Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Früh übt sich ... :)

attachicon.gif20070409-130353.JPG

... ist jedoch 'nur' die Cam vom Pa;-)))

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

Bei deinen Beschreibungen der Bedienräder von Kameras erscheinen vor meinem geistigen Auge jedesmal Bilder von von Kopf bis Fuß verdreckten und schweissgebadeten Schwerarbeitern, welche unter Einsatz all ihrer Kräfte verrostete Eisenräder von eineinhalb Metern Durchmesser quietschend millimeterweise verdrehen, während ihnen emporschießender heisser Dampf die schwieligen Hände verbrüht ...

Unzumutbar auf diese Art die Blendeneinstellung zu verändern. ;)

...so in der Art    :lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ich habe keine Lust zu suchen, aber das hat bestimmt schon jemand vor 2 Jahren geschrieben. [emoji3]

Vor zwei Jahren waren DSLM aber noch nicht so weit wie DSLRs, wurden noch nie so wenig Kameras vorgestellt und waren die Verkäufe im Vorjahr so schlecht. Aber Du hast absolut recht, da wurde bestimmt das gleiche geschrieben. [emoji4] bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

Vor zwei Jahren waren DSLM aber noch nicht so weit wie DSLRs, wurden noch nie so wenig Kameras vorgestellt und waren die Verkäufe im Vorjahr so schlecht. Aber Du hast absolut recht, da wurde bestimmt das gleiche geschrieben

Und ich bin jetzt absolut tollkühn mit meiner Prognose: In zwei Jahren wieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor zwei Jahren waren DSLM aber noch nicht so weit wie DSLRs, [...]

Das ist übrigens ebenfalls eine Feststellung, welche seit nun acht Jahren regelmäßig nach Erscheinen neuer Gehäuse wiederholt wird: "Mit Modell X sind die Spiegellosen nun wirklich erwachsen geworden und können DSLRs kompromißlos ersetzen — jetzt aber echt." Letztens bei der A9 und demnächst kommen sie dann noch näher ran ...

Link zum Beitrag

... wie ist das mit dem neuen Lightroom? (... das ich mir NIEMALS kaufen werde, so sicher wie es war, dass ich meine Kaufversionen an den raw-converter anpasste;-)

Lightroom Classic ist nach wie vor *nicht* an eine Cloud-Plattform gebunden. Im Gegenteil. Es verfügt nach wie vor über eine offene Schnittstelle für Veröffentlichungsdienste, so dass alle möglichen Clouddienste eingebunden werden können, sofern diese die Möglichkeiten (d.h. entsprechende Webservices) dafür anbieten. Die Adobe Cloud *kann* dazu genutzt werden, Bilder und Bearbeitungen über verschiedene Geräte zu synchronisieren. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Läuft doch bei den Smartphoneherstellern. Läuft nicht mehr bei den Kameraherstellern. Wer müsste also was tun?

Wenn die SPs es oft an Offenheit und Flexibilität fehlt, was sollen die Kamerahersteller denn tun? Zusammenarbeit verlangt zwei bereitwillige Seiten.

Dass es bei den Kameraherstellern nicht mehr läuft, sehe ich ohnehin nicht. Es läuft halt nicht mehr ganz so gut. Es sind möglicherweise schon mehr SP Hersteller Pleite gegangen oder haben Schwierigkeiten als Kamerahersteller.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Hersteller jammern doch nur weil sie von den extremen Levels der Digitalkameraverkäufe der Boomjahre 2008-2012 verwöhnt sind. Jetzt pendelt sich das auf einem normaleren Niveau ein, wobei natürlich die früheren hohen Stückzahlen der Kompakten fast völlig fehlen. Systemkameras dagegen bewegen sich doch immer noch in robusten Volumina, die einen Abgesang absolut nicht rechtfertigen.

btw Hat übrigens schon jemand bemerkt, dass die SP-Verkäufe der letzten Jahre in etwa auf dem selben Level verharren? Auch hier ist die globale Sättigung offensichtlich. Gäbe es keine Vertragsmodelle, würde die SP-Absätze offensichtlich nochmals ganz anders aussehen. Der vorschnelle stereotype Spruch von Kameraverkäufen, die unaufhaltsam ins Bodenlose fallen während die SP-Verkäufe von Rekord zu Rekord boomen entbehrt jeder Grundlage

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Hier entbehrt einiges Grundlagen. Z.B. die These, dass die „Jungen“ keine Kameras nutzen, weil sie keine SP-ähnliche Bedienung haben und auch sonst nicht „cool“ sind. Ich vermute mal, dass sich heute mehr junge Leute intensiver mit Fotografie beschäftigen und die Brettchen Kameramodule hinter sich gelassen haben, als das vor 10-20 Jahren noch der Fall war.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Der vorschnelle stereotype Spruch von Kameraverkäufen,

die unaufhaltsam ins Bodenlose fallen während die SP-Verkäufe von Rekord zu Rekord boomen entbehrt jeder Grundlage

Das kann man so oder auch so sehen:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/77637/umfrage/absatzmenge-fuer-smartphones-in-deutschland-seit-2008/

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Smartphone-Markt-Weiterhin-deutliches-Wachstum-3879328.html

Ich habe aber keine Angst, dass ich in nächster Zeit nicht mehr zu kaufen bekomme. ;)

Link zum Beitrag

Hier entbehrt einiges Grundlagen. Z.B. die These, dass die „Jungen“ keine Kameras nutzen, weil sie keine SP-ähnliche Bedienung haben und auch sonst nicht „cool“ sind. Ich vermute mal, dass sich heute mehr junge Leute intensiver mit Fotografie beschäftigen und die Brettchen Kameramodule hinter sich gelassen haben, als das vor 10-20 Jahren noch der Fall war.

Wir haben doch nicht plötzlich eine Generation mit der unumkehrbaren Konditionierung Pawlowscher Hunde.

Warum soll es da nicht auch neugierige junge Leute geben, die Bedienkonzepte jenseits der alltäglichen Touchscreens spannend finden und die dabei ganz andere Dimensionen erschließen wie das mit SP möglich ist? Es soll sogar junge Leute geben, die mit analoger Technik experimentieren! SP das ist doch irgendwie einfach nur dröger Alltag

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

btw Hat übrigens schon jemand bemerkt, dass die SP-Verkäufe der letzten Jahre in etwa auf dem selben Level verharren? Auch hier ist die globale Sättigung offensichtlich. Gäbe es keine Vertragsmodelle, würde die SP-Absätze offensichtlich nochmals ganz anders aussehen. Der vorschnelle stereotype Spruch von Kameraverkäufen, die unaufhaltsam ins Bodenlose fallen während die SP-Verkäufe von Rekord zu Rekord boomen entbehrt jeder Grundlage

Naja, mit jedem Schwellenland, in welchem eine Mobilfunk-Infrastruktur aufgebaut wird, gibt es schnell einen neuen Markt für Smartphones/Handys. Für Kameras eher nicht, da Luxusartikel, während mobile Kommunikation gerade in Schwellenländern kein Luxus ist, sondern notwendig ist für Geldtransfers, Handel etc.

In den Industriestaaten kommt es wohl langsam zur Sättigung, da immer mehr Leute erkennen, dass sich das Smartphone mittlerweile länger als 2 Jahre nutzen lässt, da die technologischen Sprünge bei den nachfolgenden Generationen kleiner werden. Ähnlich wie bei Kameras. Aber es ist schon noch so, dass die Verkäufe von Smartphones leicht über den Vorjahren liegen, während die Verkäufe von Kameras in den letzten Jahren deutlich nach unten gegangen sind. Das kannst Du auch einfach schnell googeln.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/12865/umfrage/prognose-zum-absatz-von-smartphones-weltweit/

Link zum Beitrag

Lass dich mal nicht von den Schwankungen der Quartalszahlen ablenken. Ich habe die jetzt nicht addiert, würde aber sagen, dass die Gesamtjahreszahl immer über dem Vorjahr liegt.

Link zum Beitrag

Das ist übrigens ebenfalls eine Feststellung, welche seit nun acht Jahren regelmäßig nach Erscheinen neuer Gehäuse wiederholt wird ...

Nur das sie jetzt endlich stimmt, und zuvor hauptsächlich von der Hardcore-DSLM-Fraktion vertreten wurde, die schon lange keinen DSLR-Fokus mehr benutzt hatten. 2017 ist es jetzt (endlich) soweit.

Es können viele Wege nach Rom (welches Konzept auch immer) führen, nur aktuell führt anscheinend keiner in die Absatzsteigerung, zumindest nicht im Einsteiger und Mittelklassesegment.

Link zum Beitrag

Nur das sie jetzt endlich stimmt, und zuvor hauptsächlich von der Hardcore-DSLM-Fraktion vertreten wurde, die schon lange keinen DSLR-Fokus mehr benutzt hatten. 2017 ist es jetzt (endlich) soweit.

Jede Wette, dass diese Aussage als nächstes nach Erscheinen der für Sport- und Wildlifefotografie typischen Objektive (also die richtig langen, lichtstarken, teuren Kaliber), in Form nativer FE-Designs, erneut fallen wird. Denn sofern man auf solche Objektive angewiesen ist, verwendet man aktuell, trotz aller Stärken einer A9, am besten doch eine DSLR ...

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

Für diese Gruppe vielleicht (obwohl es doch dieses Jahr doch auch was in der Richtung für MFT gibt) aber in diesem Jahr gilt es doch schon für alle andern. :)

Für mich selbst gilt es ohnehin bereits eine Weile länger. Ich finde lediglich amüsant wie oft die Kluft zwischen DSLM und DSLR mittlerweile "jetzt aber wirklich" geschlossen wurde (und noch werden wird) ... ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...