Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine NEX 5T und einige Objektive, darunter die beiden Contax 45/2 Planar und 28/2,8 Biogon.

Da es hier mittlerweile einen Adapter mit AF gibt, stellt sich mir eine Frage:

Wieso sind die verfügbaren Festbrennweiten (35SEL, 50SEL, Zeiss-Varianten) eigentlich so groß, bzw.

wieso ist es scheinbar nicht möglich oder angestrebt, Objektive mit AF in der Qualität und Größe der alten Contax - Objektive zu bauen (egal ob mit oder ohne Stabilisator) ?

OT: Hat jemand Informationen zu einem angeblich verbesserten 16-50 Zoom?

bearbeitet von Mannigfalter
Link zum Beitrag

Ich geb mal paar Schlagworte: OSS, Innenfokussierung und Nahstellgrenze.

Wenn Du vergleichen willst, musst Du Deine Contax Objektive mit vollem Auszug messen + 11mm für den Adapter. Dann kannst Du nochmal mind. einen cm draufrechnen für die Nahstellgrenze..

Und schon sieht das garnichtmehr so kompakt aus ;)

Mal abgesehen davon das ein SEL-35f18 z.B. garnicht größer ist wie das Contax 35f2.

Ein Sigma 30 ist auch nicht größer wie ein Contax 28 f2.8

Link zum Beitrag

Ich finde die Frage gar nicht so abwegig. Samsung's 30mm 2.0 zum Beispiel (ebenfalls APS-C) ist ein richtig flaches, lichtstarkes Pancake - gut, ohne Stabi, aber mit AF und Innenfokussierung. Dass der OSS des Sony 35mm 1.8 eine Verdoppelung der Grösse erzwingt, wage ich zu bezweifeln. Und einige Altgläser haben eine sehr gute (kurze) Nahstellgrenze und sind ebenfalls sehr kompakt. Und das Sony Zeiss 24mm 1.8 hat keinen Stabi und ist trotzdem ein Monster, weniger wegen der BQ als wegen der Grösse. Im Evil-Bereich gibt es zigg Beispiele für kompaktere Objektive als Sony dies gemeinhin bietet. Inwieweit dies bei Sony konstruktions- oder marketingbedingt dies kann also nur berätselt werden.

Link zum Beitrag

Das 30mm Samsung ist ein Pancake, und hat eben wie alle pancake objektive gewisse Kompromisse.

Bildqualität, Lichtstärke und optische Korrektur lässt sich nicht beliebig komprimieren ohne solche Kompromisse einzugehen.

2 pancake objektive gibt es ja schon für e-Mount. Wäre natürlich toll wenn es auch wie bei Samsung etwas im Normalbereich als pancake geben würde..

Link zum Beitrag

Das 30mm Samsung ist ein Pancake, und hat eben wie alle pancake objektive gewisse Kompromisse.

...

welche  :)  ? Das der AF antrieb lahm ist liegt am alter der konstruktion nicht am prinzip, die NX 16 und 20mm sind sehr schnell

Es hat keine Verzerrungen, kaum Vignette, ist rand scharf nur das Bokeh ist etwas harsch (was zugegebenermassen an der Konstruktion liegt) ....

Oh.. es ist billig  :D

Link zum Beitrag