Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

kann mir einer der stolzen Besitzer der Mark II vielleicht folgende Frage beantworten (finde keine direkte Lösung im Handbuch und bei mir in der Umgebung habe ich noch keine MII live gesehen…):

Ich arbeite viel in Innenräumen vom Stativ und mache dann HDR Aufnahmen (Belichtungsreihen), die ich dann am Computer bearbeite.

FRAGE: Kann ich den neuen 40MP Modus mit der HDR Belichtungsreihe oder dem normalen Bracketing verknüpfen? Die HDR-Reihe mit 5 Bildern (jeweils mit 2EV Unterschied) plus den 40MP Modus wäre genial. Das normale Bracketing konnte bei den bisherigen Olys nur 5 Bilder mit 1 EV oder 7 Bilder mit 0,7 EV, was leider viele Bilder mit weniger Umfang bedeutet. Geht das inzwischen auch mit 7 Bildern und 1 EV? Dann wäre es zwar unschön, ich könnte die HDR Belichtungsreihe aber notfalls verschmerzen, da ich so +/- 3 EV im Ergebnis bekomme und notfalls 3 der 7 Bilder lösche. Bedingt natürlich, dass das Brackteting mit 40MP geht.

Mit der HDR-Reihe würde ich aber mit 5 Bildern +/- 4EV bekommen, was für fast alles ausreicht.

Danke für Eure Antworten

Reinhard

Link zum Beitrag

Die Kombination von HDR mit HiRes Modus ist nicht möglich, das wäre auch eine gewaltige Rechenaufgabe. Im HDR Modus wird die Kamera grundsätzlich in den Serienbildmodus H mit der höchsten Serienbildgeschwindigkeit geschaltet. Ein Änderung ist diesbezüglich nicht möglich.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

kann mir einer der stolzen Besitzer der Mark II vielleicht folgende Frage beantworten (finde keine direkte Lösung im Handbuch

Also das ist doch ganz einfach wenn die 5EV vom Bracketing nicht reichen dreht man einfach kurz am Rad und schon hat man 10EV und wenns immer noch nicht reicht dann halt nochmal kurz am Rädchen drehen und man hat 15EV.

Ein tatsächliches Problem dagegen ist der HDR Mode an sich zumindest der bei dem ein fertiges JPG rauskommt. Dort ist unverständlicherweise bei Olympus immer die Belichtungszeit auf 1s limitiert. Für Nachtaufnahmen wo man HDR am häufigsten braucht ist das viel zu wenig. Da muss man statt dessen doch wieder alles von Hand machen mit EBV machen.

Link zum Beitrag

.

Ein tatsächliches Problem dagegen ist der HDR Mode an sich zumindest der bei dem ein fertiges JPG rauskommt. Dort ist unverständlicherweise bei Olympus immer die Belichtungszeit auf 1s limitiert. Für Nachtaufnahmen wo man HDR am häufigsten braucht ist das viel zu wenig. Da muss man statt dessen doch wieder alles von Hand machen mit EBV machen.

Geht nachts nicht live composite besser?

Link zum Beitrag

Also das ist doch ganz einfach wenn die 5EV vom Bracketing nicht reichen dreht man einfach kurz am Rad und schon hat man 10EV und wenns immer noch nicht reicht dann halt nochmal kurz am Rädchen drehen und man hat 15EV.

Klar kann man an der Kamera korrigieren, aber dazu muss man sie zwischen den Serien anfassen, was ich zum einen beim 40MP Modus unbedingt vermeiden möchte, zum anderen ist es ein unnötiger Aufwand, da es um eine reine Softwarefunktion geht.

Zu meiner Frage von ganz oben: Kann man jetzt Bracketing mit 7 Bildern und 1EV Abstand machen? Früher gingen 7 Bilder nur mit max 0,7EV (warum???), es war somit im Umfang kein Unterschied zwischen 5 Bildern mit 1EV und 7 Bildern mit 0,7EV. Ziemlich blöde Firmware,  weshalb ich mir damals nicht die E-M5 sondern die GH3 gekauft habe. Die konnte wenigstens 7 Bilder mit 1EV und hatte schon damals das dreh- und schwenkbare Display (für Hochformat vom Stativ ist jede andere Konstruktion sinnlos).

Die E-M5 II hat eigentlich alles verbessert, was ich damals auf meiner Minus-Liste hatte, jetzt fehlt nur noch eine gute Lösung für die Kombination aus 40MP Modus und HDR/Bracketing-Serie.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu meiner Frage von ganz oben: Kann man jetzt Bracketing mit 7 Bildern und 1EV Abstand machen? Früher gingen 7 Bilder nur mit max 0,7EV (warum???), 

So wie ich das ausprobiert habe, ist es immer noch so. Wenn man EV-Stufen auf 1/3 stellt kriegt man beim AE-Bracketing maximal 7 Bilder mit 0.7 EV. Schön wär's wenn man Anzahl Bilder und Spreizabstand separat einstellen könnte.

LG Peter

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Die E-M5 II hat eigentlich alles verbessert, was ich damals auf meiner Minus-Liste hatte, jetzt fehlt nur noch eine gute Lösung für die Kombination aus 40MP Modus und HDR/Bracketing-Serie.

Die Mark II hat keinen Modus um Belichtungsreihen im 40MP Modus zu erstellen, das hat einen ganz einfachen Grund:

HighRes mit 40 Megapixelkes geht Blende 8 und bis 8 Sekunden Belichtungszeit und bis zu ISO1600 - somit für "nachts" nur eingeschränkt nutzbar.

Würde man nun eine Belichtungsreihe des nachts erstellen wäre es nötig drei oder mehr Fotos im High Res Modus mit z.B. F8 bei 8 Sekunden mit ISO 100,200,400,800 und 1600 zu machen. Das hätte zum Ergebnis, dass man zwar fünf unterschiedliche Belichtungen bei identischer Schärfentiefe und Blendensternen hat, man hätte allerdings auch 5 mal unterschiedliches Rauschen dabei. Da jedoch der High Res Modus ansich relativ gering rauscht wäre das eine Überlegung wert, vorausgesetzt man baut aus der Serie dann ein HDR zusammen per Lightroom-Plugin oder Software.

Was mir an dem High Res Modus bisher schonmal sehr gut gefällt, man kann relativ gut und einfach damit arbeiten, die Fotos sind relativ schnell im Kasten (77bit Bandbreite) und es rauscht relativ gering. Wer auf Blendensterne verzichten kann, der hat die Möglichkeit die Blende weiter zu öffnen und kann so nochmal mehr Belichtung erreichen bei den maximal 8 Sekunden. So hab ich es jedenfalls bisher verstanden, ein Test des nachts steht allerdings noch aus.

:)

Link zum Beitrag