Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bokeh ist manchmal gruselig, das ist einer der Schwachpunkte des Objektivs, da scheint mir das PL 100-400 besser zu sein. Insb. wenn das Bild nicht richtig scharf (verwackelt?) ist (wie das hier), stürzt das Beokeh völlig ab.

Oder woran liegt das?

(ja, der Hintergrund ist unruhig und sehr nah dran, aber das lässt sich halt manchmal nicht ändern)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag

Etwas aus dem Reich der Libellen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Das Bokeh ist manchmal gruselig, das ist einer der Schwachpunkte des Objektivs, da scheint mir das PL 100-400 besser zu sein. Insb. wenn das Bild nicht richtig scharf (verwackelt?) ist (wie das hier), stürzt das Beokeh völlig ab.

Oder woran liegt das?

(ja, der Hintergrund ist unruhig und sehr nah dran, aber das lässt sich halt manchmal nicht ändern)

Das kann das PL auch ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1301705

Wobei ich sagen muss, dass es mir bei den PL-Bildern nicht so häufig auffällt. Dort empfinde ich das Bokeh als angenehmer. Liegt wohl an der (für manche Zwecke zu großen) Schärfe des Oly.

Link zum Beitrag

Da bekommt die Florfliege (?) mal 'ne Vorstellung, welche Lasten MakroFan (und Andere) zu buckeln haben, damit solche Bilder entstehen können... ;-)

Danke für dein Mitgefühl...Nach 3 Stunden Moor,Nässe,Mücken,usw braucht "Mann"schon eine Pause.

Gruß

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das kann das PL auch ;)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/?p=1301705

Wobei ich sagen muss, dass es mir bei den PL-Bildern nicht so häufig auffällt. Dort empfinde ich das Bokeh als angenehmer. Liegt wohl an der (für manche Zwecke zu großen) Schärfe des Oly.

Ist mir auch grad aufgefallen, aber vielleicht liegts an der starken Bearbeitung mit DxO, das gleich (auch stark bearbeitet) aus LR sieht anders aus. Ich habe aber das PL erst seit zwei Tagen und will/nichts zum bokeh sagen.

Ich poste Mal beide im PL thread.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114179-erfahrungen-mit-dem-panaleica-dg-100-400/page-45?do=findComment&comment=1301802

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Große Klasse, die Distelfinken...!

Was übrigens die Bokehdiskussion angeht, kenne ich die so ähnlich schon sehr lange, schon aus Zeiten, als es MFT noch gar nicht gab. Es wurde da schon manchem an sich guten Teleobjektiv (50-200) mitunter ein nur mäßig attraktives Bokeh attestiert. Trotzdem sieht man dann vom selben Objektiv auch immer wieder Aufnahmen mit wunderbar weichem Bokeh, an dem niemand irgenetwas auszusetzen findet. Ich tendiere inzwischen zu der Auffassung, dass das Phänomen mehr an der langen Brennweite per se liegt als an irgendwelchen bokeh-spezifischen optischen Eigenschaften eines Objektivs. Ist der Hintergrund zu nah am Hauptmotiv und weist ungünstige Strukturen auf, denke ich, dass ich auch mit meinen tendenziell weicheren, adaptierten, alten, analogen Telebrennweiten mit 200mm und mehr kaum ein schöneres Bokeh zustande bringe als mit einem modernen Objektiv...

Link zum Beitrag

Ich habe da mal das 50-200,das 40-150 mit Konverter und das 2.0/135 von Samjang mit Konverter miteinander verglichen. Während sich die beiden Zuikos nichts nehmen, ist das Samjang deutlich schöner beim Bokeh. Und trotzdem schärfer.

Gruß

Hans

Link zum Beitrag

ja, bei den Finken ist das Bokeh OK, obwohl auch da die Blätter recht nah dahinter sind.

Aber bei dem Foto oben von der Wacholderdrossel bin ich zuerst richtig erschrocken, ich dachte jetzt ist das Teil kaputt  :)

Apropos: das Oly 300 wackelt bei mir etwas an der GX8, also am Bajonett.

Mit dem Konverter wackelt es noch mehr.

Da hast Du ein anständiges Stativ und dann wackelt das Objektiv an der Kamera?!?!?

darf das sein? wie ist das bei Euch?

Link zum Beitrag

Apropos: das Oly 300 wackelt bei mir etwas an der GX8, also am Bajonett.

Mit dem Konverter wackelt es noch mehr.

Da hast Du ein anständiges Stativ und dann wackelt das Objektiv an der Kamera?!?!?

darf das sein? wie ist das bei Euch?

Keinerlei Wackeln! Auch nicht mit Konverter.

Ich knipse mit dem Olympus 4/300 an der Panasonic GX8 fast ausnahmslos ab Einbeinstativ! Auch mit Konverter (= 424.26 mm, entsprechend 848.53 mm KB).

Hierzu nehme ich das Gitzo GM5541 mit Monostatfuß RRS BH-40.

Durch Anlehnen und Auslösen mit Fernauslöser und elektronischer Auslösung gelingen ausschussfreie Fotos... :)

Link zum Beitrag

Ich habe da mal das 50-200,das 40-150 mit Konverter und das 2.0/135 von Samjang mit Konverter miteinander verglichen. Während sich die beiden Zuikos nichts nehmen, ist das Samjang deutlich schöner beim Bokeh. Und trotzdem schärfer.

Interessant! Ich unterstelle mal, du hast identische Brennweiten mit gleichen Blendenwerten verglichen?

Link zum Beitrag

Hallo, nun habe ich meine Test`s mit dem neuen Olympus 300 F4 und dem MC-14 abgeschlossen.

Noch einige letzte Fotos hier.

Wirklich frei Hand gehalten!

Aus 3 Einzelfotos verrechnet.

100% Crop vom vorigen Bild

Genug Falken fotografiert :D

PS. Nun werde ich das Olympus M.Zuiko Pro 4/300 ED IS nur zusammen mit dem MC-14 komplett mit Rechnung vom 16.03.2016 zum Verkauf anbieten.Versicherter Versand.

Vermutlich bei Interesse im DSLR-Forum oder hier? 

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Hallo, nun habe ich meine Test`s mit dem neuen Olympus 300 F4 und dem MC-14 abgeschlossen.

noch einige letzte Fotos hier.

attachicon.gifP5300498Falken2X Cr1200_TN_TD_A_.jpg

Aus 3 Einzelfotos verrechnet.

attachicon.gifP6021683 Schnake Kopf1-3-C TN_TD_C_Cr2-1200_.jpg

100% Crop vom vorigen Bild

attachicon.gifP6021683 Schnake Kopf1-3-C TN_TD_C_Cr2-100auf 1200_.jpg

Genug Falken fotografiert :D

attachicon.gifP5300515 Falke fliegt in 25m Cr1200_TN_TD_B_.jpg

PS. Nun werde ich das Olympus M.Zuiko Pro 4/300 ED IS nur zusammen mit dem MC-14 komplett mit Rechnung vom 16.03.2016 zum Verkauf anbieten.Versicherter Versand.

Vermutlich bei Interesse im DSLR-Forum oder hier? 

Und wat nu :confused: Linse nicht gut? Ich hab so das Gefühl das hier und bei Pana 100-400 eigentlich nur getestet wird :) ..viel Glück beim Verkauf

Gruß

Link zum Beitrag

Und wat nu :confused: Linse nicht gut?...

Doch sehr gut :D Das liegt nur an mir! Ich muss immer das Neueste haben wollen, testen und an Interessenten weiterleiten. Meistens sogar mit finanziellen Verlust. Aber so bin ich eben. Betrifft übrigens nicht nur den Fotobereich. (Z.B.war ich vor vielen Jahren einer der Ersten hier mit E-bike Eigenbau)

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Und wat nu :confused: Linse nicht gut? Ich hab so das Gefühl das hier und bei Pana 100-400 eigentlich nur getestet wird :) ..viel Glück beim Verkauf

Gruß

Wirklich komisch hier!

Wozu kauft sich Hans i. G. überhaupt einen Fotoapparat?

Nur Hans im Glück? Sieht so aus...

Link zum Beitrag

das ist doch ein ganz einfaches Prinzip:

erst  Marktverknappung des Herstellers - erhöht schon mal die Preise

dann Aufkauf der knappen Ware, bis nix mehr zu haben ist......

und dann auf den Markt schmeißen......... da kann man dann verlangen, was man will

*gg*

wenn ich mir die Beiträge hier so durchles, bin ich  sicher, Hans wird sein Glück machen - und zwar nicht so wie Hans im Glück......

hier sabbern doch schon einige.....

:rolleyes: 

...

Link zum Beitrag

...

PS. Nun werde ich das Olympus M.Zuiko Pro 4/300 ED IS nur zusammen mit dem MC-14 komplett mit Rechnung vom 16.03.2016 zum Verkauf anbieten.Versicherter Versand. Vermutlich bei Interesse im DSLR-Forum oder hier? 

Wie? Erst machst Du so klasse Fotos und dann verkaufst Du das Teil?!

Das ist richtig schade.

Und womit fotografierst Du dann?

oder anders gefragt: gibt es Objektive, die Du dauerhaft behältst? welche?

Link zum Beitrag