hobbex Geschrieben 19. März 2015 Share #26 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Hinweis kommt sicher ein wenig zu spät. Die Profis nutzen oft "AstroSolar ND5.0"-Folie. Siehe hier: http://www.baader-planetarium.de/sektion/s46/s46.htm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. März 2015 Geschrieben 19. März 2015 Hi hobbex, Das könnte für dich interessant sein: Ausrüstung für Sonnenfinsternis . Da findet jeder was…
ffischer Geschrieben 19. März 2015 Share #27 Geschrieben 19. März 2015 auf meinen testbildern der Sonne durch ND3 + ND1.8 sehe ich nur blaue und gruene Bildanteile im Histogramm. So gering ist der Rotanteil im Sonennspektrum ja aber nicht, veschluckt ein "Neutral"filter uerbedurchschnittlich viel rot? maui bei mein filter set habe ich wenn ich mehre nd filter hintereinander packe ein violetten farbstich in den bildern den ich dann bei der raw bearbeitung rausarbeite gruss frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bluescreen222 Geschrieben 19. März 2015 Share #28 Geschrieben 19. März 2015 Ich fürchte ja, dass Bilder der Sonnenfinsternis nicht allzu spannend werden. Deshalb vielleicht eher dort fotografieren, wo sich der eventuelle Stromnetzzusammenbruch am interessantesten zeigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
boxer-harry Geschrieben 19. März 2015 Share #29 Geschrieben 19. März 2015 Ich hab vorhin einige Testbilder mit der M5 und dem 40-150 gemacht. ISO 100, f8-22, kürzeste Zeit. Kein weiterer Filter. Wenn das Wetter morgen hoffentlich mitspielt, setze ich da ggf noch ein Schweißglas vor, oder einen ND8. Das Schweißglas ist alles andere als neutral. Das wird alles grün und das Ding erfordert recht lange (!) Belichtungszeiten.... Geht gut, Fokussieren ist etwas kritisch, geht aber auch mit etwas Übung. Und der Blick durch den Sucher ersetzt diese bekloppten Brillen, die es eh nicht mehr gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 19. März 2015 Share #30 Geschrieben 19. März 2015 Auch wenn es jetzt keine Sonnenfinsternis war, Sensor und Auge haben sogar diese Doppelsonne ohne Filter oder sonstige Tricks gestern Nachmittag unbeschadet überstanden: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Insofern besteht Hoffnung das alles gutgeht , viel Spaß beim fotografieren morgen, ich muss leider arbeiten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Johannes Ha Geschrieben 19. März 2015 Share #31 Geschrieben 19. März 2015 Klar, normale Gegenlichtaufnahmen gibt´s ja auch wie Sand am Meer - aber versucht man häufiger, mit einem 400 mm-Tele die Sonne zu knipsen? Wenn der Planet fast formatfüllend abgebildet ist? Eher nicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kamera nach der Aufnahme nicht allzu lange der Sonne entgegen zu halten - die Belichtungszeit ist ja bei solchen Bilder recht moderat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 19. März 2015 Share #32 Geschrieben 19. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) https://www.systemkamera-forum.de/topic/110741-sammelbestellung-solarfolie-wer-macht-mit/ Beitrag #Nr17 https://www.systemkamera-forum.de/topic/57587-die-merkw%C3%BCrdigsten-objektive-am-mft/page-29?do=findComment&comment=1148920 Beiträge #572 und #573 Dort beschreibe ich mal meine vorbereitungen zur Sofi. Und auch eine Frage an Euch hier, machen wir einen Fred für die Sofi auf oder werden weiterhin in den verschiedenen Freds Bilder gepostet? Dann entgehen vielen die besten Bilder. Bei dem Fred mit der Sammelbestellung hab ich auch gefragt. Ich glaub ich mach das nachher. Wird zwar schnell wieder einschlafen aber Sch....drauf. Grüße auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johny Geschrieben 20. März 2015 Share #33 Geschrieben 20. März 2015 Mein Versuch: Sonnenfinsternis 2015 Solar eclipse by egitoni31, on Flickr hugo_M und WolArn haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 20. März 2015 Share #34 Geschrieben 20. März 2015 (bearbeitet) Na, konnte schon jemand irgendwelche 'Schäden' am Sensor feststellen...? hab auch blind drauf gehalten (5 EV NDs), aber noch nicht gechecked, ob der Sensor einen abgekriegt hat... bearbeitet 20. März 2015 von kirschm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
m(A)ui Geschrieben 20. März 2015 Share #35 Geschrieben 20. März 2015 Na, konnte schon jemand irgendwelche 'Schäden' am Sensor feststellen...? hab auch blind drauf gehalten (5 EV NDs), aber noch nicht gechecked, ob der Sensor einen abgekriegt hat... meine cam hat's wohl ueberstanden (mit ND3 + ND1.8). SoFi by m(A)ui, on Flickr hugo_M, WolArn und Kunibertus63 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. März 2015 Share #36 Geschrieben 20. März 2015 hab spontan doch noch ein paar Bilder gemacht ... einfach die Folie von der Brille abgezogen und vors Objektiv geklebt .. OK mit etwas Vorbereitung wäre es sicher besser geworden ... andererseits will ich die Bilder ja nicht in 60x90 an die Wand hängen, sondern einfach als Erinnerung haben. Kunibertus63, kirschm, hugo_M und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 20. März 2015 Share #37 Geschrieben 20. März 2015 Hier in Köln gab es außer einen bedeckten Himmel, der ein wenig dunkler wurde, nichts zu sehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
storki321 Geschrieben 20. März 2015 Autor Share #38 Geschrieben 20. März 2015 Mein Sensor ist auch nicht verbruzelt, trotz ND3.0 und später "nur" ND 1.8.... Fotos folgen heute Abend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WolArn Geschrieben 20. März 2015 Share #39 Geschrieben 20. März 2015 Übrigens gibt es hier den ultimativen SKF-SoFi-Bilder-Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/?do=findComment&comment=1156120 Kunibertus63 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 20. März 2015 Share #40 Geschrieben 20. März 2015 Übrigens gibt es hier den ultimativen SKF-SoFi-Bilder-Thread: https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/?do=findComment&comment=1156120 Danke!!!!!!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ffischer Geschrieben 20. März 2015 Share #41 Geschrieben 20. März 2015 bei mir wahr wegen bodennebel leider nichts zu machen mit fotos Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 20. März 2015 Share #42 Geschrieben 20. März 2015 Mit ND3 Filter 1/4000s,f18,ISO 100 hugo_M und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast rsh Geschrieben 21. März 2015 Share #43 Geschrieben 21. März 2015 Ich habe zwei Lagen Rettungsdecke mit einem Gummiring vor mein Pana 100-300 gezurrt. Damit kam ich bei Blende 5.6 und ISO 200 auf Verschlusszeiten von etwa 1/500 Sek. Die optische Qualität des Folienfilters ist jedoch, ähmm, ausbaufähig. Dafür aber sofort und für lau verfügbar (die Rettungsdecke war ein Werbegeschenk). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kunibertus63 Geschrieben 22. März 2015 Share #44 Geschrieben 22. März 2015 systemcam128Welches Objektiv? Und wenn Du es noch nicht schon getan haben solltest stell es noch hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/page-3?do=findComment&comment=1156725 ein. Die sind sowas von interessiert. Schaut unbedingt mal rein! Meine hätten auch so sein können. Hier kam die Sonne pünktlich NACH der SOFI. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 22. März 2015 Share #45 Geschrieben 22. März 2015 systemcam128 Welches Objektiv? Und wenn Du es noch nicht schon getan haben solltest stell es noch hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/page-3?do=findComment&comment=1156725 ein. Die sind sowas von interessiert. Schaut unbedingt mal rein! Meine hätten auch so sein können. Hier kam die Sonne pünktlich NACH der SOFI. 100-300 im anderen Forum steht sie schon drin.Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Stell dir vor du wartest über 60 Jahre auf die nächste totale und dann regnet es Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge