robertos Geschrieben 26. August 2014 Share #1 Geschrieben 26. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Freunde der canon gx1, bin Anfänger im Bereich Fotografie und komm nicht wirklich weiter bei der gx1 im Bereich Makro. Habe mir diese Kamera vor ein halben Jahr gekauft. Bis jetzt habe ich bei dieser Kamera nur im Bereich Vollautomatik oder Szenenmodus fotografiert um langsam aufzubauen.Nun mein Problem......,habe versucht Makroaufnahmen zu machen z.b einer Blume. In diesen Bereich stehen 3 Modis zur Verfügung.Normal,nah und manueller Fokus.Ich bin mit der Kamera ca. 30 cm vom Objekt weg und egal welcher Modus , ich kann nicht scharfstellen.Nur der Hintergrund wird scharf.Habe mir bereits das Fotobuch von Kyra Sänger gekauft, hilft mir aber in diesen Fall nicht weiter.Könnt ihr mir helfen? Wahrscheinlich mache ich einen dummen Fehler aber ich komm nicht drauf.Wenn ich weiter weg gehe stellt die Kamera scharf aber dann ist das Objekt halt zu klein und nicht wirklich Makro. Grüße und Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. August 2014 Geschrieben 26. August 2014 Hi robertos, Das könnte für dich interessant sein: Makro unscharf . Da findet jeder was…
gericool Geschrieben 26. August 2014 Share #2 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Nimm dir ein Stativ oder stell die Kamera auf den Tisch. Aktiviere den Makromodus (Blume) und dann probier das ganze mal bei ~5cm Abstand, du bist wahrscheinlich (viel)zu weit weg. bearbeitet 26. August 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 26. August 2014 Share #3 Geschrieben 26. August 2014 Ich befürchte eher, du warst noch zu dicht dran. Selber kenne ich die Kamera zwar nicht, lese aber immer wieder, dass Makros leider nicht ihre Stärke sind. Folgende Angaben über Mindestabstände habe ich in einem anderen Forum gefunden - ob sie stimmen, kannst du ja selbst mal ausprobieren: Makromodus: im Weitwinkel 20 cm, im Tele 85 cm Normalmodus: im Weitwinkel 40 cm, im Tele 130 cm Aarin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 26. August 2014 Share #4 Geschrieben 26. August 2014 Tatsächlich.... Außer du hast die GX1 Mark2, da wären es 5cm-40cm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 26. August 2014 Share #5 Geschrieben 26. August 2014 Außer du hast die GX1 Mark2 Recht unwahrscheinlich, die gab's vor einem halben Jahr noch nicht... Hier wäre vielleicht eine achromatische Nahlinse eine Möglichkeit für Makros, wahrscheinlich braucht man dazu aber noch einen Filterdapter. So was in dieser Art: http://www.amazon.de/Canon-FA-DC58C-Filteradapter-PowerShot-5971B001AA/dp/B006W4YZPE Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
robertos Geschrieben 26. August 2014 Autor Share #6 Geschrieben 26. August 2014 Recht unwahrscheinlich, die gab's vor einem halben Jahr noch nicht... Hier wäre vielleicht eine achromatische Nahlinse eine Möglichkeit für Makros, wahrscheinlich braucht man dazu aber noch einen Filterdapter. So was in dieser Art: http://www.amazon.de/Canon-FA-DC58C-Filteradapter-PowerShot-5971B001AA/dp/B006W4YZPE Vielen Dank für eure Hilfe.........., werden es probieren,falls ich so einen Filteradapter benötige bin ich schon leicht genervt........ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge