Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Anstrengung hält sich in Grenzen, wenn man richtig fotografiert. Eine alte Regel sagt, dass man so nah wie möglich an das Motiv ran soll. Gut, gerade beim Portrait kann auch ein größerer Abstand sinnvoll sein.

Neben dem, dass ich das Bild für sehr gelungen halten, kann ich über "Freistellbeweise" anhand von Makros eher den Kopf schütteln. Als wollte man mir durch zu schnelles Fahren im Ort mit dem Smart zeigen, dass der auch eine Rakete sein kann. Es gibt viel glaubhaftere Vorzüge des Smart, z.B. dass man auch in kleinste Parklücken passt und sich damit das Leben leichter machen kann.

Link zum Beitrag

Ich komme Euch entgegen.

Unter der Bedingung, dass Freistellen und geringe Tiefenschärfe bei 90 % der Aufnahmen das Wichtigste beim Fotografieren sind und dass in beiden Kameras Sensoren eines Herstellers aus dem gleichen Monat sitzen und vom selben Rechnertyp gesteuert werden, entspricht in 90 % der Fälle ein KB 2,8/100 einem MFT 5,6/50.

Link zum Beitrag

Aussagekräftige Aufnahme?

Ist der unscharfe Herr im Hintergrund der Ex der Braut?

Respekt, sind scheinbar doch ein paar Könner unter den Freistellern.

LG Horstl

Horstl, wieso gleich unfreundlich? Siehe:

Ich wollte zeigen, dass man mit KB oft zuviel freistellt.

Aber offensichtlich sind die Fronten unter den Anhängern bestimmter Systeme wieder so verhärtet, dass niemand überhaupt versucht, meine Argumentation zu verstehen, sondern gleich in Abwehrhaltung oder Agression geht ;)

Link zum Beitrag

... sondern gleich in Abwehrhaltung oder Agression geht ;)...

Aber das hat doch nicht Dir gegolten, pardon, daß ich Dein Bild mißbraucht habe.

Die Einladung zum Mißbrauch kam von Sony Beach- bei solchen Auflagen kann ich schwer widerstehen, sowas muß ich einfach auf die Schippe nehmen.

Ich gelobe Besserung und werde mich künftig großformatig-äquivalenter verhalten! 

LG Horstl

Link zum Beitrag

Na klar, dann nimmt doch gleich eine Canon G3X.

Ich stelle mir pizzastein als Foto-Verkäufer vor:

"Ich kann Ihnen hier die FZ300 empfehlen. Sie hat ein Objektiv mit Blende 2,8, die Brennweite 4,5 mm bis 109 mm. Das entspricht bei KB Blende 16/25-600. Dazu empfehle ich Ihnen diesen leistungsfähigen Blitz...."

Link zum Beitrag

[...] entspricht in 90 % der Fälle ein KB 2,8/100 einem MFT 5,6/50.

.. und in den anderen 10% ein KB 5.6/100 einem mFT 2.8/50. ;)

______

Aber warum überhaupt "Äquivalentes" verwenden? Das ist doch langweilig und widersinnig. So eine mFT und KB ergänzen sich komplett ohne "Äquivalenzen" am besten in meiner Fototasche ...

Und weshalb genau nun eine Diskussion um die Äquivalenztheorie wieder in einen Formatkrieg umschlägt, ist ebenfalls unbekannt. Aber zumindest vorhersagbar.

Link zum Beitrag

...Und weshalb genau nun eine Diskussion um die Äquivalenztheorie wieder in einen Formatkrieg umschlägt, ...

Ich frage mich ja, wo dieser Tony Northtrup die letzten zehn Jahre verbracht hat.

Ist das etwa der Langhaarige aus der Baumarkt Werbung (...ich muß falsch abgebogen sein...)?

90% dieser Diskussion könnte man aus 10 Jahren alten Beiträgen aus dem blauen Forum hier rüber kopieren, wozu überhaupt neu schreiben?

Die restlichen 10% waren dort wenigstens manchmal recht witzig (nicht immer freiwillig) - hier nicht mal mehr das.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Ich möchte nicht wissen was mit den Predigern hier los ist wenn jemand mit seiner 1 Zoll Sensor bestückten Kamera Äquivalenz zu den MFT'lern herstellt ? ;)

mfg

e.l.

Wurde doch weiter oben schon gemacht. Wurde ziemlich emotionslos aufgenommen. Kannst Du mal die Prediger-Post zitieren oder ist das nur deine Wahrnehmung? Und zeig mir erst mal eine 1-Zoll-Kamera mit NFC. ;)

Link zum Beitrag

Wurde doch weiter oben schon gemacht. Wurde ziemlich emotionslos aufgenommen. Kannst Du mal die Prediger-Post zitieren oder ist das nur deine Wahrnehmung? Und zeig mir erst mal eine 1-Zoll-Kamera mit NFC. ;)

Ahnungslosen helfe ich gerne weiter:

http://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-kompaktkameras/dmc-fz1000.html

Link zum Beitrag

Neben dem, dass ich das Bild für sehr gelungen halten, kann ich über "Freistellbeweise" anhand von Makros eher den Kopf schütteln. Als wollte man mir durch zu schnelles Fahren im Ort mit dem Smart zeigen, dass der auch eine Rakete sein kann. Es gibt viel glaubhaftere Vorzüge des Smart, z.B. dass man auch in kleinste Parklücken passt und sich damit das Leben leichter machen kann.

Das Makro war kein Freistellbeweis, sondern viel mehr ein Beispiel, dass auch bei einem Crop eines µft Bildes, die Qualität mehr als ausreichend ist.

Link zum Beitrag

Ich habe das Bild von Bluescreen222, nicht umsonst als aussagekraeftig bezeichnet.

Denn es ist aussagekraeftig.

Nur: Das Bild wäre mit jeder Kamera genauso aussagekräftig geworden. Am Sensor lag das in dem Fall sicherlich nicht, sondern ausschließlich an der Person hinter der Kamera (und natürlich den disziplinierten "Motiven").

Oder glaubst Du, dass etwas weniger Freistellung die Aussage des Bildes in signifikanter Weise verändert hätte?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich möchte nicht wissen was mit den Predigern hier los ist wenn jemand mit seiner 1 Zoll Sensor bestückten Kamera Äquivalenz zu den MFT'lern herstellt ? ;)

...

Heikles Thema!

Das letzte mal, als ich eine Äquivalenz zwischen meiner 1Zoll-Kamera und mir als MFTler hergestellt habe und darüber eine Predigt gehalten habe, ist das völlig ausgeartet.

Ich mußte mich selbst auf meine Ignore-Liste setzen!

LG Horstl

Link zum Beitrag

.. Und zeig mir erst mal eine 1-Zoll-Kamera mit NFC. ;)

NX Mini... hab ich hier, kann ich dir zeigen...und ich hab noch drei andere 1" Kameras, ich mag halt Kameras mit kleinen Sensoren 

(EDIT: und nein, hier kommt kein Sarkasmus Smilie hin, wenn es ihn gäbe....)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag