Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Spiegel in einem 80D Derivat wegzulassen wäre keine Kunst. Für die EF und EF-S Objektive bräuchte man keinen lästigen Adapter.

Hä? Dann lass den Adapter halt fest dran an der M5, wo ist das Problem :confused: Die Kamera wird dadurch nicht größer, als eine 80D.

Sony doch auch mit der A6500.

Nö, schon die a6000 bringt Phasen-AF und damit schnellen AF-C mit. Der AF(-C) der a6300/a6500 ist nochmal verbessert, aber geben tut's den schon bei der a6000. Im vergleich zur a6000 ist der AF-C der PEN-F grottenschlecht, eigentlich unbrauchbar. Immerhin ist der AF-S schneller, ob da die a6300/a6500 ähnliches bietet, weiß ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Den Spiegel in einem 80D Derivat wegzulassen wäre keine Kunst. Für die EF und EF-S Objektive bräuchte man keinen lästigen Adapter.

sowas hat pentax vor 5 jahren versucht, mit der K-01, und ist grandios gescheitert

Link zum Beitrag

...was hier gut gefunden wird, wird noch lange nicht von dem Gros oder der Zielgruppe gut gefunden. Zur Erinnerung: Canon 50% Marktanteil. ;)

Wir alle kennen optische Sucher aus eigener und nicht selten auch analogen Erfahrung.

Die "Sucher" der vier- und dreistelligen Canons bzw. deren Nikon-Entsprechungen verdienen diesen Namen nur noch sehr rudimentär.

Ein EVF wäre hier eine sehr deutliche Verbesserung - egal ob man elektronische Sucher mag oder nicht.

Pentax ist da die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Link zum Beitrag

Sony kann das mit der a6000 auch bei einer 500€-DSLM, da muss das für Olympus bei 1000€ DSLMs auch drin sein. Ich glaube eher, die wollen nicht. Damit ist Olympus das einzige System, das einen anständigen AF-C nur im Flaggschiff anbietet.

Damit wären wir vielleicht wieder bei den Sensorpreisen bei vermutlich kleineren Mengen als bei der A6X00. Ach nee, Sony verkauft die Sensoren ja günstiger an externe Unternehmen als an sich selber. ;)

Die Sensoren der E-M1.1 und E-M1.2 bieten eine native FT-Objektiv-Unterstützung. Da gibt es vielleicht ein paar Komponenten, die diese Rückwärtskompatibilität etwas teurer machen? Vielleicht sind die Sensoren ohne PDAF-Anpasssungen schlichtweg teurer und darum nur im Hochpreis-Modell?

Link zum Beitrag

Dieser Marktanteil spricht aber nicht dagegen - eher im Gegenteil. Würde ihn erhöhen. (Oder es ist zu spät).

Die immer gleiche Frage: woher weißt Du das?

Woher weiß einer hier, dass ein EVF besser wäre, das Kunden den wirklich haben wollen bzw. brauchen? Nur weil in diesem Forum jeder damit arbeitet und das gut findet, heißt es eben noch lange nicht, dass dies auf die angestrebte Zielgruppe zutrifft oder auf Fotografen allgemein.

In diesem Thema wird immer wieder "erklärt" wie Canon etwas besser machen könnte. Aber das ist wie alles hier halt total subjektiv und oft gar nicht wirtschaftlich. Wunschdenken, wenn ich das gut finde, dann müssen das alle anderen doch auch toll finden. Da geht leider die Objektivität und die Vogelperspektive verloren.

Unternehmen entscheiden unter etlichen Gesichtspunkten und befragen regelmäßig ihre Kunden. Und nicht weil eine Nische meint besser zu sein...

Link zum Beitrag

Vielleicht ja nicht ganz freiwillig und Sony hat tatsächlich mal seine Sensormarktmacht ausgespielt ...

Ja, die Bösen von Sony wieder mal. Die so ungerecht mit ihren Konkurrenten umgehen. Man selbst würde natürlich die Sensoren herschenken und am besten den anderen den Markt überlassen. :confused:

Link zum Beitrag

sowas hat pentax vor 5 jahren versucht, mit der K-01, und ist grandios gescheitert

Aus dieser Sicht man Canon es sehr geschickt mit der Parallellösung. Die bringen einfach eine voll kompatible DSLM-Lösung und sehen sich in Ruhe an, wie die Kunden das annehmen. Und wenn die Kunden das wollen, liegt die KB-Lösung vielleicht schon in der Schublade.

Link zum Beitrag

...Für die EF und EF-S Objektive bräuchte man keinen lästigen Adapter.

ich habe drei voll elektrische  EF Adapter für die drei EF Objektive, die ich Adaptieren möchte und die mir alle AF und Belichtungsfunktionen erlauben, wie ein natives EF-M, bei der M5/6 dann auch  mit zur 80D im LiveView identischen AF performance. 

Lästig ist tatsächlich nicht das Attribut, dass mir da einfällt

Cheers, Tjobbe

EDIT: wenn du ernsthaft einen untgerschied zwischen 80D und M5/6 ausmachen willst, dann eher der das die Firmware der M5/6 auf Powershots aufbaut und nicht wie noch bei der M1 auf dem der DSLR's (was man schön am fehlen MagicLantern fest machen kann und an einschränkungen in einigen Einstelloptionen...aber ansonsten ist die M5 eine 80D ohne Spiegel und kompakter also kein Grund bei der 80D jetzt auch noch den Spiegel weglassen zu wollen)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

So ein Gefühl oder Wissen?

So gefühlt ...? Du spekulierst eben so wie ich so lange wir keine Zahlen nach Modell haben, aber ich bin mir ziemlich sicher das Sony mehr A6X00 verkauft als Oly seine hochpreisigen E-M1.X. Was meinst Du? Wer verkauft mehr?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Ja, die Bösen von Sony wieder mal. Die so ungerecht mit ihren Konkurrenten umgehen. Man selbst würde natürlich die Sensoren herschenken und am besten den anderen den Markt überlassen. :confused:

3D, hast Du schlecht geschlafen? Und wurde mir nicht neulich erzählt, dass Sony seine Sensoren teurer bei sich selbst einkaufen muss als die Konkurrenten? Was denn nun?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag

Und wenn die Kunden das wollen, liegt die KB-Lösung vielleicht schon in der Schublade.

Ja, vielleicht. Mit vorsichtigen Pilotprodukten ist ja so manch anderer auch in bestimmte spiegellose Segmente gestartet. Spannend und willkommen wäre dieses zusätzliche Angebot auf jeden Fall.

Ich hoffe nur, dass sie den Schlüssel zu der Schublade noch finden - denn die liegt angeblich schon knapp ein Jahrzehnt dort drin herum ... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

So gefühlt ...? Du spekulierst eben so wie ich so lange wir keine Zahlen nach Modell haben, aber ich bin mir ziemlich sicher das Sony mehr A6X00 verkauft als Oly seine hochpreisigen E-M1.X. Was meinst Du? Wer verkauft mehr?

Es geht nicht um die E-M1, sondern die anderen Modelle ohne Phasen-AF. Hätten deren Sensoren auch alle Phasen-AF, käme das sicherlich günstiger für Olympus. Was ich nicht in Frage stellen möchte, sind günstigere Preise durch mehr Masse, da ist Sony natürlich im Vorteil. Ich werde nur manchmal das Gefühl nicht los, das Sony als der große Böse gesehen wird - dagegen habe ich was.

Link zum Beitrag

Hmmm, wie war das noch mal mit zu lange warten und verschlafen? ;)

aus dslm consumersicht schläft canon in der tat - aber ich vermute sehr stark, daß sie hinter den kulissen fleißig weiterentwickeln, derweil die dslr kuh weitermelken, solange sie hinreichend sahnige milch gibt, und zum gegebenen zeitpunkt mit einem paukenschlag die mitbewerber düpieren

ausgeschlafene unternehmer halt, nicht unbedingt zum vorteil der kunden...

Link zum Beitrag

Es geht nicht um die E-M1, sondern die anderen Modelle ohne Phasen-AF. Hätten deren Sensoren auch alle Phasen-AF, käme das sicherlich günstiger für Olympus. Was ich nicht in Frage stellen möchte, sind günstigere Preise durch mehr Masse, da ist Sony natürlich im Vorteil. Ich werde nur manchmal das Gefühl nicht los, das Sony als der große Böse gesehen wird - dagegen habe ich was.

Gefühl oder Wissen? Sony ist nicht böse, wenn sie die Sensoren an Dritte teurer verkaufen, sondern verhält sich wettbwewerbsmäßig ganz normal. Ich habe Sony nie als böse hingestellt. Wo soll ich das gemacht haben? Selbst wenn sie Nikon bei der DL-Reihe verhungern lassen haben sollten, wäre das zwar hart, aber nicht böse von Sony. Das war die Gefahr in die Nikon sich mit einer zu grossen Abhängigkeit begeben hat. Auf der anderen Seite ist diese These auch angreifbar, weil Sony die 1 Zoll-Sensoren ja auch an Canon und Panasonic (?) verkauft.

Link zum Beitrag

Gefühl oder Wissen? Sony ist nicht böse, wenn sie die Sensoren an Dritte teurer verkaufen, sondern verhält sich wettbwewerbsmäßig ganz normal. Ich habe Sony nie als böse hingestellt. Wo soll ich das gemacht haben? Selbst wenn sie Nikon bei der DL-Reihe verhungern lassen haben sollten, wäre das zwar hart, aber nicht böse von Sony. Das war die Gefahr in die Nikon sich mit einer zu grossen Abhängigkeit begeben hat. Auf der anderen Seite ist diese These auch angreifbar, weil Sony die 1 Zoll-Sensoren ja auch an Canon und Panasonic (?) verkauft.

Die DL Reihe wird Nikon schon selbst versaubeutelt haben.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...