Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber Du hast Recht, es ist gut. Zumindest so lange, wie der TO bei Dir mitspielt.

Da Du ja anscheinend aktuell nicht anders kannst, als mir immer wieder „Ratschläge“ zu geben, was ich wie wo kommentieren soll oder darf, gebe ich Dir jetzt mal ein paar:

Kommentiere zum Thema, als zu meinen Kommentaren, denn ich und jeder andere hier kann selbst entscheiden, was man zu einem Thema schreiben möchte. Sei dabei respektvoll und konstruktiv, und falls es so ist, dass Du zum Thema nichts beizutragen hast, dann ist das auch nicht schlimm, doch bitte verschone mich mit allem was Persönlich ist. Wenn Du etwas persönlich mit mir besprechen möchtest, mach es per PN, aber nicht hier. Vielen Dank.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag

...Es tummeln sich halt nicht nur engagierte Fotografen in den Hotels und den touristischen Höhepunkten. Auch das war schon immer so. Auf Reisen war ich auch zu Analogzeiten meist der Einzige, der mit Wechselobjektiven hantierte...

Das deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Und das wird ja gerne vergessen, dass früher (wenn überhaupt) die Mehrzahl der Leute mit Clicks, Clacks und Instamatics knipsten. Leute mit SLR-Equipment sah man eigentlich recht selten, noch nicht einmal im Urlaub, vom alltäglichen Straßenbild ganz zu schweigen. Heute ist eben keine Belanglosigkeit und keine Pizza vor Smartphone- und Selfie-Snappern sicher. Das gab's früher fast gar nicht, denn in Anbetracht der Filmkosten mußte den Knipsern eine 126-Kassette möglichst für Weihnachten, Geburtstage und Urlaub reichen.

Wenn heutzutage zB hier im Forum lamentiert wird, dass eigentlich nur ganz wenige Systemkamera-Fotografen gesichtet werden, dann ist das mE eben sehr relativ zur Flut der heutigen SP-Knipser. Absolut gibt es doch eher heutzutage mehr Systemkamera-Fotografen (ILC) als jemals zuvor in der Geschichte der Fotografie

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Ich empfinde gar nicht so, dass nur wenige Menschen mit einer Kamera herumlaufen, dafür dass diese kein Immerdabei-Universalgerät ist. Wenn ich durch touristisch attraktive Orte laufe, sehe ich sehr viele Leute mit DSLR und DSLM herumlaufen und DSLM werden immer mehr. Natürlich nicht mit Smartphones vergleichbar, aber die Masse kommt ja auch nicht an die Orte zum Fotografieren, sondern um anderen Beschäftigungen nachzugehen. Da wird dann ggf. auch mal nebenbei ein Bild geknipst. Dieses Nebenbei und dann Teilen ist letztlich das, was die Anzahl an SP-Bildern in den Sozialen Plattformen in die Höhe treibt.

Was mir auch auffällt ist, dass ich eigentlich noch nie jemanden gesehen habe, der sein SP mit irgendwelchen Zusatzobjektiven erweitert hat. Außer Selfiestick sieht man kaum Zubehör. Die SP Objektive scheinen ja zu floppen. Wer also seine fotografischen Möglichkeiten erweitern möchte, scheint doch eher zur klassischen Kamera zu greifen.

Insofern finde ich die Frage des Verschlafens mit dem Hinweis auf die verbreitete SP-Nutzung zu beantworten, etwas problematisch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Top cameras of 2017 on Flickr

Wenn nur die böse Realität nicht wäre      :)

Die wird ja gerade seitenlang diskutiert und u.a. auch eben genau mit dieser Quelle. Und die spannende Frage ist ja, ist Flickr die Realität oder eher Tunnelblick?

Link zum Beitrag

dann gehe mal nach Afrika auf Safari, dann sieht es dann schon wieder anders aus.

Karlo

Naja, meine Beobachtung in Namibia war, dass viele Bridges hatten, einige liefen mit dslrs herum (ist jedoch schon 2 Jahre her, kann heute anders sein). Voriges Jahr in Uganda musste man 2 Stunden zu den Gorillas wandern, ich kann nicht sagen, was die Leute da mitschleppen, mir war mein aps-c Zeugs genug, da ich ein Stativ auch dabei hatte.

Es soll jeder machen, wie er will! Offenbar gibt es spezielle fotoreisen, denn in Island traten ganze Rudel bei grundfoss und dettifoss auf, mit riesigen kloppern auf entsprechend massiven Stativen. Ich hoffe , die hatten den Jeep gleich daneben;-)

Es ist übrigens ziemlich dümmlich, mir zu unterstellen, ein handyfreak zu sein!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die wird ja gerade seitenlang diskutiert und u.a. auch eben genau mit dieser Quelle. Und die spannende Frage ist ja, ist Flickr die Realität oder eher Tunnelblick?

Die Zahlen von Flickr als Tunnelblick ???? Da braucht`s aber sehr viel Hochprozentiges um sich das "schön zu saufen" ....    ;)

Link zum Beitrag

Die Zahlen von Flickr als Tunnelblick ???? Da braucht`s aber sehr viel Hochprozentiges um sich das "schön zu saufen" ....    ;)

Naja, jede asocial media Plattform ist quasi eine Filterblase und vermutlich nicht repräsentativ für die Grundallgemeinheit. Aber wenn es der eigenen Argumentation hilft, kann es ja nur die eine Realität und damit wahr sein. ;)

Link zum Beitrag

Naja, jede asocial media Plattform ist quasi eine Filterblase und vermutlich nicht repräsentativ für die Grundallgemeinheit. Aber wenn es der eigenen Argumentation hilft, kann es ja nur die eine Realität und damit wahr sein. ;)

Die Grundallgemeinheit - aha , nun ja. Was das jetzt wohl ist ?  Würde eher sagen, dann mal ich mir die Welt, wie sie mir gefällt ....

Tunnelblick stimmt schon.    :)

Link zum Beitrag

Top cameras of 2017 on Flickr

Wenn nur die böse Realität nicht wäre :)

Die Realität ist, dass DSLR seit Anfang der 2000er Jahre verkauft werden und daher die *im Einsatz* befindlichen Kameras mit Wechselobjektiven noch dominieren. Das gleiche gilt für Smartphones. Da fast jeder Mensch, vorausgesetzt er hat dafür die materiellen Grundlagen, eines hat (und dies weit überwiegend nicht zum Zwecke der Fotografie) sind von diesen Geräten in kurzer Zeit weit mehr verkauft worden, als es jemals SLRs und DSLRs gegeben hat. Insofern überrascht es mich, dass es nur 50 Prozent sind. Die Kameras halten sich ziemlich gut.

DSLM sind erst seit wenigen Jahren im Einsatz und erreichen hier nicht die Stückzahlen der DSLR. Sie sind in Zeiten eines wirtschaftlichen Abschwungs und des generellen Einbruchs von Fotogeräten auf den Markt gekommen. Die Verkaufszahlen ergeben einen steigenden DSLM Absatz und einen stagnierenden DSLR Absatz. DSLM haben dazu geführt, dass neue Anbieter sich am Markt etablieren konnten und schon totgesagte weiterhin ihr Geschäft tätigen. Offenbar werden nun auch Canikon sich verstärkt in dem Segment engagieren, das noch wächst. In 10 Jahren werden wird das auch in den Flickr Statistiken sehen.

Weiterhin gibt es den Unterschied, dass anteilig wohl von SPs mehr Bilder geteilt werden als Bilder, die mit Kameras aufgenommen werden. Das hat z.T. mit den unterschiedlichen Kontexten zu tun, in denen Bilder aufgenommen werden. Da Kameras derzeit Bilder nicht direkt teilen können und engagierte Fotografen oft ihrem Output etwas kritischer gegenüber stehen, neigen Kamerabesitzer wohl *eher* dazu, selektiver zu teilen und sich auf das wirklich Gute beschränken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Heute ist eben keine Belanglosigkeit und keine Pizza vor Smartphone- und Selfie-Snappern sicher.

Irgendwie fühle ich mir gerade ertappt :rolleyes: Oder zählt das, da nicht mit SP fotografiert, nicht als Belanglositkeit? Dazu ist die Pizze keine Belanglosigkeit, sondern eine richtig gute aus dem Holzofen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Irgendwie fühle ich mir gerade ertappt :rolleyes: Oder zählt das, da nicht mit SP fotografiert, nicht als Belanglositkeit? Dazu ist die Pizze keine Belanglosigkeit, sondern eine richtig gute aus dem Holzofen.

attachicon.gifa6500DSC04485_co.jpg

Es spricht nichts dagegen, auch mal eine Pizza zu fotografieren, es ist ein schönes Motiv. Hätte ich das Bild so wie es ist auf Flickr geteilt? Nein. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich keinen Grund dafür gesehen hätte. Mir hätte ein teilungswürdiger Kontext gefehlt. Und so sind halt sehr viele Bilder in meinem Katalog nicht veröffentlicht. Höchstens 2%. Halt diejenigen, von denen ich meine, dass sie andere interessieren und die ich wirklich selbst gut finde. Diejenigen mit vier oder fünf Sternen. Ich gehe davon aus, dass der Prozess, der zum Teilen eines Bildes führt, bei einem SP Nutzer, der Bilder vor allem auch zur Kommunikation von Ereignissen nutzt, ein völlig anderer ist. Daher ist es mMn. tatsächlich problematisch aus einer Flickr Statistik auf die Bedeutung der Kameras für die Fotografie von heute zu schließen.

Link zum Beitrag

...um sich das "schön zu saufen" ....    ;)

Beim betrachten der Machwerke ist Alkohol sicherlich hilfreich.

Die Zahlen sind, wie sie sind. Aus meiner Sicht treffen sich hier auf fatale weise zwei Umstände. Fast jeder verfügt mittlerweile über ein Gerät, dass immer dabei ist und eine Fotoerstellungsfunktion beinhaltet.

Dazu kommt leider die Möglichkeit, dass soeben erstelle Foto direkt der breiten Öffentlichkeit bspw. bei flickr präsentieren zu können um die tägliche Like-Quote zu erfüllen. Belanglosigkeit wird halt mit schierer Masse kompensiert.

Die Zahlen sind, wie sie sind. Muss man dem Trend hinterhecheln? Nein. Darf man das kritisieren? Denke schon. Um Instagram, flickr & Co mache ich mitterweile einen großen Bogen und überlasse die gerne den SP-Nutzern. Die können sich dann da beliken bis der Arzt kommt....

...und ja, natürlich gibt es auch dort Ausnahmen, die zu finden wird aber immer schwerer...

Link zum Beitrag

Dazu ist die Pizze keine Belanglosigkeit, sondern eine richtig gute aus dem Holzofen.

Wieso ist da Tierfutter auf der guten Pizza? Hat man Dich für ein Kaninchen gehalten? Hast Du eine Vorstellung, wer das überhaupt da drauf gelegt hat? En Italiener würde dieses Modeunkraut auf jeden Fall nicht anfassen ;)

Link zum Beitrag

attachicon.gifa6500DSC04485_co.jpg

Bei Deinem Nick bist Du voreingenommen!      ;)

Link zum Beitrag

Wieso ist da Tierfutter auf der guten Pizza?

Das macht sich gut als Farbkontrast. Basilikum wird schnell unansehlich dunkel auf der heißen Sauce bzw Käse. Steinpilze oder andere Beläge sehen einfach nicht so gut aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Mann Mann Mann, als ob es irgendwie Frevel wäre mit einem SP Fotos (bedacht oder dokumentarisch) zu machen.

Es ist und war schon immer egal mit was man Fotos macht und wenn jemand schöne Fotos mit einer Smartphone oder einer großen Kamera macht, so what? Was gibt es daran zu kritisieren, und warum muss man sich auf eine andere Stufe stellen, weil man mit genau diesem Gerät eben keine Fotos macht?

Lasst doch die Leute mit dem Fotografieren worauf sie Lust haben, egal was es ist, ganz wertfrei und ohne Vorurteile.

Und auch nicht alle Social Media Kanäle sind schlecht, man kann sie übrigens auf seine Vorlieben anpassen und bekommt nur das zu sehen, was einen interessiert, nur so zur Info. ;)

Weder Kameras (egal welcher Sensor dahinterklebt), noch Fotokanäle, noch das Leben ist schwarz/weiß, es gibt immer Graustufen... ;)

Link zum Beitrag

Und auch nicht alle Social Media Kanäle sind schlecht, man kann sie übrigens auf seine Vorlieben anpassen und bekommt nur das zu sehen, was einen interessiert, nur so zur Info. ;)

Genau das ist ja das Problem. Meist passt man sie sogar nicht einmal selber an, sondern der Betreiber. ;)

Link zum Beitrag

Genau das ist ja das Problem. Meist passt man sie sogar nicht einmal selber an, sondern der Betreiber. ;)

Da warst Du wohl länger nicht mehr in einem unterwegs, da hat sich einiges geändert. ;) FB wirbt sogar inzwischen damit, bei Instagram war es schon immer so und bei Flickr auch.

Link zum Beitrag

Da warst Du wohl länger nicht mehr in einem unterwegs, da hat sich einiges geändert. ;) FB wirbt sogar inzwischen damit, bei Instagram war es schon immer so und bei Flickr auch.

Puh, dann bin ich beruhigt. Dann ist ja alles supi.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...