Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tach zusammen,
gibt es eigentlich Erfahrungen mit WW-Konvertern hier im Forum?
Ich bin irgendwo über den Dörr 0,45er gestolpert, der angeblich zusammen mit dem Pana 20/1,7 nen 18er-KB-Bildwinkel ergeben soll. Im Gegensatz zur Body Lens Cap 9 dann mit voller Blendenfunktion und geraden Kanten.

Hat jemand sowas mal ausprobiert? Irgendwie bin ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden. Für die paar Male, die ich sowas nutzen/benötigen würde, wären Vorsatzlinsen durchaus interessant. Dafür eigens ein zusätzliches Objektiv anschaffen - overkill. Und da anscheinend beim Makro bzw. mit Telekonvertern mit Vorsatzlinsen durchaus gute Ergebnisse zu erzielen sind...

Ne schöne Jrooß
Rossi

Link zum Beitrag

Meine Erfahrung:

Ein WW-Adapter mit Faktor 0,5 macht tonnenförmige Verzerrung. Schon mein 130-Euro 0,75 fach verzerrt beim 1,7/20.

Ein Adapter unter etwa 150 Euro macht die Bildränder unscharf.

Gute Adapter sind groß und schwer, billige und kleine sind schlecht. Beide bleiben deswegen meist zu Hause,

Im Zweifelsfall ist der Bodycap optisch besser als der Dörr.

Link zum Beitrag

Die Dinger sind üblicherweise Müll

Ausnahmen sind spezielle Konverter der Hersteller für bestimmte objektive

Zb der genannte Sony Konverter für das 16er oder der WW Konverter von Panasonic für das 14-42X und das 2.5/14

Sehe ich genauso.

Ich habe das Panasonic 14/2.5 und den dazugehörigen Konverter. Keinerlei Verlust.

Allerdings komme ich damit nur auf etwa 11,5mm Brennweite, was mir für manche Zwecke einfach nicht weit genug ist.

Nachdem ich mich auch für andere Konverter mit 0,5-0,6x interessiert habe musste ich schnell erkennen, dass die alle nichts taugen. Hat schon einen Grund, warum Objektivhersteller ihre Konverter nur mit ca. 0,75x anbieten...

Letztendlich habe ich mir dann ein Samyang 7,5mm Fisheye gekauft. Das bietet mir mit Bildern, sie ich defished habe, einen genügend großen WW Bereich bei geringem Qualitätsverlust und als Extra habe ich sogar noch ein Fisheye :-)

Link zum Beitrag