Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Freunde der canon gx1,

bin Anfänger im Bereich Fotografie und komm nicht wirklich weiter bei der gx1 im Bereich Makro.

Habe mir diese Kamera vor ein halben Jahr gekauft. Bis jetzt habe ich bei dieser Kamera nur im Bereich Vollautomatik oder Szenenmodus fotografiert um langsam aufzubauen.Nun mein Problem......,habe versucht Makroaufnahmen zu machen z.b einer Blume.

In diesen Bereich stehen 3 Modis zur Verfügung.Normal,nah und manueller Fokus.Ich bin mit der Kamera ca. 30 cm vom Objekt weg und egal welcher Modus , ich kann nicht scharfstellen.Nur der Hintergrund wird scharf.Habe mir bereits das Fotobuch von Kyra Sänger gekauft, hilft mir aber in diesen Fall nicht weiter.Könnt ihr mir helfen? Wahrscheinlich mache ich einen dummen Fehler aber ich komm nicht drauf.Wenn ich weiter weg gehe stellt die Kamera scharf aber dann ist das Objekt halt zu klein und nicht wirklich Makro.

Grüße und Danke

Link zum Beitrag

Ich befürchte eher, du warst noch zu dicht dran. Selber kenne ich die Kamera zwar nicht, lese aber immer wieder, dass Makros leider nicht ihre Stärke sind.

Folgende Angaben über Mindestabstände habe ich in einem anderen Forum gefunden - ob sie stimmen, kannst du ja selbst mal ausprobieren:

Makromodus: im Weitwinkel 20 cm, im Tele 85 cm

Normalmodus: im Weitwinkel 40 cm, im Tele 130 cm

Link zum Beitrag

Außer du hast die GX1 Mark2

Recht unwahrscheinlich, die gab's vor einem halben Jahr noch nicht...  ;)

Hier wäre vielleicht eine achromatische Nahlinse eine Möglichkeit für Makros, wahrscheinlich braucht man dazu aber noch einen Filterdapter. So was in dieser Art: http://www.amazon.de/Canon-FA-DC58C-Filteradapter-PowerShot-5971B001AA/dp/B006W4YZPE

Link zum Beitrag

Recht unwahrscheinlich, die gab's vor einem halben Jahr noch nicht...  ;)

Hier wäre vielleicht eine achromatische Nahlinse eine Möglichkeit für Makros, wahrscheinlich braucht man dazu aber noch einen Filterdapter. So was in dieser Art: http://www.amazon.de/Canon-FA-DC58C-Filteradapter-PowerShot-5971B001AA/dp/B006W4YZPE

Vielen Dank für eure Hilfe..........,

werden es probieren,falls ich so einen Filteradapter benötige bin ich schon leicht genervt........

Link zum Beitrag