Jump to content

Empfohlene Beiträge

auf meinen testbildern der Sonne durch ND3 + ND1.8 sehe ich nur blaue und gruene Bildanteile im Histogramm. So gering ist der Rotanteil im Sonennspektrum ja aber nicht, veschluckt ein "Neutral"filter uerbedurchschnittlich viel rot?

maui

bei mein filter set habe ich wenn ich mehre nd filter hintereinander packe

ein violetten farbstich in den bildern  den ich dann bei der raw bearbeitung

rausarbeite

gruss frank

Link zum Beitrag

Ich hab vorhin einige Testbilder mit der M5 und dem 40-150 gemacht. ISO 100, f8-22, kürzeste Zeit. Kein weiterer Filter. Wenn das Wetter morgen hoffentlich mitspielt, setze ich da ggf noch ein Schweißglas vor, oder einen ND8.

Das Schweißglas ist alles andere als neutral. Das wird alles grün und das Ding erfordert recht lange (!) Belichtungszeiten....

Geht gut, Fokussieren ist etwas kritisch, geht aber auch mit etwas Übung. Und der Blick durch den Sucher ersetzt diese bekloppten Brillen, die es eh nicht mehr gibt.

Link zum Beitrag

Auch wenn es jetzt keine Sonnenfinsternis war, Sensor und Auge haben sogar diese Doppelsonne ohne Filter oder sonstige Tricks gestern Nachmittag unbeschadet überstanden: ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Insofern besteht Hoffnung das alles gutgeht :), viel Spaß beim fotografieren morgen, ich muss leider arbeiten. :(

Link zum Beitrag

Klar, normale Gegenlichtaufnahmen gibt´s ja auch wie Sand am Meer - aber versucht man häufiger, mit einem 400 mm-Tele die Sonne zu knipsen? Wenn der Planet fast formatfüllend abgebildet ist? Eher nicht. Ich werde auf jeden Fall versuchen, die Kamera nach der Aufnahme nicht allzu lange der Sonne entgegen zu halten - die Belichtungszeit ist ja bei solchen Bilder recht moderat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110741-sammelbestellung-solarfolie-wer-macht-mit/   Beitrag #Nr17

https://www.systemkamera-forum.de/topic/57587-die-merkw%C3%BCrdigsten-objektive-am-mft/page-29?do=findComment&comment=1148920  Beiträge #572 und #573

Dort beschreibe ich mal meine vorbereitungen zur Sofi.

Und auch eine Frage an Euch hier, machen wir einen Fred für die Sofi auf oder werden weiterhin in den verschiedenen Freds Bilder gepostet? Dann entgehen vielen die besten Bilder. Bei dem Fred mit der Sammelbestellung hab ich auch gefragt.

Ich glaub ich mach das nachher. Wird zwar schnell wieder einschlafen aber Sch....drauf.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

hab spontan doch noch ein paar Bilder gemacht ... einfach die Folie von der Brille abgezogen und vors Objektiv geklebt .. OK mit etwas Vorbereitung wäre es sicher besser geworden ... andererseits will ich die Bilder ja nicht in 60x90 an die Wand hängen, sondern einfach als Erinnerung haben.

16870562321_b1a40c3a83_b.jpg

16871565525_c544e88612_b.jpg

Link zum Beitrag

Ich habe zwei Lagen Rettungsdecke mit einem Gummiring vor mein Pana 100-300 gezurrt. Damit kam ich bei Blende 5.6 und ISO 200 auf Verschlusszeiten von etwa 1/500 Sek. Die optische Qualität des Folienfilters ist jedoch, ähmm, ausbaufähig. Dafür aber sofort und für lau verfügbar (die Rettungsdecke war ein Werbegeschenk).

Link zum Beitrag

systemcam128

Welches Objektiv?

Und wenn Du es noch nicht schon getan haben solltest stell es noch hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/page-3?do=findComment&comment=1156725

ein. Die sind sowas von interessiert. Schaut unbedingt mal rein!

Meine hätten auch so sein können. :( Hier kam die Sonne pünktlich NACH der SOFI. :mad:

Link zum Beitrag

systemcam128

Welches Objektiv?

Und wenn Du es noch nicht schon getan haben solltest stell es noch hier

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111107-sofi-und-sonne-jekami/page-3?do=findComment&comment=1156725

ein. Die sind sowas von interessiert. Schaut unbedingt mal rein!

Meine hätten auch so sein können. :( Hier kam die Sonne pünktlich NACH der SOFI. :mad:

100-300 im anderen Forum steht sie schon drin.

Das mit dem Wetter ist immer so eine Sache. Stell dir vor du wartest über 60 Jahre auf die nächste totale und dann regnet es :(

Link zum Beitrag