Atur Geschrieben 11. April 2016 Share #501 Geschrieben 11. April 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nun nur die Mondsichel. Ein Ausschnitt. Interessant: auf meinem Monitor (Laptop 17,3 Zoll Ultra HD IPS) sehe ich nur noch einen hellen Stern, etwa links mittig. Wer sieht da mehr auf seinem Bildschirm? (Monitor- Augen-Test/ Vergleich) schöne Fotos. Beim zweiten sehe ich rechts (!) mittig die Mondsichel mit allen Konturen, Kratern usw. nicht nur einen hellen Stern. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob. S. Geschrieben 11. April 2016 Share #502 Geschrieben 11. April 2016 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 11. April 2016 Share #503 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Hans, ich sehe 18 Sterne sofern Du keine Pixelfehler eingebaut hast! Gute Demonstration und gute gemachte Bilder! Nochmals genau nachgesehen = 36 Sterne bearbeitet 11. April 2016 von Apertur jost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 11. April 2016 Share #504 Geschrieben 11. April 2016 Ich sehe nur den von Dir genannten. Also den einen ca. mitte links. Wieder gewaltige Bilder von Dir. LG Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. April 2016 Share #505 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Gestern Nacht Kamera Hand gehalten, aufgelegt und Belichtung so ein gestellt, dass der nicht beleuchtete Teil vom Mond und die Sterne noch zu sehen sind. Dieses Foto ist nicht beschnitten also mit 420mm Brennweite aufgenommen. ... Nun nur die Mondsichel. Ein Ausschnitt. Interessant: auf meinem Monitor (Laptop 17,3 Zoll Ultra HD IPS) sehe ich nur noch einen hellen Stern, etwa links mittig, in Verlängerung der linken Mondspitze. Kein Pixelfehler bei mir (Vergleichen mit obigen Foto in der Gesamtaufnahme) Wer sieht da mehr auf seinem Bildschirm? (Monitor- Augen-Test/ Vergleich) totale: ich zähle 19 sterne bei 100% darstellung ausschnitt: ja, nur 1 stern - da ist doch aber wohl die belichtung deutlich runtergeregelt im vergleich zur totale, kein wunder, wenn die lichtschwächeren pixel allmählich im schwarz ersaufen... (angeblich blendfreies helles arbeitslicht von oben, microsoft surface 3 pro, 2160*1440) ps: sehe gerade in den exifs, das es zwei verschiedene aufnahmen mit sehr unterschiedlicher belichtungszeit sind - faktor 100 der ausschnitt dürfte die sterne im subpixel-bereich haben, da wird wohl der debayer-algorithmus oder die entrauschung zuschlagen bei der 1.3 sekunden belichtung werden die sterne wohl schon zu strichen (erdrotation!), da werden sie von der elektronik wohl eher als eigenständiges bilddetail erkannt bearbeitet 11. April 2016 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 11. April 2016 Share #506 Geschrieben 11. April 2016 Habe jetzt aufm iPad dreimal gezählt und komme auf 35-37 Sterne...schwierig wenn man sie nicht mit einem Stift markiert... [emoji3] Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 11. April 2016 Share #507 Geschrieben 11. April 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, an Alle vielen Dank! Ich wollte aber bitte keinen Zählstreit, deshalb gab ich auch nur das 2. Foto fürs erspähen des einen Sternes an. Im ersten Foto habe ich mich nun auch mal ans Zählen gewagt und komme auf 35 Stück. Mein Foto-bruder zählt auf seinem richtigen Monitor sogar 45. Er konnte mir sogar beschreiben wo sie sich befinden um Pixelfehler möglichst aus zu schließen. Rechts oberhalb vom Mond sind schon mal 7 schwach leuchtende...usw. Ich bin dann am Laptop auf genannte Anzahl Sterne gekommen. Also mir ging es wirklich nur um den Einen beim 2. Foto, vor allem jedoch, um zu zeigen wie das Objektiv bis in die Ränder die Mini-lichtpunkte noch sauber darstellt. kein wunder, wenn die lichtschwächeren pixel allmählich im schwarz ersaufen... Entweder Krater oder Sterne mit diesen Beispielen ohne großen Aufwand. bearbeitet 11. April 2016 von Hans i.G. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mzb Geschrieben 12. April 2016 Share #508 Geschrieben 12. April 2016 Offizielle Propaganda von Olympus, aber ein paar nette Bilder dabei: http://olympusphere.com/magazine/sgp/bird/01/ flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
becksbier Geschrieben 12. April 2016 Share #509 Geschrieben 12. April 2016 Oh Pein, oh Qual, oh du süße Qual! Das Schlimme ist, ich habe die Kohle für das Teil auf der "Kante" liegen! Okay, gibt hundert andere Sachen, die wichtiger und sinnvoller wären, aber das Teil macht aus mir wieder einen 10-Jährigen, der sich die Nase am Schaufenster des Spielzeugladens platt drückt Aber das Ding taugt auch nix...oder? Bitte!? Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 12. April 2016 Share #510 Geschrieben 12. April 2016 (bearbeitet) ... Aber das Ding taugt auch nix...oder? Bitte!? Danke, taugt nix deshalb ist der Preis schon um 260€ gefallen. Wer zuerst kommt zahlt einiges mehr. Aber Geld ist nicht alles. Noch ein Nachteil für mich, das Objektiv+ MC-14 lässt sich im Moment nicht mehr von meiner E-M10II lösen. bearbeitet 12. April 2016 von Hans i.G. Atur, Digicat und Basteloz haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 12. April 2016 Share #511 Geschrieben 12. April 2016 Aber das Ding taugt auch nix...oder? Bitte!? Zumindest scheint es enormer Serienstreuung zu unterliegen – schon allein bei einem einzigen Exemplar schwankt die Auflösung von Sternen von 1 bis 45 Stück derer! Hans i.G., hella, Basteloz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
becksbier Geschrieben 12. April 2016 Share #512 Geschrieben 12. April 2016 Dann bin ich ja beruhigt. Klemmt am Bajonett fest und macht damit die Kamera kaputt und ist jetzt schon billig zu haben, weil es nix taugt Ach ja...das Leben ist voller Versuchungen. Hans i.G. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. April 2016 Share #513 Geschrieben 12. April 2016 Dann bin ich ja beruhigt. Klemmt am Bajonett fest und macht damit die Kamera kaputt und ist jetzt schon billig zu haben, weil es nix taugt Ach ja...das Leben ist voller Versuchungen. Danke für die Zusammenfassung. Kauf mir für das Geld nun doch ein Motorrad oder irgendwas anderes ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. April 2016 Share #514 Geschrieben 12. April 2016 Zumindest scheint es enormer Serienstreuung zu unterliegen – schon allein bei einem einzigen Exemplar schwankt die Auflösung von Sternen von 1 bis 45 Stück derer! oder liegt es am alkoholgehalt des bieres??? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 12. April 2016 Share #515 Geschrieben 12. April 2016 Danke für die Zusammenfassung. Kauf mir für das Geld nun doch ein Motorrad oder irgendwas anderes ... hm, und was mach ich? Ohne Motorradführerschein?!?! Mist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 12. April 2016 Share #516 Geschrieben 12. April 2016 hm, und was mach ich? Ohne Motorradführerschein?!?! Mist! Pentax 645. Das eröffnet dir auch ganz neue Einstiegssätze in Sensorformatdiskussionen... hella hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 12. April 2016 Share #517 Geschrieben 12. April 2016 Pentax 645. Das eröffnet dir auch ganz neue Einstiegssätze in Sensorformatdiskussionen... jau, "40 Megapixel für 10.000 Euro: Pentax 645D im Test" http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/test_und_technik/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=87 da kauf ich lieber noch 2 GX8 oder A 7, da hab ich auch 40 MP Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. April 2016 Share #518 Geschrieben 13. April 2016 jau, "40 Megapixel für 10.000 Euro: Pentax 645D im Test" http://www.photographie.de/cgi-bin/adframe/test_und_technik/article.html?ADFRAME_MCMS_ID=87 da kauf ich lieber noch 2 GX8 oder A 7, da hab ich auch 40 MP die 645d ist aber ein altes modell von vorgestern, aktuell ist bei pentax die 645z mit 50 mpix ist aber nicht volles 6 mal 4.5 mittelformat, sondern wieder nur ein gecroppter sensor mit gerade mal 43.8 x 32.8 millimetern wenn schon, dann der neue 100 mpix sensor von sony, z.b. in der Phase One XF 100 MP deren sensor bringt es wenigstens schon mal auf 53.7 x 40.4 millimeter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 13. April 2016 Share #519 Geschrieben 13. April 2016 die 645d ist aber ein altes modell von vorgestern, aktuell ist bei pentax die 645z mit 50 mpix ist aber nicht volles 6 mal 4.5 mittelformat, sondern wieder nur ein gecroppter sensor mit gerade mal 43.8 x 32.8 millimetern wenn schon, dann der neue 100 mpix sensor von sony, z.b. in der Phase One XF 100 MP deren sensor bringt es wenigstens schon mal auf 53.7 x 40.4 millimeter Letzteres sehe ich für mich als die einzige ernst zu nehmende Ergänzung zu meinen MFT's, meine neue PEN F schafft immerhin auch 50 MP in den Situationen, wo ich es benötige: Still und Architektur. Aber der Preis und das Gewicht der PO's sind schon ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. April 2016 Share #520 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Die Flieger bei 420 mm schnell genug ins Bildfeld zu bekommen und mit dem kleinsten AF-Feld zu treffen war das Problem. Den Rest erledigt der AF dann schon. Mit der E-M1 freihand bei 800 ISO. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. April 2016 von wolfgang_r Didix, user_83132, Softride und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. April 2016 Share #521 Geschrieben 14. April 2016 Wolfgang, benutzt Du den Dort Sight EE-1 zusammen mit 4.0 300-er ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. April 2016 Share #522 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Hier in diesem Fall hatte ich kein Punktvisier an der E-M1. Das war nur mal so zum Ausprobieren vom Gartenstuhl aus freihand in die Wiese gehalten. Innerhalb einer halben Stunde hatte ich 95 Bilder mit den Wollschwebern im Kasten. Ungefähr die Hälfte davon waren scharf. Das hier sind nur zwei Beispiele. Den EE-1 habe ich nicht, sondern ein anderes Punktvisier nach der Methode von Klaus Busse seitlich an der BOEM1. Das muss ich noch für das 300/420er justieren. bearbeitet 14. April 2016 von wolfgang_r Digicat hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. April 2016 Share #523 Geschrieben 14. April 2016 (bearbeitet) Noch zwei von heute ohne Anspruch auf Gestaltung, nur zur Demo. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. April 2016 von wolfgang_r user_83132, Digicat und Didix haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 14. April 2016 Share #524 Geschrieben 14. April 2016 Die Flieger bei 420 mm schnell genug ins Bildfeld zu bekommen und mit dem kleinsten AF-Feld zu treffen war das Problem. Den Rest erledigt der AF dann schon. Mit der E-M1 freihand bei 800 ISO. Wolfgang_r: und Du bist der Meinung diese Bilder sind gut? Bei mir wären diese in die Tonne gewandert! Ich gebe Dir Recht, dass es sehr schwierig ist einen Wollschweber zu erwischen, Gratulation und das auf dieser Entfernung. Trotzdem verstehe ich jetzt Dein gemosere an der Qualität des Pana 100-400 erst recht nicht ! ! ! 5oe, Apertur, Basteloz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 14. April 2016 Share #525 Geschrieben 14. April 2016 Wolfgang_r: und Du bist der Meinung diese Bilder sind gut? Bei mir wären diese in die Tonne gewandert! (...) Nö. Das sind Tonnenbilder. kirschm und Digicat haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge