Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mache ich schlechtere Fotos weil ich ein Smartphone benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

Ich denke, ich mache schlechtere. Neulich wurde mein SP Foto für die Veröffentlichung im Internet abgelehnt. Es kam mit der Lichtsituation in der Kneipe nicht zurecht. Jede 1 Zoll Kamera hätte das besser hinbekommen.

Gruß, Thomas

Link zum Beitrag

Bin selber im HiFi-Forum angemeldet und lese da mit... ist mir bekannt ;)

In der Handwerker-Familie in die ich hineingeheiratet habe, habe ich noch nie so komische Diskussionen mitbekommen.

Die machen das aber alle hauptberuflich und nicht als Hobby... Dennoch gut zu wissen... ;)

Ach, da gibts auch Triggerpunkte:

erwähne einfach nebenbei, dass Du Dir einen neuen Akkuschrauber von Bosch gekauft hast ... aus der grünen Serie

Link zum Beitrag

Jetzt wird's arg philosophisch... ;)

Trifft es nicht zu? Meiner Meinung nach sind Auto und Rennfahrervergleiche bei denen am Ende nicht ein (Kunst)-Produkt herauskommt nicht mit etwas musischem wie Fotografieren zu vergleichen.

Mit unterschiedlichen Kameras, kommt man nun mal zu unterschiedlichen Ergebnissen, welche dadurch eben nicht schlechter sondern eben anders sind.

Genauso wie Geschmack anders ist, ist das mit den „bessern“ Fotos (besonders wegen einer Kamera) nicht zu beziffern oder festzulegen.

Link zum Beitrag

Mit einem Porsche kommt der schlechtere Autofahrer schneller am Ziel an als der Formel 1 Weltmeister mit einem 20 Jahren alten Clio. Gutes Equipment unterstützt ja gerade "die Dummen" in viel stärkerer Weise.

Gruß, Thomas

Genau so führen wir Format-Diskussionen ;)

Deine Aussage ist so pauschal nicht korrekt - im besten Fall kommt ein unerfahrener Fahrer vielleicht an. Wahrscheinlicher ist, dass, wenn er versucht schnell zu fahren, der Wagen am Baum zerlegt wird.

Man sollte doch immer Rahmenbedingungen angeben, in denen ein Contest stattfinden soll. Ich glaube auch auf einer Rennstrecke würde der Rennfahrer gewinnen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, da gibts auch Triggerpunkte:

erwähne einfach nebenbei, dass Du Dir einen neuen Akkuschrauber von Bosch gekauft hast ... aus der grünen Serie

Auch darüber hat sich noch keiner beschwert... mein Schwiegervater sieht das ganz gelassen. Ich glaube der ist ganz froh, dass ich als Grafik-Heini überhaupt Werkzeug besitze und nicht ständig seines ausleihe ;)

Mal was anderes... Nikon mit Sony E-Bayonett?

https://www.photografix-magazin.de/nikon-vollformat-dslm-sony-e-mount/

Was haltet ihr generell davon, unabhängig davon dass es Spekulation ist?

Link zum Beitrag

Mit unterschiedlichen Kameras, kommt man nun mal zu unterschiedlichen Ergebnissen, welche dadurch eben nicht schlechter sondern eben anders sind.

Die Ergebnisse können aber so anders ausfallen (z.B. in der Sportfotografie), dass sie mit dem falschen Equipment vollkommen wertlos sein können (zumindest wenn man sie verkaufen will).

Link zum Beitrag

Ich denke, ich mache schlechtere. Neulich wurde mein SP Foto für die Veröffentlichung im Internet abgelehnt. Es kam mit der Lichtsituation in der Kneipe nicht zurecht. Jede 1 Zoll Kamera hätte das besser hinbekommen.

Gruß, Thomas

Dann war es die nicht passende Kamera, für die entsprechende Situation oder der noch nicht erprobte Umgang mit dieser. Umso größer der Sensor, umso besser im Lowlight.

Deswegen schrieb ich ja, ich mache mit dem SP andere Fotos (Motive, Lichtsituation, Tageszeit) als mit der KB-Kamera. Mit der Zeit weiß man ja eigentlich welche Kamera sich für welche Situation/Motiv eignet.

Link zum Beitrag

Dann war es die nicht passende Kamera, für die entsprechende Situation oder der noch nicht erprobte Umgang mit dieser. Umso größer der Sensor, umso besser im Lowlight.

Deswegen schrieb ich ja, ich mache mit dem SP andere Fotos (Motive, Lichtsituation, Tageszeit) als mit der KB-Kamera. Mit der Zeit weiß man ja eigentlich welche Kamera sich für welche Situation/Motiv eignet.

Stimmt. Ich bleibe dabei, es gibt Kameras, die decken ein breiteres Spektrum an möglichen Bildern ab. Das muss dann nicht unbedingt KB sein, denn die hat man u:U. nicht immer dabei.

Link zum Beitrag

Mache ich bessere Fotos, weil ich eine KB-Kamera benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

natürlich, Du hast es nicht drauf, weil Du so einen grossen Sensor brauchst ...

Mache ich schlechtere Fotos weil ich ein Smartphone benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

natürlich, mit dem kleinen Sensor kannst Du keine guten Bilder machen ... Freistellung! Tonwertübergänge! ...Dynamik!

Mache ich schlechtere Fotos, weil ich eine Instax benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

Brrrrrrrt! Du bist für diese Runde gesperrt, weil Du antiquierte Technik nutzt .... und überhaupt Umwelt und so

Mache ich schlechtere Fotos weil ich eine Analoge Kamera benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

OK, Du lernst es nicht .... Brrrrrt! ... noch eine Runde gesperrt ....

Mache ich bessere Fotos weil ich eine Festbrennweiten benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

Natürlich nicht, weil Du nicht schnell genug reagieren kannst, wenn Du die Perspektive und den Bildwinkel ändern willst ... (P.S. hatten wir doch tatsächlich vor einiger Zeit ... elektrisches Zoom ist zu langsam, damit kann man nicht schnell genug den Ausschnitt ändern)

Mache ich schlechtere Fotos weil ich ein Zoom benutze? Ich denke: sicher nicht, ich mache andere.

natürlich, das zoomen lenkt nur von der Bildgestaltung ab ... lerne zu sehen und Deine Beine zu benutzen!

;) ... man kann nicht gewinnen .... irgendein Argument findet sich immer, wieso man alles falsch macht :( ....

Link zum Beitrag

Trifft es nicht zu? Meiner Meinung nach sind Auto und Rennfahrervergleiche bei denen am Ende nicht ein (Kunst)-Produkt herauskommt nicht mit etwas musischem wie Fotografieren zu vergleichen.

Genauso wie Geschmack anders ist, ist das mit den „bessern“ Fotos (besonders wegen einer Kamera) nicht zu beziffern oder festzulegen.

Deine Aussage würde ja bedeuten, dass du jedes Foto als ein künstlerisches Erzeugnis siehst?

Eine steile These.

Ich teile sie nicht.

Link zum Beitrag

Sicher... Wie mit Acryl-, Öl- und Wasserfarben eben auch die gleichen Motive leicht unterschiedlich aussehen. Aber sie sind dennoch nicht grundlegend für den Stil (abstrakt, surreal, impressionistisch usw.) entscheidend. Es gibt wichtigere Punkte in der Fotografie, aber es scheint leichter sich über Sensoren, Schärfentiefe, Anschaffungspreise usw. zu unterhalten.

Link zum Beitrag

Deine Aussage würde ja bedeuten, dass du jedes Foto als ein künstlerisches Erzeugnis siehst?

Eine steile These.

Ich teile sie nicht.

Hast Du die Klammern gesehen?

Link zum Beitrag

Mal was anderes... Nikon mit Sony E-Bayonett?

https://www.photografix-magazin.de/nikon-vollformat-dslm-sony-e-mount/

Was haltet ihr generell davon, unabhängig davon dass es Spekulation ist?

super Idee ... aber, der Manager, der das entscheidet würde warscheinlich seine Ehre nur durch Sepukku wiederherstellen können ....

Abgesehen davon, dass es da dann tatsächlich hart zur Sache ginge, es könnte nur noch das Objektiv verkauft werden, das billiger, oder überlegen ist ... sicherheitshalber haben Panasonic und Olympus auch kleine Unterschiede und Designreihen eingebaut, damit die Leute noch einen Grund haben, markentreu zu kaufen

Link zum Beitrag

Genau so führen wir Format-Diskussionen ;)

Deine Aussage ist so pauschal nicht korrekt - im besten Fall kommt ein unerfahrener Fahrer vielleicht an. Wahrscheinlicher ist, dass, wenn er versucht schnell zu fahren, der Wagen am Baum zerlegt wird.

Man sollte doch immer Rahmenbedingungen angeben, in denen ein Contest stattfinden soll. Ich glaube auch auf einer Rennstrecke würde der Rennfahrer gewinnen.

Nein, wir führen sie eben nicht so. Weil eben immer vergessen wird, dass gutes Equipment den schwächeren Fotografen eben besser unterstützt als die Einwegknipse ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.

Und das möchte ich sehen, wer mit einem 20 Jahren alten Clio schneller ankommt. Meine Frau hat einen nur 12 Jahre alten Corsa. Da würde schon jeder Rennfahrer alt drin aussehen, geschweige denn in einem 20 Jahre alten Auto. Die Physik ist auch beim Autofahren nicht zu überwinden, und ein Porsche (ich habe keinen) liegt ganz anders auf der Straße.

bearbeitet von batho66
Link zum Beitrag

Sicher... Wie mit Acryl-, Öl- und Wasserfarben eben auch die gleichen Motive leicht unterschiedlich aussehen. Aber sie sind dennoch nicht grundlegend für den Stil (abstrakt, surreal, impressionistisch usw.) entscheidend. Es gibt wichtigere Punkte in der Fotografie, aber es scheint leichter sich über Sensoren, Schärfentiefe, Anschaffungspreise usw. zu unterhalten.

Das Gestaltung/Bildaufbau/ Komposition, Spannung, Licht, Motivauswahl, Timing und besonders Gefühl für den Moment hier wenig bis gar nicht besprochen werden, haben wir ja schon in anderen Threads herausgefunden.

Deswegen versteckt sich manch einer ja so gerne hinter der Technik, weil diese Themen meist noch komplexer sind und auf dem Papier schwierig mit „besser“ oder „schlechter“ zu werten sind als Auflösung, Größe/Gewicht, Preis usw... ;)

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass es da dann tatsächlich hart zur Sache ginge, es könnte nur noch das Objektiv verkauft werden, das billiger, oder überlegen ist ... sicherheitshalber haben Panasonic und Olympus auch kleine Unterschiede und Designreihen eingebaut, damit die Leute noch einen Grund haben, markentreu zu kaufen

Was würde Nikon und Sony daran hindern es ebenso zu tun?

Tendenziell habe ich mich ja schon länger gefragt, wann sich mal zwei Firmen zusammentun um Canon anzugreifen. Wundern würde es mich nicht wenn es tatsächlich so käme und Nikon steht auch etwas mit dem Rücken an der Wand, da spielt die Ehrrettung vielleicht auch nicht mehr so eine immense Rolle wenn es um die Existenz geht.

Link zum Beitrag

Nein, wir führen sie eben nicht so. Weil eben immer vergessen wird, dass gutes Equipment den schwächeren Fotografen eben besser unterstützt als die Einwegknipse ohne jegliche Einstellmöglichkeiten.

Tut sie das wirklich? Ich bin da anderer Meinung, die Technik lenkt vom eigentlichen Fotografieren ab und verleitet dazu sich in technisch perfekten Bildern zu verlieren, die aber stinkelangweilig sind. Fotografieren lernt man meines Erachtens mit einfacher Technik, nicht mit komplexer.

Link zum Beitrag

Das Gestaltung/Bildaufbau/ Komposition, Spannung, Licht, Motivauswahl, Timing und besonders Gefühl für den Moment hier wenig bis gar nicht besprochen werden, haben wir ja schon in anderen Threads herausgefunden.

Deswegen versteckt sich manch einer ja so gerne hinter der Technik, weil diese Themen meist noch komplexer sind und auf dem Papier schwierig mit „besser“ oder „schlechter“ zu werten sind als Auflösung, Größe/Gewicht, Preis usw... ;)

All diese Aspekte sind für ein gelungenes Bild hundertmal wichtiger als die technischen Finessen, die hier den Bach rauf und runter endlos besprochen werden ...

Link zum Beitrag

Da wären wir wieder beim guten alten Quartett ;)

Link zum Beitrag

Tut sie das wirklich? Ich bin da anderer Meinung, die Technik lenkt vom eigentlichen Fotografieren ab und verleitet dazu sich in technisch perfekten Bildern zu verlieren, die aber stinkelangweilig sind. Fotografieren lernt man meines Erachtens mit einfacher Technik, nicht mit komplexer.

Da ist was Wahres dran.

Link zum Beitrag

Und das möchte ich sehen, wer mit einem 20 Jahren alten Clio schneller ankommt. Meine Frau hat einen nur 12 Jahre alten Corsa. Da würde schon jeder Rennfahrer alt drin aussehen, geschweige denn in einem 20 Jahre alten Auto. Die Physik ist auch beim Autofahren nicht zu überwinden, und ein Porsche (ich habe keinen) liegt ganz anders auf der Straße.

Wir reden hier aber nicht von einem autonom fahrenden Porsche, oder? Ein unerfahrener, gar schlechter Fahrer, wird mit dem Porsche überfordert sein oder wird seine Fähigkeit überschätzen. Das Resultat wird ein Abflug sein. Der Rennfahrer wird aber den Clio permanent am Limit bewegen können, weil er seine und die des Autos Fähigkeiten und Möglichkeiten wesentlich schneller abschätzen kann.

Von den grundlegenden Möglichkeiten ist ein Porsche an sich natürlich leistungsfähiger - diese Leistung auch in verwertbares umsetzen, wird nicht immer und allen gelingen.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...