Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich will mir demnächst eine Systemkamera zulegen und kann mich bei dieser riesen Auswahl nicht entscheiden.

Wichtig ist mir, dass die Kamera eher Kompaktkameraformat hat, da ich schon eine Spiegelreflexkamera besitze und ich diese dann ja doch nicht überall hin mitnehme. 

Der wichtigste Punkt ist für mich natürlich die Bildqualität. Schon klar, dass sie mit einer Spiegelreflexkamera nicht mithalten kann, aber wenn sie dran kommt, wäre das natürlich super. 

Superzoom, hohe Videoqualität, Raw und Sucher wären super, mir ist  aber klar, dass es eher unwahrscheinlich ist, das es eine Kamera gibt die alle meine Wünsche gleichzeitig  erfüllt ;)

Was sagt ihr zur Samsung nx300? Sony Alpha 6000? oder doch eine ganz andere?

Bin viel am reisen, deswegen bräuchte ich sie für jegliche Schnappschüsse auf Reisen..

Achja, bis 600 Euro wäre optimal..

Danke für eure Hilfe,

fio222

Link zum Beitrag

Schon klar, dass sie mit einer Spiegelreflexkamera nicht mithalten kann, aber wenn sie dran kommt, wäre das natürlich super.

Woraus schließt du das? Meinst du wirklich, ein Spiegel könne etwas zur Bildqualität beitragen?

Spiegellose Systemkameras gibt es heute mit jeder Sensorgröße und in jeder Preislage. Wenn, dann ist letztere die Einschränkung, die zur Minderung der Bildqualität beiträgt - nicht aber die Bauart ohne Spiegel.

Link zum Beitrag

Welche DSLR und welche Objektive hast du?

Wofür verwendest du sie?

Warum kannst du dafür keine spiegellose verwenden?

Brauchst du eine Zweitkamera oder wäre dir "eine für alles" lieber.

Über Kamera+Superzoom (was ich für sehr sinnvoll halte!) würde ich erst ab 1000.- € nachdenken, außer du möchtest gebraucht kaufen.

Hier ein paar Standard-Empfehlungen (Preis mit Standardzoom / Preis mit Superzoom)

Sony alpha6000 ( 680 / 1160)

Olympus OM-D E-M10 (700 oder pancake 800 / 999)

Panasonic GX7 (800 / 1270)

Weniger aktuelle Modelle:

Panasonic G6 (500 / 740)

Panasonic G5 (370 / 680)

Sony Nex 6 (580 / 1060)

Falls ein Aufstecksucher reicht könntest du dir auch noch die Olympus E-PL5 anschaun.

Falls du schon genug Foto-Erfahrung hast hilft dir vielleicht auch ein Blick auf die Objektivpalette der Hersteller, oder bist du dir sicher, dass du nur ein Superzomm brauchst?

Olympus/Panasonic

Sony

Falls du einen APS-C Sensor hast bietet dir der kleiner mft-Sensor von Pana/Oly etwas weniger Freistellungspotential, falls dir das wichtig ist. Dafür sind die Objektive kompakter.

Auch FUJI Kameras sind sehr gut, schau dir aber auch vorher mal das Objektivangebot und vor allem die Preise an! Zu Samsung kann ich dir wenig sagen, wenn dir das Objektivangebot reich aber sicher keine schlechte Wahl.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Schon klar, dass sie mit einer Spiegelreflexkamera nicht mithalten kann, aber wenn sie dran kommt, wäre das natürlich super.

Wenn du eine Vollformat DSLR hast mag das vielleicht so sein. Die Bildqualität einer APS-C DSLR wird von einer APS-C Systemkamera aber locker erreicht oder gar übertroffen.

Alpha 6000 ist eine gute Wahl. Die besten Sensoren kommen von Sony. Auch im DSLR Bereich übrigens.

Link zum Beitrag

Kompaktkamera-Format, Superzoom-Objektiv und hohen Anspruch an die Bildqualität, das schließt sich aus.

Und wie kommt deine Vorauswahl zustande (Alpha 6000 und Samsung NX300)? Mit Superzoom finde ich diese Modelle nur für weit über 600 Euro.

Wenn ich kein zweites System aufbauen wollte würde ich eher über eine gute Kompakte als Ergänzung zur DSLR nachdenken. Oder die DSLR komplett durch ein kleines spiegelloses System ersetzen. Meine Reise-Schnappschuss-Kamera ist eine RX100M2, selbst die kommt an viele Systemkameras ran, zumindest wenn an diesen ein Kit- oder Superzoom-Objektiv verwendet wird.

Und die ist wirklich richtig kompakt - ok, auf viel Telebrennweite muss man zugunsten der Kompaktheit dann verzichten. Hier mal im Vergleich zu deinen beiden "Kandidaten" mit Superzoom. Da kann man doch eigentlich auch die DSLR mitnehmen:

http://camerasize.com/compact/#535.334,467,394.99,ha,t

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Deinen Wünschen ausgehend würde ich Dir eine Lumix empfehlen. Je nach Deiner Neigung Geld zu investieren, G3, 5, 6 über GX7 zur GH4.

Nach meiner Überzeugung oder auch subjektiven Erfahrung lassen sich bereits mit der G3 und guten aber doch noch günstigen Festbrennweiten und Zoomobjektiven bereits einige APSC-DSLR in den Schatten stellen.

Am Rande, der wesentlich überwiegende Teil an der Qualität der Ergebnisse wird von Dir abhängen. Und ob Sony, Oly, Fuji oder Lumix, schlecht ist keine!

foxfriedo

Link zum Beitrag

gericool hat m.E. schon ein paar sehr passende Kombis aufgezeigt! (jeweils mit einfachem Kit-Zoom und mit Superzoom).

MissC hat auf zwei Widersprüche in Deinem Wunsch hingewiesen: Systemkamera möglichst klein (kleiner als DSLR) und Superzoom widersprechen sich. Möglichst "klein" bekommst Du, wenn Du mit dem Kit-Zoom (hier insbesondere den Powerzooms von Pana 12-32, 12-42 oder Sony 16-50) klarkommst. Ggf. noch mit einer Festbrennweite (50/1,8) ergänzt. Das macht sich für Freistellung von Motiven und beim Filmen von Menschen sehr gut, weil es den Hintergrund sanft ausblendet.

Auch die Sony RX100 würde in diese Idee (möglichst klein, leicht, unauffällig und dennoch sehr gut Bildqualität) passen.

Oder Du willst ein Superzoom, dann könnte man aber auch gleich ein Tamron Superzoom für die DSLR kaufen. Weder die DSLR noch die Systemkamera ist mit einem Superzoom handlich und schnell in der Tasche verschwunden.

Der zweite Widerspruch ist der Wunsch nach max. Bildqualität und dem Wunsch nach einem Superzoom. Das 18-200 von Sony z.B. ist ein hervorragendes Reise-Objektiv für Foto und Film. Aber es ist eben nicht so lichtstark, dass es auch bei Dunkelheit hervorragende Fotos/Videos ermöglicht. Hier sind dann lichtstärkere Festbrennweiten deutlich geeigneter.

Ich würde bei Deiner Budget-Vorgabe von 600 EUR auf die Nex6 nebst 16-50 verweisen. Nimmst Du ein 50/1,8 hinzu, bist Du eher bei ca. 800 EUR und hast ein tolles Set. Bei Sony fokussieren alle AF-Objektive sehr sanft und ruckelfrei im Video. Das ist mir zumindest bei den Panasonics (GH2, GH3, GH4, GX7..) auch bekannt. Bei anderen Anbietern (Samsung?, tw. Oly?) habe ich öfter mal gelesen, dass der AF beim Nachführen (bewegte Motive) pumpt oder ruckelt. Da bin ich aber als Sony-user nicht bestens informiert. Also mit Vorsicht geniessen! ;-)

(Alternativ zur Nex6 vom Preis her: G5, G6 mit 12-32 OIS)

Bei mir hat die Nex6 eine 50d entbehrlich gemacht. Die DSLR nutze ich nur noch selten. Die Nex macht aus meiner Sicht deutlich bessere Bilder insbesondere bei höheren ISO und durch den treffsichereren AF. Ein Slingback mit allen Sony-Objektiven (siehe meine Signatur) trägt sich deutlich angenehmer, als ein Rucksack mit einem ähnlichen DSLR-Set up. Ich habe den kompletten Umstieg nicht bereut. Dieser ist mir bei meinem Einstieg in die Systemkamera-Welt vorhergesagt worden. Die Leute haben Recht behalten! ;-))

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

fio 222,

schau dir mal die GM1 an. Hat zwar keinen Sucher, aber:

den aktuellsten MFT Sensor (ähnlich GX7, GH4, E-M1)

hybriden Verschluss ( kein Shuttershock) von 60 Sek. bis 1/16000.

Das Kit Objektiv 12-32 mm ist ausgezeichnet. Das Superzoom 14-140II kompakt und gut, auch für Video.

Video ist gut (50P in HD), auch bei wenig Licht, doch zur GH4 fehlt noch etwas.

Link zum Beitrag

Vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir so ausführlich zu antworten :)

Ich tendiere jetzt doch eher zu den kleineren Modellen und stelle mal den Wunsch nach Superzoom hinten an. Da ist es mir dann doch wichtiger die Kamera überall dabei zu haben. 

Bin  jetzt zwar noch unentschlossener als vorher, aber weiß jetzt ein bisschen besser Bescheid. 

Link zum Beitrag

Ich hab noch ein ganz ganz altes Canon Model... die 1000d  mit EF-S 18-55

Ich will diese aber vollkommen ersetzten, durch eine neuere und kompaktere.

Ich schwanke jetzt  zwischen der Sony nex 6 oder der Sony nex 5t. Ist der Unterschied da groß? Oder kennt man als Nicht-Profi da überhaupt einen großen Unterschied? 

Link zum Beitrag

Ich hab noch ein ganz ganz altes Canon Model... die 1000d  mit EF-S 18-55

Ich will diese aber vollkommen ersetzten, durch eine neuere und kompaktere.

Das macht auch Sinn. Eine neue Systemkamera ist der alten Canon in Sachen Bildqualität deutlich überlegen. Liegen ja einige Jahre dazwischen.

Ich schwanke jetzt  zwischen der Sony nex 6 oder der Sony nex 5t. Ist der Unterschied da groß? Oder kennt man als Nicht-Profi da überhaupt einen großen Unterschied?

Die Bildqualität wird dieselbe sein. Ist auch derselbe 16 MP APS-C Sensor. Die NEX-6 hat jedoch einen elektronischen Sucher und einen brauchbaren Zubehörschuh. Die 5T nicht (nur einen proprietären Zubehörschuh für den es nicht viele Geräte gab und der nicht weitergeführt wird). Dafür hat die 5T ein Touchdisplay und ist kompakter.

Aktuell mit neuen Sensoren und viel schnellerem Autofokus sind Alpha 5100 (Nachfolger der 5T) und 6000 (Nachfolger NEX-6).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag