Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Bild der Skyline von Manhatten (S/W, bei nacht) auf Leinwand drucken lassen. (Bild wird angefügt wenn ich wieder am PC bin)

Probleme: die dunklen Teile werden extrem "matschig" bzw einheitlich, sodass man kaum unterschied zwischen Himmel Fluss und Stadt erkennen kann.

Die Frage: liegt das am Druck (also dem Lieferant) oder der Technik???

Hoffe ich konnte mein. Problem halbwegs verständlich schildern.

Viele Grüße

Tristan

Link zum Beitrag

soweit ich weiss ist leinwanddruck problematisch was die helligkeitsnuancen angeht (evtl. nur bei den dunklen farbtoenen?). Gute Druckereien bieten deswegen ein farbprofil zum download an, mit dem man sich einen soft-proof erstellen kann.

maui

Link zum Beitrag

Probleme: die dunklen Teile werden extrem "matschig" bzw einheitlich, sodass man kaum unterschied zwischen Himmel Fluss und Stadt erkennen kann.

An der Technik und deinem Bild. Ich hätte das Bild nicht auf Leinwand drucken lassen. Leinwand ist nicht mit Fotopapier vergleichbar. Ein Bild sollte für diese Technik schon ein Minimum an Helligkeitsunterschieden bieten. Ausserdem sollte es überschärft sein vor dem Druck (sagt einer der solche Bilder druckt und nicht ich). Dieses Motiv würde ich eher auf Fotopapier drucken/ausbelichten lassen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei ein Softproof aber in erster Linie +/- übereinstimmende Farben und Kontraste abzustimmen hilft. Erfolgreiche Abstimmung der Helligkeit hängt schonmal extrem vom eingestellten bzw. darauf auch profilierten Wert des Monitors ab. Die meisten sind für derlei Aufgaben viel zu hell eingestellt und dann fallen auch bei perfekt kalibriertem/profiliertem Display allerlei Ausdrucke merklich dunkler aus und sehr dunkle Motivanteile resultieren dann oft in mehr oder weniger monotonen Flächen.

Im Zweifelsfall würde ich bei einem heiklen Bild (wie hier) und/oder teurerem Druck eine persönliche Abstimmung vor Ort mit dem Ausbelichter durchführen, sofern dies angeboten wird. Auch wenn es geringfügig mehr kostet.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

das bild ist einfach viel zu stark unterbelichtet, schau dir mal das histogramm an.

maui

Ich finde das Bild trotzdem gelungen.

Das mit der Leinwand finde ich aber eine schlechtere Idee. Das Bild besteht aus vielen Details, viel Schwarz und wenig Weiss.

Die Leinwand besteht aus einer relativ grobmaschigen Unterlage die Schärfe und Details vermindert und einen geringeren Tonwertumfang als Fotopapier besitzt.

Satin besitzt eine feinere Struktur und mehr Tonwertumfang, ein hartes Fotopapier oder ein normales Poster.

Link zum Beitrag

Hallo Gemeinde!

Ich habe ein Bild der Skyline von Manhatten (S/W, bei nacht) auf Leinwand drucken lassen. (Bild wird angefügt wenn ich wieder am PC bin)

Hoffe ich konnte mein. Problem halbwegs verständlich schildern.

Viele Grüße

Tristan

liegt an der grundsätzlichen Technik, Leinwand ist nichts für "dunkel in dunkel" ... je kleiner die Unterschiede in den Tonwerten (auch im Hellen) umso eher sollte man Leinwand meiden.

Link zum Beitrag