Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von wegen Allerweltsmotive, die Bilder sind Spitze!

Mag sein, dass die Tiere in einem Park etwas zutraulicher sind. Aber wenn man keinen Park sondern nur die freie Wildbahn zur Verfügung hat, wäre man sehr froh über solche Bilder. So oder so, sehr gute Bilder, weiter machen!

Danke! Natürlich werde ich weiter machen und nicht nur im Park meine Motive suchen. Ich ertappe mich nach meiner Keniareise aber dabei, dass ich nicht mehr den gleichen Enthusiasmus für ein Einchhörnchenbild aufbringen kann, wie noch davor. Ich denke jedoch, das gibt sich wieder.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, hier ein kleiner Auszug aus der bunten Welt der Schmetterlinge. Alle Fotos mit 420mm Brennweite.

Die einheimischen Arten, die Kamera nur frei Hand gehalten, lassen sich bei so einen großen Abstand sehr leicht, wenn die Falter sich etwas ausruhen :o , ablichten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gestern bei 38°C, sehr viel Luftfeuchte, im Gewächshaus in Jena habe ich mein Dreibein mit genommen.

Hier einige Ergebnisse. Schön war, dass ich in aller Ruhe, fast allein im "Backofen" fotografieren konnte. 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Danke schön Dieter.

Zur Beurteilung der Auflösung des Objektives mit MC-14 zeige ich ein 100% Crop. So kann man sich das besser vorstellen, wenn ich vom Schmetterling Plakat-Größe drucken wollte. 

Link zum Beitrag

Der hätte mich beinahe zur Verzweiflung gebracht :(

Link zum Beitrag

Der hätte mich beinahe zur Verzweiflung gebracht :(

klasse Flugfotos!

der Kiebitz ist ja häufig ein hektischer Flieger, insb. beim Balzflug.

War das der Grund für Deine Verzweiflung?

Aber dass Du so nah dran warst ist doch auf jeden Fall ein Glück!

Wo war das und wie hast Du das geschafft?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

klasse Flugfotos!

der Kiebitz ist ja häufig ein hektischer Flieger, insb. beim Balzflug.

War das der Grund für Deine Verzweiflung?

Aber dass Du so nah dran warst ist doch auf jeden Fall ein Glück!

Wo war das und wie hast Du das geschafft?

Danke dir, die Flugmanöver dienten wohl der Ablenkung vom Gelege,wobei er sich nicht minder schnell durch die Lüfte bewegte als er es üblicherweise beim Balzflug tun würde ...Die Flugmanöver habe ich mit der Mark II im Münsterland gemacht.

Gruß

Link zum Beitrag

Danke schön Dieter.

Zur Beurteilung der Auflösung des Objektives mit MC-14 zeige ich ein 100% Crop. So kann man sich das besser vorstellen, wenn ich vom Schmetterling Plakat-Größe drucken wollte.

Ist wirklich ein geiles Glas - auch wenn ich es nur selten benutze, ich behalte es nebst MC-14, obwohl ich mit dem PL 100-400 eigentlich hinreichend "versorgt" bin...
Link zum Beitrag

Hallo!

Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die das 300er mit der E-M1 II zusammen nutzen. Wie geht ihr mit Moiré um? Hier mal ein Foto eines Reihers, in Lightroom geringfügig bearbeitet und dort das Moiré entfernt (Radialfilter über den krischen Bereich und dort den Moiré-Regler auf 30 gesetzt). Die Farben sind zwar weg, aber die eigentliche Moiré-Struktur bleibt.

Zur Verdeutlichung der Problematik hier noch mal ein 100% Crop des unbearbeiteten RAWs.

Kann man da noch mehr erreichen, oder muss man mit solchem Moiré leben?

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

Bild 1 ein Stack-Freihand...

Bild 2 Crop.. Freihand

Link zum Beitrag

Kann man da noch mehr erreichen, oder muss man mit solchem Moiré leben?

Verändert sich die Moiré-Struktur in ihrer Form, wenn Du das RAW unmittelbar nach

dem Öffnen im Converter Deiner Wahl um z.B. 1° nach links oder rechts drehst ?

Greetings

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

Verändert sich die Moiré-Struktur in ihrer Form, wenn Du das RAW unmittelbar nach

dem Öffnen im Converter Deiner Wahl um z.B. 1° nach links oder rechts drehst ?

Greetings

Klaus

Das verändert die Moiré-Struktur nicht, es ist wohl kein Problem des Konverters - bei mir Lightroom - sondern eines Kamers-Objektiv-Kombination. Mit anderen Objektiven hatte ich dies Problem noch nicht. Ich tippe, es liegt eben an der sehr hohen Auflösung in Kombination mit der für Moiré anfälligen Federstruktur des Reihers. Und eben an dem fehlenden AA-Filter der neuen Kameras. Ein Grund mehr für Serienaufnahmen, denn mittlerweile habe ich ein Foto aus der Serie gefunden, bei dem die Augen auch sehr scharf sind, der Körper des Reihers aber nicht ganz so, weshalb dort fast kein Moiré auftriit. Für Interessierte: Das Bild habe ich im "Meine Vogelwelt"- Thread gepostet.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

...es ist wohl kein Problem des Konverters - bei mir Lightroom - sondern eines Kamers-Objektiv-Kombination. Mit anderen Objektiven hatte ich dies Problem noch nicht. Ich tippe, es liegt eben an der sehr hohen Auflösung in Kombination mit der für Moiré anfälligen Federstruktur des Reihers. Und eben an dem fehlenden AA-Filter der neuen Kameras. Ein Grund mehr für Serienaufnahmen, denn mittlerweile habe ich ein Foto aus der Serie gefunden, bei dem die Augen auch sehr scharf sind, der Körper des Reihers aber nicht ganz so, weshalb dort fast kein Moiré auftriit.

genau, je schwächer der AA-filter und je schärfer das objektiv, desto mehr moiree

bei mir trat es erstmals mit dem oly 8/1.8 fish an der originalen em1 störend in erscheinung - an dachziegeln in weiter entfernung...

entsättigung ist das standardmittel, farbmoiree wird als weit störender empfunden als lumamoiree

manche firmen sagen sie hätten ein patentrezept gefunden, hassis hokus pokus etwa aktiviert einen lokalen tiefpassfilter für die farbe im bereich hoher ortsfrequenzen, aber der kriegt das farbmoiree auch nicht ganz weg

eine geringe fokussierungsabweichung oder notfalls ein kontrastmindernder filtervorsatz sind probate hausmittel, aber für leute die extreme pixelschärfe fordern bleiben eigentlich nur monochrome sensoren...

ps: ist wie beim perpetuum mobile, das nyquist-shannon-abtasttheorem läßt sich nicht austricksen

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

An die Experimentierfreudigen!  :)

Könnte ein Anwender des Objektives OLY 300+MC14 + Canon Achromat 500D (2 Dioptrien) zusammen mit einer Panasonic GX80 oder auch GH5 bitte,bitte, mal eine ähnliche Aufnahme mit einem Insektenauge (Facettenauge) erzeugen? 

Vielleicht auch im 4K Modus (geht noch schneller) mit der E-M1 Mark II oder Panasonic GH-5 ? 

Abbildungsmaßstab ist so M1:1 (17mm Bildbreite) bei einem Abstand Frontlinse zum Motiv von 380mm.

Der Achim als Makro-experte, falls er hier mit ließt, könnte bestimmt auch seine Meinung, oder auch ein Foto, hier kundtun, einstellen.

Mein spezielles Anliegen zur Problematik ist: könnte ich  z.B. mit der GX80 + der oben beschriebenen

Objektiv-Kombination mit der Post Focus Funktion

zu solchen, oder besseren Ergebnissen kommen.

Grund ist die viel zu lange Zeit der Focus Bracketing Aufnahme meiner E-M10II. Bei 24 Aufnahmen dauerte das ca. 7 Sekunden.

Ist die E-M1 MarkII da schneller?

Selten sitzt ein Insekt, wie hier die Fliege, so lange unbeweglich still. Hier aus 24 Einzelfotos im HF verrechnet.

Das Beispiel Original hat 4400 Pixelbreite: verkleinert auf 2400 Pixel und in 1200 Pixel einkopiert.

Komplett verkleinert auf 1200Pixelbreite

-Erfahrungswerte noch zum Achromat Canon 500D 58mm an 420mm Brennweite.

Vergleichbar gut ist auch der Kengo Achromat No.2 (f500) mit selber Kupplung zum Objektiv.

Beste Ergebnisse sind bei mir nur zu erreichen:

1. Achromat mit Kupplungsring 58mm zu 58mm Außengewinde /Außengewinde an Adapterring 77mm/58mm.

Es gibt auch einen Kupplungsring von 58mm zu 77mm Außengewinde/ Außengewinde.(9,99€)

Also der Achromat ist gedreht! Richtig herum gibt es eine milchige Unschärfe.

2. Habe den Achromat wirklich nur 58mm Durchmesser gewählt .

Ich dachte 77mm Durchmesser würde mehr Licht durchlassen, jedoch mit dieser Größe war kein nur annäherndes        Schärfeergebnis zu erzielen.

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich klinke mich hier auch mal mit einem Beitrag ein :)

Was für eine Linse - unglaublich scharf und eine Diva die ich auch erstmal beherrschen muss :rolleyes:

Das Bild ist im Tierpark Berlin entstanden.

Königsgeier

OM-D E-M1.1

Iso 1000 - 1/400 Sek - f10

Affinity Photo leichter Zuschnitt auf 1:1

Hochpassfilter +2px

Klarheit +1px

Text und Rahmen hinzu gefügt

bearbeitet von Eddy
Link zum Beitrag

Guten Morgen,

ich klinke mich hier auch mal mit einem Beitrag ein :)

Was für eine Linse - unglaublich scharf und eine Diva die ich auch erstmal beherrschen muss :rolleyes:

Das Bild ist im Tierpark Berlin entstanden.

Königsgeier

OM-D E-M1.1

Iso 1000 - 1/400 Sek - f10

Affinity Photoleichter Zuschnitt auf 1:1

Hochpassfilter +2px

Klarheit +1px

Text und Rahmen hinzu gefügt

Sehr schönes Bild, aber eines muss ich korrigieren: Das Tierchen ist doch nicht im Tierpark Berlin zuhause, sondern im Zoo Berlin, oder? Ich habe den dort jedenfalls schon oft vor der Linse gehabt. Meist reichte da allerdings etwas Kürzeres.

Gruß

Hans

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag

(...)

Was für eine Linse - unglaublich scharf

(...)

Affinity Photo leichter Zuschnitt auf 1:1

(...)

Wirklich ein Superbild !!!

Was heißt "leichter" Zuschnitt in Verbindung mit der Angabe "1:1" ?

1 Sensorpixel = 1 Bildschirmpixel? Das wäre zwar kein "leichter" Zuschnitt aber ein sensationeller Schärfebeweis!

Link zum Beitrag

Sehr schönes Bild, aber eines muss ich korrigieren: Das Tierchen ist doch nicht im Tierpark Berlin zuhause, sondern im Zoo Berlin, oder? Ich habe den dort jedenfalls schon oft vor der Linse gehabt. Meist reichte da allerdings etwas Kürzeres.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Du hast natürlich Recht. Im Zoo Berlin gibts den auch - dieses Bild ist aber aus dem Tierpark Berlin. Und dort in einem sehr großen Freifluggehege.

Und die 300er Linse habe ich bewusst gewählt, da ich nicht den ganzen Vogel sondern nur den Kopf aufnehmen wollte.

Gruß

Eddy

Link zum Beitrag

Wirklich ein Superbild !!!

Was heißt "leichter" Zuschnitt in Verbindung mit der Angabe "1:1" ?

1 Sensorpixel = 1 Bildschirmpixel? Das wäre zwar kein "leichter" Zuschnitt aber ein sensationeller Schärfebeweis!

Hallo Softride,

mit leichtem Beschnitt meinte ich von Querformat zu Quadrat (1:1)

Gruß

Eddy

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

Du hast natürlich Recht. Im Zoo Berlin gibts den auch - dieses Bild ist aber aus dem Tierpark Berlin. Und dort in einem sehr großen Freifluggehege.

Und die 300er Linse habe ich bewusst gewählt, da ich nicht den ganzen Vogel sondern nur den Kopf aufnehmen wollte.

Gruß

Eddy

Danke Eddy, ich hab die dort im Freifluggehege noch nicht gesehen. Und dein Exemplar erinnerte mit so fatal an die beiden mir bekannten aus dem Zoo.

Link zum Beitrag

Danke Eddy, ich hab die dort im Freifluggehege noch nicht gesehen. Und dein Exemplar erinnerte mit so fatal an die beiden mir bekannten aus dem Zoo.

Hans, 

jetzt haste mich aber erwischt... :(

dachte ich zumindest...

aber nö, ist aus dem Tierpark  :D

auch der angehängte Kandidat war Bewohner der schönen Anlage !

Eddy

Link zum Beitrag