Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich besitze momentan eine EPL-3 mit Standard-Objektiv "M.ZUIKO DIGITAL 14-42 1:3.5-5" von 2011 und möchte mir nun die neue EPL-7 zulegen. Diese kann ich wahlweise mit oder ohne Objektiv kaufen (macht einen Preisunterschied von 100€). Optisch sehen die Objektive gleich aus und auch die Daten sind auf den ersten Blick identisch. Nur in der Bezeichnung lese ich ein "II R" bei dem Kit Objektiv der EPL-7. Heißt das, dass das Objektiv überarbeitet wurde? Soll ich es also besser mit dem Objektiv kaufen oder kann ich auch ohne Nachteile das von meiner EPL-3 verwenden?

Danke für Eure Infos dazu!

Link zum Beitrag

das Kit der EPL3 ist identisch bis auf das Design, wenn Du das originale Kit zur 3 hattest, brauchst Du kein neues zu kaufen.

Evtl. würde es sich aber lohnen, das Pancakekitzoom mitzukaufen, Dein altes Zoom dafür zu verkaufen ... die Pancakes sind schon sehr praktisch, da die Kamera damit wirklich super flach und gut verstaubar wird.

Link zum Beitrag

Ich wage mal zu behaupten, dass ich die meisten 14-42 Kit-Zooms hier im Forum in den Händen hatte und 9 von 10 davon wieder Retour gingen (Dezentrierung)... Wenn Du mit deinem jetzigen von der Schärfe her (über den gesamten Bild / Brennweitenbereich) zufrieden bist, dann: in jedem Falle behalten... solche Exemplare gibt es selten... aber wenn es sie gibt, dann sind sie rattenscharf.

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hatte vor der PL5 die PM1 und habe deren kit (augenscheinlich das gleiche) an der pl5 ausprobiert. Der AF kam mir merklich langsamer vor, gut möglich, dass das KIT hier seit der pl5 überarbeitet wurde (ich meine auch, darüber gelesen zu haben)

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich hatte vor der PL5 die PM1 und habe deren kit (augenscheinlich das gleiche) an der pl5 ausprobiert. Der AF kam mir merklich langsamer vor, gut möglich, dass das KIT hier seit der pl5 überarbeitet wurde (ich meine auch, darüber gelesen zu haben)

Du hattest das erste 14-42, das man am Doppeltubus erkennt, zur EPL3 gabs schon das 14-42 IIR, das tatsächlich identisch ist, mit dem 14-42 IIR, das zur EPL7 verkauft wird ... vereinzelt wurde die EPL3 auch noch mit dem 14-42II verkauft, dem nur das aktuelle Design fehlt.

hier ist die EPL3 mit dem Originalkit, das mir damals dazu verkauft wurde:

6710149961_c9b4b9e3da_b.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich wage mal zu behaupten, dass ich die meisten 14-42 Kit-Zooms hier im Forum in den Händen hatte und 9 von 10 davon wieder Retour gingen (Dezentrierung)... 

E-PL7 - Kauf:

Wie kann ich im Fotoladen eine Dezentierung des Kit-Zooms überprüfen? Was sind Zeichen / Hinweise dafür?

Soll ich im Laden ein Foto machen - reinzoomen und mir die Randbereiche anschauen? Leider weiss ich als Anfänger nicht was

in Ordnung ist und was nicht.

Danke Max

Link zum Beitrag

E-PL7 - Kauf:

Wie kann ich im Fotoladen eine Dezentierung des Kit-Zooms überprüfen? Was sind Zeichen / Hinweise dafür?

Soll ich im Laden ein Foto machen - reinzoomen und mir die Randbereiche anschauen? Leider weiss ich als Anfänger nicht was

Danke Max

genau so

am einfachsten machst Du ein Bild von einer weiter entfernt gelegenen Szene (die wichtigen Punkte sollten in einer Linie 90° zu Deiner Sichtlinie liegen) dann drehst Du die Kamera auf den Kopf und machst exakt das gleiche Bild.

Die beiden Seiten des Bildes sollten in etwa gleiche Schärfe und Auflösung besitzen, weichen sie merklich voneinander ab, dann liegt vermutlich eine Dezentrierung vor.

Alternative Methode:

http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

so gehts auch.

Eine leichte Abweichung der Ecken in der Schärfeleistung zueinander ist normal, wenn es deutlich sichtbar ist, dann liegt eine Dezentrierung vor. (auch im Fotobereich gibt es Toleranzen, die dafür sorgen, dass nicht alles so perfekt ist, wie man es auf dem Papier erwarten würde)

Allgemein sollte man sich aber erst verrückt machen, wenn einem tatsächlich in einem normal aufgenommenen Bild etwas komisch vorkommt ... fängt man erstmal an sich auf die Testerei einzulassen, sieht man irgendwann  auch überall Probleme und wird nicht mehr zufrieden.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

E-PL7 - Kauf:

Danke Max

Als Ergänzung zu Nightstalkers Anleitung: Es gibt Objektive, die sind bei einer Brennweite OK und bei einer anderen Brennweite dezentriert... mach also über den Brennweitenbereich 3-4 Aufnahmen... Minimum: kürzeste Brennweite, mittlere, längste...

Du wirst sicherlich immer bei einer Brennweite eine Dezentrierung feststellen... hier musst Du halt wissen, ob Du bei einer für Dich 'weniger wichtigen' Brennweite damit leben kannst... Perfekte Zooms über den gesamten Brennweitenbereich sind die Nadel im Heuhaufen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

E-PL7 - Kauf:

Danke Max

im Fotoladen wirst Du das kaum feststellen können.

Um Dezentrierungen festzustellen, sollte die Kamera auf einem Stativ so angebracht sein, dass Du sie um 180° um die optische Achse drehen kannst.

Außerdem sollte die optische Achse genau senkrecht zu einer Ebene ausgerichtet sein, die eine möglichst klare Rasterstruktur zeigt (z.B. Backsteinmauerwerk).

Dann machst Du mehrere Fotos (0° und 180° gedreht) von exakt dem gleichen Objekt.

Im Vergleich der Bilder kannst Du dann in den Ecken erkennen, ob Dezentrierung vorliegt.

Vielleicht hilft Dir beiliegender Bericht dezentrierung.pdf

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag