Jump to content

Fotorucksack für PL5 mit Zubehör


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

nachdem meine Fototasche langsam am Platzen ist und auch der Tragekomfort meist zu Wünschen übrig lässt werde ich mir wohl einen Fotorucksack zulegen.

 

Das Ding soll eine PL5, mehrere Objektive (derzeit nur zwei zusätzliche), ein paar Filter, diversen Kleinkram und vor allem das Stativ fassen.

Laptopfach brauche ich nicht

 

Könnt Ihr da etwas empfehlen, bzw. mit was schleppt Ihr Euere Ausrüstung durch die Landschaft? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzte Nacht damit verbracht habe, einen geeigneten Rucksack zu suchen, habe ich mich nach dem einen oder anderen Video und nach einigen Rezessionen für diesen hier entschieden: Vanguard Adaptor 41

 

Bin gespannt und wenn Interesse besteht werde ich berichten :-)

Falls es interessiert, ich habe den Rucksack heute bekommen, ausgepackt, eingepackt, werde ihn zurücksenden.

 

Das Teil ist sicher gut... für DSLR-Benutzer. Für die kleine PEN ist der Stauraum zu gross, die Möglichkeiten zum Einteilen zu sehr begrenzt. Das scheint bei den meisten angebotenen Rucksäcken das Problem zu sein, wenn noch jemand einen weis, in den man eine PL5 und ein paar Objektive sinnvoll, sicher und gut zum Zugreifen verstauen kann, her damit.

 

Sonst werde wohl bei meiner kleinen Kalahari-Tasche bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vielleicht einfach nicht immer alles mitnehmen? ;)

 

 

Wenn man für den Anlass packt, reicht meistens eine recht kleine Tasche aus.

 

Ja, das ist sicher richtig. Aber z.B. bei einem größerem Ausflug... oder beim Wandern gibt es viele unterschiedliche Anlässe und meist fehlt exakt das, was man nicht dabei hat.

 

Im Moment reicht mir auch die Tasche, ist halt bei längerem Unterwegssein etwas unbequem, dafür schnell im Zugriff, und das Stativ geht halt in einer eigenen Tasche mit.

 

Es gibt viele für und wider, wie immer gibt es Vor- und Nachteile und so finde ich an den beiden erwähnten Lowepro nicht wirklich Gefallen.

 

Gibt es eigentlich sowas wie Einsätze für normale Rucksäcke? Vielleicht bastek ich mir auch eine gepolsterte Box für Objektive, die ich dann im gewöhnlichen Rucksack mitnehme, im Moment brennt das ja nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Foto-Rucksäcke empfinde ich generell als die unpraktischste Lösung, weil die Ausrüstung nicht zugänglich ist - der Rucksack muss i.d.R. abgenommen werden.

 

Ich bevorzuge modulare Komponenten, z.B. aus dem ThinkTankPhoto System, welche an einem Gürtel getragen werden. Für die Kamera hat sich eine Digital Holster bewährt oder alternativ die ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 20. Für die Objektive verwende ich entweder die Speedchanger 2.0 Gürteltasche (zwei Objektive und Zubehör passen gut hinein) oder einzelne Lens Changer Objektiv Köcher. Das Stativ kommt dann in einen üblichen Wanderrucksack, der für Proviant und Kleidung ohnehin dabei ist.

 

Diese Lösung hat den Vorteil, dass die Kamera und Objekitve stets gut erreichbar sind und die Gewichtsverteilung optimal ist. Der Gürtel kann durch den Keep-It-Up Schultergurt in Position gehalten werden, so dass er nicht nach unten rutscht.

 

Wandern, Bergsteigen, Radfahren und Langlauf ist mit dieser Lösung problemlos möglich. Sollte das Wetter ganz schlecht sein, lassen sich die Komponenten einzeln sehr gut anpassbar im Wanderrucksack verstauen.

 

In folgendem Beitrag hatte ich die Lösung mal gezeigt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110163-taschen-und-olympus-2840-150mm-mc-14/?p=1128687

 

Die Digital Holster Tasche ist für das O 2.8/40-150mm ausgezogen, kann aber mittels Reißverschluss verkleinert werden. Der Köcher ist ebenfalls für das Telezoom, die sonst von mir verwendete Lens Changer 15 ist deutlich kleiner.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bevorzuge modulare Komponenten, z.B. aus dem ThinkTankPhoto System, welche an einem Gürtel getragen werden.

 

Das sieht an sich richtig praktikabel und flexibel aus, allerdings muss ich sagen, dass das nach vielem Anschauen und Überlegen doch nichts für mich ist.

 

Durch Zufall habe ich noch diese hier gefunden. Klein, kompakt, mehrere Fächer, Zugriff von der Seite, preislich nicht uninteressant.

 

Eine andere Lösung wäre vielleicht die Nutzung eines normalen Rucksacks mit so etwas

 

Oh je... die Auswahl einer geeigneten Tasche/Rucksack scheint ein Vorteil der grossen DSLR zu sein... deren Benutzer können hier aus dem Vollen schöpfen B)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir jetzt diese hier bestellt: USA Gear S17

 

Ausschlaggebend war für mich das Vorhandensein einer grossen Stativbefestigung und die Flexibilität bei den Fächern, dazu der seitliche Eingriff. Die kleinere hätte es zwar auch getan aber man weis ja nicht was kommt und was man sich im Laufe der nächsten Zeit an Zubehör zulegt.

Geplant war zwar was völlig anderes aber der Zufall hat mich zu diesen Rucksäcken geführt.

 

Ich werde berichten  ;)

 

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich habe mir jetzt diese hier bestellt: USA Gear S17

 

Ausschlaggebend war für mich das Vorhandensein einer grossen Stativbefestigung und die Flexibilität bei den Fächern, dazu der seitliche Eingriff. Die kleinere hätte es zwar auch getan aber man weis ja nicht was kommt und was man sich im Laufe der nächsten Zeit an Zubehör zulegt.

Geplant war zwar was völlig anderes aber der Zufall hat mich zu diesen Rucksäcken geführt.

 

Ich werde berichten  ;)

 

Ja, mach das mal bitte. Ich suche auch gerade und habe gerade einen ähnlichen Daypack-Rucksack (etwas größer) bei mir, den Transit 350 W von Lowepro. Das Problem ist die Innenhöhe. Für Systemskamera schlichtweg zu hoch. Deiner hat auch 20 cm Höhe, darin verlieren sich die kleineren Systemkameras.

 

Hier der von mir angesprochene Thread/Beitrag: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110000-daypack-rucksack-gesucht/?p=1131992

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

 

Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, kann ich die Rucksäcke von f-stop empfehlen. Ich selbst benutze den Loka mit "ICU large". Für weniger Material ist der GURU optimal. Der Zugang zur Fotoausrüstung ist am Rücken und  ein Zusatzfach ist von oben zugänglich.

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Wanderungen in den USA hatte ich einen gewöhnliche Rucksack von Deuter, ähnlich diesem:

http://www.deuter.com/DE/de/wandern/act-trail-30-3440315-11.html

 

Unten eine kleine Fototasche von HAMA reingepackt (https://de.hama.com/00103684/hama-kameratasche-canberra-100-colt-schwarz-blau) die mit der Oberseite in Richtung der Rucksacköffnung "nach hinten" gezeigt hat. Um an die Teile zu kommen habe ich dann den Rucksack hingelegt und den Frontzugang geöffnet + die Fototasche geöffnet. Das Tele hat in der Seitentasche des Rucksacks Platz gefunden.

Zwar auf den ersten Blick etwas umständlich, aber so bekam ich noch Kleidung und Fressalien problemlos mit. Das Zeug lag dann gewissermaßen "auf" der Fototasche, ich musste es aber nicht wegräumen, um an die Fotoausrüstung zu kommen (und umgekehrt).

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

heute ist er gekommen, der USA Gear S17... und ich muss sagen... gross ist er mal... richtig gross, aber dessen war ich mir bewusst.

Der S15 wäre zwar etwas kleiner gewesen, hätte aber keine Stativhalterung gehabt und so habe ich jetzt einen Rucksack, in dem meine Ausrüstung quasi verschwindet.

 

Der erste Eindruck: Durchaus für Systemkameras geeignet. Das riesengrosse Fach kann mit Klett-Trennern relativ flexibel eingeteilt werden, es kann auch mit dem grossen Stauraum oben verbunden werden. Hier muss ich mir aber noch etwas zum Auspolstern, speziell für die Kamera, suchen, die ist zwar sicher untergebracht, hat mir aber zu viel Raum.

Ich muss an dieser Stelle dazu sagen, dass ich froh bin, noch Klett-Trennwände einer alten Tasche zu haben... die mitgelieferten passen zwar für größeres Zubehör aber für meine Bedürfnisse sind das zu wenige.

 

Mein Stativ, ein größeres Reisestativ (eingefahren etwa 60cm lang, ziemlich stabil) lässt sich wunderbar fixieren und sitzt augenscheinlich fest.

 

Richtig schön finde ich den Seiteneingriff, vor allem mit der Option, den Rucksack als Slingback (heisst das so?) zu benutzen. Das Slingen funktioniert auch mit Stativ ganz gut, um an den restlichen Inhalt zu kommen muss der Rucksack natürlich abgesetzt werden.

 

Was mir nicht so gut gefällt ist die Tatsache, dass der Boden des Rucksacks nicht gepolstert ist. Die Sachen, die also unten verstaut sind schlagen beim unsanften Absetzen voll auf dem Boden auf... hier sollte man also besser Ladegerät und anderen stossunempfindlichen Kram (Kabel, Fernauslöser, Stativzubehör ect.) lagern.

 

Insgesamt bietet das Teil eine Menge an Fächern, Täschchen und sonstige Öffnungen für Speicherkarten, Akkus, Kleinkram usw... so was gefällt mir.

 

Auch ein Regenschutz ist dabei (noch nicht ausgepackt)

 

Da es mein erster Fotorucksack ist und ich noch nicht damit unterwegs war möchte ich mich noch nicht über den Tragekomfort auslassen. Dennoch kommt mir das "Slingen" wegen der Schulterpolster etwas unkomfortabel vor, dürfte aber normal sein, bewegliche Schulterpolster wie bei einer Fotoumhängetasche gibt es nicht.

 

Verarbeitung und Reissverschlüsse scheinen ziemlich gut zu sein, hier sehe ich keinen Mangel oder eine potentielle Schwachstelle.

 

Nun hoffe ich, dass das Wetter besser wird, damit ich das neue Stück auch mal ausführen kann  :D vielleicht mache ich dieses Wochenende auch noch ein paar Bilder... wenn Interesse besteht werde ich weiter berichten.

 

 

 

 

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

nachdem ich den USA Gear jetzt ein paarmal dabei hatte kann ich abschliessend sagen, der Rucksack hat sich für mich gelohnt.

 

Hier ein Bild mit Stativ:

Rucksack1.png

 

Das Hauptfach, individuell mit zusätzlichen Trennelementen und Schaumstoff ausgestattet

Rucksack2.jpg

 

Der seitliche Eingriff:

Rucksack3.jpg

 

Mit dem zusätzlichen Aufwand (Schaumgummi schneiden, Trennelemente besorgen) auf jeden Fall für uns Systemer geeignet... ich bin zufrieden  :)

 

Weiteres dazu auf meiner (lange nicht fertigen) Homepage

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...