Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine bisherige Ausrüstung:

Olympus OM-D E-M10

Olympus 12-50mm

Sigma 19mm 2.8

Olympus 45mm 1.8

Minolta 58mm 1.4 

und wechselndes Altglas.

Wie im Titel beschrieben, benötige ich eine Kaufberatung. Ich habe mich in dem letzen Jahr vom Knipser zum Hobbyfotografen weiterentwickelt und möchte nun gerne eine Stufe weiter gehen,

Ich habe in letzter Zeit auf mehreren Feiern fotografiert und dabei sehr positive Rückmeldung auf meine Bilder erhalten. Ich möchte deswegen meiner Ausrüstung einen Feinschliff verpassen, da es für nächstes Jahr schon mehrere Anfragen gibt, ich mit meiner Ausrüstung aber nicht ganz zufrieden bin. Es geht sich also um fotografieren unter schwierigen Lichtverhältnissen auf Feiern und sonstigen Veranstaltungen.

Leider steht mir nicht viel Budget zur Verfügung, weswegen ich über eine der folgende Möglichkeiten nachdenke:

Oly 12-50mm und Sigma 19mm durch Oly 12-40 2.8 oder Pana 12-35mm 2.8 ersetzen (flexibel und im Weitwinkel mehr Lichtstärke und BQ)

E-M10 entweder durch eine gebrauchte E-M1 oder den E-M5 Nachfolger ersetzen (bessere Haptik und besseres Rauschverhalten, evtl bessere BQ).

Fehlenden Telebereich durch ein Teleobjektiv evtl. mit TTL Blitz ausgleichen, ggf. dazu mit dem mir noch fehlenden Handgriff der E-M10

Auf das Panasonic 35-100mm 2.8 sparen.

Was würdet Ihr mir empfehlen. Oder habt Ihr evtl. andere Anregungen?

Link zum Beitrag

Wie viel Budget hast Du denn zur Verfügung?

Wenn Du tatsächlich so oft Feiern fotografierst, wäre vermutlich ein zweiter Body die erste sinnvolle Anschaffung - ob ne zweite 10er oder ne gebrauchte 5 (mit Griff) ist dann wurscht. Und dann noch ein Telezoom - mit dem 40-150er Kit steht Dir da bei Oly was gar nicht sooo schlechtes und dafür extrem preisgünstiges zur Verfügung. Dann sehe ich bei der EM10 den Handgriff als sinnvoll an, um die Haptik dieser (mir zu) kleinen Kamera durchaus aufwerten. Ich würde eher das 19er Sigma gegen das 20er Pana oder das 17er Oly tauschen, das ist nur ein kleiner Aufpreis - über eine Blende mehr bringt dann echt was. Mit dem 45er hast Du schon ein wirklich gutes Portraitobjektiv. Dann wär eine Cam mit Standardzoom, die andere mit Telezoom kein Problem. Oder lichtstarke Festbrennweiten - je nachdem, wie Du grade unterwegs bis.

Klar wären die 2,8er Zooms was feines, aber bei beschränktem Budget sind die ca. 1400+ Euro gebraucht nicht wirklich ein Pappenstiel (ich hätte auch keins, wenn sich nicht eine tolle Gelegenheit ergeben hätte, und das 35-100 wird ein ewiger Traum bleiben). Dann lieber in nen guten Blitz investieren und damit fotografieren lernen. Ich weiß nicht, wo ne EM5 gebraucht derzeit liegt, aber schätze mal 400-500. Das kleine 40-150 kostet nen guten Hunderter, für den Swap 19->20 legste schätzungsweise nochmal so viel drauf, 19->17 wird so bei 220 Aufpreis liegen. Und dann noch nen vernünftigen Blitz - wo die gebraucht liegen - keinen Schimmer. Das wären dann insgesamt aber sicher auch schon knapp 1000 Euro - wohlgemerkt bei gebrauchten Teilen...

Und überarbeite mal Deine Signatur - die passt irgendwie nicht zu Deinem Posting... ;)

Link zum Beitrag

wo ist Dein 1,7/20 hingekommen aus der Sig?

mit dem 20er und dem 45er habe ich ganze Veranstaltungen und auch Hochzeiten fotografiert.

Ansonsten wäre das 1,8/25 ein guter Tip .. oder das 1,8/17

Lowlightsituationen sind meistens Normalobjektivsituationen, im Portraitbereich hast Du ja schon das 45er. Starkes WW braucht man selten, ich habe dafür aber das 2/12 (welches auf Veranstaltungen aber eher selten genutzt wird, wegen der typischen Verzerrungen stärkerer WW, und das 2,5/14

Die EM10 zu tauschen ist nicht sinnvoll, sie ist Bildqualitätsmässig voll im grünen Bereich, auch die EM1 kann es nicht besser (incl Rauschen) und die Haptik bekommst Du über den zukaufbaren Griff, der wirklich dramatisch das Anfassgefühl verbessert.

Ein 2,8er Zoom ist immer eine Überlegung wert, aber im Lowlightbereich ist 2,8 einfach nicht konkurrenzfähig mit 1,8 :) .... ob Dir 2,8 reicht, kannst Du ja anhand Deines 19ers feststellen. (wenn das reicht, würdest Du aber auch kein lichtstärkeres Objektiv brauchen)

Ansonsten, wenn Du gerne etwas kaufen willst, versuche es nicht logisch zu rechtfertigen, sondern kauf es (wenn Du es Dir leisten kannst) denn es ist ein Hobby, da muss man nichts begründen

Link zum Beitrag

Ansonsten, wenn Du gerne etwas kaufen willst, versuche es nicht logisch zu rechtfertigen, sondern kauf es (wenn Du es Dir leisten kannst) denn es ist ein Hobby, da muss man nichts begründen

Das stimmt! Aber wenn man den Kauf logisch begründen kann, hat man eine Zeitlang Spaß und ein gutes Gewissen :) .

Wenn Du komplett Recht hättest, hätte ich auch eine LX100 und eine LX1000. So hast Du nur teilweise Recht und ich 1500 Euro für die Erben gespart (die dann damit möglicherweise nach Deiner Maxime verfahren).

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag

Ups, das mit der Signatur hab ich ja gar nicht gesehen!

Das Pana 20mm habe bei einem guten Geschäft für einen geringen Aufpreis gegen das Oly 45mm und das Sigma getauscht.

Danke für eure Anregungen und Ideen!

Von einem zweiten Body würde ich erstmal Abstand nehmen. Ich habe ca. 400€ zur Verfügung und würde das ungern in einen zweiten Body stecken, da dieser mir ausserhalb der Feten keinen Mehrwert bringt.

Wenn ein neuer Body wirklich keinen Mehrwert an BQ und Rauschverhalten bringt, wäre dieser damit auch raus.

Mhm, würdet ihr das Sigma eher gegen eine 25mm oder 17mm bzw. 15mm Brennweite tauschen?

Das Pro Zoom reizt mich ja schon sehr, aber stimmt schon, Blende 2.8 ist teilweise schon kritisch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ups, das mit der Signatur hab ich ja gar nicht gesehen!

Das Pana 20mm habe bei einem guten Geschäft für einen geringen Aufpreis gegen das Oly 45mm und das Sigma getauscht.

Danke für eure Anregungen und Ideen!

Von einem zweiten Body würde ich erstmal Abstand nehmen. Ich habe ca. 400€ zur Verfügung und würde das ungern in einen zweiten Body stecken, da dieser mir ausserhalb der Feten keinen Mehrwert bringt.

Wenn ein neuer Body wirklich keinen Mehrwert an BQ und Rauschverhalten bringt, wäre dieser damit auch raus.

Mhm, würdet ihr das Sigma eher gegen eine 25mm oder 17mm bzw. 15mm Brennweite tauschen?

Das Pro Zoom reizt mich ja schon sehr, aber stimmt schon, Blende 2.8 ist teilweise schon kritisch.

Link zum Beitrag

14/15, 17/19/20 und 25 mm sind meiner Meinung nach drei verschiedene Welten...

15 wäre mir zu weit, 25 zu eng - 17 oder 20 wäre für mich die Frage. Das 17er soll schneller sein, das 20er schärfer.

Den Tausch, dazu der Handgriff und dann noch der Blitz - ich glaub, das wäre für gut 400 Euro machbar, wenn Du das 19er noch mit in die Waagschale wirfst. ODER: Guck Dir mal ne Pana G3 bzw. Oly PM2 an. Die gibts mit ein bisschen Glück gebraucht für unter 150 Euro... So ein Zweitbody kann auf Feiern mit ner anderen Linse Gold wert sein...

Link zum Beitrag