Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz des Objektivs aus dem Threadtitel. Es handelt sich um die 55mm Filtergewinde Ausführung mit max. f16.

Ist es normal, dass dieses Objektiv relativ kontrastarm ist? Bilder wirken unscharf und farblos bzw. gräulich. Ein Minolta MD 28mm f3,5 z.B. spielt da in einer ganz anderen Liga. Natürlich ist das eine kleinere Brennweite, aber die Unterschiede sollten nicht so deutlich sein.

Gerne hänge ich auch Beispielmaterial an diesen Thread an.

Falls jmd das gleiche oder ein anderen Minolta MD Rokkor besitzt, würde ich mich auch über Vergleichsmaterial an einer MFT Kamera freuen.

Viele Grüße und Dank,

Das-Korn

Link zum Beitrag

Ich habe auch das 50 mm-Minolta MD und sehe da keine Probleme. Ich habe es mit einem Raynox-Achromaten gern für Makroaufnahmen eingesetzt. Hier sind die Bilder vom Kontrast her nicht von denen mit anderen MFT-Linsen zu unterscheiden.

VIelleicht sind in Deinem Objektiv die Linsen innerlich beschlagen oder verpilzt? Hast Du mal so mit bloßem Auge und gegen das Licht hindurchgeschaut? Sieht alles brillant und klar aus?

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Rein optisch schaut die Linse vollkommen i.O. aus.

Bei mir schlägt das Fokus Peaking deutlich weniger aus, als bei "echten" MFT Objektiven. Zudem ist selbst bei ISO 125 ist ein gewisses Rauschen in den Aufnahmen feststellbar. Ein verschieben des "Tiefen" Reglers in Lightroom ist quasi nicht möglich ohne stören Rauschen in Kauf zu nehmen.

Vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch, nachdem ich auf der Photokina das Leica 42,5 f1,2 ausprobieren konnte.

Wenn ich demnächst einen Adapter besitze, werde ich mal das Konica AR 40mm f1,8 testen.

Link zum Beitrag