Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Tag liebe Alpha/Nex Gemeinde!

 

Ich bräuchte bitte Hilfe von euch bei meiner Kaufentscheidung.

 

Fangen wir mal von vorne an. Ich besitze momentan die Sony Nex 6 mit folgenden Objektiven:

 

- Sony Sel 1.8 35mm

- Sony Sel 16-50

- Sony Sel 55-210

- Canon FD 1.4 50mm

 

Seit kurzem bin ich Besitzer von folgendem Altglas:

- Canon FD 2.5 135mm

- Zenitar 2.8 16mm

- Vivitar Macro 2.8 90

- Soligor 4-5.6 60-300

 

Alle im Canon FD Format. Ich denke mal alle nicht verkehrt ;-)

 

Ich möchte jetzt nun auch in das Vollformat Segment einsteigen und mir eine Alpha zulegen

Ich denke meine Gebiete liegen u.a. grob bei Familienfotos (gerade Babys), Katzen Fotos, Hidden Places. Begeistern kann ich mich noch für Stadt, Lowlight und Landschaft. Ein extremer Bildbearbeiter bin ich nicht.

 

Ich hatte vor Monaten mit der AS geliebäugelt, bis die A72 kam.

Heute war ich mal spontan in einem Foto Geschäft. Der hat mir die A72 gleich abgeraten und auch mein Altglas nen bisschen schlecht geredet. Er meinte, der 5 Achsen Stabi ist nur grob interessant für Filmer und der 2 Achsen nur für Fotos und ich das ich das mit der 7s eh alles ausgleichen könnte. Jetzt bin ich wieder total unschlüssig.

 

Noch offene Fragen die mir spontan einfallen wären, wie merklich die Autofokus Geschwindigkeit von der Nex 6 zur Alpha 7s/2 zunimmt?

 

So das war es erstmal...

 

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Antworten!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ich mal spontan in einem Foto Geschäft. Der hat mir die A72 gleich abgeraten und auch mein Altglas nen bisschen schlecht geredet. Er meinte, der 5 Achsen Stabi ist nur grob interessant für Filmer und der 2 Achsen nur für Fotos und ich das ich das mit der 7s eh alles ausgleichen könnte.

Was für ein Schwachsinn. Und da fragt man sich weshalb viele Fotogeschäfte dicht machen. Kein Wunder bei solcher "Beratung". Wenn man in erster Linie fotografieren will braucht man keine A7 S (ausser man fotografiert ständig nachts). Ich denke für den aktuellen Preis ist auch die "alte" A7 ein guter Kauf. Wenn das Budget vorhanden ist, würde ich aber die A7II kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bis auf "Landschaft" spricht in meinen Augen alles eher für die A7s. Auch wenn man Katzen überwiegend den Stillleben zuordnet, hilft einem der Stabi nichts, wenn man inhouse die family knipsen möchte, da sie selten 1/4s still halten können/wollen. Hmmm. Bei einem Wechsel auf KB fehlen da aber noch eine Menge an nützlich bis wichtigen Brennweiten. Vielleicht doch auf eine a7000 warten, die gerüchteweise ebenfalls einen Stabi mitbringt? An die könntest Du alle Deine aktuellen Objektive schnallen. Denn mal ehrlich: Der Wechsel auf KB wird Dir kaum einen erkennbaren Vorteil bringen, insbesondere da Du wenig Zeit in die EBV investieren möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja ich denke ich war das erste und letzte Mal heute dort. Kam mir ziemlich arrogant rüber. Bei meiner Altglas Sammlung wäre doch der Stabi doch mal nicht verkehrt oder?

 

Nicht nur wegen der Altgläser - auch der SteadyShot Deiner SEL-Objektive zur NEX-6 ist mit der A7-Serie nicht kompatibel. Um zum Hybrid-AF der A7 kompatibel zu sein, ist für die entsprechenden SEL-Objektive die Firmware-Version 1.02 erforderlich. Evtl. - wenn bisher noch nicht geschehen - vorher updaten. Außerdem kannst Du die SEL-APS-C-Objekitive natürlich nur im Crop-Modus (bei A7 und A7II ca. 10 MP) nutzen. Es kommt aber zunächst ganz drauf an, was und unter welchen Lichtbedingungen Du überwiegend fotografierst.

 

Wenn Du nach Deiner bisherigen Erfahrung öfter gezwungen bist, die "Vorzüge" des OSS (= längere Belichtungszeiten) auszuschöpfen, würde ich eher zur A7II raten. Hast Du genügend Lichtreserven (Deine Altgläser sind ja bis auf das Soligor recht lichtstark), genügt aber ganz sicher auch die A7, die ja in der letzten Zeit immer günstiger angeboten wird. Ich habe (kurz vor Weihnachten) das A7-Kit mit dem 28-70 beim örtlichen Fachhändler für 1.299 Euro bekommen und als Zugabe noch einen guten UV-Filter. Ich hatte dort auch die Möglichkeit, ganz unverbindlich ein paar Testfotos  mit dem Kit-Objektiv sowie ein paar Altgläsern zu machen und auf dem PC zu begutachten. Das 28-70-Kitobjektiv ist für den täglichen Gebrauch absolut ok. Es soll aber (Serienstreuung) auch negative Exemplare geben.

 

Was Du mit der A7 gegenüber der A7II sparst, könnte schon eine schöne Grundlage für das SEL55F18Z Sonnar sein. Ich werde es in Kürze selbst mal testen und - wenn es die fast ausnahmslos positiven Nutzermeinungen bestätigt - auch kaufen.

 

Laß Dir Zeit. Beide o.g. Kameras werden in den nächsten Monaten auf keinen Fall teurer. Zwischendurch auch mal die Angebote bei MediaMarkt und Saturn beobachten. Ansonsten bliebe als Alternative immer noch die A6000 oder die bald kommende A7000. Da wärst Du mit Deinen jetzigen Objektiven auch ganz gut aufgestellt, sofern nicht andere persönliche Gründe oder Wünsche dagegen sprechen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal warten und schauen was die Preise so machen und dazu ein zusätzliches Augenmerk auf die A7000 halten. Der Schritt ins VF soll ja wirklich echt gut überlegt sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Vollformat spricht:

 

* Großes Freistellungspotenzial (mit 35mm f4 kann man schon deutlich freistellen)

* Die Objektive haben ihren ursprünglichen Bildwinkel (20mm ist damit Ultraweitwinkel wie umgerechnet ein 13mm an einer APS-C Cam)

* Sichtbar besseres Lowlightverhalten in Bezug auf Rauschen UND Dynamikumfang

* Einfach ein klareres Bild mit sehr feinen Tonwertübergängen

 

Deshalb halt auch einfach einen anderen Bildeindruck. Diesen muss man mögen. Mir sind die Punkte wichtig und ich habe es nicht bereut. Aber das muss man selbst entscheiden und dabei nicht vergessen dass das Fotografieren damit etwas anspruchsvoller, schwieriger wird. Einfach schon weil man mehr bewusst beeinflussen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

* Großes Freistellungspotenzial (mit 35mm f4 kann man schon deutlich freistellen)

 

etwa wie mit  F2,5/24 an APS

 

 

Mit den Objektiven sehe ich keinen Grund eine KB zu kaufen, die APS Objektive musst Du eh austauschen (oder im Cropmodus betreiben) und das 60-300 ist auch nicht der Brüller, das 16er Zenit ist ein Fisheye, das könntest Du an Kleinbild tatsächlich sinnvoll nutzen, aber da ich das Teil selbst im Schrank habe, würde ich sagen, dafür lohnt es sich nicht extra die Kamera zu wechseln.

 

Das 90er ist sehr gut, aber das ist es auch an APS und das 1,4/50 macht an Deiner NEX 6 eine tolle Portraitlinse.

 

Das 2,5/135 ist ein ganz gutes 135er, aber ... Du ahnst es schon ... das ist es auch an der NEX 6.

 

 

Das alles ist natürlich jetzt so eine Vernunftssache ... wenn Du gerne KB haben willst, dann kauf sie Dir, es ist ein Hobby und das muss Spass machen.

 

In dem Fall würde ich noch gebraucht Ausschau halten nach einem FD 2,8/24, das rundet Deine Ausrüstung nach unten ab ... vielleicht sogar nach dem 20er.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm das macht es mir aber wirklich nicht einfach...

Ich möchte eigentlich auch nicht zweigleisig fahren. Wenn würde ich dann das Nex System abstoßen.

 

@Nightstalker: Sind dann das 90er/50er und das 135 am KB so unbrauchbar? Also das dann z.B. 135 wirklich 135mm am KB sind ist mir klar. Wo würdest du das 90er noch einsetzen (außer Macro natürlich). Die APS Objektive der Nex hätte ich auf jeden Fall verkauft.

 

@S3NS3:Gerade Punkt 3 u 4 finde ich wichtig. Ich hätte da gerne mehr Reserven als bei der NEX

 

Ja wie gesagt, anscheinend muß ich mich wirklich noch gedulden. Ich bin halt auch nen bisschen heiß auf was neues (und besseres). Aber aufgrund eurer Meinungen muß ich wohl definitiv die Alpha 7000 wenn sie raus kommt mit einbeziehen. Gibt es da schon was genaueres wegen Termin und ob die nen Stabi haben könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde angesichts der angepeilten Motive nicht den Wechsel zum VF / A7-Familie empfehlen: Aus meiner Sicht ist APS-C (sprich: Alpha 6000 mit sehr schnellem AF oder ein Nachfolger) hier die bessere, sprich: Vielseitigere Variante. 

 

Mit VF bei bewegten Motiven umzugehen, dazu den von Dir erwähnten manuellen Objektiven, erfordert sehr viel Können und wird eine zugleich lange Durststrecke mit viel Ausschuss nach sich ziehen. Im Extremfall verliert man die Lust an der Fotografie - ob es das wert ist? Du musst Dir natürlich die Frage stellen: Bis Du jemand, der schnell Erfolge braucht, oder kannst Du auch die intensive Beschäftigung etwa mit A7 und manuellen Objektiven "durchstehen"? 

 

Ich habe hier die A7, die ich sehr gerne mit meinen alten Zeiss und auch Canon FD Objektiven verwende. Ich bin aber in dieser Konstellation weder besonders schnell, noch bekomme ich immer fehlerfreie Ergebnisse. Daher benutze ich diese Kombination eher für statische Motive.

 

Den besten Kompromiss aus Ausbeute und nahezu an VF grenzender Bildqualität liefert hingegen das Sony APS-C System (Alpha 6000, evtl. der fürs Frühjahr angekündigte Nachfolger könnte sehr interessant werden).

 

 

Hans

 

 

 

 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass bloß die Finger von der A7s. Das ist m. E. ein sehr teures und gutes Nischenprodukt für Filmer, Indoorphotographen und ggf. für Besitzer von alten Meßsucherobjektiven von Leica o.ä. Bei Superweitwinkeln hilft sie aber nach allem was ich gelesen habe, auch nicht vor Eckenproblemen.

 

Die originalen Canon Fd Objektive sind in aller Regel gut am Vollformat.

 

Wenn Du das Vollformat -aus welchen Gründen auch immer- meinst besitzen zu sollen, wird man Dich kaum davon abhalten können - obwohl Du nach Deinem Anforderungsprofil keine hinlänglichen Gründe dafür genannt hast und die Nex-6 hoch gelobt wird. Ob ein Superweitwinkel auf Sony Vollformat gut funktioniert, möchte ich bezweifeln.  Aber der Faktor Freude ist nicht zu unterschätzen. Da schweigt dann auch mal die Vernunft, das haben wir alle auch schon erlebt.

 

Aber wenn schon - dann Finger weg zum jetzigen Zeitpunkt von einem Neukauf der A7. Ich habe sie und bin sehr zufrieden damit. Aber die Gebrauchtpreise sind erheblich gefallen - das ist jetzt ein Auslaufmodell. Wenn, dann eine Gebrauchte.

 

Wenn Du meinst eine A kaufen zu wollen, dann aber gleich eine bildstabilisierte A7 II. Warte aber noch ein wenig vll. bis Frühsommer, da sollten sich die Neupreise auch noch langsam Richtung Süden bewegt haben. Genau so werde ich es auch machen und noch eine Gewährleistungsverlängerung von 1 Jahr dazukaufen. Träum nicht von A7 R 36 MP - wird zu teuer.

 

Zu den übrigen Photoapparaten, die noch genannt wurden kann ich nichts sagen.

 

Gut Licht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nightstalker: Sind dann das 90er/50er und das 135 am KB so unbrauchbar? Also das dann z.B. 135 wirklich 135mm am KB sind ist mir klar. Wo würdest du das 90er noch einsetzen (außer Macro natürlich). Die APS Objektive der Nex hätte ich auf jeden Fall verkauft.

 

 

Das 90er (wie 135mm an KB) ist an APS-C eine tolle Portraitbrennweite. An KB markiert sie das untere kurze Ende der Portraitlinsen, so ähnlich wie das Sigma 60/2,8 an APS-C.

Das angehängte Bild habe ich mit einem Tokina 90/2,5 an der a6000 gemacht (Licht war nicht so optimal... und bei einem 4-jährigen hat man nicht viel Zeit zum Rumprobieren).

 

Hier ist noch ein schöner Brennweitenvergleich für Portraits: http://data.mactechnews.de/429282.jpg

 

PS: Irgendwie wird das angehängte Foto unscharf dargestellt. Vermutlich ein Problem des resizings. Man muss draufklicken und dann auf "Save" klicken, dann sieht man es in optimaler Schärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal super vielen Dank an die guten Ratschläge. Das hilft mir sehr viel weiter.

 

@Kane009: Süßer Fratz ;)

 

@machmaphoto: Ja ich denke ich werde erstmal die Zeit abwarten (was mir sicherlich schwer fällt :( ) und auf die Preis achten

 

@specialbiker: Das mit den manuellen Objektiven ist mir durchaus bewusst, dort das eine oder andere Male daneben zu hauen, hab

ich doch schon ein wenig Erfahrungen mit den Canon fd 50mm 1.4 an der Nex6 gehabt. Als ich noch jung und dynamisch mit

meinen Kumpels mit getunten Autos und auf Treffen unterwegs war, habe ich es geliebt manuell mit ner EOS 60d zu filmen und

da sind schon durchaus gute Videos entstanden. Die Filmerei ist aber vorbei. Darauf zurück zu kommen wäre es mir klar,

da eher auf statische Objekte zurück zu greifen als auf Kinder/Katzen. Ich denke mal ohne das Kit/Zeiss und einer FB würde ich

mir die Alpha eh nicht holen. Also ein AF Objektiv sollte schon mal drin sein. Nichtdestotrotz gebe ich dir vollkommen Recht

wegen der Alpha 7000. Das werde ich definitiv berücksichtigen bei meiner Entscheidung. Gerade auch was die Kosten/Verlust

betrifft, fahre ich da am günstigsten. Da würde ich nur mal einen ordentlichen Ersatz für das 16-50 mir suchen. Das finde ich nicht

prickelnd und benutzte ich mittlerweile sehr selten (am meisten das Sony 35er oder das Canon 50er).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir die Alpha eh nicht holen. Also ein AF Objektiv sollte schon mal drin sein. Nichtdestotrotz gebe ich dir vollkommen Recht

wegen der Alpha 7000. Das werde ich definitiv berücksichtigen bei meiner Entscheidung. Gerade auch was die Kosten/Verlust

betrifft, fahre ich da am günstigsten. Da würde ich nur mal einen ordentlichen Ersatz für das 16-50 mir suchen. Das finde ich nicht

prickelnd und benutzte ich mittlerweile sehr selten (am meisten das Sony 35er oder das Canon 50er).

 

Den Gerüchten nach kommt mit der a7000 auch ein überarbeitetes 16-50 und ein wasserdichtes überarbeitetes 16-70 (kürzer, aber dicker). Ich persönlich erwarte das APS-C-Upgrade bis zum Frühsommer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß. Es klang nur sehr niederschmetternd.

 

verstehe ich nicht, ich habe gerade diese Objektive als gut bis sehr gut bezeichnet, ich glaube Du hast da was verwechselt.

 

Was ich geschrieben habe ist aber, dass die Objektive AUCH an APS gut sind und sich meiner Ansicht nach für Dich ein Upgrade auf KB so nicht lohnt.

 

 

Wie kann man von dieser Aussage niedergeschmettert sein?

 

Du hast einen Haufen Objektive, die Du beim Wechsel nicht mehr brauchen kannst und Dir fehlt sämtlicher Weitwinkelbereich, dazu hast Du kein einziges AF Objektiv .... das ist der Grund wieso ich es nicht lohnend finde.

 

Aber das kann man beheben, wenn Du gerne eine KB willst, kauf einfach eine .... Du musst halt umbauen, aber Bildqualitätsmässig machst Du sicher kein Minus. Ich schrieb sogar explizit von einer Vernunftsentscheidung und sagte, dass Dich das nicht abhalten soll, wenn Du eine A7 kaufen willst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...