Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Forenmensch", ich werf mich in die Ecke ....

Ich denke aber schon, dass eine nicht zu unterschätzende Menge an Menschen Artikel kauft, die mit Blick auf ihre Mitmenschen für ausreichend Anerkennung und Prestige sorgen sollen. Der Durchschnittskonsument eben, der ja auch die hauptsächliche Zielgruppe der Werbung sein wird.

Die Anzahl derer, denen sowas echt vollständig wurscht ist, halte ich für die deutliche Minderheit.

Der "Forenmensch" ist aber echt gut. Versuche mir nun vorzustellen, wie der wohl aussieht.

Ich probiers mal mit einem Spiegel......

Gruß

foxfriedo

Link zum Beitrag

Habe SLR und Spiegellose (kommt aktuell so ca. zu 60 % zum Einsatz) und mache auch immer wieder gerne Portraitshootings. Bei diesen Situationen greife ich nach wie vor viel lieber zur SLR.

Grund ist der AF.

Grundsätzlich sind die guten spiegellosen Kameras bei S-AF schon sehr schnell nur drücke ich bei so einer Portraitsituation mehrmals hintereinander ab, geht das mit einer SLR extrem schnell. Bei meinen spiegellosen Kameras ist zwar der Erstfocus auch schon sehr schnell, mache ich dann schnell einen oder mehrere Nachschüsse, stellt die Kamera die Schärfe immer wieder neu ein. Das nervt und macht sie langsam. Verstehe auch nicht warum das sein muss??

(Ist mir schon klar, dass das mit Schärfespeicherung über Auslöser oder Taste zu unterbinden wäre, aber Schärfespeicherung brauche ich bei einer SLR in dieser Situation ja auch nicht. Meine SLR´s stellen den Focus nur mehr ganz minimal nach und das geht extrem viel schneller als bei meinen Spiegellosen. )

Link zum Beitrag

Mit der Genauigkeit bin ich auch sehr zufrieden. Mit der Geschwindigkeit für den Focus für´s erste Bild auch, aber für jedes weitere Bild focusiert sie immer wieder und das obwohl sie die Schärfe schon gefunden hat und in diesen Situationen ist sie mit einer SLR leider nicht vergleichbar. Da hilft anscheinend nur Schärfespeicherung - passt aber auch oft nicht, da sich das Modell oder ich gleich mal zwei, drei oder mehr Zentimeter bewegen.

(Hab die OMD 5 und die Ep-5 und bei der Pana Gx1 ist es auch so)

Link zum Beitrag

"Forenmensch", ich werf mich in die Ecke ....

Ich denke aber schon, dass eine nicht zu unterschätzende Menge an Menschen Artikel kauft, die mit Blick auf ihre Mitmenschen für ausreichend Anerkennung und Prestige sorgen sollen. Der Durchschnittskonsument eben, der ja auch die hauptsächliche Zielgruppe der Werbung sein wird.

Die Anzahl derer, denen sowas echt vollständig wurscht ist, halte ich für die deutliche Minderheit.

Der "Forenmensch" ist aber echt gut. Versuche mir nun vorzustellen, wie der wohl aussieht.

Ich probiers mal mit einem Spiegel......

Gruß

foxfriedo

Richtig! Jeder Depp läuft mit Werbung auf seiner Jacke, T-Shirt, Kameragurt und denkt er ist dabei was besonderes.

M.M.

e.l.

Link zum Beitrag

Die 3-4 Bildern pro Sekunde mit AF würden schon reichen, da brauch ich nicht um 50 % mehr, wie sie Mittelklasse SLR´s schaffen.

Was mich stört ist: probier mal ohne Serien Af und ohne Schärfespeicherung eine möglichst schnelle Bildfolge zu machen. Da schätze ich eine 3 Jahre alte Mittelklasse SLR (aber auch für meine 9jährige Nikon D200 traf das schon zu) um 200 % schneller als eine OMD-EM5, die eigentlich zu den Oberklasse MFT gehört, ein.

Würde mich nur interessieren, warum die MFT´s immer wieder die Schärfe quasi auf´s Neue einstellen? Oder lässt sich das womöglich irgendwie umprogrammieren?

Link zum Beitrag

Wenn beim 2. oder 3. Bild ein ganz besonderer Gesichtsausdruck kommt, will ich den Nachschuss mit quasi NULL Auslöseverzögerung und diesen Moment beobachte ich im Sucher. Das geht mit SLR wesentlich besser.

Kann sein, dass man das erst wieder glaubt, wenn mach solche Situationen macht und dafür zuerst eine MFT einsetzt und dann zu einer SLR greift.

Diesen Punkt sehe ich auch als Hauptgrund warum (gute - ich weiß, ist das falsche Wort) Pressefotografen zur SLR greifen. 

Link zum Beitrag

Wie gesagt. Klarer vorteil m5. Alles andere riecht nsch falscher Einstellung.

Presse/Reportage mach ich jede menge, geht gut...

der chef der hiesigen Tageszeitung fotet mit nikon v1. Geht auch ganz gut.

aber natürlich kenn ich auch die kollegen mit der d4, sb900 am langen winkel und ttl rote augen. Der speed der nikon ist wirklich wichtig für deren ergebnisse ;)

Link zum Beitrag

Sind auch Vorteile, stimmt. Bei wichtiger Pressearbeit würd ich ohne jeden Zweifel nach wie vor zu meiner SLR greifen.

(Sag ich, der zu 60 % meiner Fotoeinsätze MFT nimmt. Und für den Rest bleibt nicht DSLR sondern da mischt manchmal auch noch die eine oder andere analoge Kamera mit)

bearbeitet von herbert30
Link zum Beitrag

Hallo,

also bei uns bekommt man sogar ohne Nachfrage eine Spiegellose angeboten und empfohlen, das passiert praktisch in jedem Fotoladen (Fachhandel). In den großen E-Märkten nicht, sieht für mich so aus, als ob sich der Fachhandel mit Angeboten, die es eben nicht in den Großmärkten gibt, abgrenzen möchte.

Auch auf jeder Messe, auf der ich in der letzten Zeit war, bei Spiegellos Gedränge, bei Nikon und Canon gähnende Leere.

Das war mal anders.

Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Hallo,

also bei uns bekommt man sogar ohne Nachfrage eine Spiegellose angeboten und empfohlen, das passiert praktisch in jedem Fotoladen (Fachhandel). In den großen E-Märkten nicht, sieht für mich so aus, als ob sich der Fachhandel mit Angeboten, die es eben nicht in den Großmärkten gibt, abgrenzen möchte.

Auch auf jeder Messe, auf der ich in der letzten Zeit war, bei Spiegellos Gedränge, bei Nikon und Canon gähnende Leere.

Das war mal anders.

Grüße Karlo

Diese Beobachtungen mache ich auch immer wieder.

Link zum Beitrag

Vor einem Jahr kannte in meinem Umfeld so gut wie niemand Systemkameras.

Das hat sich grundlegend gewandelt.Die meisten kennen diese und wissen auch die Kompaktheit zu schätzen.

Ich höre auch immer öfter das DSLR Kauf nicht mehr lohnt.

Gruß Roberto

Link zum Beitrag

Klingt jetzt vllt. Naseweis, aber ich orientiere mich gerne am grössten Geschäft, dass gemacht wird, der Werbung. Welche Werbung kommt in welcher Häufigkeit in welchem Medium zu welcher Zeit, Anlass usw.. Beispiel TV: Bier, Kinderschokolade und Wimperntusche. Eher selten im gleichen Werbeblock. Seit neuestem wibt Nikon massiv für seine Spiegel. Jetzt nur noch schauen wo und wann...

Gruss

Link zum Beitrag