Jump to content

Fokus Peaking mit dem VF4


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe einiges an Altglas. An meiner E-M5 funktioniert das manuelle Fokussieren - besonders mit meinem Canon FD 135mm - aber nicht besonders gut. Ich habe mir vor einiger Zeit noch die E-PL7 als kleinere Kamera zum unkomplizierten Mitnehmen als Ersatz für meine GF3 und weil mich die neuen Features interessierten dazugekauft. Die hat ja nun Fokus Peaking, aber am Display finde ich das oft auch nicht so dolle.

 

Ich überlege mir deswegen noch den VF4 zuzulegen. Erkennt man den die Schärfestellen damit wesentlich besser? Lohnt sich der Kauf? Eigentlich hatte ich sie mir ja als kleine Kamera zugelegt, mit Sucher habe ich ja die E-M5.

 

Vielleicht steht dazu schon hier irgendwo etwas, aber ich habe nichts gefunden.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Karen

Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe einiges an Altglas. An meiner E-M5 funktioniert das manuelle Fokussieren - besonders mit meinem Canon FD 135mm - aber nicht besonders gut. Ich habe mir vor einiger Zeit noch die E-PL7 als kleinere Kamera zum unkomplizierten Mitnehmen als Ersatz für meine GF3 und weil mich die neuen Features interessierten dazugekauft. Die hat ja nun Fokus Peaking, aber am Display finde ich das oft auch nicht so dolle.

 

Ich überlege mir deswegen noch den VF4 zuzulegen. Erkennt man den die Schärfestellen damit wesentlich besser? Lohnt sich der Kauf? Eigentlich hatte ich sie mir ja als kleine Kamera zugelegt, mit Sucher habe ich ja die E-M5.

 

Vielleicht steht dazu schon hier irgendwo etwas, aber ich habe nichts gefunden.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

 

Karen

 

kann ich vorbehaltlos empfehlen, ich habe den VF4 ständig auf der E-PL7, funktioniert einwandfrei mit allen manuellen Objektiven, auch mit Fokuspeaking.

allerdings darf man sich nicht daran stören, dass der VF4 an der E-PL7 recht wuchtig wirkt (dafür ist er aber auch hochklappbar), und der Blitzschuh ist dadurch besetzt.

Edited by joachimeh
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich das Thema noch mal aufmachen? Ich bin sehr günstig zu einem VF-4 für meine E-PL7 gekommen, die ich nutze, wenn das ich das größere Material nicht brauche.

Fokus-Peaking brauche ich mit dem VF-4 eigentlich auch nicht. Mich irritiert nur eines: ich habe sofortige Bildkontrolle eingestellt. Dies kann man auch am Sucher machen.

Allerdings dunkelt der VF-4 das Bild nach einer halben Sekunde deutlich ab. Auf dem Touchscreen ist das Bild hingegen richtig zu sehen. Kann mir das jemand von den Spezialisten

vielleicht erklären? Ist nicht so gravierend – aber ich wüsste doch gern, was dahinter steckt

 

Danke vielmals!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...