Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

am 20. März werden wir eine partielle Sonnenfinsternis hier haben und die möchte ich bei entsprechendem Wetter gerne fotografisch festhalten.

Dazu wird eine sog Solarfolie benötigt. Ich würde einen Bogen mit der Größe 100 x 50cm bestellen und da ich max 2 Quadraten mit 10 cm x 10 cm benötige bleibt da ganz schön viel übrig. Ich kann den kompletten Bogen für EUR 71,- bekommen und würde gerne Teile davon abgeben (in vielfachen von 10cm x 10cm Stücken). Ich möchte damit keinen Gewinn erzielen sondenr nur meine Kosten gedeckt haben.

Wer hat Interesse mitzumachen? Meldung bitte hier imLaufe dieser Woche, also bis spätestens Sonntag, den 22.02.2015.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich habe hier Lightroom, und RAW. Und Vollformat.

Wofür brauch ich dann noch Solarfolie  ;)

Hans

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie "Lightroom, und RAW. Und Vollformat." Deinen Sensor beim Fotografieren in die pralle Sonne vor einer Beschädigung bewahren, aber wenn dieses Risiko nicht besteht (es wird auf einigen Seiten im Netz genau davor gewarnt), dann ist ja alles gut. Denn brauch ich auch ohne Lightroom, ohne RAW und ohne Vollformat keine Folie.

Hat schon mal jemand tagsüber mit langer Brennweite (>1000mm KB äquivalent) in die pralle Sonne fotografiert?

Link zum Beitrag

So, 81 mal angeschaut und keiner will was schreiben? Was ist los?

weil ich blöd war und anstatt 22.02  22.01 gelesen habe

und dachte ich wäre zu spät dran  :rolleyes:

Nehme dir gerne zwei 10x10 Stücke ab.

(Details per PN)

grüße

jochen

bearbeitet von freaksound
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mir ist dazu noch was eingefallen und wollte das im öffentlichen Teil fragen, da vieleicht

auch für andere interessant.

Weisst du, was ist der Vorteil der Solarfolie gegenüber einem ND-Filter, zB. ND64?

Für die Sonnenbeobachtung werden immer nur Spezialsachen wie die Solarfolie empfohlen,

hab aber bisher noch nicht zu ND-Filtern in der Sache gesehen.  :confused:

(auf preisunterschiede möchte ich jetzt nicht eingehen, nur auf technische Aspekte)

Link zum Beitrag

Ich weiß jetzt zwar nicht, wie "Lightroom, und RAW. Und Vollformat." Deinen Sensor beim Fotografieren in die pralle Sonne vor einer Beschädigung bewahren, aber wenn dieses Risiko nicht besteht (es wird auf einigen Seiten im Netz genau davor gewarnt), dann ist ja alles gut. Denn brauch ich auch ohne Lightroom, ohne RAW und ohne Vollformat keine Folie.

Hat schon mal jemand tagsüber mit langer Brennweite (>1000mm KB äquivalent) in die pralle Sonne fotografiert?

Ja, ich habe schon die pralle Sonne fotografiert. Allerdings maximal mit 300mm KB äquivalent (mehr habe ich nicht).

Was soll da passieren? Oder hast du schon mal einen gegrillten Sensor gezeigt bekommen?

Das ist mMn nur Panikmacherei der Folienhersteller, damit sie das Zeugs loswerden.

Wenn die Sofi zu hell sein sollte, dann kommt halt ein ND-Filter drauf und gut.

Und da du ja ohne Spiegel fotografierst, brauchst du auch keine Folie für deine Augen ;)

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag

Ja, ich habe schon die pralle Sonne fotografiert. Allerdings maximal mit 300mm KB äquivalent (mehr habe ich nicht).

Was soll da passieren? Oder hast du schon mal einen gegrillten Sensor gezeigt bekommen?

Das ist mMn nur Panikmacherei der Folienhersteller, damit sie das Zeugs loswerden.

Wenn die Sofi zu hell sein sollte, dann kommt halt ein ND-Filter drauf und gut.

Und da du ja ohne Spiegel fotografierst, brauchst du auch keine Folie für deine Augen ;)

Gruß Jürgen

Sorry wollte 600mm schreiben - entsprechend KB

Link zum Beitrag

Gast User57696

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Dazu genau habe ich meine Frage nach Erfahrungen aus der Praxis gestellt. Und natürlich ist mir klar, dass bei einer (D)SLR das Fotografieren in die Sonne ohne Folie gefährlich für die Augen werden kann. Auf verschiedenen Seiten zur Sonnenfotografie wird behauptet, dass Die Sonne speziell mit langen Brennweiten ohne entsprechende Schutzfolie auch für Sensoren bspw bei Nutzung von LiveView an DSLRs gefährlich werden kann.

Also 1:0 gegen die Solarfolie :)

Link zum Beitrag

Moin,

bei DSLR wäre eine Folie oder besser ein ND-Filter sinnvoll, da sonst unser Auge! in Gefahr kommen könnte.

Bei einem EVF kann das nicht passieren, da man nur einen Monitor mit begrenzter Helligkeit anschaut.

Dem Sensor macht das nix.

Bei Systemkameras wäre eine Folie Geldverschwendung, es sei denn man schaut damit selbst in die Sonne, aber dafür kann man sich

ein Glasscheibchen, Scherbe etc. mittels einer Kerze russen, das erfüllt den selben Zweck zum Nulltarif.

Viele Grüsse

Walt

Link zum Beitrag

Moin,

bei DSLR wäre eine Folie oder besser ein ND-Filter sinnvoll, da sonst unser Auge! in Gefahr kommen könnte.

Bei einem EVF kann das nicht passieren, da man nur einen Monitor mit begrenzter Helligkeit anschaut.

Dem Sensor macht das nix.

Bei Systemkameras wäre eine Folie Geldverschwendung, es sei denn man schaut damit selbst in die Sonne, aber dafür kann man sich

ein Glasscheibchen, Scherbe etc. mittels einer Kerze russen, das erfüllt den selben Zweck zum Nulltarif.

Viele Grüsse

Walt

wenn du den sensor rösten willst halte mal die Kamera mit ein tele wenns get so mit 500mm oder größer in die sonne

habe mal bei einer vorführung in ein astronomie lehrgang bei der vhs gesehen, wie am ende von so ein lisentele ein loch in ein stück pappe gebrannt wurde 

also viel spass dann mit ner gegrillten Kamera ohne folie .

gruss frank

bearbeitet von ffischer
Link zum Beitrag

ich habe sowas hier liegen http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=599106

werde ich mal vor mein 500mm bero schrauben müste locker reichen

ein 1,5x konverter könnte ich auch noch dazu packen müste zusammen mit crop gut 1000 mm bringen :)

gruss frank

Wird wohl gehen.

Guckst Du hier. Von Heute Nachmittag.

500mm an µFT bearbeitet aus RAW 125el ISO100 Bl11 oder so und ohne Digi-Converter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

500mm an µFT Aus der Kamera 160el ISO100 Bl11 oder so mit Cigi-Converter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der "Filter" ist der den ich weiter oben beschrieben habe und der befindet sich im Adapter. Grade mal 5cm im Durchmesser. Auch wenn das Schweißerglas nicht für Foto gemacht wurde, die Ergebnisse reichen mir vollauf.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ist es eigentlich schlimm wenn wir hier einfach beginnen unsere Sonnenbilder zu posten?

Oder besteht schon ein Sonnenthema irgendwo?

Jedenfalls sind Anregungen zu den Filtern und der genutzten Technik sehr hilfreich.

Grüße auch.

Auf der einen Seite fände ich es großartig, ein Thema zu haben, in dem wir über unsere Vorbereitungen, Erfahrungen und Ergebnisse mit der Sonnenfotografie allgemein und mit der Fotografie der SoFi im Besonderen austauschen sowie unsere Fotos dazu zeigen.

Ob das hier das richtige Thema ist, da bin ich nicht so sicher, vor allem weil der Titel dafür eigentlich irreführend ist. Mach doch einfach in diesem Bereich ein neues Thema aud "Sonnenfotografie im Allgemeinen und SoFi im Besonderen" oder so.

Link zum Beitrag

So gehe ich davon aus, es existiert kein Sonnenfred.

Man kann hier wohl nicht umbenennen, weswegen es dann übersichtlicher bleibt beide Themen (Technik und Ergebnisse[Fotos]) miteinander zu verknüpfen.

Ich glaube, es würde vieles doppelt besprochen und oder übersehen. Aber das ist anderswo leider auch so.

Ich schlafe noch mal drüber.

Grüße auch.

Link zum Beitrag