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Sony APS-C hat also kritische Masse, während dies m4/3 und Fuji "offensichtlich" nicht haben? Woher kommen diese Informationen?

 

Zu einem System zählen neben den Gehäusen auch die Objektive. Angesichts des APS-C Angebots von Sony würde ich es nicht ausschließen, dass die Umsätze bei m4/3 und Fuji größer sind.

Nur zur Orientierung. Olympus prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr den Verkauf von 870.000 Digitalkameras (Kompaktkameras + Systemkamera). Dabei liegt das Verhältnis der Kompaktkameras zu den Systemkameras bei allen Herstellern (und demzufolge auch gesamt bei der CIPA) bei fast genau 1:1. Sony prognostiziert den Verkauf von 3,8 Mio Digitalkameras, das sind mehr als 4 mal soviel wie bei Olympus. Fuji hat dieses Jahr zum ersten mal Olympus beim Digitalkamerageschäft (incl. Objektive) überholt und erzielte dabei einem Umsatz der 12% über dem Umsatz von Olympus lag. Oder kurz in einem Satz. Olympus und Fuji kommen selbst zusammengenommen nicht an Sony APS-C DSLM heran. Quelle sind die Geschäftsberichte der Hersteller.
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Angesichts des APS-C Angebots von Sony würde ich es nicht ausschließen, dass die Umsätze bei m4/3 und Fuji größer sind.

 

Das ist leider völlig falsch. Du scheinst die Verkaufszahlen von MFT doch stark zu überschätzen

(edit: da war Orbiter etwas schneller, aber er ist ja derselben Meinung)

 

 

Genau darunter haben APS-C DSLRs von Beginn an gelitten und leiden noch heute daran.

 

Wieso leiden? APS-C sind (mit Abstand) die meistverkauften Systemkameras. Auch heute noch. Da scheint mir nicht soooo viel Leid vorhanden zu sein.

bearbeitet von macwintux
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Nur zur Orientierung. Olympus prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr den Verkauf von 870.000 Digitalkameras (Kompaktkameras + Systemkamera). Dabei liegt das Verhältnis der Kompaktkameras zu den Systemkameras bei allen Herstellern (und demzufolge auch gesamt bei der CIPA) bei fast genau 1:1. Sony prognostiziert den Verkauf von 3,8 Mio Digitalkameras, das sind mehr als 4 mal soviel wie bei Olympus. Fuji hat dieses Jahr zum ersten mal Olympus beim Digitalkamerageschäft (incl. Objektive) überholt und erzielte dabei einem Umsatz der 12% über dem Umsatz von Olympus lag. Oder kurz in einem Satz. Olympus und Fuji kommen selbst zusammengenommen nicht an Sony APS-C DSLM heran. Quelle sind die Geschäftsberichte der Hersteller.

Ja und? Das macht jedoch weder Olympus noch Fuji zu Nischenprodukten. Geht aus den Zahlen überhaupt eine exakte Aufschlüsselung nach Kamerakategorien hervor (außer Kompaktkamera vs. die anderen)?

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Das ist leider völlig falsch. Du scheinst die Verkaufszahlen von MFT doch stark zu überschätzen

(edit: da war Orbiter etwas schneller, aber er ist ja derselben Meinung)

 

 

 

Wieso leiden? APS-C sind (mit Abstand) die meistverkauften Systemkameras. Auch heute noch. Da scheint mir nicht soooo viel Leid vorhanden zu sein.

Das Leid drückt sich nicht unbedingt in Verkaufszahlen aus.

 

Ich überschätze da nichts, halte nur die genannten Zahlen für nicht so bedeutungslos wie andere hier. Bzgl. Zahlen sind mir noch keine Aufstellungen bekannt, in dem die Umsätze bezogen auf ein System gezeigt werden. Meistens geht es doch um die Stückzahlen / Umsätze von Kameras.

bearbeitet von tgutgu
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Ja und? Das macht jedoch weder Olympus noch Fuji zu Nischenprodukten.

Alleine Canon prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr den Absatz von 5,5 Mio. Systemkameras (DSRL + DSLM), bei Nikon sind es trotz Krise noch 3,25 Mio. Stück. Damit ist Olympus mit seinen 470.000 de facto ein Nischenanbieter.
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Die Realität wird hier sehr gerne nicht anerkannt oder durch eigene, "richtigere" Sichtweisen ersetzt, egal ob die nackten Zahlen etwas ganz anderes sagen.

 

Da werden die eigenen Systemhersteller zu Gewinnern deklariert obwohl sie den anderen in punkto Verkaufszahlen lange unterlegen sind. Schon spannend zu sehen wohin eine, nenne wir es mal starke Markenloyalität führen kann.

 

Auch hier ist es manchmal ganz gut auch sein eigenes System und dessen Hersteller auch mal differenzierter zu betrachten, als es nur zu glorifizieren wie es hier gerade geschieht. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, bei keinem Hersteller und egal wie begeistert man von diesem oder dessen System ist...

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Alleine Canon prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr den Absatz von 5,5 Mio. Systemkameras (DSRL + DSLM), bei Nikon sind es trotz Krise noch 3,25 Mio. Stück. Damit ist Olympus mit seinen 470.000 de facto ein Nischenanbieter.

Kommt drauf an wie man Nische definiert.

 

Die Marktanteile schwanken im Laufe der Zeit und auch regional. Olympus war eine Zeit lang bei den DSLM in Japan Nr. 1. Es sind halt Momentaufnahmen. Dass Canikon noch die größten Anbieter sind, ist bekannt und ihr Erfolg wird ja nicht bestritten. Der Vorsprung schmilzt halt.

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Manche leben in ihren Nischen ganz gut: Leica, Hasselblad, PhaseOne zB

Die "kritische Masse" ist ja nicht unbedingt bei allen Herstellern gleich, sondern relativ zur Unternehmensgröße und Modellpolitik zu sehen. Dass selbst bei größeren "Nischenanbietern" die Entwicklung nicht notwendigerweise zu kurz kommt, sieht man an Fujifilm, die sich nicht nur mit ihren Retro-orientierten Designs/Bedienkonzepten sondern auch mit den modifizierten Bayer-Sensoren ihre Fangemeinde und ihre Alleinstellungsmerkmale geschaffen haben.

Canikon können wohl eher nicht ohne die Massen ihrer Plaste-Einstiegskrabbeltisch-Kits existieren. Und wenn man die mal rausrechnet und die Systemkameras etwas mehr segmentiert, dann sieht das Bild bei der gehobenen Mittelklasse (praktisch alle DSLM-Anbieter) und bei High-End-Modellen (Sony-Vollformat) auch etwas anders aus

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Die Realität wird hier sehr gerne nicht anerkannt oder durch eigene, "richtigere" Sichtweisen ersetzt, egal ob die nackten Zahlen etwas ganz anderes sagen.

 

Da werden die eigenen Systemhersteller zu Gewinnern deklariert obwohl sie den anderen in punkto Verkaufszahlen lange unterlegen sind. Schon spannend zu sehen wohin eine, nenne wir es mal starke Markenloyalität führen kann.

 

Auch hier ist es manchmal ganz gut auch sein eigenes System und dessen Hersteller auch mal differenzierter zu betrachten, als es nur zu glorifizieren wie es hier gerade geschieht. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt, bei keinem Hersteller und egal wie begeistert man von diesem oder dessen System ist...

Was Du wieder hinein interpretierst. Keiner erklärt hier seine Marke zum Gewinner oder ignoriert irgendwelche Zahlen. Es geht auch nicht um Marken sondern um DSLM vs. DSLR. Wenn Canon und Nikon einen Verkauf von zusammen 9 Millionen Systemkameras prognostizieren und allein Olympus davon fast eine halbe Million DSLM, dann wird klar, dass der DSLM Anteil insgesamt schon recht hoch geworden ist, wenn Fuji, Sony und Panasonic, sowie der DSLM Anteil von Canon und Nikon selbst mit hinzugenommen werden. In 2015 waren es in Deutschland immerhin 30%. Bislang wächst der DSLM Anteil stetig. bearbeitet von tgutgu
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Klar geht es um Marken, oder sind Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Panasonic und Sony keine Marken? Und klar werden hier Nischen zu "Massen" erhoben oder was waren das für Falscheinschätzungen bezüglich des Marktanteils von Olympus und MFT zuvor?

 

Wie gesagt, es ist da draußen leider ganz anders als hier von manchen eingeschätzt und herbei gewünscht. Das ist die Realität und nicht "Hätte ich gerne" oder "Denke ich"...

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Kommt drauf an wie man Nische definiert.

 

Die Marktanteile schwanken im Laufe der Zeit und auch regional. Olympus war eine Zeit lang bei den DSLM in Japan Nr. 1. Es sind halt Momentaufnahmen. Dass Canikon noch die größten Anbieter sind, ist bekannt und ihr Erfolg wird ja nicht bestritten. Der Vorsprung schmilzt halt.

Dir ist aber hoffentlich klar das Olympus im Imaging-Bereich bestimmte Nischen abdecken möchte. Die schreiben in ihrem mittelfristigen Plan:

 

"Focus business on providing unique value to specific customer groups (specialists) and maintain strong market position (advance “Business to Specialist” strategies for Imaging Business)"

 

Die OMD E-M1 II geht ja schon in diese Richtung und deckt Sport/Action sehr gut ab. Weitere Nischen werden folgen. Solltest du wissen, nicht dass du komplett falsch unterwegs bist und bei Sony und einer A7II als Allround-Kamera wesentlich besser aufgehoben wärst.

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Thomas und ThreeD, ihr seid in Eurem gegenseitigen Zurechtrücken der Beiträge des jeweils anderen echt ermüdend und einschläfernd! Um mal beim Thread-Thema zu bleiben. ;)

Geht mir mit Deinen ErhobenenZeigefingerbeiträgen genauso. ;)

 

Das Zurrechtrücken gibt es ja schon seit ein paar Seiten und das von allen Seiten. Wird ja leider trotzdem zu keiner Änderung, sondern zu mehr fantasievollen Bwgründungen. Von daher, bleibt ja alles beim Alten. :D

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Klar geht es um Marken, oder sind Canon, Nikon, Fuji, Olympus, Panasonic und Sony keine Marken? Und klar werden hier Nischen zu "Massen" erhoben oder was waren das für Falscheinschätzungen bezüglich des Marktanteils von Olympus und MFT zuvor?

 

Wie gesagt, es ist da draußen leider ganz anders als hier von manchen eingeschätzt und herbei gewünscht. Das ist die Realität und nicht "Hätte ich gerne" oder "Denke ich"...

Niemand hat hier Falschaussagen bzgl. eines Marktanteils gemacht. Das Wort Nische passt halt nicht. Es werden auch keine kleinen Mengen zu Massen erhoben, wenngleich eine Stückzahl von knapp einer halben Million auch nicht so schlecht ist.

 

Hör bitte auf, hier wieder die Marken oder Systemdiskussion reinzubringen. Darum geht es nicht. Canikon sind als Marke deswegen vertreten, weil die dafür stehen, das DSLM Segment zu vernachlässigen und so einen Teil ihres Kundenstamms verloren zu haben und das offensichtlich (sinkende DSLR Verkäufe, zunehmende DSLM Anteile) auch weiterhin tun. Dabei geht es nicht um Olympus vs. Sony vs. Panasonic vs. Fuji.

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Dir ist aber hoffentlich klar das Olympus im Imaging-Bereich bestimmte Nischen abdecken möchte. Die schreiben in ihrem mittelfristigen Plan:

 

"Focus business on providing unique value to specific customer groups (specialists) and maintain strong market position (advance “Business to Specialist” strategies for Imaging Business)"

 

Die OMD E-M1 II geht ja schon in diese Richtung und deckt Sport/Action sehr gut ab. Weitere Nischen werden folgen. Solltest du wissen, nicht dass du komplett falsch unterwegs bist und bei Sony und einer A7II als Allround-Kamera wesentlich besser aufgehoben wärst.

Mei, wenn Du Spezialisten wie Sportfotografen, spezifische Kundengruppen gleich als Nische abtust (also eher unwichtig) , dann meinetwegen, dann haben wir hier eine Nische. Ich halte es grundlegend für die falsche Bezeichnung. Dann bedient die 1D und die 5D Serie halt auch Nischen, die FZ1000 die Nische der Reisefotografen. Am Ende bleibt das iPhone als einziges Nicht-Nischen Produkt. Was soll's also?

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Niemand hat hier Falschaussagen bzgl. eines Marktanteils gemacht. Das Wort Nische passt halt nicht. Es werden auch keine kleinen Mengen zu Massen erhoben, wenngleich eine Stückzahl von knapp einer halben Million auch nicht so schlecht ist.

 

Hör bitte auf, hier wieder die Marken oder Systemdiskussion reinzubringen. Darum geht es nicht. Canikon sind als Marke deswegen vertreten, weil die dafür stehen, das DSLM Segment zu vernachlässigen und so einen Teil ihres Kundenstamms verloren zu haben und das offensichtlich (sinkende DSLR Verkäufe, zunehmende DSLM Anteile) auch weiterhin tun. Dabei geht es nicht um Olympus vs. Sony vs. Panasonic vs. Fuji.

 

Damit das hier etwas päziser wird, definiere ich:

 

Falschaussage: Aussage, die nachweislich (z. B. durch Zahlen belegbar) nicht stimmt

Nische: Weniger als 10 % des Marktes

Kleine Mengen: Passen in einen 3,5-Tonner

Massenmarkt:; Mehr als 50 % des Marktes

Teil ihres Kundenstammes: 15 % der Kunden

Offensichtlich: Jeder kann es ohne weitere Hilfsmittel erkennen

Vernachlässigen: Gute Ware nicht mehr weiter pflegen

Realität: Begriff, der keine Annahmen und Hoffnungen, sondern Fakten voraussetzt. Sollte in dieser Diskussion hier nicht benutzt werden.

 

Wäre ich Programmierer, würde ich Eure Begriffsnutzung als Einsatz metasyntaktischer Variablen sehen.

bearbeitet von Kleinkram
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... Fuji hat dieses Jahr zum ersten mal Olympus beim Digitalkamerageschäft (incl. Objektive) überholt und erzielte dabei einem Umsatz der 12% über dem Umsatz von Olympus lag... Quelle sind die Geschäftsberichte der Hersteller.

Ich finde es beeindruckend, das es Fuji in so kurzer Zeit geschafft hat, Olympus zu überholen.
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Was Du wieder hinein interpretierst. Keiner erklärt hier seine Marke zum Gewinner oder ignoriert irgendwelche Zahlen. Es geht auch nicht um Marken sondern um DSLM vs. DSLR. Wenn Canon und Nikon einen Verkauf von zusammen 9 Millionen Systemkameras prognostizieren und allein Olympus davon fast eine halbe Million DSLM, dann wird klar, dass der DSLM Anteil insgesamt schon recht hoch geworden ist, wenn Fuji, Sony und Panasonic, sowie der DSLM Anteil von Canon und Nikon selbst mit hinzugenommen werden. In 2015 waren es in Deutschland immerhin 30%. Bislang wächst der DSLM Anteil stetig.

 

Vergiss nicht, die MFT Benutzer sitzen wirklich auf einem Nischenprodukt!

Die prognostizierten Verkäufe von 9 Millionen Canikons gegen 450 000 Olys. Olys 5% Verkäufe findest du schon recht hoch!,  da sind aber nur die MFTler gemeint und nicht alle DSLM - Anbieter.

Wir sprechen hier vom Nischenprodukt der 4/3 MFT.

Man kann auf einem Auge eine Sehschwäche haben, dafür sind die Dioptrienkorrekturen das richtige.

Der Anfang war Spiegellos, also nichts neues.

 

BTW ThreeDs seine Argumentationen sind für mich nachvollziehbar.

Deine Argumentationen sind immer variationsreich Ausgeschmückt, auch wenn sie nicht immer nachvollziehbar sind. 

bearbeitet von max gandhi
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Die prognostizierten Verkäufe von 9 Millionen Canikons gegen 450 000 Olys. Olys 5% Verkäufe findest du schon recht hoch!, da sind aber nur die MFTler gemeint und nicht alle DSLM - Anbieter.

Wir sprechen hier vom Nischenprodukt der 4/3 MFT.

 

Jetzt habe ich den Satz schon mehrmals gelesen, kapiere ihn aber immer noch nicht?!? Kannst Du das nochmal für Doofe erklären?
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