Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich planne mir eine Sony alpha 7 zuzulegen. Ich möchte unbedingt in die Vollformatfotografie einsteigen. Für die Sony 7 möchte ich mir ein Festbrennweitenobjektiv mit möglichst hoher Lichtstärke zulegen. Im Idealfall ein Objektiv das ohne Adapter auf den E-mount-Anschluss der Sony passt.

Ausgeben möchte ich ca. 500 Euro (bin da jetzt aber noch nicht so festgelegt). Bereich: 30 mm oder 50 mm.

Mir ist vor allem die Bildqualtität wichtig. Ich verzichte gerne auf den Zoom wenn das Bild dafür richtig "scharf" geworden ist.

Könnt ihr mir vielleicht ein gutes Objektiv empfehlen? Ich kenne mich leider nicht so gut aus.

Ich hatte mir überlegt eines dieser Objektive zuzulegen:

Nun habe ich aber auch gelesen das diese Objektive nicht für Vollformatkameras gedacht sind.... :-/

Was meint ihr?

bearbeitet von chrissiFH
Link zum Beitrag

Diese Frage richtet sich an den Fotofachhandel - der ja auf dem WWW frei zugänglich ist (!).

Wenn ich hier in der Schweiz wissen will, wo ich was günstig bekomme, tippe ich einfach das Teil unter "toppreise.ch" ein, dann habe ich sofort Klarheit, ob ich kaufen kann oder noch länger sparen muss ...

Link zum Beitrag

Wenn ich hier in der Schweiz wissen will, wo ich was günstig bekomme, tippe ich einfach das Teil unter "toppreise.ch" ein, dann habe ich sofort Klarheit, ob ich kaufen kann oder noch länger sparen muss ...

Meine Frage ging nicht um den Preis. Ich hatte eher an eine Beratung zu den Objektiven gedacht. Ich kenn mich bei den vielen Objektivangeboten einfach nicht mehr so richtig aus.

Hast Du richtig gehört - mit diesen Objektiven verschenkst Du den Vorteil der A7 gegenüber einer APS Kamera wie der a6000. Ohne Adapter bleiben Dir momentan nur das FE35 und 55.

Mir hat die Sony alpha 7 richtig zugesagt, da sie viel handlicher und leichter als andere Vollformatkameras ist. Aber ist natürlich schade wenn ich das "Vollformat" aufgrund der geringen Objektivauswahl nicht richtig ausnutzen kann. Sollte ich in diesem Fall nicht doch besser bei der Sony alpha 6000 bleiben? Schwierige Frage...

Ich glaub ich muss mich erstmal noch etwas durch Kameratests bzw. Objektivtests lesen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin jetzt doch am Überlegen mir ein Adapter zuzulegen. Kann mir vielleicht jemand ein gutes Objektiv (siehe oben) mit einem möglichst günstigen Adpater empfehlen? Mit Adaptern kenne ich mich leider überhaupt nicht aus :-/

Ich finde das FE55 super. Aber es ist mir leider etwas zu teuer.

Link zum Beitrag

Ich planne mir eine Sony alpha 7 zuzulegen. Ich möchte unbedingt in die Vollformatfotografie einsteigen.

...

Was meint ihr?

Warum KB-Format? Was fotografierst Du bisher und was fehlt Dir, das Du glaubst mit dem anderen Sensor zu bekommen? Ich halte die ganze Fragerei von Dir und Raterei der Antwortenden hier sonst für ziemlich zweckfrei.

Just my 2 cents....

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe hier schon ein sehr interessantes Objektiv für mich gefunden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101318-minolta-mc-rokkor-50mm-114/

Warum KB-Format? Was fotografierst Du bisher und was fehlt Dir, das Du glaubst mit dem anderen Sensor zu bekommen? Ich halte die ganze Fragerei von Dir und Raterei der Antwortenden hier sonst für ziemlich zweckfrei.

immernoch

Link zum Beitrag

Ich denke ich habe hier schon ein sehr interessantes Objektiv für mich gefunden:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/101318-minolta-mc-rokkor-50mm-114/

Nur hast Du diesen Thread eröffnet, in dem Du Objektive in die engere Wahl ziehst, die ohne Adapter zu verwenden sind. 

Ich würde raten, vorerst bei einem "einfacheren System (APS-C o. ä.) zu bleiben. Vollformat hat auch viele Nachteile, und man sollte sich schon sehr gut auskennen, bevor man diese zugunsten einer etwas höheren BQ einzugehen bereit ist.

Deinen Fragestellungen entnehme ich, dass Dir derzeit noch nicht bewusst ist, worauf Du Dich einlässt. 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Deinen Fragestellungen entnehme ich, dass Dir derzeit noch nicht bewusst ist, worauf Du Dich einlässt. 

Ja Hans, das stimmt leider. Ich kenne ich in der Vollformatfotografie noch nicht so gut aus. Ich erhoffe mir durch den größeren Sensor eine bessere Bildqualität, eine natürlichere Farbwiedergebung und eine höhere Lichtempfindlichkeit. Ich werde mich also noch durch einige Tests lesen müssen.

Link zum Beitrag

Das ist natürlich richtig, Chrissi! Ich bin sehr froh, die A7 zu haben. Vor allem Bilder bei wenig Licht (Zimmerlicht) sind bis ISO 10.000 noch "saftig".

Bei den Rokkoren 1,4/50 gibt es mehrere Exemplare. Gut ist das von Dir gezeigte MC - Rokkor. Auch das X-Rokkor ist sehr gut. Das Linke Exemplar ist nicht so gut.

16153612099_43a0bfd917_z.jpg

3 mal Minolta 1,4/50 by padiej, on Flickr

Du kannst Dir auch den LA-EA4 Adapter kaufen, und mit Minolta AF 2,8/28 und AF 1,7/50 günstig in die gute Qualität der Festbrennweiten einsteigen (dann mit AF).

lg Peter

Link zum Beitrag

Ich erhoffe mir durch den größeren Sensor eine bessere Bildqualität, eine natürlichere Farbwiedergebung und eine höhere Lichtempfindlichkeit.

Bessere Lowlightfähigkeit hat ein Vollformatsensor auf jeden Fall. Ob die Bildqualität mit einem mehr als 30 jährigen Altglas (womöglich noch mit Pilzen) daran besser ist, als die einer APS-C Kamera mit einer nativen guten Festbrennweite (SEL24,35,50) wage ich mal zu bezweifeln.

Link zum Beitrag