Jump to content

Empfohlene Beiträge

beim reingehen sollte sie warm sein ... im Münchner Botanischen Garten gibts vor dem Schmetterlingshaus Luftdüsen, aus denen warme Luft kommt ... da kann man sie meistens gut anwärmen (ansonsten zuhause etwas (!) anföhnen und dann warm in die Fototasche ..)

Drinnen läuft sie an, während sie angelaufen ist, vermeide ich es zu zoomen und irgendetwas zu öffnen, nach ein paar Minuten kann man dann loslegen. Meinen Kameras hat es bislang nichts ausgemacht und ich bin schon einige Jahre regelmässig auf der Schmetterlingsausstellung gewesen

Link zum Beitrag

Danke Jedimeister, genau diese Schmetterlingsausstellung in München möchte ich anschauen. Das mit den Düsen ist ein guter Tipp, bin mit ZUg und S-Bahn bestimmt 3 Stunden unterwegs. Habe gehört, man soll die Kamera beim Hineingehen in eine Plastiktüte packen und erst nach einer halben Stunde benützen. Das ist also nicht notwendig.

LG Anjuccia

Link zum Beitrag

Ganz wichtig - vorab sich überlegen, welches Objektiv drauf sein soll :-)

Ich hatte zuletzt mit dem 45-175 plus optional einen Raynox Achromaten gute Erfahrung gemacht.

VG, Andi

Danke für den Tipp, Andi. Du denkst also, ein Objektivwechsel kann gefährlich sein. War dieses Objektiv, das ich auch besitze, lichtstark genug oder hast du geblitzt? Ich blitze nicht gerne. Eine Festbrennweite wie mein Oly Macro 60 mm oder gar das 20 mm mit f1.7 sind wohl weniger geeignet.  einen Achromaten habe ich nicht, nur eine Nahlinse oder Zwischenringe, aber da muss ich ja wieder schrauben. Ist es sinnvoll, ein Stativ mitzunehmen?

LG Anjuccia

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Anjuccia,

"gefährlich" kommt drauf an, ob sich eben Kamera und Objektiv gut an die Temperatur gewöhnt haben; Fakt ist, dass die Luftfeuchtigkeit da drin schon recht hoch ist. Wenn du also doch welchseln musst, dann vielleicht kurz in das vorgelagerte Gewächshaus zurück gehen.

Das 60er Oly Macro sollte eigtl. nahezu perfekt sein, hab ich (noch) nicht ... Mein 45-175 ist nicht lichtstark, und wenn es um den Nahbereich geht (also mit Raynox vorn drauf), muss eh auf 5,6 oder mehr abgeblendet werden - sonst reicht die Schärfentiefe nicht aus. Das 20er braucht man da eher nicht (auch wenn in meinen Anfängen ich mangels Erfahrung und fehlender guter Alternativen.genau das genutzt hatte - siehe meine Galerie).

Und auf Blitz verzichte ich dort auch komplett.

VG, Andi

P.S. Stativ: ich war bislang ohne, würde höchstens ein Einbein nehmen, für alles andere wird es zu eng (andere Besucher).

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

Eine Festbrennweite wie mein Oly Macro 60 mm oder gar das 20 mm mit f1.7 sind wohl weniger geeignet.  

Ups, du hast das tollste Makro aller Zeiten* und hältst es für Schmetterlinge für weniger geeignet - warum????  :o

Das 20er ist zu kurz und kein Makro, das bringt in der Tat nichts.

Ok - im Ernst, nimm das 60er!!!! Unbedingt!!!!!   ;)

Stativ habe ich nie verwendet in Schmetterlingshäusern, wie schon geschrieben, dafür ist oft zu viel Gedränge. Es wollen ja mehr Leute fotografieren und nicht immer um ein Stativ rumturnen müssen. Aber ich bin eh kein Stativ-Typ.

Ob es nun wirklich arg leichtsinnig war - ich weiß es nicht. Aber ich habe auch in Schmetterlingshäusern schon mal die Objektive gewechselt - vom Makro auf ein Tele mit relativ geringer Naheinstellungsgrenze, um auch mal etwas weiter entfernte Schmetterlinge zu erwischen. Geschadet hat das jedenfalls weder Kamera noch Objektiven.

*Ja gut, manchmal neige ich ein bisschen zur Übertreibung....  :lol:

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

In der Beschreibung heißt es, dass die GX7 nicht am Strand, nicht bei Feuchtigkeit verwendet werden darf. 

Also anders gesagt, am besten nur in der Wohnung verwenden.... Weil überall anders hat man je nach Wetter eine hohe Luftfeuchtigkeit, mal feinen Sand aus der Sahara in der Luft oder andere widrige Umstände. Bin jetzt nicht mit der GX7 aber der GF3 welche genauso wenig abgedichtet ist regelmäßig auf Segeltouren, selbst die G6 habe ich nun schon dabei gehabt und geschadet hat das der Kamera nicht wirklich. Selbst Objektivwechsel funktionieren, sofern man nicht gerade in die Wellen abtaucht und die Gischt einem bis ins Gesicht spritzt ;-) 

Link zum Beitrag

Danke für den Tipp, Andi. Du denkst also, ein Objektivwechsel kann gefährlich sein. War dieses Objektiv, das ich auch besitze, lichtstark genug oder hast du geblitzt? Ich blitze nicht gerne. Eine Festbrennweite wie mein Oly Macro 60 mm oder gar das 20 mm mit f1.7 sind wohl weniger geeignet.  einen Achromaten habe ich nicht, nur eine Nahlinse oder Zwischenringe, aber da muss ich ja wieder schrauben. Ist es sinnvoll, ein Stativ mitzunehmen?

LG Anjuccia

wechseln würde ich bleibenlassen, denn die Feuchtigkeit ist dann schonmal in der Kamera und wenn diese abkühlt, lagert sie sich irgendwo ab (andererseits könnte man auch im Amazonas nicht einfach beschliessen, nie mehr das Objektiv zu wechseln ;) .... ich lasse es trotzdem sein)

Stative braucht man im Schmetterlingshaus heute eigentlich nicht mehr, vor allem ist es da oft recht voll und dann hasst einen die ganze Welt, wenn man mit so einem Gestell im Weg steht (ich weiss nicht, ob die da überhaupt noch erlaubt sind, vor Jahren ging es noch ... da war es aber auch nötig, weil die Kameras schon ab ISO 800 rauschten wie die Hlle)

Das 60er Makro ist doch perfekt, nimm das mit.

mit dem 45er kam ich auch gut zurecht:

8398247255_9eb6b8023b_b.jpg

8398240539_06c0db5592_b.jpg

8399323044_34e3787c68_b.jpg

leider müssen die Viecherl immer mal wieder abgeduscht werden (sprich die Luftfeuchtigkeit wird durch eine Vernebelung erhöht) 

Das Problem ist, dass die Schmetterlinge danach sehr ruhig rumsitzen, aber die Luft für längere Brennweiten einfach zu dick ist.

Wenn man es allerdings so erwischt, dass sich die Feuchtigkeit wieder gesetzt hat, ist die Luft klar, aber die Flattermänner halten nicht mehr ruhig :)

Aber hier kann man dann mit längeren Brennweiten arbeiten ...

12397159983_ae8f778b22_b.jpg

Ich würde beim 60er bleiben und genug Zeit mitbringen,dass Du warten kannst, dass sich die evtl. vorhandene Feuchtigkeit senkt ...

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Die letzten 4 Urlaube habe ich in Gegenden verbracht, die vom Klima auch nicht anders waren als die Bedingungen in dem Schmetterlingshaus. B)

Kein Problem. Doof ist immer nur ein schneller Klimawechsel (Kondenswasser). Aber selbst das ist mir im Regenwald ständig passiert. Alle Kameras haben überlebt. Manchmal konnte ich (insbesondere mit der RX100) nicht fotografieren, da das Objektiv beschlagen war.

Link zum Beitrag

leider müssen die Viecherl immer mal wieder abgeduscht werden (sprich die Luftfeuchtigkeit wird durch eine Vernebelung erhöht)

Das Problem ist, dass die Schmetterlinge danach sehr ruhig rumsitzen, aber die Luft für längere Brennweiten einfach zu dick ist.

Wenn man es allerdings so erwischt, dass sich die Feuchtigkeit wieder gesetzt hat, ist die Luft klar, aber die Flattermänner halten nicht mehr ruhig :)

Ich würde beim 60er bleiben und genug Zeit mitbringen,dass Du warten kannst, dass sich die evtl. vorhandene Feuchtigkeit senkt ...

Danke, Nach so perfekten Tipps kann ja gar nichts mehr schiefgehen! Echt super, dass man hier so toll beraten wird. Deine Schmetterlingsfotos sind ja traumhaft. Bin echt auf meine Ergebnisse gespannt und werde auf jeden Fall hier berichten. Hoffentlich klappt es nächste Woche. Es ist ja schon bald Schluss und dann werden wahrscheinlich auch die Schmetterlinge weniger.
Link zum Beitrag

Ja, vor allem werden die immer zerfledderter, wenns gegen Ende geht:

Ja, leider ....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

VG, Andi

P.S. übrigens ein gutes Beispiel im "Grenzbereich" des 45-175, sowohl Lichtstärke als auch Freistellung betreffend. ISO war bei 1600 (EV-bedingt nicht höher) mit 1/100s.

Link zum Beitrag

Schmetterlinge gehen auch gut mit dem Pana 14-140... Da braucht es nicht unbedingt ein Makro. Und wer in der Nähe von Augsburg wohnt, Im Botanischen Garten gibt es auch eine Ausstellung...und da wird nicht geduscht, permanent immer die selben Bedingungen..nicht so groß wie München aber die dortigen Duschen sind heftig und all 30 Minuten mit 20 Minuten warten bis der Nebel verzogen ist...10 Minuten Zeit zum Foten..in Augsburg gehst du rein je nach Kamerawärme 5-15 Mnuten warten und auf gehts....

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von jst13
Link zum Beitrag

Liebe Freunde,

der Besuch im Schmetterlingshaus war fantastisch und ich habe fast 400 Aufnahmen in 6 Stunden gemacht, keine Serienbilder. Mich hat vor allem die Situation der Der Schmetterlinge sehr traurig gemacht und daher habe ich die Serie"Fluch der Schönheit" genannt. Vielen jungen Frauen auf der ganzen Welt ergeht es wie den Schmetterlingen. Ich glaube, mir sind sehr interessante Bilder gelungen, die ich aber erst aussortieren und bearbeiten muß. Hier das erste Beispiel:

Anjuccia

Link zum Beitrag