Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach dem Motto "Alles neu macht der Mai" bin ich gerade daran den Objektivpark für die kommende A7II (die ich noch gar nicht habe :rolleyes: ) zu planen.

Gesetzt sind als Basis-Ausrüstung das FE 55mm/1.8 und das FE 28mm/2.0.

In einer Schublade liegt schon das Tokina 90mm/ f 2.5 AT-X Macro zum Adaptieren bereit (= Gelegenheitskauf, diesen Februar getätigt).

Dazu möchte ich aber noch ein 135er - damals in der längst verflossenen Leicaflex-Zeit eine meiner Lieblingsbrennweiten.

In Frage kommen u.a.:

• Leica Elmarit-R 135mm / f 2.8
  • Canon FDn 135mm / f 2.0 
  • Vivitar 135 mm / f 2.8 Close Focus

Preislich ist wäre das Vivitar mit Abstand am günstigsten zu haben (unter 100) - die beiden anderen wesentlich teurer, aber etwa in derselben Preisklasse (250-400).

Welchem würdet ihr den Vorzug geben, und aus welchem Grund?

Oder wer hat mit einem anderen 135er gute Erfahrungen gemacht an der A7/A7r - wobei es mir nicht auf maximale Auflösung und Randschärfe, sondern auf den Gesamteindruck ankommt (Farbwiedergabe, Kontrast, schön harmonisches Bokeh usw.).

Danke und Grüsse,
Markus

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag

Die ultimative Bokeh-Maschine ist das Sony STF 135/2.8 [T4.5]. Dazu gibt es hier einen eigenen Thread. Liegt preislich allerdings über den anderen.

Genau das habe ich gesucht für mein Einsatzgebiet - vielen Dank!

Ich muss gestehen, dass ich erst jetzt von der Existenz dieses Sony STF Kenntnis bekomme - es ist bisher nicht auf meinem Radar aufgetaucht.

Dass es preislich "über den anderen" liegt ist freilich kann man in der Tat so sagen - es wird/würde mich ziemlich genau einen Tausender mehr kosten als z.B. das Elmarit-R 135mm / 2.8 ...

Aber wenn es mir viele Jahre ermöglicht die Bilder zu schaffen, die mir vorschweben, soll es mich nicht reuen ...

Link zum Beitrag

Wobei der Fairness halber dann auch nur Gebrauchtpreise miteinander verglichen werden sollten - allerdings taucht es selten gebraucht auf. Man nutzt es zwar auch selten, gibt es aber i.d.R. wegen seiner besondere Eigenschaften nicht wieder her. Mit T4.5 ist es jedoch kein Lichtwunder.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Stimmt leider - ich hab es noch an keiner Fotobörse und in keiner Occasionsliste angetroffen.

Also muss man es wohl, so man es unbedingt haben will, neu kaufen.

Insofern ist der Preisvergleich Sony STF NEU versus Elmarit, Canon FDn usw. GEBRAUCHT doch realitätsnah ...

Die relative Lichtschwäche stört mich nicht - ich werde/würde es meistens ab Stativ verwenden, und aus der Hand heisst das eine Isostufe hinaufschalten im Vergleich zu einem 2.8er - nicht problematisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Elmar M 135mm B4 sollte auch in die Engere Wahl. Es ist hervorragend und zeigt nur sehr geringe Abstriche zum aktuellen APO Telyt 135mm B3,4, wie ich selbst testen konnte.

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

So richtig hervor sticht keines der 2.8/135 Objektive. Ich habe das Elmarit-R mal einem Kurztest unterzogen und fand dabei die Leistung nicht besser als beim Minolta MD 2.8/135 welches ich als gut aber in keiner Disziplin außergewöhnlich einstufen würde.

Das Canon FD 2/135 fände ich recht interessant wegen Freistellung und auch guter Schärfe. Auch mein Canon FD 4/80-200 hat ein Alleinstellungsmerkmal: Es ist sehr nahezu pefrekt auf CA korrigiert und zeigt kaum Bokeh fringing welches bei den ganzen FBs doch recht ausgeprägt ist.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen, gibt es wohl kaum ein richtig grottenschlechtes 135mm Objektiv! Wichtiger ist doch wohl immer noch, was man mit dem Objektiv veranstaltet und nicht der fortwährend köchelnde Marken-Fetischismus! Praktisch an den SONY A7x Kameras ist doch, sie passen und funktionieren doch fast alle an den Kameras! Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit einem SIGMATEL Multi YS MC 1,8/135mm mit C/Y Anschluss, dass mir an meinem CONTAX RTS III, AX Kameras, CANON 5DMkII und jetzt adaptiert an meiner SONY A7 immer noch ganz hervorragende Dienste leistet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Im Grunde genommen, gibt es wohl kaum ein richtig grottenschlechtes 135mm Objektiv! Wichtiger ist doch wohl immer noch, was man mit dem Objektiv veranstaltet und nicht der fortwährend köchelnde Marken-Fetischismus! Praktisch an den SONY A7x Kameras ist doch, sie passen und funktionieren doch fast alle an den Kameras! Ich fotografiere seit über 20 Jahren mit einem SIGMATEL Multi YS MC 1,8/135mm mit C/Y Anschluss, dass mir an meinem CONTAX RTS III, AX Kameras, CANON 5DMkII und jetzt adaptiert an meiner SONY A7 immer noch ganz hervorragende Dienste leistet.

magst du auch ein paar Bilder die mit dem Objekiv gemacht wurden zeigen? ;-)

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

magst du auch ein paar Bilder die mit dem Objekiv gemacht wurden zeigen? ;-)

Grüße,

Phillip

No sweat, kann ich gerne mal machen! Bloß haben Fotos am Monitor nach meiner Ansicht nach, keine besondere Aussage. Aber ich kann das Objektiv gerne mal an meiner Sony A7 für ein paar Bilder anschnallen! Wenn ne' Krücke wäre, dann hätten wir es ganz sicher nicht so lange miteinander ausgehalten! ;)

Link zum Beitrag

Das Canon FD 2/135 hat mich bisher nicht so richtig überzeugt, benutzte es eher selten, trotz der interessanten Brennweite. Eigentlich kein schlechtes Objektiv, scharf ja, aber das kommt mir zu kontrastarm vor im offenblendigen Bereich. Die Farbsäume können auch nerven, aber das scheint wohl normal zu sein für die meisten Objektive dieser Art. Träume etwas vom Zeiss Apo Sonnar T* 2/135...

Link zum Beitrag

So, jetzt habe ich mal auf die Schnelle ein paar Aufnahmen mit meinem SIGMATEL 1,8/135mm, bei offender Blende und Blende 5,6 gemacht. Ich verwende dazu immer eine 5cm lange Metall-Streulichtblende, damit das Licht in der großen Frontlinse nicht all zu sehr vagabundieren kann. Natürlich, besteht bei der vollen Öffnung eine relativ starke Vignettierung und das Bild ist natürlich auch weich, aber nicht unbedingt unscharf. Bei gebräuchlichen Blende 5,6 ist das Objektiv tadellos! Das Objektiv ist sehr solide gemacht und alle Einstellungen laufen weich und präzise. Das SIGMYTEL hat eine praktische Skaleneinstellung, die den jeweiligen exakten Bildausschnitt anzeigt.

Unterm Strich, wir "beide Alten" mögen uns und bleiben zusammen, bis der TÜV unsscheidet!

Link zum Beitrag