Karen Geschrieben 17. April 2015 Share #1 Geschrieben 17. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich habe einiges an Altglas. An meiner E-M5 funktioniert das manuelle Fokussieren - besonders mit meinem Canon FD 135mm - aber nicht besonders gut. Ich habe mir vor einiger Zeit noch die E-PL7 als kleinere Kamera zum unkomplizierten Mitnehmen als Ersatz für meine GF3 und weil mich die neuen Features interessierten dazugekauft. Die hat ja nun Fokus Peaking, aber am Display finde ich das oft auch nicht so dolle. Ich überlege mir deswegen noch den VF4 zuzulegen. Erkennt man den die Schärfestellen damit wesentlich besser? Lohnt sich der Kauf? Eigentlich hatte ich sie mir ja als kleine Kamera zugelegt, mit Sucher habe ich ja die E-M5. Vielleicht steht dazu schon hier irgendwo etwas, aber ich habe nichts gefunden. Vielen Dank! Grüße Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 17. April 2015 Share #2 Geschrieben 17. April 2015 (bearbeitet) Hallo, ich habe einiges an Altglas. An meiner E-M5 funktioniert das manuelle Fokussieren - besonders mit meinem Canon FD 135mm - aber nicht besonders gut. Ich habe mir vor einiger Zeit noch die E-PL7 als kleinere Kamera zum unkomplizierten Mitnehmen als Ersatz für meine GF3 und weil mich die neuen Features interessierten dazugekauft. Die hat ja nun Fokus Peaking, aber am Display finde ich das oft auch nicht so dolle. Ich überlege mir deswegen noch den VF4 zuzulegen. Erkennt man den die Schärfestellen damit wesentlich besser? Lohnt sich der Kauf? Eigentlich hatte ich sie mir ja als kleine Kamera zugelegt, mit Sucher habe ich ja die E-M5. Vielleicht steht dazu schon hier irgendwo etwas, aber ich habe nichts gefunden. Vielen Dank! Grüße Karen kann ich vorbehaltlos empfehlen, ich habe den VF4 ständig auf der E-PL7, funktioniert einwandfrei mit allen manuellen Objektiven, auch mit Fokuspeaking. allerdings darf man sich nicht daran stören, dass der VF4 an der E-PL7 recht wuchtig wirkt (dafür ist er aber auch hochklappbar), und der Blitzschuh ist dadurch besetzt. bearbeitet 17. April 2015 von joachimeh Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 17. April 2015 Share #3 Geschrieben 17. April 2015 der VF 4 ist richtig gut, oft brauche ich damit nichtmal das fokuspeaking einzuschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 17. April 2015 Share #4 Geschrieben 17. April 2015 Ohne VF-4 würde ich eine E-PL7 nicht betreiben. Der Sucher ist exzellent und auch Fokus Peaking ist gut verwendbar. Einziges Manko, es gibt nur den Vollbildmodus und nicht den DSLR-ähnlichen Anzeigestil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 17. April 2015 Share #5 Geschrieben 17. April 2015 Ich kann dir den Sucher auch nur wärmstens ans Herz legen.....Seit ich den hab, ist bei mir - wie bei Nightstalker - das Peaking meist aus..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Karen Geschrieben 17. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 17. April 2015 Herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe ihn mir gerade bestellt :-) Grüße Karen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freundrepel Geschrieben 12. August 2016 Share #7 Geschrieben 12. August 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Darf ich das Thema noch mal aufmachen? Ich bin sehr günstig zu einem VF-4 für meine E-PL7 gekommen, die ich nutze, wenn das ich das größere Material nicht brauche. Fokus-Peaking brauche ich mit dem VF-4 eigentlich auch nicht. Mich irritiert nur eines: ich habe sofortige Bildkontrolle eingestellt. Dies kann man auch am Sucher machen. Allerdings dunkelt der VF-4 das Bild nach einer halben Sekunde deutlich ab. Auf dem Touchscreen ist das Bild hingegen richtig zu sehen. Kann mir das jemand von den Spezialisten vielleicht erklären? Ist nicht so gravierend – aber ich wüsste doch gern, was dahinter steckt Danke vielmals! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge