g869483 Geschrieben 3. April 2015 Share #1 Geschrieben 3. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Ich vermute derartige Fragen kommen in diesem Forum häufig, aber ich freue mich dennoch über jede Antwort! Ich möchte von meiner (schlechten) Kompaktkamera endlich auf etwas vernünftiges umsteigen. Dabei möchte ich eine neue Kamera v.a. zum Reisen und Wandern verwenden und gelegentlich in der Stadt, also sowohl Landschaft als auch Gebäude und Menschen photographieren. Besonders wichtig sind für mich dabei: 1. Der Preis, da ich nicht vorhersehen kann, wie intensiv ich die Kamera tatsächlich nutzen werde. 2. Das Gewicht (und Packmaß), da die Kamera insb. für's Wandern nicht viel wiegen sollte. Kurz meine ersten Überlegungen: zwei Kameras habe ich bisher im Auge: - Olympus OM-D E-M10: vermutlich zu schwer - Sony Alpha A6000: angeblich wenig wertiger Body (?) Da beide Kameras deutlich an der Obergrenze meines Budgets liegen, habe ich außerdem die Sony Alpha A5000 ins Auge gefasst. Hier also meine Fragen: 1. Welche Kamera (von der ich noch nichts weiß?) ist perfekt für mich? 2. Welche Kameras der (vor-)vergangenen Generation könnte ich evtl. günstig erwerben (bei gleicher/besserer Eignung)? 3. Auf welches Linsensystem will ich setzen und warum? MFT? Sony E? Sonst was? Darüber hinaus bin ich für jegliche Tipps dankbar! Viele Grüße, Gert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. April 2015 Geschrieben 3. April 2015 Hi g869483, Das könnte für dich interessant sein: Leichte & günstige Systemkamera . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 3. April 2015 Share #2 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) wieso eigentlich eine Systemkamera? Nur wegen der besseren Qualität, oder hast Du auch vor mit mehreren Objektiven tatsächlich ein System mitzunehmen? Wenn es nur um 1. geht, dann hätte ich zwei sehr kompakte und leichte Geräte vorzuschlagen: 1. Panasonic LX100 2. Sony RX100 ( I, II, oder III) Die beiden haben eine sehr gute Bildqualität, sind kompakt (die Sony nochmal ein grosses Stück mehr als die Panasonic) und haben sich bei Reisen und Wanderungen bewährt (dafür nutzen sie viele unserer Forenmitglieder) Beide haben einen deutlich grösseren Sensor als die üblichen Kompaktkameras. Die aktuellen LX100 und Sony RX100 III sind noch recht teuer, aber die älteren RX100 I und II sind inzwischen vergleichsweise grünstig zu haben, sie unterscheiden sich nur durch das Fehlen des Suchers, bzw des Suchers und des Klappdisplays und durch ein anderes Objektiv, mit etwas mehr Tele, aber schlechterer Lichtstärke am langen Ende, von der III. hier kannst Du sie Dir mal ansehen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Delectronics&field-keywords=sony%20rx100&sprefix=sony+r%2Celectronics noch ein Link zur LX100: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-LX100EGK-elektronischer-Vario-Summilux-Belichtungskorrektur/dp/B00NN6IYCE/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1428030642&sr=1-1&keywords=lx100 bearbeitet 3. April 2015 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bahnfotofan Geschrieben 3. April 2015 Share #3 Geschrieben 3. April 2015 Moin, dem Tipp von Nightstalker schließe ich mich an. Wahrscheinlich würde ich zur Panasonic LX100 tendieren schon wegen des lichtstarken Objektivs aus der Edelschmiede Leica. Außerdem hat sie einen größeren Sensor (4/3 , Sony RX100: 1" ) und zusätzlich einen Sucher. Ist aber immer auch etwas Vorliebe für die eine oder andere Marke dabei. Viel Erfolg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2015 Share #4 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Wahrscheinlich würde ich zur Panasonic LX100 tendieren schon wegen des lichtstarken Objektivs aus der Edelschmiede Leica. Das Lumix Objektiv mit Leica Label ist ebensowenig "made in Germany" wie das Sony Objektiv mit Zeiss Label (die andere Edelschmiede). Außerdem hat sie einen größeren Sensor (4/3 , Sony RX100: 1" ) und zusätzlich einen Sucher. Einen Sucher hat auch die RX100III (nicht jedoch die RX100 und die RX100II). Aber ist alles Geschmackssache. Am besten in die Hand nehmen und dann entscheiden. Ich würde auf jeden Fall auf ein Klappdisplay achten. - Olympus OM-D E-M10: vermutlich zu schwer - Sony Alpha A6000: angeblich wenig wertiger Body (?) Die Gewichte sind ja bekannt (ich habe jetzt nicht nachgeschaut). Nimm am besten beide in die Hand. Du machst mit keiner der beiden Kameras etwas falsch. Fragt sich, wie schon erwähnt, ob du Wechselobjektive brauchst. Sonst würde ich auch eine Kompakt- oder Bridgekamera empfehlen. bearbeitet 3. April 2015 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rossi2u Geschrieben 3. April 2015 Share #5 Geschrieben 3. April 2015 Muss es neu sein? Gebraucht gibt es einige Einstiege für vergleichsweise kleines Geld. Beispiel: Panasonic G3 mit Kitzoom für unter 200 Euro. Oder ähnliches von Olympus: PEN E-PM2 mit Kitzoom. Nen Tick teurer ist die Oly E-PL5, die gebraucht wie neu unter 500, mit Glück auch unter 400 zu bekommen ist. Und das ist nur die Welt von MFT - bei Sony und Samsung ist vermutlich auch noch einiges anderes zu finden, aber da kenne ich mich nicht aus. Wenn die EM-10 und die A6000 schon an der Grenze nach oben kratzen, dann sind die RX/LX100 auch schon dran oder drüber. Dann würden höchstens gebrauchte Fuji X10/20 oder Exemplare aus der G-Serie von Canon da wirklich was reißen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
g869483 Geschrieben 3. April 2015 Autor Share #6 Geschrieben 3. April 2015 Vielen Dank bereits für eure ersten Antworten! @octane: Vielleicht muss es wirklich keine Kamera mit Wechselobjektiven sein. Ich fand lediglich die mögliche Flexibilität reizvoll. @nightstalker: Die beiden Kompaktkameras scheinen mir wirklich sehr gute Tipps zu sein. V.a. die RX100 I & II mit bis u 100mm sind auch preislich wirklich sehr interessant. @Rossi1u: Gebraucht darf es wie gesagt auch gerne sein. Gibt es denn in der Kategorie von RX100/LX100 ein "Vorsaison-Modell", das eventuell günstig gebraucht zu erwerben wäre? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 3. April 2015 Share #7 Geschrieben 3. April 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gibt es denn in der Kategorie von RX100/LX100 ein "Vorsaison-Modell", das eventuell günstig gebraucht zu erwerben wäre? Die erste RX100 kam 2012 auf den Markt und ist somit ein relativ altes Modell. Gibts auch gebraucht weil viele auf die neue RX100III upgraden. Die erste RX100 hatte leider kein Klappdisplay. Das kam erst mit der RX100II von 2013. Aktuell gibt es alle drei RX100 Modelle noch neu aus dem aktuellen Sony Lieferprogramm. Die RX100III von 2014 kam dann mit einem deutlich lichtstärkeren Zoomobjektiv und einem versenkbaren elektronischen Sucher. Zum Preis einer RX100III bzw. deutlich günstiger gibts jedoch auch Systemkameras. Aber die sind alle mehr oder weniger deutlich grösser. Kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Wenn du jetzt eine Edelkompakte kaufst und später doch noch eine Systemkamera anschaffst, dann hast du bereits eine gute Zweitkamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
g869483 Geschrieben 5. April 2015 Autor Share #8 Geschrieben 5. April 2015 Vielen Dank an alle! Ich habe mir jetzt gebraucht die RX100 II gekauft und auch zu einem sehr guten Preis bekommen (300,- mit starken optischen Mängeln, technisch einwandfrei). Am Ende war mir die Mobilität doch erstmal wichtiger. Bin schon gespannt! nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hoaa Geschrieben 10. April 2015 Share #9 Geschrieben 10. April 2015 Wie wärs mit der Olympus Tough TG-3? Die Kamera ist für den Outdoor-Einsatz gedacht und wiegt ca. 350g, sehr stabil. Doch mit 400 Euro nicht ganz so billig! Doch die Performance kann sich sehen lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 10. April 2015 Share #10 Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) Wie wärs mit der... Der Zug ist seit 5 Tagen abgefahren... Tipp an newbie: zumindest den ersten und die letzten posts lesen... bearbeitet 10. April 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge