Softride Geschrieben 21. März 2015 Share #451 Geschrieben 21. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Didix,das war mal wieder ein klassisches Eigentor von mir. Über meinem persönlichen Ärger habe ich Deinen Beitrag wohl nicht richtig verstanden. Nein, mehr als 9999 Bilder habe ich nicht gemacht. Mir ging es immer nur darum, den Vorgang selbstbestimmt zu beenden und die Anzahl der Auslösungen nicht vorher ausrechnen zu müssen . Bei Deinem Beispiel könnte aber der Abstand zwischen den Bildern größer sein; das wollte Maxi wohl andeuten. Der eigentlich darzustellende Vorgang ist ja der Baufortschritt. Die hektischen Bewegungen der Arbeiter und Baumaschinen überdeken aus meiner Sicht etwas das Wesentliche. Es fällt jedenfalls schwer, das zu erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. März 2015 Share #452 Geschrieben 21. März 2015 Danke, wieviel Bilder waren das und in welchem Abstand hast Du denn die Bilder erstellen lassen ? Knapp 7'700; alle 3 Sekunden. -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 21. März 2015 Share #453 Geschrieben 21. März 2015 Bei Deinem Beispiel könnte aber der Abstand zwischen den Bildern größer sein; das wollte Maxi wohl andeuten. Der eigentlich darzustellende Vorgang ist ja der Baufortschritt. Die hektischen Bewegungen der Arbeiter und Baumaschinen überdeken aus meiner Sicht etwas das Wesentliche. Es fällt jedenfalls schwer, das zu erkennen. Noch ein schnelles Urteil Den Architekten interessiert der Baufortschritt, dafür stehen zwei Webcams auf dem Dach, welche über die ganzen Jahre diese Aufgabe erfüllen. Den dreijährigen Sohn meines Arbeitskollegen faszinieren die vielen kleinen Ameisen und die Bagger, denen man beim Arbeiten zusehen kann. Und wie die Sonnenstoren beim Schulhaus links hinten auf- und abgehen. Ich mach lieber viel mehr Bilder und dampf das dann nach Bedarf ein - umgekehrt ist etwas schwieriger -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 21. März 2015 Share #454 Geschrieben 21. März 2015 Hier übrigens ein Timelapse, der auf 4k (4096x3076) gerechnet ist .. Ich will da mal einen ganzen Arbeitstag am Stück reinziehen. -Didix Gehen die Artefakte mittig im Himmel auf die Youtube-Konvertierung zurück? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 22. März 2015 Share #455 Geschrieben 22. März 2015 Gehen die Artefakte mittig im Himmel auf die Youtube-Konvertierung zurück? Was für Artefakte? Bei welcher Auflösung und in welchen Zeitraum des Movies? Bedenke folgende Punkte: Die Aufnahmen erfolgten durch das Fenster meines Büros (ev. Lichtreflexe von innen) Es fliegen Vögel und Flugzeuge vorbei Die Seile des Krans ... -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 22. März 2015 Share #456 Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Es geht ca bei 0:50 los. Der Kran und die Wolken sind teilweise arg verpixelt. Am Schluss geht es wieder. Angeschaut auf 1440p. Hab mal nen Screenshot gemacht. Die Artefakte gehen meist vom Gegengewicht am Kran aus und hängen dann ind en Wolken: (Der Graue Balken darüber stammt vom Youtubeplayer, der den nicht richtig ausblenden wollte) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 22. März 2015 von Nülz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 22. März 2015 Share #457 Geschrieben 22. März 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es geht ca bei 0:50 los. Der Kran und die Wolken sind teilweise arg verpixelt. Am Schluss geht es wieder. Angeschaut auf 1440p. Hab mal nen Screenshot gemacht. Die Artefakte gehen meist vom Gegengewicht am Kran aus und hängen dann ind en Wolken: (Der Graue Balken darüber stammt vom Youtubeplayer, der den nicht richtig ausblenden wollte) Ich hab mir das ebenfalls mit 1440p im Youtube-Player angeschaut und seh das nicht Im Original ist eh nix. Könnte das mit Deiner Bandbreite zu tun haben? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschelpuster Geschrieben 2. April 2015 Share #458 Geschrieben 2. April 2015 Knapp 7'700; alle 3 Sekunden. -Didix Wie machst Du das mit der Stromversorgung? Bei der GM1 konnte man ja leider das Display nicht abschalten. Geht das bei der GM5? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 2. April 2015 Share #459 Geschrieben 2. April 2015 Wie machst Du das mit der Stromversorgung? Bei der GM1 konnte man ja leider das Display nicht abschalten. Geht das bei der GM5? oops, jetzt hast Du mich erwischt. Ich hab den Timelapse mit der GM1 gemacht ... Aber spielt im Prinzip keine Rolle, beide Displays abschalten kannst Du auch bei der GM5 nicht. Da geht Strom flöten. Ohne externe Stromversorgung kommst Du nicht weit: https://www.systemkamera-forum.de/topic/110188-gm1gm5-dc-koppler-dmw-dcc15-externes-akku-pack/ -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 3. April 2015 Share #460 Geschrieben 3. April 2015 Zur Benutzung der GM5 in "Kälte"- da steht bei Dpreview: "Not built for extended use in cold conditions" Schwachsinn. Die Kamera hing jetzt 2 Wochen am Gurt meiner "Pulka", immer griffbereit, bei teilweise unter - 20Grad (kälteste Nacht - 35) und ich habe etwa 60 % der Bilder mt der kleinen Kamera gemacht. Der Rest mit der OMD 5 II. Auch mit Handschuhen hat die Bedienung nach Voreinstellung funktioniert (Touchscreen ist bei den Verhältnissen sowieso am besten abzuschalten), und habe etwa 4 Akkus verbraucht. Das bedeutet - die ist auch in der Arktis noch zu gebrauchen... Peter rollodh hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grapher Geschrieben 3. April 2015 Share #461 Geschrieben 3. April 2015 Das kann ich so bestätigen, wenn auch nicht bei -35°. Ich hatte die GM5 in den Rocky Mountains bei Temperaturen bis -27° dabei, das hat sie klaglos mitgemacht. Ich habe nur den jeweils nicht benutzten Akku in der Hosentasche gehabt und gewechselt, wenn der andere Akku wegen Kälte schwach wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 3. April 2015 Share #462 Geschrieben 3. April 2015 Ich habe nur den jeweils nicht benutzten Akku in der Hosentasche gehabt und gewechselt, wenn der andere Akku wegen Kälte schwach wurde. Genauso mach ich das auch. Die kann man dann einfach mal wechseln- denn die Ladung ist ja nicht weg. Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. April 2015 Share #463 Geschrieben 3. April 2015 Notfalls passt die Kamera in die Hosentasche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 3. April 2015 Share #464 Geschrieben 3. April 2015 Das stimmt... besonders in weite Skihosen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 3. April 2015 Share #465 Geschrieben 3. April 2015 Warum soll sie bei unter -20 Grad nicht funktionieren? Jedes Billighandy macht das ja auch und es muss dafür nicht ein extra abgedichtetes sein. Frage ist, ob die Langzeithaltbarkeit darunter leidet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 3. April 2015 Share #466 Geschrieben 3. April 2015 (bearbeitet) Die Aussage ist sehr allgemein. Hast Du das ausprobiert? Die Elektronik spielt möglicherweise mit, Akkus und das Display lieben aber keine tiefen Temperaturen. Ich würde kein Nicht-Profigerät bei solcher Kälte ungeschützt betreiben. Auch kein abgedichtetes. Abdichtung hat nur indirekt Vorteil bei Kälte. Üblicherweise grantiert kein Konsumer-Hersteller Temperaturen unter -10 Grad. Die Langzeithaltbarkeit wird durch tiefe Temperaturen nicht beeinflusst. Evtl. nur, wenn das Objektiv einfriert und mit Gewalt bewegt wird. bearbeitet 3. April 2015 von Kleinkram Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 3. April 2015 Share #467 Geschrieben 3. April 2015 Ausprobiert? Kein wirklich aussagekräftiger "Test". Meine Handys verweilen auch bei Tiefsttemperaturen im Winter immer wieder mal im Auto und funktionierten auch am nächsten Tag. Allerdings selten unter - 15 Grad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Skarja Geschrieben 4. April 2015 Share #468 Geschrieben 4. April 2015 Warum soll sie bei unter -20 Grad nicht funktionieren? Es geht hier um die Aussage bei Dpreview.... "Not built for extended use in cold conditions" Wenn sowas auf einer derart "renomierten" Seite steht wird das zu oft ernst genommen.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 10. April 2015 Share #469 Geschrieben 10. April 2015 (bearbeitet) So, dann versuche ich es mal : Bild 1 zeigt den Sony-Handgriff von vorn. Durch die Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe wirkt die Farbe des Griffs auf dem Bild grauer, als er in Wirklichkeit ist. Da fällt er farbmäßig nicht auf. Außerdem sieht es so aus. als ob er leicht schief ist. Auch dies ist wohl dem Aufnahmewinkel geschuldet. Bild 2 zeigt das Profil des Griffes von Unten. Hat sich der Griff auch nach längerer Benutzung bewährt? Und passt er perfekt - oder muss man daran "herumfeilen"? Bei Amazon hat nämlich jemand danach gefragt und die Antwort bekommen: Nein, das passt nicht. Die Geometrie der beiden Kameras ist im Bereich des Griffs zwar sehr ähnlich, aber der Radienverlauf, mit dem die Front in die Seitenflanke übergeht, ist so unterschiedlich, dass der Griff nicht sauber am Gehäuse anliegen wird. (http://www.amazon.de/Passt-Griff-f%C3%BCr-die-Panasonic/forum/Fx3U3X8AL91TDUG/Tx2Z35G8CUE9SHU/1?_encoding=UTF8&asin=B00KD62HN4) Viele Grüße Lumix bearbeitet 10. April 2015 von Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschelpuster Geschrieben 24. April 2015 Share #470 Geschrieben 24. April 2015 oops, jetzt hast Du mich erwischt. Ich hab den Timelapse mit der GM1 gemacht ... Aber spielt im Prinzip keine Rolle, beide Displays abschalten kannst Du auch bei der GM5 nicht. ... Hallo Didix, gute Nachrichten. Habe einen Tipp in einem Nachbarforum bekommen und heute ausprobiert: DISP-Taste zum Abschalten des Rückdisplays LV-Taste zum Abschalten des EVF Im Wrench-C-Menü den Punkt "Auto Review" auf "OFF" Mit diesen Einstellungen an der GM5 geht im Timelapsemodus weder Display noch EVF an. Akku lädt gerade um mal zu schauen, wieviele Bilder ich bei Offenblende aus einer Akkuladung quetschen kann. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Muschelpuster Geschrieben 25. April 2015 Share #471 Geschrieben 25. April 2015 Kamera auf M, manueller Fokus, Offenblende, 1/250s mit elektronischem Verschluss, alle 5s ein Bild, Display, EVF und Rückschau ausgeschaltet: 1830 Bilder. Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 25. April 2015 Share #472 Geschrieben 25. April 2015 Hallo Didix, gute Nachrichten. Habe einen Tipp in einem Nachbarforum bekommen und heute ausprobiert: DISP-Taste zum Abschalten des Rückdisplays LV-Taste zum Abschalten des EVF Im Wrench-C-Menü den Punkt "Auto Review" auf "OFF" Mit diesen Einstellungen an der GM5 geht im Timelapsemodus weder Display noch EVF an. Akku lädt gerade um mal zu schauen, wieviele Bilder ich bei Offenblende aus einer Akkuladung quetschen kann. hervorragend! Ich setzt gleich mal einen Crosslink zum passenden Akku-Thread -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nülz Geschrieben 26. April 2015 Share #473 Geschrieben 26. April 2015 Ich hab mir das ebenfalls mit 1440p im Youtube-Player angeschaut und seh das nicht Im Original ist eh nix. Könnte das mit Deiner Bandbreite zu tun haben? -Didix Nach dem neu Aufsetzen meines Rechners sehe ich auch keine Artefakte mehr. Scheint wohl an meiner GraKa gelegen zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. Mai 2015 Share #474 Geschrieben 1. Mai 2015 Hallo Didix, ....Nein, mehr als 9999 Bilder habe ich nicht gemacht. Hab's grad mit Stop-Motion an der GM1 getestet: Bei 9'999 ist Schluss. Dürfte bei der GM5 mit grösster Wahrscheinlichkeit das gleiche Problem sein - leider -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 1. Mai 2015 Share #475 Geschrieben 1. Mai 2015 (bearbeitet) Programmierbarer Fernauslöser - Denkste! Aus Frust über Panasonic's 9'999 Kastration wollt ich grad den Lötkolben zücken und mir eine eigene RC basteln. Aber das geht ja auch nicht - die GM1/5 haben ja keinen Anschluss dazu Und USB Tether und WiFi sind auch keine Alternativen für unterwegs ... Pretty annoying -Didix bearbeitet 1. Mai 2015 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge