tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13076 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Letzeres ist meiner Meinung nach unvermeitlich. Weil Du vorher Zahlen als Barometer ablehnst und wenn Du für Dich passende findest, sie nennst. Ich lehne keine Zahlen als Barometer ab. Ich sage lediglich, dass ich die Kamerastückzahlen nur für bedingt tauglich halte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die für mich passenden heraussuche. Letztlich machst Du das auch, indem Du Dich nur auf die Kamerastückzahlen beziehst. Das Ranking in Bezug auf die DSLM Kamerastückzahlen ist bekannt. Zu einem System gehört allerdings mehr als nur die Kameragehäuse. Auch das ist ja bekannt. bearbeitet 9. März 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. März 2018 Geschrieben 9. März 2018 Hi tgutgu, Das könnte für dich interessant sein: Wie Canikon die Zukunft verschlafen . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13077 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Cool! Eventually heisst neuerdings 2018... [emoji41] Da die Canon Uhr schon zu APS-C DSLR Zeiten anders getickt hat als die meine, gebe ich auf diese Jahreszahl erstmal nichts. bearbeitet 9. März 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User73706 Geschrieben 9. März 2018 Share #13078 Geschrieben 9. März 2018 ...weil Nikon, vor allem aber Canon nach wie vor sehr starke, ja dominierende Marken sind, wenn es um Systemkameras geht. Eine große Zahl von Kunden kauft doch eher bewußt Canikon wenn es um Systemkameras geht und womöglich gar nicht insistierend DSLR. Wenn Canikon nun mit einem breiten und ordentlichen DSLM-Angebot aufwarten, dann bleiben doch sehr viele Kunden bei diesen altbekannten Marken...und merken vielleicht gar nicht so recht, dass da kein Spiegel mehr klappert und die Dinger irgendwie angenehm kompakt geworden sind Du hast meinen Post falsch verstanden. Das Canon und Nikon diejenigen sind, die die Trendwende einleiten werden ist klar (hat vorher bekanntermaßen niemand anderes geschafft, obwohl es da vier Player gibt). Jedoch eben nicht von heute auf morgen und auch 2018 wird nicht „das Durchbruchjahr“ sondern einfach nur der Einstieg der beiden. Dabei stellt sich auch die Frage wie gut das die vier anderen verkraften werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13079 Geschrieben 9. März 2018 Die Trendwende ist doch schon lange da. Sie wurde dadurch eingeleitet, dass sich einige Hersteller völlig oder überwiegend von DSLR verabschiedet haben und auch kein neuer DSLR Hersteller mehr dazugekommen ist. Das untermauert mMn. im Prinzip, dass die Fotobranche schon seit längerem der DSLM Technologie für die Zukunft mehr zutraut als der DSLR Technologie. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 9. März 2018 Autor Share #13080 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Du hast meinen Post falsch verstanden. Das Canon und Nikon diejenigen sind, die die Trendwende einleiten werden ist klar (hat vorher bekanntermaßen niemand anderes geschafft, obwohl es da vier Player gibt). Jedoch eben nicht von heute auf morgen und auch 2018 wird nicht „das Durchbruchjahr“ sondern einfach nur der Einstieg der beiden... Na ja, der Einstieg von Canikon ist ja schon längst erfolgt, mehr schlecht als recht. Was bislang fehlte, war glaubhaftes Engagement und ich habe das Gefühl, dass diese Phase jetzt eingeläutet wird. Dass die vier bisherigen DSLM-"Player" den Umschwung alleine nur sehr mühsam schaffen, solange sich Canikon dagegen stemmen war ja auch schon immer klar. Und klar ist doch wohl auch, dass Canikon ganz genau wissen, dass DSLR langfristig keine Zukunft hat und DSLM letztendlich die Standardbauweise von Systemkameras werden wird. Man hat eben (wie schon oft hier angemerkt) ganz bewußt im Vertrauen auf das eigene Markenimage und die Marktdomininanz aus wirtschaftlichem Kalkül diese Entwicklung ganz bewußt verschleppt um noch möglichst lange Zeit mit der alten Technik kräftige Gewinne zu erzielen. Vielleicht halten Canikon jetzt den Zeitpunkt für gekommen, wo man umschwenken muß. Was mir dazu noch einfällt ist das schöne Abraham Lincoln Zitat (von Bob Marley modifiziert) : “You can fool all the people some of the time and some of the people all the time, but you cannot fool all the people all the time.” bearbeitet 9. März 2018 von Viewfinder tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13081 Geschrieben 9. März 2018 So mühsam fand ich das nicht. Viewfinder hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 9. März 2018 Share #13082 Geschrieben 9. März 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mir ist nicht bekannt, wie viel M Objektive Canon verkauft hat bzw. wie viel zusätzliche Objektivverkäufe durch die Canon M Kameras generiert worden sind. Ich vermute mal, dass es weitaus weniger sind als diejenigen, die allein Olympus durch die Einführung seiner OM-D Reihe verkauft hat... Wieso M-Objektive? Wieso zusätzliche Verkäufe? Solange Canon genug EF-Objektive verkauft, haben sie doch gar kein Problem. ...Das einzige, was wir wissen ist, dass Canon nun wiedermal einen Strategiewechsel zu DSLM hinausposaunt, was eigentlich nur daran liegen kann, dass sie mit dem aktuellen Portfolio unzufrieden sind oder einsehen, dass es mit DSLM deutlich besser sein könnte. Was die Ausgangsthese gut bestätigt... Das bestätigt gar nichts, ausser dass Canon jetzt den Zeitpunkt für mehr Engagement im DSLM-Sektor gekommen sieht. Die nachvollziehbaren Gründe sind Dir bereits von mehreren Forenten erklärt worden. Warum sollten Sie mit einem Portfolio unzufrieden sein, dass ihre Position als Marktführer bestätigt und gegenüber dem schärfsten Mitbewerber Nikon noch ausgebaut hat? ...Und bitte nicht persönlich werden. Ich bezeichne Deine Ausführungen auch nicht als schräg, sondern respektiere sie. Ich bin halt anderer Auffassung. In welcher Welt ich bin, davon kannst Du Dir kein Urteil erlauben. Du kennst mich nicht. Nachdem Du in diesem Forum schon über 16.000 teilweise sogar recht lange Textbeiträge verfasst hast, kennen wir Dich hier schon ein wenig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 9. März 2018 Share #13083 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Ich lehne keine Zahlen als Barometer ab. Ich sage lediglich, dass ich die Kamerastückzahlen nur für bedingt tauglich halte. Das hat nichts damit zu tun, dass ich mir die für mich passenden heraussuche. Letztlich machst Du das auch, indem Du Dich nur auf die Kamerastückzahlen beziehst. Das Ranking in Bezug auf die DSLM Kamerastückzahlen ist bekannt. Zu einem System gehört allerdings mehr als nur die Kameragehäuse. Auch das ist ja bekannt. Kleinkram schrieb am 09 März 2018 - 15:43: Letzeres ist meiner Meinung nach unvermeitlich. Weil Du vorher Zahlen als Barometer ablehnst und wenn Du für Dich passende findest, sie nennst. Gut, ich berichtige mich: Weil Du vorher Zahlen als Barometer für untauglich hälst und wenn Du für Dich passende findest, welche nennst. Ich beziehe mich Stückzahlen, Umsatz, Gewinn, Ranking... Natürlich ist bekannt, was zu einem System gehört. Mir ist allerdings nicht bekannt, auf welche Größen Du Deine Schlaf-Annahme stützt. bearbeitet 9. März 2018 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13084 Geschrieben 9. März 2018 Wieso M-Objektive? Wieso zusätzliche Verkäufe? Solange Canon genug EF-Objektive verkauft, haben sie doch gar kein Problem. (...) Was soll den ein Kamerasystem tun? Nur Kamerakäufe generieren? Wohl nicht. EF Objektivverkäufe werden die bisherigen M-Kamera wohl kaum generieren. Es mag sein, dass M Nutzer EF Objektive aus ihrem bereits vorhandenen Portfolio auch an einer M nutzen, das bringt Canon aber keine neuen EF Verkäufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussy Geschrieben 9. März 2018 Share #13085 Geschrieben 9. März 2018 Zwischendurch mal ein kleiner Schwenk zu Nikon: heute kam ja bei Mirrorless-Rumors noch mal die Canon- und Nikon-Interviews zur CP+ hoch. Eins haben aber alle Rumorseiten übersehen bzw. nicht mitbekommen: http://digicame-info.com/2018/03/post-1039.html (einfach durch den Google-Translator jagen). Nikon sagt, sie arbeiten an einem Ibis - mal schauen, ob der in der neuen Mirrorless kommt . Wobei ich ja da sogar noch eine Chance für die Wiederbelebung der One sehe: 2-fach-Crop-Sensor rein, Ibis, neue Objektive und die alten laufen im 2,7er Crop. Dann könnte ich ihnen auch noch mal verzeihen . Und diese Linie würde auch besser zu einer Kleinbild-DSLM passen, einmal super kompakt, einmal vernünftig in den Abmessungen zwischen Kamera und Objektiven. Das einzige, was dagegen spricht, ist das kolportierte neue Auflagenmaß, das wäre zu kurz. Das würde in der Nähe der Samsungs (26-28mm) besser passen, dann könnten die Kleibildobjektive auch an die kleine passen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13086 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Kleinkram schrieb am 09 März 2018 - 15:43: Gut, ich berichtige mich: Weil Du vorher Zahlen als Barometer für untauglich hälst und wenn Du für Dich passende findest, welche nennst. Ich beziehe mich Stückzahlen, Umsatz, Gewinn, Ranking... Natürlich ist bekannt, was zu einem System gehört. Mir ist allerdings nicht bekannt, auf welche Größen Du Deine Schlaf-Annahme stützt. Dann nenne mir mal den Gewinn, den das M-System als solches eingefahren hat, also M-Kameras und Objektive. Kannst Du das? Ich nicht. Insofern kann ich nicht beurteilen, ob das M-System erfolgreicher ist als Olympus mFT System oder das System von Fuji etc. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Hersteller den Erfolg ausschließlich am Verkauf der Kameragehäuse oder gar Kits beurteilen. Objektive werden von den engagierten Nutzern i.d.R. mehr gekauft als Kameragehäuse. Dass Canon die meisten DSLR Objektive verkauft hat, bestreitet ja keiner. Auch dass die EOS DSLRs bislang sehr erfolgreich waren. Der Erfolg nimmt halt ab. bearbeitet 9. März 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13087 Geschrieben 9. März 2018 Zwischendurch mal ein kleiner Schwenk zu Nikon: heute kam ja bei Mirrorless-Rumors noch mal die Canon- und Nikon-Interviews zur CP+ hoch. Eins haben aber alle Rumorseiten übersehen bzw. nicht mitbekommen: http://digicame-info.com/2018/03/post-1039.html (einfach durch den Google-Translator jagen). Nikon sagt, sie arbeiten an einem Ibis - mal schauen, ob der in der neuen Mirrorless kommt . Wobei ich ja da sogar noch eine Chance für die Wiederbelebung der One sehe: 2-fach-Crop-Sensor rein, Ibis, neue Objektive und die alten laufen im 2,7er Crop. Dann könnte ich ihnen auch noch mal verzeihen . Und diese Linie würde auch besser zu einer Kleinbild-DSLM passen, einmal super kompakt, einmal vernünftig in den Abmessungen zwischen Kamera und Objektiven. Das einzige, was dagegen spricht, ist das kolportierte neue Auflagenmaß, das wäre zu kurz. Das würde in der Nähe der Samsungs (26-28mm) besser passen, dann könnten die Kleibildobjektive auch an die kleine passen. Ahh, sechs Jahre nach Olympus 5-Achsen IBIS mit bereits Top-Stabilisierung "arbeiten" sie an einem IBIS - nun ja. Aber immerhin, auch Nikon bewegt sich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 9. März 2018 Share #13088 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Was soll den ein Kamerasystem tun? Nur Kamerakäufe generieren? Wohl nicht. EF Objektivverkäufe werden die bisherigen M-Kamera wohl kaum generieren. Es mag sein, dass M Nutzer EF Objektive aus ihrem bereits vorhandenen Portfolio auch an einer M nutzen, das bringt Canon aber keine neuen EF Verkäufe. Sieh doch endlich mal Canons Foto-Sparte als Ganzes. Ausserdem wissen wir doch noch gar nicht, was von denen eventuell als noch KB-DSLM kommt. Die könnte auch zusätzliche EF Objektiv Verkäufe generieren. bearbeitet 9. März 2018 von 123abc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13089 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Es geht hier nicht um Canons Fotosparte, sondern um ihr DSLM Engagement. Was Canons Fotosparte herstellt ist mir wohlbekannt. Über die Ergebnisse von Canons neuer Strategie, die erst neun Jahre nach Einführung der DSLM kommt, können wir derzeit nur mutmaßen. bearbeitet 9. März 2018 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussy Geschrieben 9. März 2018 Share #13090 Geschrieben 9. März 2018 Sieh doch endlich mal Canons Foto-Sparte als Ganzes. Ausserdem wissen wir doch noch gar nicht, was von denen eventuell als noch KB-DSLM kommt. Die könnte auch zusätzliche EF Objektiv Verkäufe generieren. Weißt du denn, wie lange sie schon daran arbeiten? Und vielleicht konnten Sie erst damit anfangen, nachdem die endgültigen Spezifikationen für das neue Bajonett fest standen. Mit dem alten und viel zu engen hätte es sicherlich Probleme gegeben... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 9. März 2018 Share #13091 Geschrieben 9. März 2018 Mal ohne Zitat, weil inhaltlich ja von extern eingebunden: By going Full Frame the will compete on a higher end market and not directly to the MFT-APSC world. And Canon might as well kill their EOS-M system which would be a MFT challengin system but has no native lenses at all to support it.Denen ist anscheinend entgangen, dass die meisten verkauften Systemkameras APS-C als Sensorgröße haben. Wie wir ebenfalls mehrfach zusammengetragen haben, schafft es Canon bereits mit kleinem Programm eine gute Anzahl an Systemkameras abzusetzen. Mit einem 30/1.4, 50/1.2, 15/2.4 und dem vorhandenen 22/2 wird das ganz schnell spannend. Denn an der optischen Leistung der von Canon die letzten Jahre gebrachten Objektive bestand selten ein Zweifel. Mit EF-M gäbe es dann ein weiteres konsequentes APS-C-System. Stussy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 9. März 2018 Share #13092 Geschrieben 9. März 2018 Es geht hier nicht um Canons Fotosparte, sondern um ihr DSLM Engagement. Was Canons Fotosparte herstellt ist mir wohlbekannt. Hier geht es nicht nur um das DSLM Engagement, sondern darum, ob Canikon die Zukunft verschläft. Deswegen sollte man schon das große Ganze sehen, aber Du kannst natürlich gerne weiterhin mit Tunnelblick in Deiner Welt, die Du Dir so machst, wie sie Dir gefällt unterwegs sein, aber ab jetzt dann bitte ohne mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussy Geschrieben 9. März 2018 Share #13093 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Im WW-Bereich kann Sony APS-C trotzdem ein Stück günstiger und kleiner sein, als Sony KB. So liegt das SEL1018 bei ~700€, das FE 16-36 f4 bei ~1200€, dazu ist das 16-35 deutlich größer und schwerer. Ähnliches ergibt sich aus dem Vergleich des Touit 12/2.8 vs. Batis 18/2.8. ... Insgesamt muss man aber woh leider davon ausgehen, dass speziell auf APS-C zugeschnittene Objektive nicht zu erwarten sind. Im neuen 18-135 vermute ich einen Einzefall, um ein weiteres interessantes Kitzoom anbieten zu können. Deshalb schrieb ich ja auch, alles ab 50mm aufwärts. Zumindest hatte ich es so gemeint bearbeitet 9. März 2018 von Stussy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13094 Geschrieben 9. März 2018 Hier geht es nicht nur um das DSLM Engagement, sondern darum, ob Canikon die Zukunft verschläft. Deswegen sollte man schon das große Ganze sehen, aber Du kannst natürlich gerne weiterhin mit Tunnelblick in Deiner Welt, die Du Dir so machst, wie sie Dir gefällt unterwegs sein, aber ab jetzt dann bitte ohne mich. Ja, aber das Verschlafen bezieht sich auf ihr DSLM Engagement. Joseph und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussy Geschrieben 9. März 2018 Share #13095 Geschrieben 9. März 2018 Nachtrag zum Ibisthema: Canon hat im 2017er Dpreview-Interview duchschauen lassen, das man an einem Ibis arbeitet. Bedingung für den Einsatz: Man bekommt ihn leicht, damit die Kameras nicht zu schwer werden Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13096 Geschrieben 9. März 2018 Die E-M5 war jedenfalls nicht besonders schwer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. März 2018 Share #13097 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Ich persönlich denke man sollte vor allem Canon nicht unterschätzen, vor allem wegen der langjährigen Erfahrungen im Video Bereich... Sollte Canon seine Entwicklungs Kapazitäten wirklich auf den DSLM Bereich ausdehnen, dann erwarte ich wirklich feine kommende Produkte, aber Canon wird damit die eigene EOS-M und die DSLR Schiene kannibalisieren müssen. Der erstklassige "Dual Pixel CMOS AF" von Canon spielt vor allem seine Stärken im Bereich Video aus.. Ich werde mir zum jetzigen Zeitpunkt keine Sony Vollformat Kamera zulegen, auch wenn der Hype derzeit sehr groß ist. Und ich werde abwarten was Canon und Nikon auf die Beine stellen werden in Bezug auf DSLM. Derzeit bleibe ich bei meinen feinen MFT System, und warte auf kommende Entwicklungen wie z.B. Global-Shutter und 8K Technik.... bearbeitet 9. März 2018 von blnmen Stussy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stussy Geschrieben 9. März 2018 Share #13098 Geschrieben 9. März 2018 (bearbeitet) Die E-M5 war jedenfalls nicht besonders schwer. Die Pl2 und Pl3 waren noch leichter. Aber sie waren beide sehr Shuttershock-empfindlich. Eben genauso wie die E-M5 ... bearbeitet 9. März 2018 von Stussy skask hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. März 2018 Share #13099 Geschrieben 9. März 2018 Das lag aber an den Verschlüssen, die nicht ausreichend gedämpft waren. Shuttershock war meines Wissens auch kein Exklusivmerkmal von DSLM. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blnmen Geschrieben 9. März 2018 Share #13100 Geschrieben 9. März 2018 Das lag aber an den Verschlüssen, die nicht ausreichend gedämpft waren. Shuttershock war meines Wissens auch kein Exklusivmerkmal von DSLM. Absolut nicht, das erinnert mich immer wieder an meine vergangenen DSLR Zeiten, speziell an die Firma Pentax.... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge