Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... Alle haben die NEX-7 als höherwertig im Verhältnis zur A6000 gesehen ...

Da fällt mir irgendwie aber gar nix zu ein :confused:

Ich finde die A6000 ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera im Vergleich zur NEX-7.

Überlege ernsthaft eine A6000 neben der A7 zu kaufen, falls es mal klein sein soll.

Mehr "APS-C" als die A6000 braucht man doch eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

Ich finde die A6000 ist in jeder Hinsicht die bessere Kamera im Vergleich zur NEX-7.

Ich meinte im Produktportfolio dieser Generation, also NEX3, NEX-5, NEX-6 und NEX-7. Ziemlich alle haben die A6000 als Nachfolger der NEX-6 gesehen und warten auf etwas darüber. 

Quasi:

NEX-3 -> Alpha 5000

NEX-5 -> Alpha 5100

NEX-6 -> Alpha 6000

NEX-7 -> Lücke

Mir ist klar, das Sony die Alpha 6000 offiziell als Replacement für die NEX-6 und NEX-7 bezeichnet hat. Aber vom Namen, vom Preis, von der Anzahl der Drehräder usw. ist sie schon eher ein NEX-6 statt ein NEX-7-Nachfolger. Es wäre also Luft für eine A7000 parallel zur A6000. Also nicht ersetzen sondern erweitern.

Und zum "in jeder Hinsicht besser": Ist Euch schon mal aufgefallen, wie uninnovativ die Sensorhersteller sind und jedes Jahr alten Wein in neuen Schläuchen verkaufen?

Die Alpha 6000 ja nur den damals schon 3 Jahre alten Sensor der NEX-7 bekommen hat (siehe den Verlauf der ganzen Messkurven http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A6000-versus-Sony-NEX-7___942_736 nur der Autofokus und die Signalverarbeitung wurde etwas gepimpt) und jetzt wäre es Zeit, das von der Bildqualität eine Evolution der NEX-7 kommt.

So gut die Sony-Sensoren auch sind, seit 4 Jahren haben sich deren APS-C-Sensoren in Sachen Bildqualität nicht mehr weiterentwickelt.

Aber Canon hat auch ein Jahrzehnt seinen gleichen APS-C Sensor verbaut, von der 20D aus 2004 bis zur 1200D in 2014 sind alle Messkurven deckungsgleich: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-1200D-versus-Canon-EOS-50D-versus-Canon-EOS-20D___940_272_281

Und selbst die neuste "Innovation" Sony A7S hat verdammt viel Ähnlichkeit mit der Nikon D3S von 2009: http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Sony-A7S-versus-Nikon-D3s___949_628

bearbeitet von ako1
Link zum Beitrag

Ich würde erstmal den Mai abwarten, was bei dieser angekündigten Werbekampagne rauskommt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110708-wird-das-noch-was-mit-sonys-neuer-edel-aps-c/page-9?do=findComment&comment=1158809

http://www.prophoto-online.de/fotonachrichten/Sony-Manuel-Neuer-setzt-auf-die-Alpha-6000-Systemkamera-10009038

Da ist zwar von der a6000 die Rede, aber kann ja auch nur Taktik sein, a la Werbekampagne der a6000 ankündigen, aber tatsächlich was neues Vorstellen.

Ich stehe auch vor der Überlegung die NEX5R zu ersetzen. Der Urlaub ist Ende Mai...

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Die Alpha 6000 ja nur den damals schon 3 Jahre alten Sensor der NEX-7 bekommen hat.

Kann ich mir nicht vorstellen. Der Sensor der A6000 ist "Deutlich!" unempfindlicher bezüglich der Verwendung von WW/UWW Gläsern.

Mal als Beispiel das Walimex 8mm f2.8. Da gibt's an der Nex-7 heftige Lila Ränder, an der A6000 ist das überhaupt kein Problem.

Genauso beim Heliar 12 und 15 welche an der Nex-7 nicht wirklich sinnvoll nutzbar sind. Auch die kann man an der A6000 problemlos einsetzen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir ist klar, das Sony die Alpha 6000 offiziell als Replacement für die NEX-6 und NEX-7 bezeichnet hat. Aber vom Namen, vom Preis, von der Anzahl der Drehräder usw. ist sie schon eher ein NEX-6 statt ein NEX-7-Nachfolger. Es wäre also Luft für eine A7000 parallel zur A6000. Also nicht ersetzen sondern erweitern.

Für den ursprünglichen Preis der NEX-7 gibt es jetzt eine Alpha 7. Sony wird sich die Überlegungen auch gemacht haben.

So gut die Sony-Sensoren auch sind, seit 4 Jahren haben sich deren APS-C-Sensoren in Sachen Bildqualität nicht mehr weiterentwickelt.

Umso peinlicher dass andere Hersteller(Canon)immer noch nicht mithalten können.  

Egal. Meine neue Alpha 6000 hole ich jetzt morgen endlich ab (zu einem guten Preis finde ich). So kann eine meiner 5N in Rente gehen. 4k und was der Nachfolger sonst noch zu einem höheren Preis bringen wird, brauche ich nicht.

Überlegungen für Landschaft und evtl. Veranstaltungen in Zukunft auf Vollformat zu setzen habe ich mir auch schon gemacht. Das ist eine Option. Und für alles andere täte es auch eine RX10/FZ1000/RX1000III bzw. der/die Nachfolger. Die Zeiten ändern sich.

Link zum Beitrag

Überlege ernsthaft eine A6000 neben der A7 zu kaufen, falls es mal klein sein soll.

Mehr "APS-C" als die A6000 braucht man doch eigentlich nicht.

Eine sehr gute Absicht, so habe ich das auch gemacht! In Verbindung mit dem SONY G FE 4/70-200mm OSS, sind beide Kameras eine ganz hervorragende Kombination, die ja mit der A6000 noch etwas erweitert wird! Wirklich erste Sahne! Zu meiner A6000 habe ich mir noch den NEEWER Batterie-Handgriff bestellt, der jeden Tag bei mir eintreffen sollte. Ich benütze einen Batterie-Handgriff auch schon an der A7 und finde das zwei Akkus besser sind, neben der gutgeformten handlichen Haptik beider Batterie-Handgriffe ! Das anliegende Foto habe ich mit 450mm (!) mit dem SOLIGOR 60-300mm, bei Blende 8, 1/160s, mit ISO 640, aus der Hand, problemlos mit meiner A6000 gemacht!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich meinte im Produktportfolio dieser Generation, also NEX3, NEX-5, NEX-6 und NEX-7. Ziemlich alle haben die A6000 als Nachfolger der NEX-6 gesehen und warten auf etwas darüber. 

Quasi:

NEX-3 -> Alpha 5000

NEX-5 -> Alpha 5100

NEX-6 -> Alpha 6000

NEX-7 -> Lücke

...

Sehe ich auch so. Im übrigen war ich mit der A6000 bis auf den AF insgesamt weniger zufrieden als mit der Nex6, weshalb ich sie auch verkaufte und mich aus dem Sony APS-C Segment erstmal verabschiedet habe. Wenn die nicht ordentlich nachlegen dann sehe ich da schwarz.

Mit Sony KB bin ich soweit zufrieden, jedoch muss man da zwangsläufig mit größeren Objektiven vorliebnehmen wenn man mehr Brennweite möchte.

Irgendwie habe ich das Gefühl dass Sony sich eher auf KB-Modelle und den RX Bereich konzentriert und APS-C langsam ausläuft.

Link zum Beitrag

Eher so:

NEX-3 -> Alpha 5000

NEX-5 -> Alpha 5100

NEX-6 -> Alpha 6000

NEX-7 -> Alpha 7

Ich sehe keinen Markt für einen APS-C Nachfolger der NEX-7. Und Sony offenbar auch nicht. Was soll die denn besser als die Alpha 6000 können? Metallgehäuse? Und sonst? Zum Preis einer Alpha 7 oder Alpha 7 II? Ne oder?

Irgendwie habe ich das Gefühl dass Sony sich eher auf KB-Modelle und den RX Bereich konzentriert und APS-C langsam ausläuft.

Den Eindruck habe ich leider auch. Aber ein Nachfolger der Alpha 6000 kommt sicher noch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich sehe keinen Markt für einen APS-C Nachfolger der NEX-7. Und Sony offenbar auch nicht. Was soll die denn besser als die Alpha 6000 können? Metallgehäuse? Und sonst? Zum Preis einer Alpha 7 oder Alpha 7 II? Ne oder?

In der Tat ist wohl wirklich die A7 der Nachfolger der NEX-7. Leider.

Viele (wie ich) sehen APS-C als das optimale Sensorformat in Bezug auf Bildqualität und Kompaktheit und wünschen sich da weitere Geräte.

Und Luft um ein höherpreisiges Modell am Markt zu platzieren sehe ich schon. Das wäre z.B. mir persönlich einiges an Geld wert.

• Das Sensortuning vom Nikon-APS-C-Flagschiff D7200 (DxoMark misst da 14,6 Blendenstufen Dynamikumfang, die A6000 hat nur 13,1 und selbst die A7mII hat nur 13,6 Blendenstufen)
  • Bei Nikon D5500 inspiriert: Das iPhone-mäßige und flüssige Bedienkonzept vom Touchscreen. Sony stellt ja auch Smartphones her, das Knowhow für MultiTouch-Technik müssten sie - im Gegensatz zu Nikon - sogar inhouse haben.
  • Sensortuning beim Video-Readout: Endlich mal FullHD komplett auslesen, dass man ein scharfes Videobild bekommt und nicht diesen unscharfen Pixelbrei der A6000.
  • Nochmal Video: 1080-120p für Zeitlupen
  • FullHD-Video ist fast schon out (gerade wenn man Cropen oder stabilisieren will): 4K-Video mit interner Speicherung. Andere Hersteller schaffen es ja auch die Hitzeentwicklung in den Griff zu bekommen. Man muss nicht mal zu einer GH4 schielen, ein Blick zur viel kleineren und billigeren GoPro reicht schon.
  • Ein vernünftiges Bedienkonzept, bei dem man den M-Modus sauber benutzen kann, sprich 3 Drehräder: Drehrad 1: Blende; Drehrad 2: Zeit; Drehrad 3: Belichtungskorrektur oder ISO-Wert
  • In-Body-Image-Stabilisation
  • So schön ein einheitlicher Akku ist: Es wäre Zeit für eine neue Akkugeneration mit mehr Kapazität. Im Moment werden die Sony-Akkus ja immer leichter und gehen von 1080 mAh auf 1020 mAh. Eigentlich müsste es umgedreht sein und die Akkus lieber etwas schwerer machen und mit deutlich mehr Kapazität versehen, mind. einen Variante als (überteuertes) Zubehör.
  • Ggfs. kleine Updates bei Sucherauflösung, Displayhelligkeit, Autofokusgeschwindigkeit (inbesondere die Nicht-C-Modi)

Preislich müsste die Kamera natürlich zwischen A6000 und A7mII positioniert sein.

Umgedreht kann es eine bewusste Entscheidung sein, APS-C auszuhungern (wie es auch beim A-Mount passiert "Ja, wir bekennen uns zu A-Mount, dass seit 3 Jahren keine Updates bei Einsteiger und Profis kommen ist reiner Zufall") um so die Leute zum teuren Vollformat und vielleicht sogar zu zwei Bodys zu treiben: "Du willst Videos aufnehmen: Dann musst die A7S kaufen. Und Du willst eine Stabilisierung auf unserem 55mm-Top-Objektiv? Dann musst Du noch eine A7mII kaufen."

Link zum Beitrag

Die Sachen die du aufzählst sollten eigentlich alle im Nachfolger der Alpha 6000 Platz finden. Zu einem Nachfolger der NEX-7 müssten auch die entsprechenden hochwertigen Objektive kommen. Und danach siehts aktuell leider auch nicht aus.

Link zum Beitrag

...
  • Das Sensortuning vom Nikon-APS-C-Flagschiff D7200...

Das schreibst du so locker aus der Hand ... ;)

Die D7xxx Serie ist sowas wie die A6xxx bei Sony; eben kein Topmodell!

Es gibt dort seit Jahren keine TOP APS-C DSLR als Nachfolger der 12MP D300(s).

So wird es auch bei Sony sein; in 1-2 Jahren ist die A6xxxx Serie als APS-C Topline etabliert :)

Link zum Beitrag

Nachdem der Markt für Systemkamera insgesamt schrumpft, könnte man eine Modell-Baureihenreduzierung durchaus verstehen. Das A-mount liegt eh in den letzten Zügen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass zukünftig nur noch drei E-mount-Baureihen angeboten werden. Zwei APS-C (sprich 5000/6000) und dann die A7/KB-Reihe in geringfügigen Modifikationen.

Da Handys wirklich immer besser werden und sicher auch noch Fotohandys mit einer Art Objektivvorsätzen angeboten werden, dann nagt das ja bereits an den Einsteiger-Systemkameras, deren Käufer oftmals keine soo ernsthaften Fotografen sind. Hochwertige Bridgekameras mit ordentlich Zoom besetzen vielleicht noch eine Lücke und verdrängen zusätzlich Einsteiger-Systemkameras.

Die Luft wird sicher dünner: Handys immer besser...Kompakte sind ohnehin gestorben...und dann noch ein paar High-End-Systemkameras für die verbliebene Gruppe der Freaks.

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Es gibt dort seit Jahren keine TOP APS-C DSLR als Nachfolger der 12MP D300(s).

So wird es auch bei Sony sein; in 1-2 Jahren ist die A6xxxx Serie als APS-C Topline etabliert :)

Auch dort ist die D610 nicht viel teurer als die antike D300S die erstaunlicherweise immer noch angeboten wird.

Link zum Beitrag

ich war neulich an einem Sony-Testtag im Fotofachgeschäft, inkl. Sony-Vertreter im Hause. Ich hab ihn auf kommende Kameras und Objektive angesprochen, er meinte einen grösseren Bruder der Alpha 6000 müsste noch diesen Sommer/Herbst kommen, bezüglich E-Mount.Objektiven wurde er leider weniger konkret. Hier hätt's allerdings noch grosses Potenzial. Bin mit dem Zeiss 16-70 zwar in 90% aller Situationen zufrieden, aber man wünscht sich ja immer mehr :-)

Link zum Beitrag

Ich hab ihn auf kommende Kameras und Objektive angesprochen, er meinte einen grösseren Bruder der Alpha 6000 müsste noch diesen Sommer/Herbst kommen,

Vielleicht eine Vollformatkamera im Rangefinder Design? Die wäre dann wirklich "grösser". Dürfte wesentlich wahrscheinlicher sein als eine HighEnd APS-C E-Mount Kamera.

Link zum Beitrag

Vielleicht eine Vollformatkamera im Rangefinder Design? Die wäre dann wirklich "grösser". Dürfte wesentlich wahrscheinlicher sein als eine HighEnd APS-C E-Mount Kamera.

also wenn er ehrlich war und auch richtige Infos hat, eher nicht, denn ich hab ausdrücklich nach Neuerungen im Bereich der Alpha 6000 gefragt, und war ja auch mit meiner vor Ort. Also ich geb die Hoffnung noch nicht auf :-)

Link zum Beitrag