 leichte Unterschiede zu erkennen, ab 1600 aber sicher.

Link zum Beitrag

Heute habe ich den 4K Modus an Bienen, Hummeln und Blüten getestet. Leider war es etwas windig (ich habe ebenfalls nicht still genug gehalten) wodurch einige Bilder aus dem Fokus gelaufen sind. Etwas mehr Schärfentiefe hätte auch geholfen, dazu waren allerdings die Bedingungen im Wald nicht ganz optimal. Mit etwas mehr Übung und der geeigneten Umgebung, sowie Einstellung sollte da deutlich mehr heraus zu holen sein.

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich die Kamera gerade 2 Tage, bin aber mit der Bedienung schon sehr zufrieden.

Auf das vordere Drehrad habe ich mir die Belichtungskorrektur gelegt, daran habe ich mich bei der G6 mit ihrem Hebel schon gewöhnt, und bin froh das ich bei dem hinteren Drehknopf nun im A-Modus nur noch die Blende verstellen kann. Bei der G6 habe ich beim Einstellen der Blende auch häufiger die Belichtungskorrektur erwischt und hatte dadurch mehr Fummelei um die Einstellung hinzubekommen. Den Hebel für die Fokus Einstellung (Wechsel zwischen den einzelnen Modi) finde ich optimal platziert und ist deutlich besser bedienbar als durch die ewige Stolperei im Quick-Modus.

Der elektronische Verschluss, mit seiner Möglichkeit bis 1/16000s Belichtungszeit zu gehen, ist hervorragend. Gerade bei wechselnden Belichtungsverhältnissen, wie heute in unserer Gegend, sind 2 Blenden Reserve gegen Überbelichtung eine angenehme Sache.

Schade das heute mein letzter Urlaubstag war, da bleibt jetzt nicht mehr soviel Zeit die Kamera zügig weiter auszutesten.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Beim Rauschverhalten habe ich das Gefühl, auch an einem 4K-Monitor gesehen (kein Eizo nur ein günstiger Philips 288P), das ab ISO 800 ein besseres Bild erscheint, wobei es zum Teil wohl durch eine feinere Verteilung des Rauschens entsteht.

Ich bin jedenfalls positiv überrascht, dass auch bei höheren ISO-Werten noch einiges an Details erhalten bleibt. Daran war bei der guten alten GF1 noch gar nicht zu denken.

Link zum Beitrag

Frage an die Frühbesitzer:

Offenbar gibt es auf dem Modus-Wahlrad nur noch eine Raste für die Custom-Programme "C". Wie viel verschiedene Einstellungen kann man abspeichern und wie einfach sind sie umzuschalten, nur noch über das (Quick-)Menü?

Da ich fast nur mit diesen, für bestimmte Situationen, abgelegten Einstellungen arbeite, würde mich das arg treffen. Bisher bedauere ich es schon, dass die GM1 (im Gegensatz zu GX7) nur über zwei mechanische Rasten (C1 und C2) verfügt und man bei C2 ins Menü absteigen muss.

Link zum Beitrag

Ich habe heute die G70 mit der G6 in Bezug auf Schärfe und Farbabstimmung verglichen.

In der Schärfe kann ich keinen Unterschied feststellen, zumindest wenn ich die beiden Zoomobjektive G Vario 14-140 II und 100-300 andocke. In der Farbabstimmung ist die G70 aber etwas wärmer eingestellt. Laut FOTOHITS ist die G70 näher an der Realität. 

Zu sehen sind jeweils 100% Crops aus der Mitte der Aufnahmen ohne Bearbeitung. Anzumerken ist noch das die G70 etwas heller belichtet hat, was in einer leicht längeren Belichtungszeit zu erkennen ist. 

G70 / 14-140 / 140mm / f8,0 / 1/200s

G6 / 14-140 / 140mm / f8,0 / 1/250s

G70 / 100-300 / 300mm / f8,0 / 1/200s

G6 / 100-300 / 300mm / f8,0 / 1/250s

Link zum Beitrag

Die vorangestellten Bilder habe ich in Lightroom 5.7 im Weißabgleich auf identischen Werte eingestellt, und leicht geschärft.

Hier die Ergebnisse nach der Bearbeitung.

Auch nach der Bearbeitung ist die unterschiedliche Farbabstimmung deutlich zu erkennen.

G70

G6

G70

G6

Link zum Beitrag

Gast knipser Jack

Hallo Dieter,

wenn die Schärfe identisch ist, wie du schreibst, warum soll ich dann von meiner G3 umsteigen?

Zusatzfrage: Deine Testaufnahmen hast Du mit welchen ISO gemacht? Wie waren die Lichtverhältnisse?

Habe bei strahlendem Sonnenschein mit 14-140 II bei 140mm "rasierklingen"scharfe Fotos geschossen.

Bei diffusem Licht sah das schon wieder anders aus.

Worauf mir mein Dealer sofort ein UV Filter verkauft hat. Zumindest schützt es die vordere Linse. Is ja auch schon mal was.

PS: zum besseren Verständnis währe es auch schön wenn Du die original Aufnahme ooc beigefügt hättest. Ob das noch geht?

bearbeitet von knipser Jack
Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

wenn die Schärfe identisch ist, wie du schreibst, warum soll ich dann von meiner G3 umsteigen?

Zusatzfrage: Deine Testaufnahmen hast Du mit welchen ISO gemacht? Wie waren die Lichtverhältnisse?

Habe bei strahlendem Sonnenschein mit 14-140 II bei 140mm "rasierklingen"scharfe Fotos geschossen.

Bei diffusem Licht sah das schon wieder anders aus.

Worauf mir mein Dealer sofort ein UV Filter verkauft hat. Zumindest schützt es die vordere Linse. Is ja auch schon mal was.

PS: zum besseren Verständnis währe es auch schön wenn Du die original Aufnahme ooc beigefügt hättest. Ob das noch geht?

Hallo Jack,

du hast recht, ich vergaß zu erwähnen dass die Aufnahmen alle bei ISO 200 entstanden sind. Der Himmel war bewölkt/diesig, was bedeutet dass es keine Veränderungen in den Lichtverhältnissen gab.

Vor den Objektiven habe ich immer einen UV-Filter, um die Linse vor Kratzern zu schützen.

Es gilt auch zu beachten das diese Aufnahmen bei voll gezoomten Objektiven gemacht wurden.

ooc Bilder habe ich keine, da ich in der Regel mit Raw arbeite. Bei #341 sind die Bilder unbearbeitet aus LR entwickelt, das heißt außer zu croppen habe ich nichts an den Daten verändert.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Ich weiß natürlich nicht wie das in Natura ausgesehen hat, aber für mich haben die Bilder der G70 einen deutlichen Grünstich…

Diesen Eindruck teile ich auch.

Da ich meine Bilder aber in der Regel in Raw mache und danach in LR bearbeite stört mich das nicht so sehr. Der Weißabgleich wird wenn er mir nicht gefällt eh angepasst.

In Natura würde ich sagen dass die Wahrheit in der Mitte zwischen der G70 und G6 gelegen hat.

Link zum Beitrag

Wird bei PANA nur in RAW fotografiert, hat man immer ein OOC FHD JPEG, das automatisch im RAW File integriert ist. Sich mit den passenden JPEG Einstellungen intensiv auseinanderzusetzen, kann lohnend sein für Foto und Video.

Will man in LR vergleichen, kann es hilfreich sein, ab und an der Software eine andere Cam vorzugaukeln. Meine LX 100 RAW Bilder werden mit LR 6.1 anders entwickelt, als mit LR 5.7.

Die Unterschiede liegen oft im Detail.

LR Tipp aus meiner Sicht für die aktuellen PANA Sensoren:

Kamerakalibrierung>Primärwerte Blau>Sättungsregler

Link zum Beitrag

Liebe Lumixer,

nur zur Info, nicht um Neid zu produzieren!

Gestern die G 70 "ausgepackt". Meine allerersten Eindrücke: liegt sie besser in der Hand und ist auch angenehmer zu bedienen. Nur habe ich auf die Schnelle nicht herausgefunden, warum bei dem Bedienkreis ISO/WB und die anderen 2 Tasten nicht das anzeigen, was draufsteht?? Muss mich auch wieder etwas umgewöhnen gegenüber der  G 5/6. Wünsche mir, dass die Bedienfunktionen mal über einen längeren Kamera-Zyklus beibehalten werden. Wenn man/frau mit 2 Kameras unterwegs ist, ist das etwas hinderlich.

Zur Qualität kann ich noch gar nichts sagen, bin auch nicht unbedingt der prädestinierte Pixelauswerter. Mir ist die "Gesamtqualität" wichtiger. Bin schon mit der G 6 bis DIN A 2 für meine Ausstellungen überwiegend zufrieden gewesen.

Was mich auch gefreut hat, dass erstmals bei einer "neuen Kamera" sofort die RAW-Dateien angenommen wurden. In Lightroom und PS CC konnte ich ohne Umwege "entwickelt" und musste nicht umständlich monatelang über TIF-Konvertierung arbeiten, bis Adobe endlich das Profil hinterlegt hat.

Also, erster Eindruck sehr positiv. Morgen geht´s zum Praxistest in die Münchner Innenstadt.

Allen weiterhin viele gute Augenblicke, nicht nur in der Fotografie

LG

Herbert

www.derbecke.de

Link zum Beitrag