Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wollte mal fragen ob es möglich ist ein Aufgekommenes Bild direkt Automatisch an den PC bzw. Lightroom zu senden um sich dort das Bild anzuschauen?? Oder wie könnte man dies Realisieren?

Habt ihr vielleicht eine Kurze Beschreibung wie dies am besten gehen würde? Wäre echt sehr dankbar :-)

Wünsche euch ein schönes Wochenende Phil :-)

Link zum Beitrag

Manche Leute vergessen dass wir es mit Sony zu tun haben.

Meines Wissens ist es möglich via Apps Bilder zu Playmemories Online, Flickr und Facebook hochzuladen.

Daneben gibts noch die App Smart-Fernbedienung, bei der Bilder zu einem Smartphone übertragen werden können.

Ich denke, was Du suchst ist "Tethered shooting". Für CaNikon gibt es das. Bei Sony habe ich keine Ahnung.

Link zum Beitrag

…….. möglich ist ein Aufgekommenes Bild direkt Automatisch an den PC bzw. Lightroom zu senden  ……….

Mache ich immer (ausser ich habe hunderte von Bildern auf die Karte). Dafür braucht man allerdings WLAN und ausserdem müssen sich Kamera und Router  einmal  kurz kennengelernt haben. Wie das geht habe ich vergessen, ich habe es nur 2x gemacht und das war etwas länger her. Da musst du googeln oder Handbuch lesen.

Dann  geht es so: Menü 3, Seite 1, 2. Zeile    … und OK

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Die eyeFi-Karten kann man in der Regel komplett vergessen.

Ich interessiere mich auch für Thesering. Ich hoffe, bei Sony ist es nicht das gleiche Elend wie bei Olympus, wo man es ebenfalls nicht schafft, diese recht einfach zu programmierende Möglichkeit mal anzubieten. Und das nennt sich dann "professionell".

Immerhin ist ja schon mal Wlan an Bord.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Von Sony gibt es für die A7 eine Dokumentation zur Kamera API (CameraRemoteAPI, aktuell immmer noch Beta) um dann für die Kamera eigene Applikationen entwickeln zu können. Daran steht wie man über Wlan an die Bilder kommt wenn sich die Kamera im Fernsteuermodus befindet, wie es etwa die Handy/Tablet ab macht um die Bilder nach der Aufnahme auf das Gerät zu laden und anzuzeigen.

Wenn sich die Kamera im Fernsteuermodus befindet und ein Bild gemacht wurde und eine Wlan Verbindung mit der Kamera aufgebaut hat, ist es möglich sich das gemachte Bild in seinem Browser anzeigen zu lassen. Dazu schickt mein eine spezielle Anfrage an die Kamera und erhält als Antwort von der Kamera eine URL die dann im Browser das Bild anzeigt.

Wenn man nun ein Programm schreiben würde was diese Anfrage kontinuierlich an die Kamera schickt und die URL Antworten bzw. die Bilder dann fortlaufend bei Änderung in einen Ordner speichert, kann man diesen Ordner dann in LR überwachen lasen und hat so dann eine wireless Tethering Funktionalität.

Soweit ich das sehen kann basiert die API auf HTTP, JSON und JSON-RPC. Wenn hier jemand programmieren kann uns sich mit diesen Schnittstellen auskennt möge er sich doch melden :)

Link zum Beitrag