Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo alle beisammen,
nun möchte ich heute auch mal einen Thread erstellen. Ich lebe seit einem halben Jahr am Rande der Sächsischen Schweiz und ich habe seitdem schon die ein oder andere Fototour dorthin gemacht. Wenn ich mich auf den Weg mache, habe ich immer die a6000 dabei. Doch das Kameramodell ist dabei eher zweitrangig. Wenn ich Landschaftsfotografie betreibe, möchte ich mich auf die Stimmung und den Augenblick einlassen. Dabei soll mir die Kamera nicht im Weg stehen.
Vor 2 Wochen war das Wetter am Wochenende endlich mal wieder so, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hat. Dieses Mal bin ich zur Bastei gefahren und einen kleinen Weg zum Gansmassiv gelaufen. Von dort hat man nochmal einen anderen Blick auf die berühmte Bastei-Brücke.
In Zukunft werde ich weitere Aufnahmen vom Elbsandsteingebirge hier in diesen Thread stellen. Es dürfen sich aber auch andere angeregt fühlen und ihre Bilder von dieser Landschaft Posten.
Viel Freude beim anschauen!

9dda09ec639a92b681addc05225b2e54.jpg

b985139d2565fea68c33057e1aaaff03.jpg

27ae11947aba42934ea39b6b5d85d32f.jpg

f6970677d412d6aee365271e3a9539e8.jpg

d9ef08e6b24516568561cbeed6d834da.jpg

Gruß, Philipp

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ein paar neue Eindrücke....ich war zwar in der zwischenzeit auch wieder mal auf Fototour in der Sächsischen Schweiz, doch da war das Licht nicht prickelnd.

...und noch eine schwarz-weiß Aufnahme. Auch wenn dieses Foto auch in anderen Wäldern hätte entstehen können, ist der Nebel doch häufig hier vorzufinden.

16540452405_645b53e42d_b.jpg

Meine Bilder haben an anderer Stelle ja für einiges an Diskussion gesorgt. Ich entwickel meine Bilder im RAW-Format. Doch ich möchte wirklich jeden dazu ermuntern, seine Fotos hier zu zeigen, egal ob er OOC Jpegs verwendet, oder in RAW-Format die Fotos aufnimmt. Sucht euch die Bilder aus, die euch am besten gefallen und die in euren Augen die Stimmung am Besten wiederspiegeln, wie ihr sie vor Ort empfunden habt.

Gruß,

Philipp

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

4c6f7d2724f40bd3571e3d9c1d732d75.jpg

Mit etwas Verspätung folgt ein weiteres Bild von diesem Morgen. Für technikinteressierte: Den WA hatte ich in der Kamera auf "Tageslicht" gestellt - sonst habe ich in der Nachbearbeitung nur die Dynamik und die Sättigung erhöht.

Bis bald,

Philipp

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Also die Farben sind mir ja zu heftig, aber gekonnte und wirkungsvolle Kompositionen, gefällt!

Ehrlich gesagt hätte ich das auch gedacht, doch das Ausgangsmaterial hat nicht viel anders ausgesehen. Ich habe tatsächlich meine Standardeinstellung , Dynamik +20 und Sättigung + 10 vorgenommen, was wie ich finde, für eine Raw-Datei nicht viel ist.

Es war ein sehr farbintensiver Sonnenaufgang :).

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

7c1e2d751e4cf637f520b3a6a8bcac26.jpg

http://flic.kr/p/rPNung

Ich möchte heute Abend gerne ein weiteres Foto aus dem Elbsandsteingebirge teilen. Nebelig war es zu dieser Zeit, gegen 20 Uhr, zwar nicht gewesen, dennoch darf es hier seinen Platz haben.

Kommentare sind gerne erwünscht :)!

Gruß, Philipp

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Nun ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass ich hier ein Bild gepostet habe. Leider gibt es wohl nicht so viele, die in dieser Gegend unterwegs sind und sich in diesem Forum tummeln.

Ich bin übrigens über jede Art von Kommentar und Kritik dankbar und ich merke oft, dass ich bei manchen Fotos anfangs die Bildbearbeitung etwas übertreibe und wenn ihr mir eure Meinung schreibt, blicke ich auch nochmal etwas kritischer auf die Fotos. 

Nun zu den Fotos. 

Dieses Bild entstand Mitte April am "Kleinen Winterberg" in der hineren Sächsischen Schweiz.

16538767353_734b6e4d1d_b.jpg

Bei diesem Bild, etwa 1 Woche später, dachte ich, dass ich früh um 4.30 Uhr der erste an der Barbarine (Pfaffenstein) wäre. Doch wie ich in der frühen Dämmerung dort ankam, sah ich zwei tschechische Fotokollegen schon dort :).

17035584858_7f0a08c1ac_b.jpg

Nun noch eins, passend dazu, dass ich vor 2 Wochen aufgenommen habe. Diesmal war der Tag schon ein Stück fortgeschrittener und man sieht den gesamten Pfaffenstein inklusive der Barbarine (linke Seite).

18342973912_8b4124a5c3_b.jpg

Weitere Bilder folgen in kürze. Wer auch sonst gerne sehen möchte, was ich so fotografiere, kann gerne auf meiner Flickr-Seite vorbeischauen - https://www.flickr.com/photos/philippzieger/

Euch noch einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende =)

Link zum Beitrag

Also Bild 2 gefällt mir am besten von den drei. Die Farben sind klar und kräftig, die Bildaufteilung ist gelungen.

Bild 1 ist vom Motiv her sehr gut, allerdings ist es für mein Empfinden zu stark aufgehellt.

Bei Bild 3 gefallen mir die Ähren im Vordergrund, wobei dem Hintergrund das gewisse Etwas fehlt. Die Bildaufteilung hätte einen Bruch vertragen können, das Gebirge etwas außermittig platziert oder sonst etwas abweichendes.

Link zum Beitrag

Hey,

eine Woche ist vergangen und nun möchte ich mit euch gerne erneut ein paar Eindrücke aus der Sächsischen Schweiz teilen. Über Kommentare und Bildkritik/-beiträge würde ich mich sehr freuen.

Nun folgen ein paar Fotos aus dem Basteigebiet. Auch wenn die Basteibrücke eine der am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten im Elbsandsteingebirge sind, gibt es doch in dieser Ecke noch die ein oder anderen weniger ausgelutschten Blickpunkte. Mitunter traf ich auf meinen Touren auch frühmorgens auf andere leidenschaftliche Fotografen.

Bild Numero 1

17158362900_1b2b4865da_b.jpg

von den Gansfelsen aus blickt der Betrachter hier über den Wehlgrund auf die Basteibrücke, die gerade von der Morgensonne angestrahlt wird

Bild Numero 2:

16942239194_77caca6df3_b.jpg

Ganz am Anfang dieses Threads habe ich ein Bild gepostet, das vom gleichen Standort aus gemacht, welches mir in der Nachbearbeitung nicht ganz so gut gelungen ist (aus heutiger Sicht).

Bild Numero 3:

18572766098_58a4209470_b.jpg

Dieses Bild ist heute morgen auf meiner Tour entstanden. Dies war das erste Mal, dass ich mich selber mit ins Bild gestellt habe. (ein bisschen fühlte ich mich von Caspar-David Friedrich inspiriert).

Nun wünsche ich euch fürs erste noch ein schönes Wochenende und gutes Licht =)

Gruß, Philipp

Link zum Beitrag

@ phil

viele Deiner Bilder haben einen guten Vordergrund und führen von dort in die Tiefe. Zudem bist Du zu den besten Zeiten mit Deiner Kamera am richtigen Ort! Die Lichtstimmungen verzaubern dann natürlich. Gern setzt Du auch einen Baum oder ein paar Äste als Rahmen im oberen Bildbereich ein, was dem Bild noch mehr Tiefenstaffelung gibt. In Summe: erfrischende Landschaftsfotos!

Was willst Du noch hören? ;-))

Willst Du mir mal ein paar Raws (2-3) schicken, damit ich Sie verschlechtern kann? :) Hätte Lust, mal zu interpretieren… (Wenn ja: #1 in Beitrag5, #1 in Beitrag 10 und #1 in Beitrag 14)

Link zum Beitrag

@ phil

viele Deiner Bilder haben einen guten Vordergrund und führen von dort in die Tiefe. Zudem bist Du zu den besten Zeiten mit Deiner Kamera am richtigen Ort! Die Lichtstimmungen verzaubern dann natürlich. Gern setzt Du auch einen Baum oder ein paar Äste als Rahmen im oberen Bildbereich ein, was dem Bild noch mehr Tiefenstaffelung gibt. In Summe: erfrischende Landschaftsfotos!

Was willst Du noch hören? ;-))

Willst Du mir mal ein paar Raws (2-3) schicken, damit ich Sie verschlechtern kann? :) Hätte Lust, mal zu interpretieren… (Wenn ja: #1 in Beitrag5, #1 in Beitrag 10 und #1 in Beitrag 14)

Hallo Noreflex!

Vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich wenn dir meine Bilder gefallen. Gerne schicke dir auch die entsprechenden RAW-Dateien. Bild #1 in Beitrag 10 ist jedoch ein Panorama aus 3 Fotos. Möchtest du die Dateien auch?

Gruß, Philipp

Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 3 months later...

Nachdem es hier lange Zeit ruhig war und ich jetzt auch nicht nochmal den Malerweg gegangen bin, möchte ich gerne mit euch ein kleines Video teilen. Darin zeige ich auf stimmungsvolle Weise die Quintessenz meines Jahres 2015 in der Sächsischen Schweiz. Bedenkt, den Ton lauter zu stellen und das Video nach Möglichkeit auf einem großen Bildschirm anzuschauen. Die maximale Auflösung des Videos beträgt 4K - wer hat, für den ist das bestimmt auch ein tolles Erlebnis :).

Viel Freude dabei! Ihr könnt gerne eure Meinung dazu schreiben und ihr dürft das Video auch gerne teilen.

Vielen Dank :)

Philipp

Link zum Beitrag