Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie manche twittern, sie seien nicht nur großartig sondern ein Genie (Namen lassen wir mal außen vor)    ;)

Link zum Beitrag

Die aktuellen Canon DSLR haben wie jede DSLR zwei AF systeme, ein dediziertes Module und eines "on-sensor" nur das On-Sensor eben dem einer DSLM mit funktioniernden PDAF entspricht. Heisst, wenn du im Live Modus fotografierst entspricht eine 80D in etwa einer M5 (die 5D und die 1D sind halt flotter weil mehr Prozessor Power dahinter steckt.

Das Tracking speziell mit Gesichtserkennung im LiveModus der DSLR's funktioniert richtig gut (ich hab das mal mit einer 80D ausprobiert... nur bin ich halt nicht der Spiegeltyp sprich ich will im Sucher und auf dem Display das selbe verhalten haben)

Link zum Beitrag

das was du als "Zukunftsmusik beschreibst ist das was eine 5Dmk4 heute schon macht... soviel zum Thema "Canon hat zukunft verpasst" (um mal wieder auf das Thema zurückzukommen)

Als Canon damit anfing, war ich mir sicher, dass kurze Zeit später EF-Mount-Kameras ohne Spiegelkasten kommen. Ich irrte...

Mein Beitrag zielte aber auch mehr darauf ab, dass etwas, was ich in näherer Zulkunft für nicht möglich hielt (realistisches Bokeh mit SP bei komplexen Motiven), offenbar doch schon weit entwickelt ist.

Link zum Beitrag

Genau so, wie zuvor ein anderes Unternehmen (welches sogar einen zweiten Platz zelebrierte...) ;)

https://www.dpreview.com/news/1896381164/sony-is-now-2-in-the-us-full-frame-interchangeable-lens-camera-market

Link zum Beitrag

Wenn man genauer hinsieht, gibt's noch einige deutliche Bokeh-Fehler (z.B. Bild sechs, das Ohr links und die Brille rechts) und gleich im ersten Bild brennt die Sonne unschön aus. Ich bin trotzdem beeindruckt. Wenn die Kinderkrankheiten in den nächsten Generationen ausgemerzt werden, könnte sich das durchaus auf die Verkaufszahlen der DSLRs/DSLMs auswirken.

Link zum Beitrag

Wenn man genauer hinsieht, gibt's noch einige deutliche Bokeh-Fehler (z.B. Bild sechs, das Ohr links und die Brille rechts) und gleich im ersten Bild brennt die Sonne unschön aus. Ich bin trotzdem beeindruckt. Wenn die Kinderkrankheiten in den nächsten Generationen ausgemerzt werden, könnte sich das durchaus auf die Verkaufszahlen der DSLRs/DSLMs auswirken.

Es sieht auf keinen Fall besser aus, wie mit dem Photoshop-Filter seit Jahren. Und da sind die "Kinderkrankheiten" noch immer, wie am ersten Tag.

Link zum Beitrag

Es sieht auf keinen Fall besser aus, wie mit dem Photoshop-Filter seit Jahren. Und da sind die "Kinderkrankheiten" noch immer, wie am ersten Tag.

Nur dass das kein PC macht, sondern ein Smartphone in Verbindung mit KI. Und sie wird lernen. Darum springt ja Adobe auf den Zug auf.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Genau so, wie zuvor ein anderes Unternehmen (welches sogar einen zweiten Platz zelebrierte...) ;)

https://www.dpreview.com/news/1896381164/sony-is-now-2-in-the-us-full-frame-interchangeable-lens-camera-market

Wenn man die Nummer 2 des gesamten Kamerageschäftes Weltweit ist und in letzter Zeit massiv unter Druck geraten ist, wirkt die Meldung doch eher etwas plump und hilflos.

Frei nach dem Motto: Seht her, wir sind noch nicht ganz tot...

Bei einem Unternehmen, dass recht massiv und aggressiv in ebendiesen (KB)-Markt drängt, halte ich das nicht sonderlich verwunderlich,

will man sich doch im angestrebten Markt-Bereich erstmal Gehör und einen gewissen Bekanntheitsgrad verschaffen.

Etwas was Nikon bereits seit Jahrzehnten hat und inzwischen mehr oder weniger verspielt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Glaubst du wirklich, daß ein Telefon mehr Prozessorleistung als ein PC hat?

Hast meinen Beitrag genau gelesen? Ich glaube nicht. Die Smartphones von Google nutzen die KI der Google=Server. Glaubst wirklich, dass drin PC mehr Prozessorleistung hat als Google? [emoji6]

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Glaubst du wirklich, daß ein Telefon mehr Prozessorleistung als ein PC hat?

Inzwischen haben sie ähnlich viel Prozessorleistung, natürlich nicht konstant, für Fotos reicht es aber locker.

Um was es hier aber viel mehr geht ist Machine Learning, welches durch die Anbindung ans Netz jedes Mal besser wird.

Das heißt das System lernt durch tausende von Fotos und Daten die hinzugefüttert werden die Situation immer besser zu analysieren und dadurch immer bessere Fotos (Bokehs/HDRplus, Lowlight etc) zu erzeugen.

Natürlich wird das auch (und ist es ja schon) für PS kommen, aber hier geht es ja um das direkte Ergebnis in der Kamera.

Link zum Beitrag

Der Knackpunkt ist die Erfassung der Entfernungsinformation, bei wenigen Bildern scheint mir das durchaus gelungen, z.B. Bild 30 mit den Pflanzen im Vordergrund. Ich glaube nicht, dass das mit PS so einfach geht, ein Verlaufsfilter reicht nicht, da müsste man das Bild manuell selektiv bearbeiten. Auch in Bild 10 sind eine Reihe Verläufe scharf->unscharf, wenn das so direkt aus dem SP kommt, ist das kein Vergleich zu den PS-Filtern.

Wie schon erwähnt, aktuell reißen mich die Bilder nicht vom Hocker, da die deutliche Fehler drin sind. Ich vermute mal, dass aktuell die Entfernungsinformationen der PDAF-Pixel schwierig auszuwerten sind aufgrund des hohen Rauschniveaus der kleinen Sensoren und der hohen Schärfentiefe der SP-Bilder.

Richtig interessant fände ich, wenn Canon bei seinen Kameras mit Dualpixel-Sensoren höherwertige Entfernungsinfos in die raw-Daten packen würde. Mag aber sein, dass das den Verkäufen lichtstärkerer Objektive nicht gut tun würde.

Link zum Beitrag

Ich habe mich dran gewöhnt, dass in meine geliebten Kameras sehr viele Software-Funktionen eingebaut sind, die ich gar nicht nutze.

Z.B. die vielfältigen Verfremdungsmodi bei Oly. Ich habe noch nie einen benutzt!

Ist vermutlich Einstellungssache. Verfremden gehört für mich in die Bildnachbearbeitung ausserhalb der Kamera.

Andere wollen das fertige Ergebnis out of cam, why not?

Mit dem künstlichen Bokeh ist es sehr ähnlich.

Für mich ist ein optisch erstelltes Bokeh die reine Lehre, und ein software-mässiges ist nur ein (bisher noch recht unfertiger) Ersatz.

Das ändert ich auch nicht, wenn das software-mässige mal richtig gut funktioniert...

Link zum Beitrag

Gast Südtiroler

Was hier manche andauernd vergessen, sie sind gar nicht die Zielgruppe.

Einem Pizzabäcker oder wie der in D heißt, will ja auch keiner eine Tiefkühlpizza verkaufen, sondern denen, welche sich mit einer solchen zufrieden geben.

Und Tiefkühlpizza verkaufen sich wie warme Semmel.

Deshalb werden solche Funktionen trotzdem erfolgreich sein, auch wenn sie die Fachleute als unbrauchbar abtun.

bearbeitet von Südtiroler
Link zum Beitrag

Inzwischen haben sie ähnlich viel Prozessorleistung, natürlich nicht konstant, für Fotos reicht es aber locker.

Um was es hier aber viel mehr geht ist Machine Learning, welches durch die Anbindung ans Netz jedes Mal besser wird.

Naja, man sollte doch die leistungsfähigeren Systeme aus beiden Welten vergleichen.

Was Machine Learning vermag, sieht man am besten an einer Google-Hin-und-Zurück-Übersetzung. :P 

Link zum Beitrag

Naja, man sollte doch die leistungsfähigeren Systeme aus beiden Welten vergleichen.

Was Machine Learning vermag, sieht man am besten an einer Google-Hin-und-Zurück-Übersetzung. :P

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was Du sagen willst und warum Du das immer ins Lächerliche ziehst. Natürlich sind die Übersetzungen von Google nicht perfekt, aber wenn Du dir die Lernkurve und Qualitätsverbesserungen der letzten Jahre anschaust, dann spricht das nach meiner Meinung eine deutliche Sprache. Was daraus werden kann, wenn sich ein Unternehmen darauf spezialisiert, die schon lange im Sprach- und Übersetzungsbusiness tätig sind, kannst Du hier nachlesen. Ich würde heute keine Dolmetscher-Ausbildung mehr anfangen.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Maschinelle-Uebersetzer-DeepL-macht-Google-Translate-Konkurrenz-3813882.html

Link zum Beitrag

http://www.businessinsider.de/a11-bionic-iphone-x-more-powerful-than-a-2017-macbook-pro-2017-9?r=UK&IR=T

Ich denke der Vergleich oben geht in Ordnung.

Was Machine Learning vermag, sieht man an den Fotos des Pixel 2. :)

Link zum Beitrag

So ist das, wenn man laut träumt *, muss man mit Widerspruch rechnen. Nicht nur von Statikern. Auch dann noch, wenn man Gesinnungsgenossen findet, ohne deren Kompetenz zu zeigen.

*oder, vornehmer ausgedrückt, versucht die Zukunft zu prognoszieren.

Erklärst Du mir das nun noch? Ich weiss immer noch nicht, ob ich mich beschimpft fühlen soll oder nicht. ;)

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...