Agfa Click Geschrieben 22. April 2015 Share #1 Geschrieben 22. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die Verbindung Kamera GX7 (per WiFi) zum Ipad funktioniert. Anhand der Image App auf den Ipad kann ich auch ferngesteuert fotografieren, Mein Problem: Mit dem Scharfstellen habe ich Probleme. Ich sehe den Fokusrahmen (weiss). Die Auflösung auf dem Ipad ist aber so schlecht, dass ich nicht erkennen kann ob die Kamera scharf gestellt hat. Heute ein paar Vogelfotos gemacht. Der Vogel saß genau im AF-Rahmen. Nachher am PC sah ich, dass auf den Hintergrund scharf gestellt wurde, nicht auf den Vogel. Was mache ich falsch? Das Objektiv ist ein Panasonic 14-140 II. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. April 2015 Geschrieben 22. April 2015 Hi Agfa Click, Das könnte für dich interessant sein: Image App Panasonic an GX7 Fragen? . Da findet jeder was…
Apertur Geschrieben 22. April 2015 Share #2 Geschrieben 22. April 2015 Wahrscheinlich machst Du nichts falsch. Ist es vielleicht Shutter Shock? Wenn Du den EV nutzt, fällt das natürlich weg. Da die Verbindung manchmal mit entsprechender Zeitverzögerung läuft, kommt es schon vor, dass es ab und zu eine Fehlfokussierung gibt. Ich habe die besten Erfahrungen mit dem kleinsten Fokussfeld und einer etwas höheren ISO Einstellung um auch Bewegungsunschärfe zu verhindern. Hast Du ein Bild als Beispiel? LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 23. April 2015 Apertur Danke für deine Hinweise. Ja, ich habe mit el. Verschluss fotografiert. Das mit der Zeitverzögerung wird es wohl nicht sein, meine ich. Denn, ich habe schon vor dem Auslösen auf dem Ipad ein unscharfes Bild. Aussehen tut das, als wenn die Auflösung schlecht wäre (so ne Art Geflimmer). Nachher am PC sind dann aber manche Bilder trotzdem scharf. Deine Tipps mit kleinerem Fokusfeld etc. werde ich ausprobieren. Ein Beispielsbild muss ich erst noch aufbereiten und stelle es dann hier ein. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendein Parameter in der Kamera da was ausmacht (wie dein Beispiel mit dem kleineren Fokusfeld). Einfach doof! Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berko Geschrieben 23. April 2015 Share #4 Geschrieben 23. April 2015 Moin Dieter, Wenn ich mit der Image App arbeite, stelle ich auch immer das kleinste Fokusfeld ein und löse dann mit dem Touch Auslöser aus, indem ich das gewünschte Motiv direkt antippe. Das sollte dann eigentlich scharf sein! Ich habe allerdings ein Android Gerät. Gruß Berko Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 23. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 23. April 2015 Hier das Beispielsbild: Vogel und Geländer unscharf; das Grün dahinter scharf. Blende 6,3; 1/500; ISO 200; Brennweite 34 mm/mft Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Ich habe jetzt mit dem kleinsten Fokusfeld (Spot) rumprobiert und auch scharfe Bilder erhalten. Was mich aber generell irritiert ist, dass ich am Ipad nie ein scharfes Bild sehe in der Fernsteuerungsfunktion (also vor dem Auslösen). Da flimmert alles und ich weiss nicht, ob das Foto scharf wird oder nicht. Da hilft nur auslösen und zur Wiedergabe wechseln und es sich ansehen. An der Kamera hat man doch den Auslöseknopf. Den halb eingedrückt wird fokussiert (scharf gestellt) und dann drückt man durch um Auszulösen. Diese Geschichte mit dem halb durchdrücken geht aber mit der Panasonic-Image-App nicht (oder bin zu bl..?). Noch was! Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung der Panasonic-Image-App? Das ich selbst danach gegoogelt habe (ohne Erfolg) versteht sich. bearbeitet 25. April 2015 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 25. April 2015 Share #7 Geschrieben 25. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Jetzt scheine ich erst verstanden zu haben was Du meinst. In der Image App gibt es die Möglichkeit die Aufnahme des Bildes per touch auf den Bildschirm auszulösen. Da ist das Bild auf dem Bildschirm natürlich noch nicht fokussiert. Sinnvoll ist es die Auslösung per touch (auf dem angezeigten Bild) auszuschalten und die Auslösung mit dem Kamerasymbol zu machen.(Mitte unten zweite Reihe) Das bedeutet, dann nicht auf dem angezeigten Bild auslösen sondern dort nur den Fokuspunkt zu setzen.Das wäre dann dein halb gedrückter Auslöseknopf. Diese Funktion wie ausgelöst werden kann, ist beeinflussbar wenn das Pull down Menue rechts unter der Batterieanzeige herausgeklappt wird. Links oben innerhalb dieses Menüs ist das Symbol zum an- und ausschalten. Die Symbole entsprechen den Symbolen wie Du sie auf der Kamera kennst. Eigentlich müsstest Du nur wissen was sich hinter den Symbolen verbirgt wie diese auch in der Bedienungsanleitung der Kamera angezeigt werden. Die Anzeigequalität war bei mir erst auf VGA eingestellt und lässt sich aber auf QVGA einstellen. das passiert unter dem Einstellungsmenü ganz unten rechts und dann unter Live- Steuer.-Einst. Dann bekommst Du ein viel besseres Bild. Nach dem fokussieren sollte das Bild auch scharf sein. Dazu, wie gesagt, nach dem ausstellen des direkt auslösens einfach die Position im Bild antippen die scharf gestellt werden soll. Du kannst eigentlich nichts falsch machen wenn Du innerhalb der App die einzelnen Punkte ausprobierst. Die Kamera arbeitet genauso wie beim arbeiten auf dem Kamerabildschirm. Ich hoffe, die App sieht so aus wie bei mir und ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich nutze Android und Du wohl IOS. Das was Panasonic da anbietet ist, meiner Meinung nach, eine eine fantastische Lösung. LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Agfa Click Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #8 Geschrieben 25. April 2015 Gibt es irgendwo eine Bedienungsanleitung für die Panasonic-Image-App? Das ich selbst danach gegoogelt habe (ohne Erfolg) versteht sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 25. April 2015 Autor Share #9 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Dieter, Danke für deine umfangreiche Antwort. werde morgen näher darauf eingehen. Vorab zur Auflösung. VGA: 640x480 QVGA: 320x240 Wie also sollte es bei bei QVGA ein besseres Bild geben? Gruss von Dieter (Agfa Click) bearbeitet 25. April 2015 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 25. April 2015 Share #10 Geschrieben 25. April 2015 (bearbeitet) Dieter, Danke für deine umfangreiche Antwort. werde morgen näher darauf eingehen. Vorab zur Auflösung. VGA: 640x480 QVGA: 320x240 Wie also sollte es bei bei QVGA ein besseres Bild geben? Gruss von Dieter (Agfa Click) Da hab ich mich vertippt! Ich meinte natürlich VGA! Sorry! Ich habe keine Ahnung ob es eine Anleitung gibt. bearbeitet 25. April 2015 von Apertur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #11 Geschrieben 26. April 2015 (bearbeitet) Hallo Apertur-Dieter! Erst mal herzlichen Dank, dass du sich so umfassend um meine Fragen kümmerst. Letztendlich haben mir deine Beiträge den Weg gewiesen (zumindest solange hier keiner widerspricht). VGA: Damit ist das Problem der schlechten Anzeige klar. Ich sitze gerade vor einem Imac 5k Retina (Auflösung: 5120 x 2880). Mein Ipad hat 2048 x 1536. Zur Erinnerung VGA: 640 x 280. VGA ist aj weit über 20 Jahre alt und damit Barock. Wechselt man dann an die Panasonic-Image-App, ist natürlich alles grausam. Ich nehme an, dass Panasonic diese geringe/schlechte Auflösung gewählt hat um die Übertragungsrate per Wlan erträglich zu halten. Um welchen Preis aber! Für mich ist damit die Panasonic Image-App aussen vor. Höchstens für Notfälle wird sie zur Anwendung kommen. Mein Gedanke war, den großen Display eines Ipad einzusetzen um bei Aufnahmen statt des mini 3 Zoll-Kameradisplays besser "sehen" zu können. Das ist bei dieser Auflösung hinfällig geworden. Diese Erfahrung mit den so toll beworbenen Apps der Hersteller habe ich schon mehrfach gemacht. Alles Quark!!! Fokussieren: Die von dir bevorzugte Vorgehensweise "per Fokuspunkt setzen" und anschliessend auslösen über das Kamerasymbol war auch mein Weg. Nur durch die schlechte VGA-Auflösung erkennt man gar nicht das/ob scharf gestellt wurde. Wenn, wie im meinem Beispiel der Eichelhäher dann noch vor einem Baumhintergrund sitzt, dessen Blätter sich im Wind bewegen, erkennt man nichts mehr. Mag sein, das meine schon älteren Augen da auch eine Rolle spielen. Allerdings habe ich das Image-App-Bild gegen kontrollieren lassen (von meinem Sohn) und der sieht auch nichts scharf. Bedienungsanleitung: Durch die Rumprobiererei bin ich auch darüber gestolpert. Im Menü gibt es einen Hilfebutton und dort wird vieles erklärt. Allerdings Online am PC oder gar zum Ausdrucken habe ich nichts gefunden. Schönen Sonntag! Dieter bearbeitet 26. April 2015 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 26. April 2015 Share #12 Geschrieben 26. April 2015 Dieter, VGA ist bestimmt nicht der Knüller aber es reicht, meiner Meinung nach, aus um festzustellen wo der Fokuspunkt sitzt. Natürlich würde eine größere Auflösung deutlich mehr WLAN- Verkehr mit sich bringen. Man kann leider nicht Alles haben. Alternativen zur Image App kenne ich keine. Bei deinem Eichelhäher sitzt der Fokus auf dem Hintergrund. Den Touchscreen als Ersatz für den halb gedrückten Auslöseknopf in Verbindung mit dem kleinen Fokusfeld, bringt zumeist gute Ergebnisse bei den Aufnahmen. Zumindest kann ich mich bei dieser Kombination nicht beschweren. Etwas mehr Reichweite wäre nicht schlecht aber ich bin vielleicht zu anspruchsvoll. Auch einen schönen Sonntag wünsche ich Dir! LG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kater Karlo Geschrieben 26. April 2015 Share #13 Geschrieben 26. April 2015 Hallo, hänge mich mal hier mit an, heißt dass, dass die Image App bei jeder Kamera nur VGA auf dem Tablet zeigt? Habe noch keine Kamera, die damit umgehen kann, wollte das aber genauso wie Agfa Click machen. Scharfstellung bzw. Überprüfung am Tablet, wäre z.B. hilfreich bei Video beim Setzen des Fokuspunktes (AF) oder bei manueller Scharfstellung. Hätte mir dafür ein Samsung Tablett S geholt, das 2560x1600Px hat, diese Auflösung wäre damit dann völlig überzogen. Gibt es eventuell Unterschiede zwischen Android- und Apple-App? Danke Euch! Gruß Karlo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 26. April 2015 Autor Share #14 Geschrieben 26. April 2015 Karlo, ein Tablett ist sicher nicht nur für die Fernauslösung der Kamera da. Deshalb würde ich immer das beste Tablett kaufen wo geht (hohe Auflösung, Speicher, schneller Prozessor etc,) Zu den Unterschieden Apple und Android kann ich nicht viel sagen. Die Image-App von Panasonic kann nur VGA !!! Ob eine Android-App vergleichbarer Art mehr kann, müßten hier andere beantworten. Diese Erfahrung mit den so toll beworbenen Apps der Hersteller habe ich schon mehrfach gemacht. Alles Quark!!! Das hatte ich ja schon mal beschrieben. Ich habe im Laufe der Zeit einige Hersteller-Apps ausprobiert (müssen) und bin eigentlich nie glücklich geworden. Die Hersteller müssen um z.B. ihre mobilen Festplatten verkaufen zu können Apps dazu liefern . Offenbar geschieht das sehr halbherzig mehr dem Zwang folgend . Da muss man für sich entscheiden ob man den Kompromiss eingehen will/muss. Ausserdem konntest du ja weiter vorn lesen, dass Apertur mit der Panasonic-Image-App "leben kann". Ich meinerseits habe die Image-App aus meinen Überlegungen gestrichen und werde sie nur "im Notfall" benutzen. Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge