Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich suche eine Kamera als Weihnachtsgeschenk für meine Tochter (13 J.), ein Touchscreen wäre wünschenswert, Generation Smartphone eben :)

Bisher stehen zur Auswahl:

Sony Alpha 5100 mit 16-50m Objektiv, Preis ca. 500€

Samsung NX300M mit 16-50mm PZ, Preis ca. 430-430€

Ich hab gerade erst gesehen, dass die Alpha 5100 einen Touchscreen hat, die 5000er hatte ja noch keinen, die wäre ansonsten auch ziemlich gut, vor allem vom Preis her. Die Alpha 5100 liegt zwar im Grunde über dem Budget, aber an 60-70€ soll es jetzt auch nicht scheitern.

Was meint ihr, welche ist besser? Rein technisch tendiere ich zur Sony, sie kommt mir irgendwie erwachsener vor, der AF muss ziemlich flott sein, gutes Rauschverhalten usw. Zudem könnte man einiges an Altglas adaptieren, ich hab selber eine A7R samt Adaptern usw.

Grüße Matthias :)

EDIT: Focus Peaking hat die Sony auch, gefällt mir immer besser.

bearbeitet von Matthias Heinz
Link zum Beitrag

Hallo

Die 5000er ist nicht der Vorgänger der 5100 sondern eine Klasse darunter. Vorgänger war die NEX-5T. Leider baut Sony wirklich nur bei der 5100 einen Touchscreen ein. Die 5100 hat keinen Zubehörschuh. Da du bereits eine A7R besitzt könnte die Sony aber die sinnvollere Variante sein.

Link zum Beitrag

Danke für Deinen Beitrag :)

Auf den Zubehörschuh kann sie normalerweise verzichten, der Touchscreen gefällt mir auch recht gut, ich denke aber, dass er zukünftig auch bei weiteren Modellen Einzug finden wird.

Es gibt jetzt auch diese Lichtspuren Playmemories App für die Alpha 5100, was ja bisher der A7S vorbehalten war, für den Anfänger sicher auch ganz nett.

Link zum Beitrag

Sony hat beim Touchscreen eine recht unverständliche Strategie dass den offenbar nur Modelle ab Mittelklasse ohne Sucher erhalten. Also aktuell nur die 5100. 5000 liegt darunter. Die 6000 hat einen Sucher. Tja ich hoffe auch dass Sony das mal ändert. Ich hätte gerne eine A6000 mit Touchscreen.

Evtl. wäre die Bedienung noch wichtig. Die 5100 spart etwas mit Bedienungslementen. Die Samsung kenne ich allerdings nicht.

Ich persönlich finde übrigens den Preisunterschied zwischen Alpha 5100 und 6000 zu gering. Da würde ich immer zur 6000 greifen. Aber die hat halt keinen Touchscreen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Generation Smartphone eben :)

Samsungs sind "smarter", im Menü ist alles sehr intuitiv und verständlich aufgebaut.

Außerdem ist die NX300M solider gebaut...

A5100:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Tony103
Link zum Beitrag

Alle Funktionen der Sony die du nennst (Focus Peaking, Touchscreen, Apps etc) hat die Samsung auch. Der AF der Samsung ist definitiv ausreichend, beim Rauschverhalten bei hohen ISO Werten dürfte die Sony aber vorne liegen (hier ist die Samsung eher schwach)

Ob für eine 13 jährige eine Systemkamera bei der man sich mit Objektivauswahl & co beschäftigen muss das richtige Geschenk ist finde ich persönlich fraglich. Ein "trendiges" Gerät hätte ich da her vorn gesehen.

Link zum Beitrag

Systemkameras sind es ja beide, aber für den Anfang sollte jeweils die Kit-Linse reichen, 24-75mm (auf KB umgerechnet) ist ein brauchbarer Bereich für den Anfang. Sie muss sich Anfangs ja nicht groß damit auseinandersetzen, aber zumindest besteht die Möglichkeit, deswegen halt gleich eine Systemkamera.

Die Samsung ist rein optisch schon recht trendy, die Optik gefällt mir auch sehr gut, sieht schon nett aus der Retro Look.

Die 5100 liegt von der Bildqualität her auf dem Niveau der 6000er, das ist schon eine Hausnummer, der AF muss wirklich fix sein. Letzen Endes ist ja in vielen Situationen gerade das ISO Rauschverhalten ein entscheidender Punkt, bis ISO 6400 muss die Sony ein noch recht gutes Bild liefern, da hat man natürlich Reserven die sich in der Praxis auszahlen, wenn man den ISO auch mal auf Auto bis 6400 stellen kann und die Bildqualität nicht bei ISO 1600 schon runter geht. Bis 1600 muss die Samsung ganz gut abschneiden, da ist Sony ganz klar vorne.

Ich denke einfach einem Anfänger bringt ein schneller AF und ein weit nutzbarer ISO Bereich einfach mehr, um weniger Ausschuss zu produzieren? 

Link zum Beitrag

ganz ehrlich:

ich glaube Du kaufst im Moment noch keine Kamera für Deine Tochter, sondern eine Zweitkamera für Dich (sprich: Du denkst wie ein Fotograf und nicht wie die Zielperson)

wenn nach dem Perspektivwechsel dann eine NX 300 oder eine A5100 rauskommen sollte, dann kauf sie Ihr :) aber versuche Gedanken wie "alte Objektive adaptieren" aus dem Kopf zu verdrängen ... stattdessen solltest Du überlegen, ob man mit der Kamera bequem Selfies machen kann (nicht lachen, erstens ist das eine sehr sinnvolle Funktion, zweitens liebt die Jugend das)

Ich würde mal in den Elektronikmärkten schauen, da gabs vor kurzem ein Bundle mit der NX300 und einem Galaxytab ... für richtig günstiges Geld, da hätte sie einen Doppelnutzen davon und könnte die Bilder gleich aufs Tablett schieben und sie rumzeigen oder hochladen.

Es ist meines Wissens auch Lightroom als Software dabei ... das wäre mir persönlich zB wichtig, da der Sony Konverter einfach nur schlecht ist.

Ganz wichtig, achte auf die Optik ... vielleicht silber/braun? evtl. vorher mal unverfänglich ein Gespräch führen, vielleicht frägst Du sie mal, welche Farbe Du für Deine neue Kamera nehmen sollst .... Optik ist wichtig.

Link zum Beitrag

ich glaube Du kaufst im Moment noch keine Kamera für Deine Tochter, sondern eine Zweitkamera für Dich (sprich: Du denkst wie ein Fotograf und nicht wie die Zielperson)

Da hast Du schon ein wenig recht, vor allem an Altglas ist erstmal nicht zu denken, völlig richtig.

Für Selfies sind beide gut geeignet, beide Displays kann man nach vorne schwenken um sich selber zu sehen :)

Aber trotzdem hab ich jetzt die Sony genommen, der Sensor entspricht nahezu dem der 6000er, sehr schneller Hybrid AF mit 179 Fokusfeldern, der AF muss auch in den Reihenaufnahmen extrem gut arbeiten und sicher sein, verfolgt sogar Insekten während der Reihenaufnahme. Das sorgt dann doch für Erfolgserlebnisse, wenn sie ihren Hund oder ihre Katzen fotografiert und brauchbare Fotos dabei sind, ein gutes ISO Rauschverhalten sorgt nochmal für Reserven bei der Belichtungszeit.

Der Touchscreen ist zwar bei der Samsung intuitiver, weil er auch im Menü funktioniert, der eigentliche Vorteil ist aber doch das Fokussieren über Touch, und das hat die Sony zum Glück auch.

Ich denke gut sind sie beide. Von der Samsung war sich rein optisch allerdings nicht so begeistert, als ich sie ihr mal beiläufig gezeigt habe, ich denke das passt schon so :)

Link zum Beitrag