JohannesCSchmidt Geschrieben 11. August 2014 Share #1 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich besitze jetzt schon seit Mitte 2013 eine GH2. Ich stelle aber immer mehr das extrem schlechte Rauschverhalten der Kamera fest. Das heißt, ab iso800 ist Rauschen stark bemerkbar, bei 3200 sind die Bilder nicht mehr zu verwenden, bei Video dasselbe. Selbst bei iso 160 ist in grauen Bereichen in einem 100% Crop manchmal Rauschen zu sehen. Ich habe das Gefühl (oder die Einbildung ) das Rauschverhalten ist deutlich schlechter geworden mit der Zeit. Insbesondere Video sieht ab iso 800 echt nicht mehr schön aus. Ist so etwas möglich? Kann ein MOS Sensor mit der Zeit 'schlechter' werden? Z.B. durch in die Sonne zielen, Kamera Hacken, oder ähnliches? Oder ist das Rauschverhalten der GH2 generell schlecht und ich bin einfach nur pingeliger geworden? Sonst hat mir die Kamera immer so viel Freude bereitet, aber das stört mich tatsächlich mehr und mehr... Für jede Hilfe Dankbar! Liebe Grüße! bearbeitet 11. August 2014 von JohannesCSchmidt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. August 2014 Geschrieben 11. August 2014 Hi JohannesCSchmidt, Das könnte für dich interessant sein: Schlechtes Rauschverhalten der GH2 - Normal? . Da findet jeder was…
tgutgu Geschrieben 11. August 2014 Share #2 Geschrieben 11. August 2014 (bearbeitet) Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein Sensor schlechter wird. Aber letztlich kann ich Deine Aussage bestätigen, die GH2 hat kein besonders gutes Rauschverhalten und auch der Spielraum Schatten aufzuhellen oder Lichter herunterzuziehen ist selbst bei RAW Aufnahmen deutlich schlechter als bei aktuellen Kameras. Nichtsdestotrotz war die GH2 in Bezug auf Bildqualität und Rauschen schon deutlich besser als ihre Vorgänger G1 und GH1, da sie beim Rauschen mit dem Problem des "Bandings" weitgehend aufgeräumt hatte und das Rauschen deutlich homogener und damit besser zu behandeln war. Einen sehr deutlichen Qualitätssprung gab es dann mit der nächsten m4/3 Sensorgeneration von Sony, die mit der Olympus E-M5 eingeläutet wurde und sich in allen aktuellen Olympus Gehäusen (außer E-M1, da ist ein vergleichbar guter Panasonic Sensor drin) sowie einigen Panasonic Kameras befindet. Unter anderem deswegen bin in im Frühjahr 2012 von GH2 zu E-M5 gewechselt. Das soll nicht heißen, dass die GH2 eine schlechte Kamera war und ist. Vom Konzept mMn. das Beste, was Panasonic bislang in m4/3 geliefert hatte. Nur ist der Sensor nach heutigen Maßstäben veraltet, in dem Sinne, dass er bei höheren ISO Werten nicht mehr ganz mithalten kann. Meine Aussagen beruhen auf eigenen praktischen Erfahrungen, ich habe mit allen genannten Kameras selbst mindestens 10 Monate intensiv fotografiert. bearbeitet 11. August 2014 von tgutgu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 11. August 2014 Share #3 Geschrieben 11. August 2014 Ich kann auch bestätigen, dass moderne Kameras weniger rauschen. Wenn Du aber das Gefühl hast, dass es im Laufe der Zeit schlechter geworden ist, könntest Du mal einen Pixel-Refresch versuchen (Setup-Menü). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge