Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für meinen Bedarf würde ich einem f4er Zoom gar keine hohe Bedeutung beimessen. Sowas kann man haben, muss aber nicht. Da es hier mit 70mm auch in die Portraitbrennweite hineingeht, müsste es schon ein 2,8er Zoom sein. Das neue A mount Zoom erfüllt wohl alle Kriterien, aber einen solchen Brummer würde ich mir für die A7r vermutlich nicht anschaffe. Das ist eine Kamera, die man, wenn man es einigermassen lichtstark und leichtgewichtig haben möchte, mit Festbrennweiten bestücken muss. Zooms werden dann einfach zu gewaltig.

100% Zustimmung, dass die A7 mit entsprechenden Festbrennweiten eine Toppkamera ist. Größe der Kamera sowie die Sensorqualität ergeben mit den bekannten Brennweiten ein "rundes Ganzes". Aber je nachdem, wie ich gerade zum Fotografieren unterwegs bin, kommt ein häufiger Objektivwechsel nicht immer in Frage - in diesen Fällen will ich auf eine variable Brennweite zurückgreifen. Derzeit muss ich für solche Fälle auch das Kamerasystem wechseln, und weil ich ungern mit zwei Ausrüstungen ins Wochenende fahren will heisst es für die A7 leider viel zu oft: Ich muss nun doch zu Hause bleiben, um einem wesentlich "kompletteren" MFT System Platz zu machen . . .    :eek:

Hans

Link zum Beitrag

Schade eigentlich.

Und croppen mit dem a mount Zeiss 16-80 an der A7?

Wenn dann mit dem E-Mount 16-70. A-Mount macht nur wieder Probleme mit Back- und Frontfokus. Macht aber nur richtig Sinn mit einer "R" - bei einer "normalen" A7 bleiben dann halt nur noch 10MPix übrig. Ja, sollte man mal drüber nachdenken (das Pixelrace hat diese Variante eine Zeitlang recht erfolgreich ausgeblendet ;)   )

Aber ich bin mir fast sicher, vorher ein weiteres FE Zeiss zu einem Test zu beschaffen. Sollte ich tatsächlich einmal ein gutes Exemplar erwischen, wäre dies immer noch in Bezug auf die Qualitätssicherung des Herstellers ein Armutszeugnis, aber ich hätte zumindest meine Kamera gerettet. In der Beziehung kann ich ganz pragmatisch sein.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Langsam spricht es sich rum - auch bei den bisher eher DSLR-treuen Medien.

Zitat aus digitalkamera.de:

".  .  .  Nikon D7200 und ist erst seit Kurzem auf dem Markt. Der hat sich allerdings mittlerweile drastisch verändert: Spiegellose Systemkameras machen den ausgewachsenen DSLRs das Leben schwer, zumal kaum noch eine aktuelle Digitalkamera mit wirklichen Innovationen glänzen kann. Schafft es die Nikon D7200 dennoch ebenso zu begeistern .  .  .  "

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D7200/9508.aspx

Link zum Beitrag

Langsam spricht es sich rum - auch bei den bisher eher DSLR-treuen Medien.

Zitat aus digitalkamera.de:

".  .  .  Nikon D7200 und ist erst seit Kurzem auf dem Markt. Der hat sich allerdings mittlerweile drastisch verändert: Spiegellose Systemkameras machen den ausgewachsenen DSLRs das Leben schwer, zumal kaum noch eine aktuelle Digitalkamera mit wirklichen Innovationen glänzen kann. Schafft es die Nikon D7200 dennoch ebenso zu begeistern .  .  .  "

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Nikon_D7200/9508.aspx

Die Tester sind die ewige Schizophrenie auch leid, dieses Doppelleben, im Job und im Takt des 5x8 die DSLR zu loben, um dann heimlich privat wieder völlig spiegellos zu sein. Das zermürbt und macht das Hirn auf Dauer weich   :lol:

Da ist ein Kurswechsel der kompletten Belegschaft die einfachere Variante.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man kann es nicht oft genug sagen: Mit einer DSLM macht man keine "besseren" Bilder als mit einer DSLR. Mit einem Flachbildschirm sieht man keine besseren Filme als mit einem Röhrenfernseher. Mit einem Smartphone führt man keine besseren Gespräche als mit einem Kabeltelefon. Und eine Dampflok kommt ebenso ans Ziel wie eine E-Lok  :lol:

Link zum Beitrag

Man kann es nicht oft genug sagen: Mit einer DSLM macht man keine "besseren" Bilder als mit einer DSLR. Mit einem Flachbildschirm sieht man keine besseren Filme als mit einem Röhrenfernseher. Mit einem Smartphone führt man keine besseren Gespräche als mit einem Kabeltelefon. Und eine Dampflok kommt ebenso ans Ziel wie eine E-Lok  :lol:

Aber:

Mit einem Flachbildschirm sieht man die Filme besser als mit einem Röhrenfernseher.

Ein Smartphone bietet mehr Nutzungsmöglichkeiten als ein Kabeltelefon.

Eine Dampflok sorgt für viel Bohei, das ist aber alles nur heißer Dampf, wenn sie der E-Lok hinterher fährt.

Link zum Beitrag

Die Tester sind auch nur Menschen. Und die Menschen kaufen DSLR: Dein Wunschdenken wird, pass auf, in  5,7 Jahren Wirklichkeit. :)

Ach, mein Beitrag war vielleicht so zu interpretieren, dass mein "Wunschdenken" in der Ablösung von DSLR bestehen könnte, da geb ich Dir schon recht. Aber wenig Du ein wenig zurück blätterst, habe ich 1-2 Beiträge vorher auch den "Neid" durchsickern lassen, was ich als A7 Besitzer drum geben würde, das Objektivangebot einer VF-Canon etwa zu besitzen. Und tatsächlich schließe ich einen Wechsel zurück zu diesen Dinos gar nicht mehr aus - die Kraft zum Schleppen habe ich, und die Möglichkeit, in einem Brennweitenbereich zwischen vielleicht 3-6 echten Alternativen wählen zu können, als, wie im "DDR-Fachgeschäft", exakt ein Objektiv geboten zu bekommen, das dann auch nix taugt, erscheint mit mittlerweile wichtiger als die Vorzüge von Spiegellos.

Betrifft jetzt die Lage im VF. Bei kleineren Formaten macht der optische Sucher wirklich keinen Sinn mehr, um das zu erkennen, genügt ein kurzer "Durch-"Blick durch den gebotenen Tunnelsucher. Dieser Zug ist abgefahren.

Hans 

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hans

Ich stimme Dir da vollkommen zu. Nach meinen kürzlichen, leihweisen Ausflügen mit der A7II und A7r sowie den FE f4 Zooms käme ich auch zu dem Schluss, dass ich - soweit ich Interesse an KB hätte - derzeit eher zu einem DSLR System greifen würde, als zu A7. Die Gründe sind in der Ergonomie der Kameras, der Sucherqualität, AF Leistung, Verschluss (A7r) und der Abbildungsleistung der Objektive zu sehen, die mich nicht so vom Hocker gehauen hat, dass ich eine wesentliche Verbesserung zu meiner m4/3 Ausrüstung erzielen könnte.

Es ist daher schade, dass es im KB Bereich derzeit noch keine Spiegellos Alternative zu Sony gibt, an der Zeit wäre es ja mal.

Ich will hier keine Diskussion aufmachen, in der es um die Eigenschaften des A7 Systems geht, aber zur der Frage, ob Canikon mit ihrer "No DSLM Strategie" durchkommen, gehört natürlich auch die Frage, was im DSLM Bereich derzeit an Alternativen angeboten wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Jetzt mach mal Nägel mit Köpfen und bestelle Dir zum testen das große Video FE mount Objektiv 28-135 G. Kraft zum Schleppen hast Du ja. Ausserdem würde mich dessen fotografische Leistung interessieren.

Ach, mein Beitrag war vielleicht so zu interpretieren, dass mein "Wunschdenken" in der Ablösung von DSLR bestehen könnte, da geb ich Dir schon recht. Aber wenig Du ein wenig zurück blätterst, habe ich 1-2 Beiträge vorher auch den "Neid" durchsickern lassen, was ich als A7 Besitzer drum geben würde, das Objektivangebot einer VF-Canon etwa zu besitzen. Und tatsächlich schließe ich einen Wechsel zurück zu diesen Dinos gar nicht mehr aus - die Kraft zum Schleppen habe ich, und die Möglichkeit, in einem Brennweitenbereich zwischen vielleicht 3-6 echten Alternativen wählen zu können, als, wie im "DDR-Fachgeschäft", exakt ein Objektiv geboten zu bekommen, das dann auch nix taugt, erscheint mit mittlerweile wichtiger als die Vorzüge von Spiegellos.

Betrifft jetzt die Lage im VF. Bei kleineren Formaten macht der optische Sucher wirklich keinen Sinn mehr, um das zu erkennen, genügt ein kurzer "Durch-"Blick durch den gebotenen Tunnelsucher. Dieser Zug ist abgefahren.

Hans

Link zum Beitrag

Jetzt mach mal Nägel mit Köpfen und bestelle Dir zum testen das große Video FE mount Objektiv 28-135 G. Kraft zum Schleppen hast Du ja. Ausserdem würde mich dessen fotografische Leistung interessieren.

Gerne - Rechnung an Dich?

Aber im Ernst: Wäre es dann nicht doch geschickter, das Gewicht lieber in DSLR Gehäuse zu stecken und dann bei der Wahl der Objektive flexibel zu bleiben.

Hans

Link zum Beitrag

Ich dachte, Du weisst besser, wo und wie man sich Objektive zum Testen bestellt.

;-)

Eine Kamera sollte immer leicht sein, ein gutes Glas wiegt schwer.

Mit diesem Zoom bist Du schon flexibel und wenn es Qualitativ alle Festbrennweiten ersetzt, die es in dem Bereich gibt, dann ist es sogar preiswert.

Das Objektiv hat übrigens eine nano AR Vergütung. Habe ich bei Sony noch nie von gehört. Muss neu und gut sein.

bearbeitet von monsieur charming
Link zum Beitrag

Aber:

Mit einem Flachbildschirm sieht man die Filme besser als mit einem Röhrenfernseher.

Eine Dampflok sorgt für viel Bohei, das ist aber alles nur heißer Dampf, wenn sie der E-Lok hinterher fährt.

...jetzt sei doch nicht so pingelig ;)

Link zum Beitrag

Viewfinder schrieb am 22 Mai 2015 - 01:39:snapback.png

Man kann es nicht oft genug sagen: Mit einer DSLM macht man keine "besseren" Bilder als mit einer DSLR. Mit einem Flachbildschirm sieht man keine besseren Filme als mit einem Röhrenfernseher. Mit einem Smartphone führt man keine besseren Gespräche als mit einem Kabeltelefon. Und eine Dampflok kommt ebenso ans Ziel wie eine E-Lok:lol:

Antwort Lumix:

Klassischer Fall für ein Partnerschaftsseminar über unterschiedlich codierten Sender und Empfänger. Der Sender schreibt von Inhalten, also Software, der Empfänger von Geräten, also Hardware.

Beide haben Recht, aber sie verstehen sich nicht. :angry:

:)

Link zum Beitrag

Klassischer Fall für ein Partnerschaftsseminar über unterschiedlich codierten Sender und Empfänger. Der Sender schreibt von Inhalten, also Software, der Empfänger von Geräten, also Hardware.

Beide haben Recht, aber sie verstehen sich nicht. :angry:

:)

Du solltest mal deine "Psychologie heute" beseite legen und mal wieder ein richtiges Fotomagazin lesen. Überall bist nur noch so unterschwellig unterwegs. ;)

Link zum Beitrag

Du solltest mal deine "Psychologie heute" beseite legen und mal wieder ein richtiges Fotomagazin lesen. Überall bist nur noch so unterschwellig unterwegs. ;)

Hier gehts um Psychologie von übermorgen und Technik von heute. Sorum wird ein Schuh draus.

;-)

Link zum Beitrag

Die ganze Zeit hatte ich angenommen, das sei hier ein verhaltenstherapeutisches, gruppendynamisches Forum in dem es um die Überwindung von Sensorgrößen-Traumata, DSLR-Verlustängste, Marken-Zwangs-Fixierungen und Pixelneurosen ginge. Sollte ich hier die ganze Zeit in der falschen Gruppe gewesen sein :eek:

:lol: :lol: :lol:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Die ganze Zeit hatte ich angenommen, das sei hier ein verhaltenstherapeutisches, gruppendynamisches Forum in dem es um die Überwindung von Sensorgrößen-Traumata, DSLR-Verlustängste, Marken-Zwangs-Fixierungen und Pixelneurosen ginge. Sollte ich hier die ganze Zeit in der falschen Gruppe gewesen sein :eek:

So oder so, die Karre ist in den Dreck gefahren und wir benötigen Therapeuten, die sich die Füße schmutzig machen.  :lol:  ;)

Link zum Beitrag

nee, wieso? Du bist hier genau richtig mit dem Anliegen!

lass Dich nicht irre machen :D :D

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...