Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab den Eindruck, meine GX7 liefert bessere ooc jpg als die GM1.

Ich vermute, das liegt daran, dass ich bei der GX7 iDynamic auf Auto eingestellt hab und die GM1 iDynamic gar nicht unterstützt.

Ob die GM5 iDynamic nun unterstützt ???

-Didix

Hä??? Wieso sollte das die GM1 nicht unterstützen? Schau mal in der BDA Seite 130.....

Link zum Beitrag

natürlich ist die Größe DAS Argument für die GM5.... und der Sucher...

Andererseits habe ich meine GM1 wieder abgegeben eben wegen ihrer "Größe"... Ich habe mir etliche Bilder versaut (tagsüber, bei hellem Sonnenschein...) weil mir mein dicker Daumen immer auf die rechte obere Bildschirmecke gerutscht ist, und dann wird halt dort der Fokuspunkt gesetzt... Durch die "Helligkeit" hab ich das nicht bemerkt und so waren die Bilder futsch. 

Das Problem habe ich mit meiner GM1 auch immer (gehabt). Schade eigentlich. Habe dieses Feature dann abgeschaltet und setze den Fokuspunkt jetzt halt per Touch wenn ich vorher auf die entspr. Taste drücke.

Man müsste die "Touch-Area" irgendwie verkleinern können. 

Link zum Beitrag

Das Problem habe ich mit meiner GM1 auch immer (gehabt). Schade eigentlich. Habe dieses Feature dann abgeschaltet und setze den Fokuspunkt jetzt halt per Touch wenn ich vorher auf die entspr. Taste drücke.

Man müsste die "Touch-Area" irgendwie verkleinern können. 

Miniaturisierung hat eben auch Nachteile.

Link zum Beitrag

Natürlich hat Miniaturisierung seine Nachteile, aber das mit der Verkleinerung des Touchgebietes ist eine gute Idee.

Einen Fremden die Kamera in die Hand drücken, dass er mal schnell ein Bild macht, geht mit der GM1 gar nicht. Das geht sicher daneben.

Oder lässt sich die Touchmöglichkeit einfach auf  einer der Funktionstasten belegen?

Link zum Beitrag

Meine Kameras kann ich mal eben einem Fremden in die Hand drücken, weil ich die Tatsch-Auslösung abgeschaltet habe.

mit meinen Kameras kann ich von jedem Fremden brauchbare Bilder bekommen, weill ich ihm sage:

"wie beim i Phone, einfach drauftippen wo es scharf werden soll"

Es gibt nämlich deutlich mehr Leute, die ein Smartphone unfallfrei bedienen können, als welche, die in der Lage sind bei einem nicht mittigen Motiv (zB meiner Begleiterin und mir) ein scharfes Bild mit einer Systemkamera hinzubekommen.

Link zum Beitrag

mit meinen Kameras kann ich von jedem Fremden brauchbare Bilder bekommen, weill ich ihm sage:

"wie beim i Phone, einfach drauftippen wo es scharf werden soll"

Es gibt nämlich deutlich mehr Leute, die ein Smartphone unfallfrei bedienen können, als welche, die in der Lage sind bei einem nicht mittigen Motiv (zB meiner Begleiterin und mir) ein scharfes Bild mit einer Systemkamera hinzubekommen.

Das kann ich bestätigen. Wenn etwas bei Fotos, die von Fremden gemacht werden, das Bild ruiniert, ist es ein falscher Fokuspunkt oder abgeschnittene Füße. Den meist suboptimalen Bildausschnitt kan man ja noch nachträglich anpassen.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Verdammter Mist, jetzt hab ich ein Problem.

Eigentlich hatte ich die Absicht auf die GM5 zu warten, mir die Kamera und speziell den Sucher anzuschauen, ihn für zu klein zu befinden und dann mit gutem Gefühl einfach die GM1 als Hosentaschenkamera zu kaufen.

Das Bild im GM5-Sucher ist kleiner als das der GX7, jedoch kann ich auch mit Brille das komplette Bild und sogar den Rand drumherum sehen, was bei der GX7 problematisch ist.

Auch gibt es einen kleinen Knubbel, an dem man die Kamera gut mit dem Daumen rutschsicher festhalten kann, was deutlich besser als bei der GM1 ist.

Sucher und besseres Haltegefühl.. 

Und FullHD 50p gegen 50i....
und Blitzschuh..

500 Euro gegen 850 Euro...

Und ich hatte mich drauf verlassen, daß der Sucher nix taugt... Mist!

Link zum Beitrag

. . . Ich bin mir sicher das auch die GM5 gerade wegen (oder trotz?) des Suchers ihre glücklichen Käufer finden wird, obwohl ich nicht dazugehören werde. Einen Blick durch den Sucher werde ich aber auch mal riskieren wenn sie in den Läden ist. ;)

Genau, ich gehöre dazu. Und ich freue mich, dass mein Fotogeschäft mir mitgeteilt hat, dass sie endlich da ist. Am Samstag wird sie abgeholt :D

Dieses Teil ist perfekt, um als kleine Immerdabei die LX5 abzulösen und bei Bedarf als Zweitkamera zur GH3/4 zu agieren.

Ich freue mich schon wie ein Schneekönig

Link zum Beitrag

Ok.. Ich habe nachgegeben. Es ist die GM5 geworden

Bin sehr angetan vom mitgelieferten 12-32mm-Objektiv und der Kompaktheit des Ganzen.

Endlich wieder eine gute Hosentaschenknipse. Erschrocken bin ich kurz, wie groß und wuchtig das silberne 20mm am schwarzen Body wirkt.

Das die GM5 im Gegensatz zur GX7 keinen internen Stabi hat, habe ich irgendwie vorher nicht realisiert. Ist aber zu verschmerzen.

Wirklich irritierend ist hingegen das Auslösegeräusch. Aufgrund des Kombi-Verschlusses klingt es beim Auslösen zu "harmlos" und leise, nicht wie so scharf und klar wie beispielsweise der mechanische Verschluß der GX7, wobei leise ja nicht schlecht ist.

Gerade frage ich mich noch, wie lange es in der Regel dauert, bis Adobe Lightroom die Raw-Daten-Lesefähigkeit updatet.

Und ob irgendwer irgendwann eine kleine Gummi-Augenmuschel raus bringt, da ich mir dauernd des Hartplastik des Suchers auf die Brille haue.

Werde die nächsten Tage mal weiter testen gehen.

Edit: Wow.. Bei der GM1 gab es wohl das Problem, daß man mit dem Daumen beim halten auf das Display gerutscht ist und so versehendlich den Schärfepunkt auf die rechte, obere Ecke verschoben hat.

Pana hat jetzt den oberen Rand optional unempfindlich gemacht. D.h., wenn aktiviert, bewirkt der Daumendruck nichts, wenn man vom Rand aus ins Bild rutscht. Versetzt man jedoch den Schärfepunkt erst in der Mitte des Bildschirms, kann man ihn dann auch mit einem weiteren Druck ganz in die Ecke ziehen. Gut gemacht!

Edit2: Das Problem des zu kleinen Bildes  in 4:3 auf nem 16:9 Displays habe ich so gelöst, daß ich 4:3 knipse, aber das Aufnahmefeld auf Video setze.. Dann fehlt mir zwar oben und unten etwas auf dem Display, aber insgesammt ist das Bild besser zu sehen und ich habe trotzdem noch den ganzen Sensor ausgenutzt.

bearbeitet von Nülz
Link zum Beitrag

OK... Hab spaßeshalber mal den 50er Metz auf die GM5 gesteckt.

Hab es nicht hinbekommen, daß die Kamera den Blitz über TTL ansteuert. Habe mir dann mal die Blitzschuhe genauer angeschaut.

Die GM5 und deren Blitz hat unten einen Kontakt mehr, dafür fehlt am Miniblitz der Mittenkontakt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Kann mir da jemand weiter helfen und erklären, warum das hier anders ist? Und mir vielleicht einen Rat geben, wie ich den Metz über TTL angesteuert bekomme?

Link zum Beitrag