SilRe Geschrieben 22. Januar 2015 Share #1 Geschrieben 22. Januar 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Zusammen, ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Bildverwaltungssoftware.Wichtig ist mir, dass die Software Mehrplatztauglich ist, da ich Fotos meist auf dem Tablet vorsortiere und die Feinarbeit dann auf meinem Büro-PC stattfindet.Die Fotos liegen dabei auf meinem Linux Server.Und bei Mehrplatztauglichkeit fängt nämlich leider das Problem an.Es gibt scheinbar nix auf dem Markt.Die einizge Software die ich kenne ist DigiKam, welche aber unter Windows 8.1 absolut instabil läuft.Zumindest stürzt das Programm schon bei der erstellung der Datenbank ab. Aktuell verwende ich Lightroom 5 bei welchen ich die Bibliothek auf meinen Linux Server ausgelagert habe.Allerdings läuft zum einen Lightroom auf meinem Windows Tablet alles andere als performant, zumindest was das einlesen der Bibliothek angeht, und das sperren und entsperren der Bibliothek ist nicht gerade zuverlässig.Das ganze ist eben nur eine Krücke da LR5 ja eigentlich nicht dafür ausgelegt ist. Kennt ihr denn weitere Alternativen oder gibt es in der Richtung nichts am Markt?Ach ja und bitte nicht Canto Cumulus oder in der Art vorschlagen, es soll auch bezahlbar sein Interessant wäre auch wenn ihr mir weitere Software nennen könntet bei dem ich den Speicherort des Katalogs frei wählen kann. Grüße SilRe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Januar 2015 Geschrieben 22. Januar 2015 Hi SilRe, Das könnte für dich interessant sein: Suche Bildverwaltungssoftware welche Mehrplatzfähig ist . Da findet jeder was…
hape Geschrieben 12. Februar 2015 Share #2 Geschrieben 12. Februar 2015 Mir ist mal diese Software aufgefallen, leider kann ich sie nicht testen, nur Windows, aber ist vielleicht etwas für dich? http://www.daminion-software.de Grüße HaPe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilRe Geschrieben 12. April 2015 Autor Share #3 Geschrieben 12. April 2015 Leider nicht, da der Server unter Linux laufen müsste und das ist bei Daminion nicht der Fall. Digikam habe ich nun in der neuesten Windows Version zum laufen gebracht. Leider läuft es bei großen Bildermengen alles andere als stabil und von der Bedienung her bin ich auch nicht übezeugt. Also Fotosoftware die Mehrplatztauglich ist, ist wirklich absolute Mangelware. Keine Ahnung warum, der Bedarf wäre eindeutig da. Lightroom 6 war meine große Hoffnung, nach bisherigen Informationen wird sich diese aber nicht erfüllen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 12. April 2015 Share #4 Geschrieben 12. April 2015 (bearbeitet) Hallo SilRe, ich verwende heute noch Canto Cumulus Version 5.5 von vermutlich 2003 - allerdings die Einplatzversion, die es damals sehr günstig gab. Man merkt dem Programm aber an, dass alles auf den Mehrplatzbetrieb ausgerichtet ist. Lies vielleicht mal hier darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Canto_Cumulus Evtl. findest du dort auch Stichworte, die bei der weiteren Suche helfen. Es muss sowas geben - jede Redaktion einer Zeitung muss sowas ja auch haben. Schönen Gruß vom Südlicht bearbeitet 12. April 2015 von Suedlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SilRe Geschrieben 12. April 2015 Autor Share #5 Geschrieben 12. April 2015 Ja klar gibt's das, nur eben nichts bezahlbares für Privatanwender oder Semi-Profis. Canto Cumulus ist sicher gut, nur eben viel zu teuer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge