Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Objektivwechsel kommt es immer wieder vor, dass das Objetiv nicht erkannt wird. Dann ist der Bildschirm/Sucher einfach schwarz mit extremen Belichtungswerten. Ich hab schon versucht die elektirschen Kontakte etwas zu reinigen, aber das hilft nicht (oder nicht immer?) Heute dauerte es gute 5 Minuten bis ich das Tele lauffähig an der Kamera hatte. (Immer wieder neu anschrauben, an den Kontakten rummachen und hoffen). :confused:

Was kann man da machen?

Ist das ein bekanntes Problem?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe auch immer wieder das Problem mit meiner OMD EM5 , werde also nun doch mit dem Service Kontakt aufnehmen. Es ist einfach blöd, wenn ich mich nicht mehr auf die Kamera verlassen kann. Urplötzlich ist das Display schwarz (nachdem ich schon mehrere Fotos gemacht habe) und wenn ich Pech habe erkennt die Kamera die nächsten beiden Objektive auch nicht und dann oh Wunder doch wieder eines...!

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich kenne dieses Problem auch seit Monaten und traue mich nicht, ein anderes Objektiv zu benutzen! Im Moment akzeptiert sie das12-50, Allerdings sagt sie mir seit gestern auch noch "Kartenfehler". Beim 12-50 funktioniert auch die Makrofunktion gar nicht mehr! :mad: Ich hätte so gerne mal wieder mein 20iger oder das 45iger dran... oder ein grösseres Tele..., aber da sehe ich nur die Einstellungen, ansonsten schwarz! Bei einem Familientreffen Anfang  Mai wollte ich das 40-150iger dran schrauben... schwärze... und das 12-50 auch schwarz! So nahm ich dann mein uraltes Fuji FD50d mit und natürlich das Smartphone! Ein Ersatz war das nicht.

Wochen später nahm ich wieder die OMD EM5 in die Hand und oh Wunder, plötzlich erkannte sie das Objektiv, der Sensor tat's mal wieder! Und ich traue mich nicht es zu wechseln, auch wenn es defekt ist (Makro)!

Wer hat das reparieren lassen? Was kostet das? Und was kostet die Reparatur von dem 12-50? :(

Link zum Beitrag

Wer hat das reparieren lassen? Was kostet das? Und was kostet die Reparatur von dem 12-50? :(

Also wenn eine Reinigung mit z.B. Isopropanol auf den Kontakten nicht hilft und wenn das Firmwareupdate aktuell ist würde ich mal eine Mail nach Olympus senden, die können Dir Orte nennen, wo das angesehen werden kann. Ob es sich lohnt weiß ich nicht, eine E-M5 gibt es aktuell in "neu" für runde 650 Euro, denke eine Reparatur von Kontakten oder ähnlichem sollte deutlich günstiger klappen.

:)

Link zum Beitrag