Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache es ja im Prinzip genauso. Das Importieren auf mein 128 GB iPad 4 klappt ja ganz gut, allerdings fotografiere ich nur RAW. Je nachdem, was ich noch auf meinem iPad verwende, habe ich zwischen 80 und 100 GB Platz, das reicht für ca. 4000 Bilder und damit für die meisten Anwendungsfälle. Foto und iPhoto können die Inhalte meiner RAWs anzeigen, das ist schon mal das Wesentliche.

Ich fotografiere mit einer 64 GB und zwei 32 GB SD Karten, die auf Reisen nicht mehr gelöscht werden. So habe ich immer noch eine Kopie. Schön wäre es, wenn man vom Mobilgerät Bilder noch direkt auf weitere SD oder MicroSD Karten sichern könnte. Das wäre mit Abstand die kompakteste Lösung.

WiFi HDD Platten wären mir als Backup schon wieder zu unsicher. Die gehen wohl schneller kaputt als SD Karten. Die Zukunft liegt hier für unterwegs bei SSD Platten in einem externen Gehäuse mit WiFi.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Wie wäre es mit den kommenden Core M Tablets mit echtem Win8/9?

;)

Könnte eine Alternative sein, wenn die Leistungsfähigkeit stimmt. Das Problem wäre, ob es Fotoapps gibt, welche den Inhalt von RAW Dateien anzeigen können. Die Verwendung der üblichen Anwendungen wie Lightroom kann man auf dem Tablet wohl ausschließen, da diese nicht für Touchbedienung ausgelegt sind und wohl auch mit Tablet Bildschirmgrößen Schwierigkeiten bekommen könnten. Wahrscheinlich wird sich da auch auf Seiten der Abwendungen noch etwas tun.

Link zum Beitrag

Scheint schon ganz gut zu funktionieren mit Surface 3 und Lightroom. Nur das Tablet ist dann ein recht teurer Brocken ..

http://www.citeworld.com/article/2466567/tablets/surface-pro-3-digital-photography-review.html

Mir schwebt aber als mobiles Gerät eher etwas in der Größe und Gewichtsklasse des iPad Air oder Samsung Galaxy Tab S vor. Das Surface 3 Pro ist meiner Erinnerung nach deutlich schwerer und größer, da ist man dann mit einem UltraBook auch nicht mehr weit weg.

Link zum Beitrag

Ich finde die Hardware des Surface 3 Pro sehr interessant. Ich hatte bei MM mal ein Surface 2 Pro in der Hand, das wiegt ähnlich viel. Der Bildschirm war aber kleiner. Das Surface 3 Pro ist auf jeden Fall deutlich portabler als ein Macbook Air, und mein iPad 3 wiegt ja auch eine ganze Menge (650g oder so bei nur 10"). Das wäre für mich schon ein akzeptabler Kompromiss. Zumal es nicht nur Notebook und Tablet ersetzen kann, sondern darüber hinaus auch einen Digitizer bietet: Teuer ist es dann wirklich nicht mehr, mein Cintiq hat alleine schon so viel gekostet wie das komplette Surface! Für mich fliegts aber raus, weil es nur mit Windows (8) läuft.

Link zum Beitrag

Ich finde die Hardware des Surface 3 Pro sehr interessant. Ich hatte bei MM mal ein Surface 2 Pro in der Hand, das wiegt ähnlich viel. Der Bildschirm war aber kleiner. Das Surface 3 Pro ist auf jeden Fall deutlich portabler als ein Macbook Air, und mein iPad 3 wiegt ja auch eine ganze Menge (650g oder so bei nur 10"). Das wäre für mich schon ein akzeptabler Kompromiss. Zumal es nicht nur Notebook und Tablet ersetzen kann, sondern darüber hinaus auch einen Digitizer bietet: Teuer ist es dann wirklich nicht mehr, mein Cintiq hat alleine schon so viel gekostet wie das komplette Surface! Für mich fliegts aber raus, weil es nur mit Windows (8) läuft.

Mobil schwebt mir eher etwas kleineres vor, das leicht sein sollte. Im Grunde sind die älteren iPads schon zu groß und schwer. iPad Air und Samsung Galaxy Tab S sind schon eine wesentlich angenehmere Gewichtsklasse. Auf Reisen würde mir wahrscheinlich schon ein 8 Zoll Tablet a la iPad Mini reichen, wenn es genügend Speicher bietet und die bei einer dreiwöchigen Reise anfallenden Bilder zu speichern, also ca. 4000. Bei dem 16 mpx Kameras reichen da noch die 128 GB Versionen, wenn die Kamerahersteller durchweg ihre Sensoren aufrüsten, wird es in der Tabletszene vom Speicherplatz wieder eng. Daher wären Tablets mit Wechselmedienanschluss ja so wichtig!

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Aber leider ist ja auch das Löschen auf dem Ipad ein Drama (jedes Foto einzeln anklicken - stöhn).

Mehrfachselektionen und mehrachses Löschen funktionieren mit iOS8 problemlos, ich glaube iOS8 ist auch mittlerweile öffentlich verfügbar.

Einfach mal updaten, ist seit einem halben Jahr stabil, habs seit der ersten Beta am laufen.

mfg

cane
Link zum Beitrag

Lightroom Mobile kann immer noch keine RAW Dateien importieren und ist nach wie vor nicht für Android verfügbar.

iOS7 hatte das schlicht nicht erlaubt (keine Ahnung wieso), das war also nicht Adobes Schuld. Falls iOS8 das nun unterstützt, sollte man Adobe noch ein paar Wochen Zeit geben.

Der Fuck mit teilen usw ist was für Leute die am Strand jeden Cocktail meinen nach Hause posten zu müssen.

...

Mehrfachselektionen und mehrachses Löschen funktionieren mit iOS8 problemlos, ich glaube iOS8 ist auch mittlerweile öffentlich verfügbar.

Das ging auch schon mit iOS7.

Link zum Beitrag

Hallo Agfa Click,

ich habe mir zur Unterwegs-Sicherung en Sandig Connect Media Drive 64 GB gekauft. Gibt eine komfortable App für iPhone und iPad dafür. Das Ding hat einen SD-Slot und ich kann über die App darauf RAWs und JPGs speichern, wireless aufs iPad kopieren und kann es als USB-Laufwerk an den Mac hängen. Es läßt sich sogar als WiFi-Repeater nutzen. Der Akku hält 10 Stunden und läßt sich mit USB-Ladegerät laden.

http://www.amazon.de/SanDisk-Connect-Wireless-Media-Laufwerk-schwarz/dp/B00H80R5CG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411330520&sr=8-1&keywords=sandisk+connect

bearbeitet von teakplantage
Link zum Beitrag

Hallo Agfa Click,

ich habe mir zur Unterwegs-Sicherung en Sandig Connect Media Drive 64 GB gekauft. Gibt eine komfortable App für iPhone und iPad dafür. Das Ding hat einen SD-Slot und ich kann über die App darauf RAWs und JPGs speichern, wireless aufs iPad kopieren und kann es als USB-Laufwerk an den Mac hängen. Es läßt sich sogar als WiFi-Repeater nutzen. Der Akku hält 10 Stunden und läßt sich mit USB-Ladegerät laden.

http://www.amazon.de/SanDisk-Connect-Wireless-Media-Laufwerk-schwarz/dp/B00H80R5CG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1411330520&sr=8-1&keywords=sandisk+connect

Eigentlich ein interessantes Produkt, aber leider gibt es noch keine Varianten mit höherer Speicherkapazität (256 GB oder 512 GB).

Link zum Beitrag

Bruno, danke für den Hinweis.

Die Akku-Wlan-Festplatten die ich ausprobierte hatten 2 TB.

Waren mit ihrer Größe 2,5 Zoll schön klein (jedenfalls die LaCie Fuel).

Die auf der Photokina angesehen WD Akku-Wlan war dagegen ein Trum (ca. doppelt so dick; da nütz es auch nix, wenn innen ein 2,5 Laufwerk steckt wenn das Gehäuse so mächtig ist).

Ich werde wohl mit meinen Wünschen warten. Vor kurzer Zeit gab es überhaupt noch keine Akku-Wlan-Festpaltten. Vielleicht geht da die Entwicklung ja weiter.

Eine theoretische Lösung wäre ja zu Hause ein NAS-Server (Bsp.: Sinology).

Leider habe ich bisher mit den in den Hotels verfügbaren Wlans eher schlechte Erfahrung gemacht (wenn Empfang dann schwach).

Damit dann auf einen NAS hochladen ist auch nicht lustig.

Link zum Beitrag

Hallo, Dieter.

Schade, das du auf der Photokina nicht an einen fachkundigen Mitarbeiter bei WD geraten bist.

Was mir gezeigt wurde, ist für mich ausreichend, um eine kleine WD zuordern.

Werde aber noch ca. 4 Wochen warten und sehen, das ich mir das Teil noch einmal original ansehen kann.

Ach ja, rein vom Volumen her ist die 1TB WD kleiner als die LaCie und Seagate.

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Kleiner Infostand.

Zwischenzeitlich war ich zwei mal bei dem von mir favorisierten Technikgeschäft.

Beim ersten Besuch war zwar "mein" Fachmann da, die Platte jedoch noch nicht oder gerade nicht da.

Vorgestern konnte ich mir zwar die Platte ansehen, nicht aber ausprobieren und besagter Fachmann war nicht dort.

Die Aussagen eines anderen Mitarbeiters waren mir nicht präzise genug.

Ich suche aber weiter. Falls schon neue Erfahrungen oder Erkenntnisse von euch gemacht worden sind, wäre es schön,

hier kurz zu antworten.

Link zum Beitrag

@Niels

Von meiner Seite nichts Neues.

Hatte die LaCie-WLAN-Akku-Festplatte ja zurück gegeben Mangels fehlender Funktionalität der von LaCie/Seagate bereit gestellten Apps.

Beobachte zwar den Markt (PC-Magazine; Web etc.) habe aber nichts entdeckt für den mobilen Zweck der Fotospeicherung.

Gruss Dieter

Link zum Beitrag