Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich selbst gilt es ohnehin bereits eine Weile länger. Ich finde lediglich amüsant wie oft die Kluft zwischen DSLM und DSLR mittlerweile "jetzt aber wirklich" geschlossen wurde (und noch werden wird) ... ;)

War das wirklich so? Ich habe das nie so empfunden, weil der AF eben bisher nie auf Augenhöhe war, alles andere hat für mich auch schon vorher vollkommen ausgereicht, sonst hätte ich auch nicht so früh gewechselt.

Ich glaube trotzdem, dass in diesem Jahr (auch besonders mit A9 und RIII) auch bei den ganz Eingefleischten DSLRn angekommen ist. Zumindest was man so bei den Kollegen und Foren und Gruppen so mitbekommt.

Link zum Beitrag

Ich gebe Dir da weitgehend recht. Allerdings müssten dann gewisse SP- und Tablethersteller (u.a. und insbesondere Apple) ihre Produktphilosophie ändern und austauschbare Speichermedien zulassen, sowie durch proprietäre Zwangsprodukte auferlegte Beschränkungen (Apple Foto, siehe Artikel in der aktuellen Fotoespresso) aufgeben.

Meiner Ansicht nach scheitert die bessere Integration weniger an den Fotoherstellern, sondern an den Plattformstrategien der SP Industrie. Da besteht hauptsächlich das Interesse, ihre Brettchen als das ultimative Fotogerät (von der Aufnahme in die Cloud) zu bewerben und zu verkaufen, was es jedoch absolut nicht ist.

Stimmt, aber die Leute glauben es massenhaft.

Dann müssen die Fotohersteller eben gekonnt gegenhalten!

Und da sehe ich außer extrem unterentwickelten Wlan-Verbindungen mit Fernbedienbarkeit NICHTS...

Link zum Beitrag

Dann müssen die Fotohersteller eben gekonnt gegenhalten!

Und da sehe ich außer extrem unterentwickelten Wlan-Verbindungen mit Fernbedienbarkeit NICHTS...

Ich habe die Smartphone-Fernbedienung (Android) an Canon 6D, an Fuji XT-1 und an der Sony A7Rii benutzt. Nirgends war es (ist es) optimal. Für Leute, die sonst alles mit ihrem Smartphone (z.B. auch fotografieren) machen, schreckt dies natürlich ab. Ein Umsteigen von der "Smartphone-Fotografie" auf die Fotografie mit Fotoapparaten wird somit erschwert.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Die sind nicht leichtgläubig oder dumm, die brauchen nicht mehr und sind zufrieden mit dem, was die SP Hersteller ihnen bieten.

Link zum Beitrag

Über Smartphones wird hier eben auch gesprochen, weil sie eben aktuell den Kameraherstellern die Haare vom Kopf fressen. Und deshalb gab es hier durchaus interessante Ideen, was die Hersteller anders machen könnten, um eben auch junge Zielgruppen zu erreichen, die evtl. keine Lust haben an Rädchen zu drehen und umständlich, nicht anpassbare und schwer bedienbare zu nutzen.

Und auch warum wahrscheinlich kein „Ruck“ durch die Hersteller geht um sich mal an etwas Neuem zu probieren (Kosten, wenig Erfolgsaussichten, etc.). Das jüngere Zielgruppen durchaus davon abgeschreckt sind, wurde auch durch Links belegt.

Wären die klassischen Kamerakonzepte so attraktiv auch für diese Zielgruppen, würden sie sich wahrscheinlich auch insgesamt nicht weniger, sondern wieder mehr bzw viel mehr verkaufen. Deswegen die Frage nach dem „attraktivem“ (wie auch immer das aussehen mag oder ob es nur eine Kampagne ist).

Wenn Umsätze und Verkaufszahlen weiter sinken, kann man nicht von „alles ist super“ sprechen. Wenn Hersteller so wenig Modelle wie seit 15 Jahren nicht mehr herausbringen wahrscheinlich auch nicht.

Am Ende ist die Frage ob die Hersteller mit Mut etwas bezwecken könnten, oder sie ihrem „Schicksal“ ausgeliefert bleiben.

Wie schon desöfteren hier im Thread erwähnt: die nächsten zwei Jahre werden spannend.

Manchmal hilft es ja schon, einen Beitrag genau zu lesen und sich selber zu verinnerlichen.

Ich bin ganz bei Dir, aber "Rädchen" gehören nun mal für ein intuitives Gestalten dazu.

Ein Menü ist eine Stufe zu weit entfernt...

Und eine Automatik hat jeder, das ist dann nicht DEINE Gestaltung!

Ich glaube nicht, dass die Zukunft der Kamerahersteller im Kopieren der Smartphone-Handhabung oder deren Design liegt liegt.

Oder sowas ähnlichem. Ganz im Gegenteil.

Ich bleibe dabei:

Die Kameraindustrie muss sich der Mühe unterziehen, sich das Smartphone für alles unmittelbar nach der Aufnahme einzuverleiben!

Diesbezüglich sind die SP-s bestgeeignet, auch wenn sie selber nette Bilder ermöglichen.

Smartphones sind nicht "unsere" Feinde, sondern unsere Werkzeuge ;)

Link zum Beitrag

Ich habe die Smartphone-Fernbedienung (Android) an Canon 6D, an Fuji XT-1 und an der Sony A7Rii benutzt. Nirgends war es (ist es) optimal. Für Leute, die sonst alles mit ihrem Smartphone (z.B. auch fotografieren) machen, schreckt dies natürlich ab. Ein Umsteigen von der "Smartphone-Fotografie" auf die Fotografie mit Fotoapparaten wird somit erschwert.

Gruß Joachim

Ich sehe das genau so.....

Selbst die aktuellen Lösungen von Olympus und Panasonic im MFT Bereich für die Smartphones (Android), empfinde ich persönlich als unbrauchbar....

Es geht doch nichts über den alten und bewährten Kabel-Fernauslöser..... :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, es gibt immer etwas zwischen 1:1 kopieren und das was nützlich und sinnvoll ist, in eine Kamera zu übernehmen. Da gibt es doch noch ein „bisschen“ was zu tun und das obwohl es SPs inzwischen schon 10 Jahre gibt.

Eine 1:1 Kopie macht auch nur dann Sinn wenn sie eben genauso Leistungsfähig wie ein SP ist und dabei bessere Fotos macht. Da das (aktuell) nicht geht und eher den SP-Entwicklern zufällt bleibt halt die Frage welches „Konzept“ den noch funktionieren kann. Alles in allem ist bisher nichts „Neues“ passiert und wie es aussieht wird es wohl (aus guten oder überprüften) gewissen Gründen sich auch nicht ändern.

Link zum Beitrag

Die sind nicht leichtgläubig oder dumm, die brauchen nicht mehr und sind zufrieden mit dem, was die SP Hersteller ihnen bieten.

Der Konsument im allgemeinen ist also gut informiert und selbstbestimmt?

Eher nicht!

Leichtgläubig? Dumm? (Vorranging nicht, aber in der Konsequenz schon)

Warum?

Bequemlichkeit. Faulheit. Sorry!

Die denken, ich geh mal mit meinem Halbwissen (iPhone, Canon) zum Saturn oder Mediamarkt.

Oder zu Ebay und Amazon.

Und nicht zu lange damit beschäftigen, iss lästig, und meine Freunde haben auch fast alle ein iPhone - und bei richtigen Kameras eine Canon.

Lieber kaufen... nicht lange rummachen... und bumm... ist es passiert.

--

Aber, ja, bei vielen (wie viele, ist schwer zu beziffern) ist es so, wie Du es sagst: Sie sind zufrieden mit dem, was die SP Hersteller ihnen bieten.

Oder was sie glauben, wie gut das sei.

Link zum Beitrag

Konsumenten sind so gut informiert, wie sie es für nötig halten. Sich überlegen fühlen, nur weil man sich jahrelang in Foren wegen jeder Kleinigkeit informiert, sehe ich als falsch an.

Ich könnte z.B. nicht mal sagen, ob mein Auto einen Turbolader hat oder nicht, da es mir egal ist. Ich tanke Diesel und die Leistung reicht mir, für den Rest gibt es Mechaniker.

Link zum Beitrag

Ich denke, es gibt immer etwas zwischen 1:1 kopieren und das was nützlich und sinnvoll ist, in eine Kamera zu übernehmen. Da gibt es doch noch ein „bisschen“ was zu tun und das obwohl es SPs inzwischen schon 10 Jahre gibt.

Eine 1:1 Kopie macht auch nur dann Sinn wenn sie eben genauso Leistungsfähig wie ein SP ist und dabei bessere Fotos macht. Da das (aktuell) nicht geht und eher den SP-Entwicklern zufällt bleibt halt die Frage welches „Konzept“ den noch funktionieren kann. Alles in allem ist bisher nichts „Neues“ passiert und wie es aussieht wird es wohl (aus guten oder überprüften) gewissen Gründen sich auch nicht ändern.

Lieber ThreeD,

ich verstehe Deinen Wunsch nach Innovation, damit die Kamerahersteller weiterhin ein prachtvolles Angebot für uns zu bezahlbaren Preisen bereit halten.

Deinen Lösungsansatz halte ich aber aufgrund meiner Lebens- und Berufserfahrung für einen Weg in den Abgrund.

Kopien, oder auch nur Anleihen daran, auch gute, sind nie attraktiv. Sie verkaufen sich schlecht.

Ausser, wenn sie richtig billig sind, was die Kamerahersteller aber nicht stemmen können.

Die Kamerahersteller müssen ein klares, eigens Profil nicht nur behalten, sondern sogar mehr herausstellen, als bisher.

Und sie müssen eine Brücke zum Smartphone bauen... (wie geschildert).

Link zum Beitrag

Die denken, ich geh mal mit meinem Halbwissen (iPhone, Canon) zum Saturn oder Mediamarkt.

Oder zu Ebay und Amazon.

Und nicht zu lange damit beschäftigen, iss lästig, und meine Freunde haben auch fast alle ein iPhone - und bei richtigen Kameras eine Canon.

Und was ist daran falsch? Wenn meine Freunde mit dem Samsung gut auskommen, komme ich auch gut damit aus, ich habe dieselben Interessen. Informierst Du Dich wirklich bei jedem Gerät, das Du kaufst, umfangreich und detailliert? Oder beim Obst? Weißt Du, wieviel Vitamine Dein Apfel hat, ob er eine wässrige Neuzüchtung oder ein vitaminreicher Oldie ist? Wählst Du Mineralwasser exakt nach Mineralgehalt aus? Womit ist Dein Küchentisch imprägniert?

Ich werde den Teufel tun und einem Bekannten, der mit seinem Händie oder der Kamera zufrieden ist, seinen Fehlkauf erklären, auch wenn es in meinen Augen einer war.

Man sollte beim Kaufen Prioritäten setzen. Entweder das Beste für den Preis, das Schönste, oder das, das gerade da liegt und passt. Alles ist richtig und keine Handlung ist dumm.

Link zum Beitrag

...Ich werde den Teufel tun und einem Bekannten, der mit seinem Händie oder der Kamera zufrieden ist, seinen Fehlkauf erklären, auch wenn es in meinen Augen einer war...

Das sagt ja auch niemand.

Aber man darf sich vielleicht doch schon selbst Gedanken über eine Anschaffung machen.

Du lässt doch auch nicht andere Deine Entscheidungen fällen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Auweia...

Du lässt Dir also sagen, was Du anziehen und welches Obst Du essen sollst?

Nix Auweia...

Wenn ich nobbes richtig verstanden habe, spricht er nicht von zwingen, sondern von ohne eigenes Hintergrundwissen zu haben einem Rat folgen. Finde ich vernünftig (das Handeln, nicht was nobbes meint. :) ) .

Link zum Beitrag

Das sagt ja auch niemand.

Aber man darf sich vielleicht doch schon selbst Gedanken über eine Anschaffung machen.

Du lässt doch auch nicht andere Deine Entscheidungen fällen.

Natürlich kann sich jeder Gedanken über eine Anschaffung machen. 

Doch über die Anschaffung anderer zu urteilen ist anmaßend. 

Die Kommentare von 43nobbes gehen schon in die Richtung, dass SP Nutzer Opfer der Werbeindustrie sind und es nur nicht besser verstehen. 

Nur berücksichtigt er nicht, dass Kameras nicht annähernd das leisten, was ein SP fotographisch zu einem wesentlich niedrigeren Preis leistet, zusätzlich zu dem, dass man damit surfen und telefonieren kann.

Die Automatiken und Zusatzfunktionen der SP sind sehr gut, die Bilder können sofort verschickt werden und bei schlechtem Licht werden die Bilder teilweise besser als mit mancher 1.000 Euro Knipse. 

Die SP Hersteller machen bei der Kamerafunktion alles richtig, mit einer Nebenfunktion ihrer Geräte animieren sie Milliarden von Leuten dazu zu fotografieren.

Und da anscheinend auch die Qualität für die Ansprüche der Nutzer reicht, liegt der Fehler bei den Kameraherstellern, welche kein Produkt produzieren, welches einen SP Nutzer dazu bewegt, sich eine Kamera anzuschaffen. 

Wenn hier ein Neuer kommt, welcher sich ein System zulegen möchte, wird er doch belächelt, wenn er nur 600 bis 1.000 Euro zur Verfügung hat, was für ein SP viel Geld ist, bei einer Kamera aber scheinbar nicht mal für die erste Woche reicht, da man ohne lichtstarke Festbrennweite, UWW, lichtstarkes Tele, usw., hier gar nicht ernst genommen wird.

Als Opfer der Werbeindustrie sehe ich deshalb eher die Kameranutzer, welche x Objektive mit ähnlichen Brennweiten zuhause haben, da das neu erschienene etwas besser als das alte ist und sofort gekauft werden muss. Bei der G9 tun z.B. manche so als wäre es bis jetzt nicht möglich gewesen anständig zu fotografieren und diese Kamera jetzt die Erlösung ist, natürlich nur, bis ein neues Modell vorgestellt wird, die MFT-Erlösung war z.B. die GH5 aber anscheinend auch schon.     

Link zum Beitrag

...Die Automatiken und Zusatzfunktionen der SP sind sehr gut, die Bilder können sofort verschickt werden und bei schlechtem Licht werden die Bilder teilweise besser als mit mancher 1.000 Euro Knipse...

Das liegt am großen Sensor der SP und der damit verbundenen, hinlänglich bekannten geringen Rauschanfälligkeit    :rolleyes:

Link zum Beitrag

...Als Opfer der Werbeindustrie sehe ich deshalb eher die Kameranutzer, welche x Objektive mit ähnlichen Brennweiten zuhause haben, da das neu erschienene etwas besser als das alte ist und sofort gekauft werden muss...

Warteschlangen für's iPhone 8      :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das liegt am großen Sensor der SP und der damit verbundenen, hinlänglich bekannten geringen Rauschanfälligkeit    :rolleyes:

Hier braucht es keinen Sarkasmus, sondern mal das Ausprobieren von einem Smartphone mit aktueller Kamera und Software. Du wirst überrascht sein, was trotz des kleinen Sensor zum Teil geht. Natürlich ist eine X100 bei Low-Light überlegen, aber durch die Software und dem HDR+Algorithums bei z..B. der Google Camera App bekommt man auch bei der Dämmerung oder wenn es dunkler ist noch ganz ansehnliche Fotos hin, wo frühere 1.000 € Kamera z.Z. schon schwieriger zu händeln waren. In 100% Ansicht rauscht es natürlich deutlich mehr, aber in Web-Ausgabegröße stört es nicht so.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114626-beispielbilderthread/?p=1448635

Link zum Beitrag

Nö, die heisst "Kamera" oder "Camera" je nach Sprache. Wie schlecht findest Du die Bilder technisch, die ich verlinkt habe?

Erstaunlich gut in dieser Größe. Natürlich reicht das für die Darstellung auf dem SP-Monitor und in den Social Media, schon bei guten Tablets wird's kritisch. Ich denke es ist doch müßig über das Rauschverhalten der kleinen SP-Sensoren zu diskutieren. Das ist ja gerade einer ihrer systembedingten Schwachpunkte, da helfen auch Apps wenig, die versuchen, das durch aufwendige Algorithmen mühsam aufzuhübschen. Dass gute aktuelle SP bei ausreichend Licht(!) heutzutage eine sehr ordentliche BQ produzieren, ist unstrittig. Daher haben sie ja auch die einfachen Kompaktkameras komplett verdrängt. 

Generell finde ich es nahezu unmöglich in Anbetracht der Größenbeschränkung* hier im Forum wirklich qualifizierte Aussagen über die BQ zu machen, es sei denn es werden 1:1 Crops gezeigt.

*Bilder im Systemkamera Forum...dürfen die Maße 1280 x 1280 Pixel und eine Dateigröße von 1 MB...nicht überschreiten.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...