Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Grundsätzlich schöne Aufnahmen, Island steht bei mir dieses Jahr (wieder mal) auf der Liste. Allerdings passt der Horizont beim ersten Bild leider nicht...

---

autopano.converted_lr4lsgq.jpg

Lechquellengebirge, 11 HF-Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Das ist eben der Haken bei solch weiten Panos: die "landschaftlich-richtungsmäßige Verzerrung". So interessant das Bild an sich sein mag, ich frage mich, wie ist der Brücken(Geländer)-Verlauf wirklich? Ganz bestimmt nicht um die Ecke, d.h. der Wasserbereich müsste vermutlich entspr. auch ein erheblich anderes aussehen haben, oder? Ich kann es mir i.A. noch nicht wirklich vorstellen ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zu:

Park links der Weser by Ralf Warnecke, auf Flickr

Man sieht es ja auch am Schatten der Brücke. Wenn genug Futter (Bilder am Rand) da ist, kann man das etwas entzerren (andere Projektion, Bildmitte anheben,...). Dadurch wandert dann das Geländer auch mehr in die Waagerechte und schließlich ganz aus dem Bild. Anschließend müssen dann noch die Bäume wieder aufgestellt werden, wodurch dann vom ursprünglichen Bild und der ursprünglichen Auflösung nicht mehr viel übrig bleibt.

Reicht der Bildervorrat nicht, was leider oft der Fall ist, ist das Ergebnis ein gebogenes Bild, bei dem auch noch die Senkrechten nach außen wegkippen. das will dann auch keiner sehen...

Es ist bei 180° oder mehr Blickwinkel schon schwer, die Verhältnisse in einer flachen 2D Projektion halbwegs nachvollziehbar hinzubekommen. Ich würde bei solchen Bildern aber immer das Brückengeländer/den Weg aus dem Bild rauslassen. Das hat höchstens dokumentarischen Charakter und leitet den Betrachter direkt auf die falschen Proportionen. Viele mögen dann solche Bilder nicht sonderlich.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Das ist eben der Haken bei solch weiten Panos: die "landschaftlich-richtungsmäßige Verzerrung". So interessant das Bild an sich sein mag, ich frage mich, wie ist der Brücken(Geländer)-Verlauf wirklich? Ganz bestimmt nicht um die Ecke, d.h. der Wasserbereich müsste vermutlich entspr. auch ein erheblich anderes aussehen haben, oder? Ich kann es mir i.A. noch nicht wirklich vorstellen ...

Das Brückengeländer ist eigentlich eine Gerade. Ich habe hier fast mittig auf der Brücke gestanden und die Aufnahmen einmal im Halbkreis gemacht.

Link zum Beitrag

Zu:

Park links der Weser by Ralf Warnecke, auf Flickr

Man sieht es ja auch am Schatten der Brücke. Wenn genug Futter (Bilder am Rand) da ist, kann man das etwas entzerren (andere Projektion, Bildmitte anheben,...). Dadurch wandert dann das Geländer auch mehr in die Waagerechte und schließlich ganz aus dem Bild. Anschließend müssen dann noch die Bäume wieder aufgestellt werden, wodurch dann vom ursprünglichen Bild und der ursprünglichen Auflösung nicht mehr viel übrig bleibt.

Reicht der Bildervorrat nicht, was leider oft der Fall ist, ist das Ergebnis ein gebogenes Bild, bei dem auch noch die Senkrechten nach außen wegkippen. das will dann auch keiner sehen...

Es ist bei 180° oder mehr Blickwinkel schon schwer, die Verhältnisse in einer flachen 2D Projektion halbwegs nachvollziehbar hinzubekommen. Ich würde bei solchen Bildern aber immer das Brückengeländer/den Weg aus dem Bild rauslassen. Das hat höchstens dokumentarischen Charakter und leitet den Betrachter direkt auf die falschen Proportionen. Viele mögen dann solche Bilder nicht sonderlich.

Die Verzerrungen kommen auch daher, dass die Bilder mit 7 mm aufgenommen worden sind und soviel Reserve, um den Bogen aus dem Schatten der Brücke im Wasser zu bekommen hatte ich nicht. Eine andere Projektion in LR hatte mir angesehen, die gefiel mir aber noch weniger. In diesem Fall fand ich das mit dem Geländer ganz interessant aber normalerweise ist es tatsächlich besser darauf zu verzichten.

Link zum Beitrag

Danke für eure Zustimmung, aber das Panorama wurde von der Forensoftware verkleinert und ist nicht mehr scharf. Deshalb ein erneuter Versuch, es hochzuladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ursula
Link zum Beitrag

@Warnr - hast du es aus jpg gestitcht oder aus raws? Falls das zweite, kann man in LR bis zu einem gewissen Grad in LR noch entzerren. Im Pano...

Aus RAW, das in LR auch entzerrt werden kann hatte ich noch nicht gesehen. Das habe ich bisher immer mit ViewPoint gemacht.

Link zum Beitrag

Ich denke nicht, dass man die Bilder vor dem Zusammensetzen extra entzerren sollte. Das macht die Panoramasoftware entsprechend der gewählten Projektion ja sowieso. Da man das dann per Hand sowieso nicht trifft, wäre es doppelt und würde nur die Auflösung verschlechtern. Was LR da an Einflussmöglichkeiten bietet kenne ich nicht, da ich separate SW (AutopanoPro) verwende. Dort lassen sich nahezu alle Parameter massiv anpassen. Man muss nur genug Material haben und das Ergebnis dann auch noch mögen. Denn nicht immer sind "geradegerückte" Panoramen auch schön anzuschauen.

Was man halt nicht ändern kann, ist die Perspektive, die durch den Motivabstand (hier ja fix) vorgegeben ist. Das Ergebnis wird auch nicht viel anders, wenn man es mit 45 mm und 150 Bildern gemacht hätte.

Link zum Beitrag

pl-7; mit ART-Filter "Drama" aufgenommen.            obwohl da so schon ausreichend Drama geboten war. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Entgegen oben gegebenem Rat und meiner üblichen Verfahrensweise hier mal ein Beispiel mit Geländer im Bild.

(sechs mal 12 mm, mft)

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Und nun das gleiche von unten. Und siehe: Das Geländer ist weg.

Also öfter mal die Perspektive ändern, dann klappts auch!

(8 mal 12 mm, mft)

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag